Hallo,
und zwar habe ich ein iphone 4 ist 1,5 Jahre alt und ich zahle es noch ein halbes jahr ab!!! habe ich darrauf garanti!? der Iphone home button reagiert nicht immer !!!!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
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Ich meine, dass die Garantie von Apple 12 Monate beträgt.
bielo schrieb:Dachte ich auch, bis heute hier was anderes gelesen hab klick
Ich meine, dass die Garantie von Apple 12 Monate beträgt.
Der TE hat aber nach Garantie gefragt.
Solch einen Fehler im Rahmen der Gewährleistung repariert zu bekommen, halte ich für fast aussichtslos.
Solch einen Fehler im Rahmen der Gewährleistung repariert zu bekommen, halte ich für fast aussichtslos.
andante schrieb:Jetzt muss der TE nur noch beweisen das der Mangel schon von Anfang an vorlag...
bielo schrieb:Dachte ich auch, bis heute hier was anderes gelesen hab klick
Ich meine, dass die Garantie von Apple 12 Monate beträgt.
Gruß Sandroschubert
bielo schrieb:Versuchen könnte man es! Und wenn noch mehr den gleichen Fehler haben liegt es nahe, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat. Die meisten trauen sich wegen der 12 monatigen Garantie doch gar nicht mehr versuchen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
Der TE hat aber nach Garantie gefragt.
Solch einen Fehler im Rahmen der Gewährleistung repariert zu bekommen, halte ich für fast aussichtslos.
EDIT: Und google sagt, das Netz ist voll davon: klick
andante schrieb:Versuchen könnte man es! Und wenn noch mehr den gleichen Fehler haben liegt es nahe, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat. Die meisten trauen sich wegen der 12 monatigen Garantie doch gar nicht mehr versuchen, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.Lass dich von mir nicht ärgern. Ich weiß ja, was du meinst und du weißt, dass ich Kümmel hochkant spalte.
Er kann und soll es natürlich versuchen, dies über die Gewährleistung, die der Verkäufer geben muss, abzuwickeln. Wir wissen aber, wie das läuft und deshalb will ich dem TE nicht große Hoffnungen machen.
Wir wissen auch wer der Dienstleister der Reparaturen bei o2 ist...
Gruß
Gruß
andante schrieb:EDIT: Und google sagt, das Netz ist voll davon: klick
In solchen Fällen würde ich zunächst in der Tat Kontakt mit Apple aufnehmen. Evt. gestehen sie den Fehler ein und regeln da was auf Kulanz.
Edit:
Richtig @Sandroschubert, das meinte ich.
Sandroschubert schrieb:Da kann ich grad keinen Zusammenhang erkennen. Dass Apple nur ein Jahr Garantie gibt, ist so, und das ist auch so, wenn der Reparaturdienstleister Müllers Elektroladen an der Ecke wäre.
Wir wissen auch wer der Dienstleister der Reparaturen bei o2 ist...
Gruß
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des HERSTELLERS. Für Gewährleistungsansprüche muss dem Verkäufer mithilfe eines Gutachtens eines nach "Maßgabe von §36 der Gewerbeordnung (GewO) öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen" nachgewiesen werden, dass der Fehler bei Übergabe schon in Anfänglichkeit vorgelegen hat. Das sind die gesetzlichen Vorgaben. Das Thema wurde hier im Forum übrigens schon gefühlte 587 mal durchgekaut.
Gruß,
Timo
o2_Timo schrieb:Ja so aus dem Zusammenhang gerissen, geht es natürlich nicht .
Sandroschubert schrieb:Da kann ich grad keinen Zusammenhang erkennen. Dass Apple nur ein Jahr Garantie gibt, ist so, und das ist auch so, wenn der Reparaturdienstleister Müllers Elektroladen an der Ecke wäre.
Wir wissen auch wer der Dienstleister der Reparaturen bei o2 ist...
Gruß
Arvato wird, mit an grenzender Sicherheit, eine die Reparatur ablehnen....
Daher war der Tipp sich an Apple zu wenden, da es sich hier wohl um einen Produktionsfehler handelt, Gold wert...
Gruß Sandroschubert
Sandroschubert schrieb:JEDER Reparaturdienstleister wird eine kostenfreie Reparatur ablehnen, da eben keine Garantie mehr vorliegt und der Dienstleister die Kosten bestimmt nicht gern selbst tragen möchte.
o2_Timo schrieb:Arvato wird, mit an grenzender Sicherheit, eine die Reparatur ablehnen....
Sandroschubert schrieb:Da kann ich grad keinen Zusammenhang erkennen. Dass Apple nur ein Jahr Garantie gibt, ist so, und das ist auch so, wenn der Reparaturdienstleister Müllers Elektroladen an der Ecke wäre.
Wir wissen auch wer der Dienstleister der Reparaturen bei o2 ist...
Gruß
Gruß,
Timo
o2_Timo schrieb:Es scheint aber ein Problem zu sein, das sehr viele Geräte betrifft und dafür hab ich auch google befragt. In diesem Fall denke ich schon, dass eine Reparatur bezahlt werden muss, weil ja eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten vorgeschrieben ist:
JEDER Reparaturdienstleister wird eine kostenfreie Reparatur ablehnen, da eben keine Garantie mehr vorliegt und der Dienstleister die Kosten bestimmt nicht gern selbst tragen möchte.
Gruß,
Timo
Link zu google: klick
Und dann sind wir wieder beim Gutachten
Gruß,
Timo
andante schrieb:Wenn du alle Links, die du dazu findest, in Relation setzt zu der Anzahl der Geräte, die Apple verkauft hat, so wird dieser Wert <1% sein. Ich glaube nicht, dass man daher auf einen Serienfehler oder so schließen kann.
Es scheint aber ein Problem zu sein, das sehr viele Geräte betrifft und dafür hab ich auch google befragt. In diesem Fall denke ich schon, dass eine Reparatur bezahlt werden muss, weil ja eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten vorgeschrieben ist:
Link zu google: klick
Gruß,
Timo
Aber den Versuch ist es wert Timo! Und darauf wollten wir aufmerksam machen. Dabei hat man allerdings bei arvato so gut wie keine Chancen und deshalb haben wir vorgeschlagen gleich beim Hersteller nachzufragen. Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal!
Ein Sachverständigengutachten braucht man nur vor Gericht, dazu müsste O2 die Reperatur also erstmal verweigern.
Das wird O2 aber nicht ohne Grund machen, solange nichts darauf hindeutet, dass der Mangel EINDEUTIG durch unsachgemäßen Umgang entstanden ist.
Es ist zwar korrekt, dass nach 6 Monaten bis zum Ablauf der 24 Monate der Kunde beweisen muss, dass der Mangel bereits von Anfang an "im Kern" vorhanden war ... aber dazu könnten die gehäuften Berichte über Home Button ausfälle vor Gericht schon ausreichen. Insbesondere wenn das Gerät sonst im guten Zustand ist und z.B. keine Sturzschäden oder Wasserschäden hat.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Händler sich dauernd auf die Beweislast berufen würde? Ganz einfach: Jeder der eine Rechtsschutzversicherung hat würde Klagen oder mindestens einen Anwalt einschalten. Der Händler müsste dann in vielen Fällen nicht nur die Reperatur stemmen (die er ja in der Regel im Rückgriff vom Hersteller erstattet bekommt bzw. die der Hersteller ohenhin durchführt) sondern auch die Anwaltskosten.
Meine Meinung: Probier das Gerät zu reklamieren, sofern der Schaden nicht offensichtlich durch dich verursacht wurde.
Das wird O2 aber nicht ohne Grund machen, solange nichts darauf hindeutet, dass der Mangel EINDEUTIG durch unsachgemäßen Umgang entstanden ist.
Es ist zwar korrekt, dass nach 6 Monaten bis zum Ablauf der 24 Monate der Kunde beweisen muss, dass der Mangel bereits von Anfang an "im Kern" vorhanden war ... aber dazu könnten die gehäuften Berichte über Home Button ausfälle vor Gericht schon ausreichen. Insbesondere wenn das Gerät sonst im guten Zustand ist und z.B. keine Sturzschäden oder Wasserschäden hat.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Händler sich dauernd auf die Beweislast berufen würde? Ganz einfach: Jeder der eine Rechtsschutzversicherung hat würde Klagen oder mindestens einen Anwalt einschalten. Der Händler müsste dann in vielen Fällen nicht nur die Reperatur stemmen (die er ja in der Regel im Rückgriff vom Hersteller erstattet bekommt bzw. die der Hersteller ohenhin durchführt) sondern auch die Anwaltskosten.
Meine Meinung: Probier das Gerät zu reklamieren, sofern der Schaden nicht offensichtlich durch dich verursacht wurde.
SarahJ schrieb:
Ein Sachverständigengutachten braucht man nur vor Gericht, dazu müsste O2 die Reperatur also erstmal verweigern.
Das wird O2 aber nicht ohne Grund machen, solange nichts darauf hindeutet, dass der Mangel EINDEUTIG durch unsachgemäßen Umgang entstanden ist.
Es ist zwar korrekt, dass nach 6 Monaten bis zum Ablauf der 24 Monate der Kunde beweisen muss, dass der Mangel bereits von Anfang an "im Kern" vorhanden war ... aber dazu könnten die gehäuften Berichte über Home Button ausfälle vor Gericht schon ausreichen. Insbesondere wenn das Gerät sonst im guten Zustand ist und z.B. keine Sturzschäden oder Wasserschäden hat.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Händler sich dauernd auf die Beweislast berufen würde? Ganz einfach: Jeder der eine Rechtsschutzversicherung hat würde Klagen oder mindestens einen Anwalt einschalten. Der Händler müsste dann in vielen Fällen nicht nur die Reperatur stemmen (die er ja in der Regel im Rückgriff vom Hersteller erstattet bekommt bzw. die der Hersteller ohenhin durchführt) sondern auch die Anwaltskosten.
Meine Meinung: Probier das Gerät zu reklamieren, sofern der Schaden nicht offensichtlich durch dich verursacht wurde.
Leider funktioniert das nicht! Ich habe den selben Fehler, habe gestern 2x mit der Hotline, heute 2x mit der Assistenz der Geschäftsleitung von Telefonica O2 in München, sowie mit Apple gesprochen.
Mein iPhone hüte ich wie meinen Augapfel - daher zeigt es weder Anzeichen von Sturz- oder Wasserschäden (Indikatoren nicht verfärbt). Es ist tadellos in Ordnung.... bis auf den Home Button.
Viel wurde mir erzählt - von Kulanz und Interesse an Kundenbindung war NICHTS zu spüren. Ohne Gutachten wird das Gerät nicht repariert - weder von Apple noch von o2 - PUNKT.
Hauptsache ich zahle das defekte Gerät Pünktlich zur Monatsmitte!
Ich habe 4 Verträge bei o2, bin jahrelanger Kunde, habe schon viele viele Kunden geworben oder Bekannten/Kunden geraten zu o2 zu wechseln, bin selbst langjähriger Kunde und ich bin maslos entäuscht über das Verhalten von o2.
Wir sprechen hier von einem Bauteil das keine 5€ kostet - und von einem Gerät mit einem Neupreis von 769€ (32GB Version).
Diese ganze Thematik könnte deutlich kulanter Abgewickelt werden. Schließlich kennen viele das Problem. Selbst die nette Mitarbeiterin am telefonischen Empfang in der o2 Firmenzentrale - die hat nämlich den gleichen Fehler.
Wollt Ihr uns - jahrelang zufriedene Kunden - wirklich Vergraulen?! Appropos. Vodafone und T-Mobile tauschen die Geräte mittlerweile auch innerhalb der Gewährleistung. Die haben Ihre Meinung im Interesse der Kunden geändert...
Apple hat dir gegenüber abgelehnt, oder o2?
Beide.
Die Apple GmbH beruft sich auf die abgelaufene Garantie und verweißt mich an meinen Händler (hier o2 Germany)
o2 wiederrum verweißt auf die angeblich vom Hersteller geforderte Beweislastumkehr und sagt es würde o2 769€ (voller Kaufpreis) kosten das Gerät instandzusetzen. (Das ich nicht lache!)
Bei Apple kostet der Austauch des iPhone 4 (Reperaturkostenpauschale) 160,10€.
Auf meinen Kompromissvorschlag, mir 160€ in den kommenden Monaten auf meine Mobilfunkrechnung gutzuschreiben - ich währe selbst in die Rosenstraße gefahren und hätte das Gerät im AppleStore instandsetzen lassen - wurde auch nicht wirklich eingegangen. Aktuell würde ich 50€ bekommen, wenn ich meine Vorderungen gegen o2 einstelle - es wurde mehrfach erwähnt wie super Kulant das den sei. Wie gesagt - bei Apple kostet die Reparatur 160€.
Edit: Die Pauschale beläuft sich auf 160.10€ - um genau zu sein ;-)
Die Apple GmbH beruft sich auf die abgelaufene Garantie und verweißt mich an meinen Händler (hier o2 Germany)
o2 wiederrum verweißt auf die angeblich vom Hersteller geforderte Beweislastumkehr und sagt es würde o2 769€ (voller Kaufpreis) kosten das Gerät instandzusetzen. (Das ich nicht lache!)
Bei Apple kostet der Austauch des iPhone 4 (Reperaturkostenpauschale) 160,10€.
Auf meinen Kompromissvorschlag, mir 160€ in den kommenden Monaten auf meine Mobilfunkrechnung gutzuschreiben - ich währe selbst in die Rosenstraße gefahren und hätte das Gerät im AppleStore instandsetzen lassen - wurde auch nicht wirklich eingegangen. Aktuell würde ich 50€ bekommen, wenn ich meine Vorderungen gegen o2 einstelle - es wurde mehrfach erwähnt wie super Kulant das den sei. Wie gesagt - bei Apple kostet die Reparatur 160€.
Edit: Die Pauschale beläuft sich auf 160.10€ - um genau zu sein ;-)
Bone schrieb:Ist ja soweit auch vollkommen korrekt.
Beide.
Die Apple GmbH beruft sich auf die abgelaufene Garantie und verweißt mich an meinen Händler (hier o2 Germany)
o2 wiederrum verweißt auf die angeblich vom Hersteller geforderte Beweislastumkehr
Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler ursprünglich schon beim Kauf vorlag. Kannst du das nicht, hast du schlechte Karten.
Das ist keine o2-spezifische Sache, sondern Gesetz.
Und genau hier sind wir wieder an einer ganz entscheidenden Stelle. Von der Beweislastumkehr KANN der Händler Gebrauch machen. Er muss es aber nicht - wie hier ständig erzählt wird. Gerade bei solch verbreiteten Fehlerm wie dem Homebutton. Viele iPhone (4) Benutzer kennen dieses Problem. Nur o2 und Apple haben noch nie davon gehört.
Wie gesagt - selbst die Telefonistin von der O2 Firmenzentrale hat das Problem selbst...
Wie gesagt - selbst die Telefonistin von der O2 Firmenzentrale hat das Problem selbst...
Bone schrieb:Und du meinst, weil es bei der Telefonistin von der o2 Firmenzentrale genauso ist, wird Telefonica an seiner "Praxis" etwas ändern?!
Wie gesagt - selbst die Telefonistin von der O2 Firmenzentrale hat das Problem selbst...
OK, das ist unglücklich.
Mein Rat: Statt Gutachten Gutanwalt
Oft reagieren Unternehmen anders, wenn sie eine anwaltliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung bekommen.
Ansonsten lies mal z.B. http://www.test.de/Kaufen-und-Reklamieren-So-setzen-Sie-Ihre-Rechte-durch-1410602-2410602/
Der Beweis muss übrigens NICHT per Sachverständigengutachten erbracht werden, dass wird höchstens im Streitfall vor Gericht vom Richter verlangt.
Du könntest ja auch mal versuchen, eine lokale iPhone Werkstatt zu bitten, Dir zu bescheinigen, dass die Feuchtigkeitssensoren OK sind und das Gerät ansonsten in einwandfreiem Zustand ist und der Mangel folglich nicht durch Dich hervorgerufen worden ist = von Beginn an anelegt war. Wenn O2 das als Beweis nicht akzeptiert, würde ich Klage einreichen.
Mein Rat: Statt Gutachten Gutanwalt
Oft reagieren Unternehmen anders, wenn sie eine anwaltliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung bekommen.
Ansonsten lies mal z.B. http://www.test.de/Kaufen-und-Reklamieren-So-setzen-Sie-Ihre-Rechte-durch-1410602-2410602/
Der Beweis muss übrigens NICHT per Sachverständigengutachten erbracht werden, dass wird höchstens im Streitfall vor Gericht vom Richter verlangt.
Du könntest ja auch mal versuchen, eine lokale iPhone Werkstatt zu bitten, Dir zu bescheinigen, dass die Feuchtigkeitssensoren OK sind und das Gerät ansonsten in einwandfreiem Zustand ist und der Mangel folglich nicht durch Dich hervorgerufen worden ist = von Beginn an anelegt war. Wenn O2 das als Beweis nicht akzeptiert, würde ich Klage einreichen.
Das selbe Problem habe ich auch. Homebutton ist kaputt (nutze derzeit Assistent Touch)
und als ich heute in Instagram drin war hat das iphone sich komplett ausgehängt!!!
und als ich heute in Instagram drin war hat das iphone sich komplett ausgehängt!!!
Mir scheint es so zu sein, dass langjärige Treue zu O2 keine Rolle spielt.Ich bin seit Interkom Zeiten Kunde und habe jetzt einen Defekt an meinem Iphone
Man wird ganz schön abgebügelt an der hotline. In meiner Firma würde ich dem Mitarbeiter die Ohren langziehen.
Ich werde mir gut überlegen ob ich weiter mit o2 arbeite!
Das kann auch eine Firmenstrategie sein, die Kunden zu vergraulen!!!
Man wird ganz schön abgebügelt an der hotline. In meiner Firma würde ich dem Mitarbeiter die Ohren langziehen.
Ich werde mir gut überlegen ob ich weiter mit o2 arbeite!
Das kann auch eine Firmenstrategie sein, die Kunden zu vergraulen!!!
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