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Problem mit Rufumleitung auf Iphone 6


Hallo!

ich möchte vor meinem Urlaub, den ich offline nutzen möchte alle meine Anrufe auf eine andere Rufnummer umleiten!

Hierzu habe ich versucht in den Iphone Einstellungen die Nummer einzugeben, leider ohne Erfolg!

Auch bei der Eingabe des Codes

4. Sofortige Rufumleitung für alle Anrufe am iPhone
**21*333# am iPhone eintippen

und grüne Wähltaste drücken



kommt die Meldung:

unbekannter Fehler!



Wer kann helfen?






30 Antworten

Ich habe genau dasselbe Problem, einmal als O2-Kunde mit dem iPhone SE und ein mal als Simplytel-Kunde mit dem iPhone 6. Es scheint also an O2 zu liegen. Das Problem trat schon unter iOS 9 und nun auch unter iOS 10 auf. Der O2-Support bestätigte nach hartnäckigem Nachfragen, dass die Störung bekannt sei, aber ein Lösung wäre nicht in Sicht. Ist das nicht ein Basic-Feature?

Habt Ihr beide Multicards?

Ja zu beiden Verträgen gehören Multicards.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Problem in den Multicards im Zusammenspiel mit Apple-Produkten begründet liegt. Ich würde ein Fehlerticket (Hotline, Chat oder mit Geduld hier im Forum über eine/n Moderator/in) eröffnen lassen, damit sich die Technik das mal anschaut.

Gruß,

Fuchs

Das habe ich schon vor 3 Wochen getan und wie zu anderen Fehlern (bei LTE aktiv erreicht mich an bestimmten Standorten niemand) keine Antwort von O2 erhalten. Aber je mehr Tickets, umso besser - vielleicht löst das Problem ja irgendwann mal jemand bei O2. ich überlege wirklich, außerordentlich zu kündigen und das Netz zu wechseln...

Es scheint also an O2 zu liegen.

Wie kommst du darauf? Ich nutze ein Androidtelefon und dort funktioniert es. Damit ist es kein O2-spezifisches Problem sondern ein Softwareproblem deines Telefonherstellers.

Gruß



UserBerlin schrieb:

Es scheint also an O2 zu liegen.

Wie kommst du darauf? Ich nutze ein Androidtelefon und dort funktioniert es. Damit ist es kein O2-spezifisches Problem sondern ein Softwareproblem deines Telefonherstellers.

Gruß



Es ist natürlich schwer zu sagen, wo die Ursache genau liegt. Bei mir trat das Problem auch auf. Nachdem ich meine Multicard deaktiviert habe, läuft es auch wieder mit den Rufumleitungen. Mir scheint es Probleme zu geben mit der neuen Multicardplattform im Zusammenspiel mit den iPhones.

Es hat beim iPhone auch funktioniert. Ohne Softwareupdate plötzlich nicht mehr. Es mag eine technische Frage sein, die mit dem Zusammenspiel von Mobilfunkanbieter und Apple zu tun hat - das ist richtig. Aber beide iPhones funktionieren im Vodafone-Netz...Dort habe ich mit der Testkarte meines Arbeitgebers allerdings keine Multicards. Fakt ist, die Funktionalität ist bei Wechsel von SIM/Netz gegeben, bei O2 nicht.

Benutzerebene 7
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Ich habe es gerade mal auf einem 5S getestet mit ios 10.1

Habe aktive Multicards

Rufumleitung lies sich per Schiebeschlater einschalten und sogar eine neue Nummer eingeben und speichern.

Ich bin allerdings schon immer o2 Kunde, niemals Base

Du hast schon 10.1? Hast Du die Beta?

Denner - das geht bei mir auch, aber die Nummer bleibt nicht gespeichert. Wenn du wieder auf Rufweiterleitung klickst, ist sie weg. Hat denn die Rufumleitung funktioniert?



Denner - das geht bei mir auch, aber die Nummer bleibt nicht gespeichert. Wenn du wieder auf Rufweiterleitung klickst, ist sie weg. Hat denn die Rufumleitung funktioniert?



Genauso war es bei mir auch. Aber letztlich funktionierte es nicht, auch nicht über die Codes.

Benutzerebene 7
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Selbiges Probleme taucht bei mir auch auf.Ist allerdings das 6s und ich habe keine Multicard.Ich muss aber mal sagen,kann Einbildung sein,aber als o2 noch für sich war hatte ich selten bis nie Probleme.Mittlerweile häufen diese sich aber.

Leider würde ich diese Aussage auch unterschreiben...heute waren unsere Mailboxen plötzlich inaktiv. D.h. der Anrufer hörte nur einen Besetztton, obwohl mein Handy komplett ausgeschaltet war. Das Problem ließ sich über die 333 aber beseitigen (Mailbox deaktivieren und dann wieder aktivieren). Solche Probleme häufen sich und sind für Geschäftskunden unzumutbar. Für Privatkunden natürlich auch.

Zurück zum Problem in diesem Threat: Wie gesagt: mit einer Vodafone-SIM (ohne Multicard) kann ich problemlos mit dem iPhone SE Rufumleitungen über das iPhone-Menü eingeben und nutzen. Das habe ich gerade getestet.

Dann setze ich wieder die O2-SIM in das gleiche iPhone SE ein und Rufumleitungen lassen sich zwar eingeben, werden aber letztlich nicht übernommen (bei erneutem Klick auf "Rufweiterleitung" ist die gerade eingegebene Nummer verschwunden und dort steht nur "Laden..."). Es ist ein Problem, dass nur bei O2 und evtl. nur bei aktiven Multicards und evtl. auch nur in Verbindung mit bestimmten iPhones auftritt. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden, die ursache zu finden, zumal O2 offizieller Serviceprovider von Apple ist. Nur scheint sich niemand darum zu kümmern, denn ich warte schon mehr als 3 Wochen.

Ein Ticket, nach dem ich an einer bestimmten Adresse nur Anrufe empfangen kann, wenn ich LTE deaktiviere und auf 3G gehe, wurde seit dem 26.07. nicht beantwortet. Auch dieses Problem besteht fort.

Benutzerebene 7
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Ja, gerade eben die 10.1.2 drauf mit O2 Version 26. aber immer noch keine wifi calling gefunden.

Nach der Versionsnummer dürfte das die finale 10.1 sein. 14B67

Läuft gut, Schriften angepasst, das sogar die mein O2 App nicht mehr so hässlich ist.

Benutzerebene 7
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Natürlich geht das sonst hätte ich das nicht geschrieben. Sogar nach dem iOS Update wenn ich die rufumleitung anschalte, dann zeigt es die zuletzt von mir eingetippt Nummer.

Das freut mich. Privat- oder Geschäftskundenanschluss?

Benutzerebene 7
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Gk

Aber was hast du für ein iOS drauf?

Dann sind offenbar nicht alle Kunden betroffen. Wäre es so, gäbe es auch weitaus mehr Beiträge und Threats zum Thema "Rufumleitungen bei O2 unmöglich". Ggf. sind auch noch nicht alle Multicard-Kunden auf der neuen Multicard-Plattform?

Wie auch immer, wem es gelingt, nach 45 - 50 Minuten tatsächlich einen Gesprächspartner an der O2-Hotline zu erhaschen, bekommt zur Problematik die Info, dass das Problem bekannt sei, aber keine Lösung in Sicht. Eine Lösung gibt es aber doch: an der Hotline kann man eine feste Rufweiterleitung einrichten lassen. Zum Deaktivieren derselben (z.B. nach einem Urlaub im Nicht-EU-Ausland) muss man dann natürlich noch einmal die knappe Stunde Wartezeit investieren, um zur Hotline durch zu dringen. Aber was soll`s - diese Zeit investieren wir Selbständigen doch gern (Sarkasmuss off).

Ich melde mich zum Thema nur noch bei neuen Erkenntnissen. Ohne O2-Gurus oder Leute vom Fach können wir nur Rätsel raten und Vermutungen anstellen, aber nicht das Problem lösen.

Hat nix mit dem OS uzu tun, trat unter iOS 9 und nun auch 10.0.2 auf.

Exakt wie bei mir. Habe alles ausprobiert - Einstellungen & Netzcodes, nichts geht mehr.

(a) Einstellungen im Tel. gehen nicht - SW-Problem (a1) Telefon ODER (a2) Netz

(b) Einstellungen durch Senden des Netzcodes gehen nicht = nur Netzproblem

> Da (b) positiv getestet, ist wohl zuerst einmal die Netzfunktion wieder herzustellen ...

Dito bei mir. O2-Multicard: Nummer wird in den Einstellungen nicht gespeichert, Netzcodes mit Fehlermeldung beantwortet. Andere Netze/SIM laufen problemlos.

UNZUMUTBAR finde ich - Geschäftskunde - sehr treffend gesagt.

Meine Kunden landen seit Monaten im Nirwana (Anrufbeantworter führt Eigenleben) und die Rufumleitung (mache viele Auslandsreisen) geht nicht mehr, so dass ich tagelang offline bin.

Ist mir unklar, wie sich der Netzbetreiber  seine Rolle im Arbeitsalltag seiner Geschäftskunden vorstellt ...

Die iOS-Version scheint keine Rolle zu spielen. Direkt gesendete Netzcodes werden auch nicht angenommen.

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