Hallo,
Ich habe vor kurzem versucht mein 23 Monate altes iPhone 4s bei O2 zur kostenlosen Reparatur zu bringen, nach dem ich ein Hardwareproblem, welches in keinster Weise durch mich ausgelöst wurde.
Die Probleme sind volgende: Kopfhöreranschluss defekt, Ausschaltknopf defekt, Akku defekt. Ich möchte hierbei bemerken, dass das Handy, weder runtergefallen ist, noch mit Wasser in Kontakt getreten ist, noch irgendetwas anderes. Es wurde immer respektvoll und gemäß den Empfehlungen von Apple behandelt.
Als ich dann zum O2 Shop ging, um es eben reparieren zu lassen, sagte mir zuerst der Verkäufer, es geht nicht kostenlos, da es nur ein Jahr Garantie gibt. Als ich ihn dann auf die gesetzlich verpflichtete Verkäufergewährleistung anwies, sagte mir dieser sie sei auch nur von einem Jahr, da es in China gebaut wird, und nicht in Europa. Nach langem diskutieren – denn ich weiß es hat nur damit was zu tun, wo es verkauft wird – sagte mir der Verkäufer, es wird nicht zur Reparatur geschickt, solange ich nicht ein geprüftes Gutachten habe, welches versichert, dass es nicht mein Verschulden war. Gut. Also schaue ich nach: ein solches Gutachten kostet um die 1600€! Und diese Kosten muss ich zuerst allein tragen. Zum ersten stehen diese Kosten nicht in relation mit dem Wert der Ware – was O2 auch weißt und somit die meisten verschreckt – zum zweiten kann sich kein Student solche unsummen leisten! Nach dem ich recherchiert habe, habe ich entdeckt, dass es schon andere Fälle wie meines gibt. Dort wurde auch versucht, mit einem Gutachten vor zu gehen, worauf sich die Firma nur auf eine Klage vor Gericht einließ.
Ich bin schockiert über die diletantischen Vorgehensweisen solcher großen Konzernen, die schamlos ihre treuen Kunden ausbeuten! Nur die wenigsten können sich die nötigen Schritte leisten, um zu ihrem Recht zu kommen. Doch das Gesetz besagt, dass jeder Verkäufer eine 2 jährige Gewährleistung für jedes seiner Artikel geben muss. Das heißt, ob Garantie oder nicht, muss er die defekte Ware auf eigene Kosten reparieren oder ersetzen, wenn es offensichtlich ist, dass diese nicht auf ein Verschulden des Käufers ist.
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In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Defekt nicht vorlag, danach musst du das halt beweisen. So sieht das gesetzlich halt aus.
Nächstes mal die Garantie bei Apple verlängern, dann spart man sich den Ärger.
Nächstes mal die Garantie bei Apple verlängern, dann spart man sich den Ärger.
So ist das nun mal. Du berufst Dich auf das Gesetz, welches allerdings Dich in die Beweisnot hineinzwängt.
Es ist nun mal so, dass ich als Händler der für die Gewährleistung zuständig ist, immer den Beweis fordern kann, dass der Fehler von Anfang an bestand. Diesen wird allerdings kaum ein Kunde ohne riesige Kosten zunächst ein mal zu haben, erbringen können.
Jeder schreit immer nach Gesetz und Garantie. Die meisten meinen Gewährleistung und bekommen in der Regel auch auf Kulanzbasis eine kostenfreie Reparatur oder Ersatz. Wie gesagt, aus Kulanz. Bringt mal ein Händler das Gesetz zur Anwendung wird er sofort angegangen.
Deine Überschrift "O2 Gewährleistung wird nicht eingehalten" ist somit nicht zutreffend. Halte Du die Vorgehensweise ein, dann wirsd Du auch Deine Gewährleistung bekommen.
Es ist nun mal so, dass ich als Händler der für die Gewährleistung zuständig ist, immer den Beweis fordern kann, dass der Fehler von Anfang an bestand. Diesen wird allerdings kaum ein Kunde ohne riesige Kosten zunächst ein mal zu haben, erbringen können.
Jeder schreit immer nach Gesetz und Garantie. Die meisten meinen Gewährleistung und bekommen in der Regel auch auf Kulanzbasis eine kostenfreie Reparatur oder Ersatz. Wie gesagt, aus Kulanz. Bringt mal ein Händler das Gesetz zur Anwendung wird er sofort angegangen.
Deine Überschrift "O2 Gewährleistung wird nicht eingehalten" ist somit nicht zutreffend. Halte Du die Vorgehensweise ein, dann wirsd Du auch Deine Gewährleistung bekommen.
Auch wenn o2 hier im recht ist, finde ich es schade, dass der Mitarbeiter nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden kann und zunächst die Reparatur mit der fadenscheinigen Begründung die Gewährleistung gilt nur 1 Jahr weil das Gerät nicht in Europa produziert wurde. Wenn er das selber glaubt sollte er dringend eine Schulung bekommen.
Anonym934 schrieb:Für die Zukunft weisst du jetzt, dass das nicht stimmt Maßgeblich ist hier u.a. § 476 BGB.
Doch das Gesetz besagt, dass jeder Verkäufer eine 2 jährige Gewährleistung für jedes seiner Artikel geben muss. Das heißt, ob Garantie oder nicht, muss er die defekte Ware auf eigene Kosten reparieren oder ersetzen, wenn es offensichtlich ist, dass diese nicht auf ein Verschulden des Käufers ist.
Es ist echt scheiße, wenn ein teures Gerät kaputt ist (kann immer passieren), aber dann sollte man vorher etwas über die Rechte gelesen haben, bevor man sich auf sie beruft.
Tach zusammen,
also ich habe eine Freundin, die auch gerade so ein Problem hat. Ihr etwas über ein Jahr altes iPhone 4s kann kein WLAN mehr. Gemäß google scheint es sich um einen Hardwaredefekt zu handeln. Und sie hat im o2-Shop ebenfalls die Auskunft bekommen, die Garantie wäre ja nur ein Jahr und somit könne man ihr da nicht helfen.
Also für mich ist das mehr als fadenscheinig. Es sieht so aus, dass man auf diese Art versucht, die Kosten zu drücken. Der Fehler ist sicher nicht auf falsche Handhabung zurückzuführen. Mich würde interessieren, ob o2 die Kosten für ein solches Gutachten dann zusätzlich zur kostenlosen Reparatur übernähme, falls herauskäme, dass der Fehler herstellungsbedingt ist. Ein so großes und innovatives Unternehmen hat es sicher nicht nötig, auf solche Art Kunden zu vergraulen. Man muss nicht "auf seinem Recht bestehen", wenn die allgemeine Lebenserfahrung sagt, dass der Kunde im Recht ist. Das kommt nicht gut an.
Ich bin seit "gefühlt 100 Jahren" zufrieden mit o2, auch wenn manche Mitarbeiter immer wieder mal komische Sachen machen (komisch ist hier nicht im Sinne von lustig gemeint). Aber wenn die ihr iPhone nicht kostenneutral repariert bekommt, bin ich geneigt, zum Ende der Mindestlaufzeit zu kündigen. Und sie vermutlich auch.
also ich habe eine Freundin, die auch gerade so ein Problem hat. Ihr etwas über ein Jahr altes iPhone 4s kann kein WLAN mehr. Gemäß google scheint es sich um einen Hardwaredefekt zu handeln. Und sie hat im o2-Shop ebenfalls die Auskunft bekommen, die Garantie wäre ja nur ein Jahr und somit könne man ihr da nicht helfen.
Also für mich ist das mehr als fadenscheinig. Es sieht so aus, dass man auf diese Art versucht, die Kosten zu drücken. Der Fehler ist sicher nicht auf falsche Handhabung zurückzuführen. Mich würde interessieren, ob o2 die Kosten für ein solches Gutachten dann zusätzlich zur kostenlosen Reparatur übernähme, falls herauskäme, dass der Fehler herstellungsbedingt ist. Ein so großes und innovatives Unternehmen hat es sicher nicht nötig, auf solche Art Kunden zu vergraulen. Man muss nicht "auf seinem Recht bestehen", wenn die allgemeine Lebenserfahrung sagt, dass der Kunde im Recht ist. Das kommt nicht gut an.
Ich bin seit "gefühlt 100 Jahren" zufrieden mit o2, auch wenn manche Mitarbeiter immer wieder mal komische Sachen machen (komisch ist hier nicht im Sinne von lustig gemeint). Aber wenn die ihr iPhone nicht kostenneutral repariert bekommt, bin ich geneigt, zum Ende der Mindestlaufzeit zu kündigen. Und sie vermutlich auch.
@LordNelloz
Was soll daran bitte fadenscheinig sein, das Apple nur 1 Jahr Garantie gibt? Entweder man verlängert die Garantie oder man bezieht sich auf die Gewährleitung und lässt ein Gutachten machen.
o2 hat mit der Garantie nix am Hut, das kommt alles von Apple ganz egal ob du bei Magenta, Rot oder Grün bist.
Als Tipp: Wende dich direkt an Apple und frage da mal nach. Es kommt aber auf den Ton an. 0800-2000136. Ansonsten sollten es ca. 250€ für den Austausch sein.
Was soll daran bitte fadenscheinig sein, das Apple nur 1 Jahr Garantie gibt? Entweder man verlängert die Garantie oder man bezieht sich auf die Gewährleitung und lässt ein Gutachten machen.
o2 hat mit der Garantie nix am Hut, das kommt alles von Apple ganz egal ob du bei Magenta, Rot oder Grün bist.
Als Tipp: Wende dich direkt an Apple und frage da mal nach. Es kommt aber auf den Ton an. 0800-2000136. Ansonsten sollten es ca. 250€ für den Austausch sein.
Fadenscheinig heisst, dass praktisch klar ist, dass hier kein Verschulden des Nutzers vorliegt und das Bestehen auf einem Gutachten nur darauf spekuliert, dass der "kleine Mann" die Kosten scheut und kein Gutachten anfertigen lässt und den Schaden lieber selber trägt, obwohl eigentlich die Gewährleistung greifen müsste. Ich finde das nicht okay!
Und erzählen kann das jeder, das es kein Verschulden vom Nutzer ist. Das Gesetz ist so, das der Verbraucher es nach 6 Monaten beweisen muss, das der Fehler von Anfang an da war.
Und wenn du auf dein Recht pochst, musst du halt ein Gutachten erstellen lassen, aber ich an deiner Stelle würde es fix bei Apple nochmal versuchen.
Hier in diesem Thread wurde aber alles schon mal richtig erklärt.
Und wenn du auf dein Recht pochst, musst du halt ein Gutachten erstellen lassen, aber ich an deiner Stelle würde es fix bei Apple nochmal versuchen.
Hier in diesem Thread wurde aber alles schon mal richtig erklärt.
Und welche Anforderungen werden an solch ein Gutachten gestellt? Und übernimmt o2 dann auch die Kosten, wenn es zugunsten des Kunden ausfällt? Müssten sie ja, denn sonst würde es sich nicht lohnen bei 1600 Euro Kosten für so ein Gutachten.
Den Tipp mit Apple werde ich aber auf jeden Fall mal weitergeben und hier berichten, was rausgekommen ist.
Den Tipp mit Apple werde ich aber auf jeden Fall mal weitergeben und hier berichten, was rausgekommen ist.
Das mit der Gewährleistung ist im Gesetz verankert und betrifft ja nicht nur Smartphones sondern im Grunde genommen alle Waren.(Auto, Küche usw.) Das Gutachten würde also nur Sinn machen bei einem höheren Wert.
Der Käufer muss dem Verkäufer nach 6 Monaten nachweisen können, das der Fehler von Anfang an da war. Das ist so gut wie unmöglich. Meistens deckt die Garantie die Gewährleistung ab. Viele denken aber, das Garantie(freiwillig vom Hersteller) und Gewährleistung das Gleiche ist.
Der von dir beschriebene Fehler ist sehr ärgerlich aber dafür bietet Apple den Protection Plan an(ca 70€), um die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern . Aber ich wünsche viel Erfolg!
Der Käufer muss dem Verkäufer nach 6 Monaten nachweisen können, das der Fehler von Anfang an da war. Das ist so gut wie unmöglich. Meistens deckt die Garantie die Gewährleistung ab. Viele denken aber, das Garantie(freiwillig vom Hersteller) und Gewährleistung das Gleiche ist.
Der von dir beschriebene Fehler ist sehr ärgerlich aber dafür bietet Apple den Protection Plan an(ca 70€), um die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern . Aber ich wünsche viel Erfolg!
wieso liest keiner die anleitung und die garantiebestimmung die jedem handy von apple bei liegt.
wenn der eidesstatliche gutachter zu gunsten von dir das gutachten ausstellt muss o2 die kosten ubernehmen
so viel ich weis ist apple der einzige anbieter der nur 1 jahr garantie gibt.
und im gesetz ist eben nach 6monaten die beweis umkehr und der kunde muss nachweisen das der fehler bei auslieferung bereits bestand. der witz ist das apple selbst" gutachten " mit gibt die aber nicht angenommen werden ist doch klar war bei apple und uber die herstellergarantie laut apple hat o2 3 monate kulanz das war und kann auch nicht sein wollten mich nur los werden
wenn der eidesstatliche gutachter zu gunsten von dir das gutachten ausstellt muss o2 die kosten ubernehmen
so viel ich weis ist apple der einzige anbieter der nur 1 jahr garantie gibt.
und im gesetz ist eben nach 6monaten die beweis umkehr und der kunde muss nachweisen das der fehler bei auslieferung bereits bestand. der witz ist das apple selbst" gutachten " mit gibt die aber nicht angenommen werden ist doch klar war bei apple und uber die herstellergarantie laut apple hat o2 3 monate kulanz das war und kann auch nicht sein wollten mich nur los werden
Hallo,
das Problem was ich hatte: Appel hat mich auf den verkäufer, in meinem Fall o2, Filiale in Bielefeld verwiesen.
Diese wiederum an Apple und so weiter.
nach update Ios7 funktionierte der button WLAN nicht mehr, erst angegraut, dann zwar grün, aber ohne Funktion. Scheint bei sehr veilen iphone 4S der Fall zusein- aber der Rubel muss wohl rollen. So hat man mit auch etwas von gutachten erzählt- von "bitte zur reparatur einsenden " wo es nachweislich keine Möglichkeit gibt, sondern ein Ersatzgerät und schon bin ich bei über 200 Euro, oder ich kaufe gleich das neuste Modell, am besten jetzt noch bevor der Nachfolger kommt.
Diese Methoden sind unehrenhaft und vermiesen einen die Lust mit diesen Verkäufern zu reden.
Muss man in Deutschland alles immer nur mit Rechtsklagen klären ? Schade O2 , Schade apple
Ilias Davidis
das Problem was ich hatte: Appel hat mich auf den verkäufer, in meinem Fall o2, Filiale in Bielefeld verwiesen.
Diese wiederum an Apple und so weiter.
nach update Ios7 funktionierte der button WLAN nicht mehr, erst angegraut, dann zwar grün, aber ohne Funktion. Scheint bei sehr veilen iphone 4S der Fall zusein- aber der Rubel muss wohl rollen. So hat man mit auch etwas von gutachten erzählt- von "bitte zur reparatur einsenden " wo es nachweislich keine Möglichkeit gibt, sondern ein Ersatzgerät und schon bin ich bei über 200 Euro, oder ich kaufe gleich das neuste Modell, am besten jetzt noch bevor der Nachfolger kommt.
Diese Methoden sind unehrenhaft und vermiesen einen die Lust mit diesen Verkäufern zu reden.
Muss man in Deutschland alles immer nur mit Rechtsklagen klären ? Schade O2 , Schade apple
Ilias Davidis
Ich habe das selbe Problem!
Es ist nun über Jahre hin mein siebtes iPhone (iphone5s) welches ich bei O2 gekauft habe, was sich aber als großer Fehler entpuppt hat !
Es ist nun 16 Monare alt und es hat mal ein Bluescreen und mal schwarz/weiße Balken. Nach 16 Monaten !!!
Apple schickt mich zu O2...
O2 schickt mich zum Gutachter...
Schade eigentlich ....
Habe O2 gekündigt ...
Nach 40min Warten am Telefon bei O2 hatte ich einen aus dem Support der sich am liebsten mit mir streiten wollte...
Es ist nun über Jahre hin mein siebtes iPhone (iphone5s) welches ich bei O2 gekauft habe, was sich aber als großer Fehler entpuppt hat !
Es ist nun 16 Monare alt und es hat mal ein Bluescreen und mal schwarz/weiße Balken. Nach 16 Monaten !!!
Apple schickt mich zu O2...
O2 schickt mich zum Gutachter...
Schade eigentlich ....
Habe O2 gekündigt ...
Nach 40min Warten am Telefon bei O2 hatte ich einen aus dem Support der sich am liebsten mit mir streiten wollte...
Diesen Thread hast Du Dir aber durchgelesen, ja?
Ja habe ich.
Aber mit Tricks die Garantie zu umgehen bei 800€ Geräten ist nicht die feine Art.
Aber mit Tricks die Garantie zu umgehen bei 800€ Geräten ist nicht die feine Art.
Offenbar hast Du den Thread doch nicht richtig gelesen, bestimmte Beiträge nicht verstanden oder verstehen wollen.
Mit "Umgehen" von Garantie/Gewährleistung hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Das ist einfach die Anwendung der Rechtslage.
Beschwere Dich bei Apple (die nur ein Jahr Garantie geben) oder beim Gesetzgeber (der das Gewährleistungsrecht einschließlich der Beweislastumkehr nach 6 Monaten geregelt hat).
Mit "Umgehen" von Garantie/Gewährleistung hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Das ist einfach die Anwendung der Rechtslage.
Beschwere Dich bei Apple (die nur ein Jahr Garantie geben) oder beim Gesetzgeber (der das Gewährleistungsrecht einschließlich der Beweislastumkehr nach 6 Monaten geregelt hat).
Ich frage mich, was ein kaputtes iPhone etwas mit einem Handyvertrag zu tun hat?
Exact die gleichen Antworten bekommst Du von Telekom, Vodafone und E-Plus.
Dafür gibt es einen ACCP bei Apple, oder eine Handyversicherung bei einem Drittanbieter.
zudem kannst du das iPhone immer gegen kleines Geld bei Apple gegen ein neues tauschen.
Exact die gleichen Antworten bekommst Du von Telekom, Vodafone und E-Plus.
Dafür gibt es einen ACCP bei Apple, oder eine Handyversicherung bei einem Drittanbieter.
zudem kannst du das iPhone immer gegen kleines Geld bei Apple gegen ein neues tauschen.
Und die Garantie beträgt bei Apple 12 Monate.
Lustig wie hier Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen wird.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Apple gewährt hier, wie schon öfters erwähnt, 12 Monate.
Gewährleistung von 2 Jahren ist in DE gesetzlich vorgeschrieben, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Bei der Gewährleistung muss daher der Käufer nach 6 Monaten nachweisen, das der Fehler schon beim Kauf, also von Anfang an, bestanden hat und das Gerät daher nun einen Defekt aufweist. Das hat rein gar nichts damit zu tun das an einem Gerät etwas, auch nicht durch normale Handhabung oder Benutzung, kaputt gehen kann.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Apple gewährt hier, wie schon öfters erwähnt, 12 Monate.
Gewährleistung von 2 Jahren ist in DE gesetzlich vorgeschrieben, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Bei der Gewährleistung muss daher der Käufer nach 6 Monaten nachweisen, das der Fehler schon beim Kauf, also von Anfang an, bestanden hat und das Gerät daher nun einen Defekt aufweist. Das hat rein gar nichts damit zu tun das an einem Gerät etwas, auch nicht durch normale Handhabung oder Benutzung, kaputt gehen kann.
Meld dich nochmals bei der Hotline,es scheint sich diesbezüglich etwas geändert zu haben.
Was soll sich geändert haben???
Ich denke, er bezieht sich auf diese Aussage (sollte er mal selbst verlinken)
https://
https://
Danke fürs verlinken Bielo,genau den Thread meinte ich.
Bin meist mit dem iPhone hier im Forum unterwegs und da sind die Funktionen doch stark eingeschränkt.
Obwohl ich vorhin einen ähnlichen Thread gefunden habe wo "o2 Carina" genau das Gegenteil behauptet (Gutachten erforderlich!)
Alles sehr verwirrend...
Bin meist mit dem iPhone hier im Forum unterwegs und da sind die Funktionen doch stark eingeschränkt.
Obwohl ich vorhin einen ähnlichen Thread gefunden habe wo "o2 Carina" genau das Gegenteil behauptet (Gutachten erforderlich!)
Alles sehr verwirrend...
Zwischen Gewährleistung gelten machen (schick es kostenfrei ein) und der kostenpflichtigen Reparatur liegen zwei Welten.
Wenn das o2 machen würde, .....deshalb machen die es nicht.
Wenn das o2 machen würde, .....deshalb machen die es nicht.
Da hast du Recht.
Habe das falsch verstanden.
Habe das falsch verstanden.
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