Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

über mein Iphone 13 Mini ios 18.4.1 kann ich seit einiger Zeit nur an eine bestimmte o2 Nummer (meine Partnerkarte - nutzt meine Tochter mit Nokia /Andoid) keine Nachhrichten mehr im RCS Format senden! Es ging aber schon! Nachrichten die ich von ihr erhalte sind im RCS Format (zeigt es an). Mein Mann (Iphone 16 ios 18.4.1, Telekom) kann an meine Tochhter (besagt o2 Nummer) RCS Nachrichten senden.

Ihr Gerät sowie o2 unterstützt es also.

Ebenso ist es mir möglich an andere Nummer (egal welches Netz und ob Iphone oder Android) Nachrichhten im RCS Format zu senden! Es ist alles im Handy aktiviert für RCS. Neustart, Netzbetreiberdaten aktualisieren hat alles nichts gebracht. ein Agent Kundenservice o2 im Live-chat behauptete Apple untterstützt gar kein RCS ...😣

 

Hat jemand noch sachdienliche Hinweise und eine Idee für eine Lösung!!

Aktuell gehen nämlich Bilder an meine Tochter als MMS raus und kosten mich somit Geld! Bei RCS ist dies eben nicht der Fall.

Danke und viele Grüße

Hallo ​@Muckelpuh15, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast🙂 Dass du plötzlich keine RCS Nachrichten mehr an deine Tochter verschicken kannst, ist komisch 😐

In den Einstellungen bei deiner Tochter hast du geschaut, ob deine Nummer irgendwie nicht blockiert wurde? Wenn nämlich ihre Nummer ein Einzelfall ist, dann könnte es an einer individuellen Einschränkung liegen m. E. 

Ich wüsste noch gerne, wie es sich mit der Nachricht an deine Tochter verhält, wenn du die MMS Option an deinem Handy ausschaltest. Kannst du das mal testen und uns Feedback geben?

Lieben Gruß,

Senay


Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Witzigerweise konnte ich gestern Nachmittag RCS Nachrichten an meine Tochter senden. D.h. in der Nachrichten App stand im Feld, in dem der Text eingegeben wird „Textnachricht •RCS“; die Nachrichten hat es auch in diesem Format versendet. Am Abend allerdings stand wieder nur SMS da. Ihr Handy hat sich Die ganze Zeit am gleichen Standort und im gleichen WLAN Netz befunden. Meine Nummer ist in ihrem Handy also nicht irgendwie blockiert. Zum gestrigen Zeitpunkt war die MMS Option in meinem Handy auch aktiv. Jetzt habe ich sie deaktiviert, das Handy neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Es steht weiterhin nur Textnachricht •SMS da
Vielen Dank und viele Grüße


Hallo ​@Muckelpuh15,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann funktioniert es offenbar nur zeitweise nicht, ein grundsätzliches Problem können wir dann ja schon einmal ausschließen.

Möglicherweise hatte es da kurzfristig keine Datenverbindung gegeben auf einer Seite, kann das möglich sein?

Ist dir bekannt, welche Nachrichten App deine Tochter benutzt?

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort