Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 esim auf Apple Watch per Familienfreigabe


Hallo, 

wir haben dem Opa eine Apple Watch gekauft und über ein Arbeitsiphone per Familienfreigabe eingerichtet. Nun möchten wir eine esim auf der Watch hinterlegen. Der Button ist aber auf dem iphone ausgegraut. Wie kann man auf die über Familienfreigabe verwaltete Watch eine esim konfigurieren?

Danke!

icon

Lösung von Bollermann 22 November 2022, 19:22

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Apple unterstützt die Familienkonfiguration mit o2 nicht. Nur die Anbieter Telekom und Truephone. 

Danke für deine Antwort. Aber was mach ich denn jetzt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vorher informieren? 😉

Benutzerebene 7

Hallo @Granpa es freut mich dich in der Community lesen zu können 💙
Habt Ihr bereits eine Lösung für die Uhr eures Großvaters finden können? Kann ich euch noch behilflich sein? 
Mit einem eigenen Vertrag und Apple ID sollte ein Nutzung natürlich funktionieren. 

Danke an Bollermann und jsc für eure Antworten hier im Thread. 😉

LG
Michael

Hallo Michael,

danke für deine Nachfrage. Wir konnten das Problem nur teilweise lösen. Ich habe die Uhr zurück gesetzt und mit einem iPhone, welches ich mir geliehen habe und auch komplett zurück gesetzt habe die komplette Installation neu durchgeführt. Das war sehr aufwändig, aber ich konnte alle Schritte normal durchführen und auch eine esim wie in eurer Youtube Anleitung bestellen.

 

Nun habe ich aber das Problem, dass das Mobilfunksymbol auf der Uhr grau/weiß hinterlegt ist, auch wenn das iPhone nicht gekopplet ist. Bei Tarif steht o2-de und der Status ist aktiv. Jedoch scheint es nicht, dass sich die Uhr in das Netz korrekt einwählt. Wenn ich versuche die Mobilfunknummer anzurufen, kommt, “der Teilnehmer ist nicht erreichbar”.

 

Dieses Anliegen hatte ich euch auch schon telefonisch mitgeteilt und unter einer abweichenden Telefonnummer als der im Vertrag um einen Rückruf gebeten, der leider bisher nie erfolgte.

Danke & Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Das liegt dann wohl daran, dass es mit o2 nicht funktioniert! 

 

Apple unterstützt die Familienkonfiguration mit o2 nicht. Nur die Anbieter Telekom und Truephone. 

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Granpa dank dir für deine Rückmeldung.
Wenn du versuchst eine Familienkonfiguration zu nutzen, dies funktioniert leider nicht , wie Bollermann geschrieben hat. 😪
Danke noch einmal für deine Unterstützung Bollermann. 

LG
Michael

Hallo Bollermann, hallo Michael,

wie bereits im letzten Post beschrieben, nutze ich nun nicht mehr die Familienfreigabe. (siehe erster Absatz).

VG

Benutzerebene 7

@Granpa dank dir für deine schnelle Antwort 🙂
Sorry wenn ich deinen voherigen Post falsch interpretiert habe. 
Was passiert denn, wenn die Uhr gekoppelt ist?
Ist die verknüpfte Mobilfunknummer ein eigenständiger Vertrag oder wird noch eine Apple ID verwendet, die auch mit anderen Verträgen verknüpft ist?

LG
Michael

Hallo Michael,

das Ziel des Unterfangens ist, dass der Opa im Fall der Fälle einen Notruf absetzen kann (ggf. automatisch) wenn er im Wald spazieren ist und das Handy nicht dabei hat. Daher sollte die Apple Watch funktionieren, auch wenn kein iPhone gekoppelt ist. Wenn das iPhone gekoppelt ist, ist das Symbol ausgegraut, da die Anrufe per Bluetooth an die Uhr weitergegeben werden. Das Symbol der Uhr sollte aber auf grün wechseln und sich selbst in den Mobilfunk einwählen, wenn das iPhone außerhalb der Reichweite ist oder z.B. aus ist. Das passiert aber nicht.

 

Wir haben extra auf den O2 Free S Boost gewechselt, damit es eine esim gibt, die das unterstützt.

VG und Danke für den Support

Benutzerebene 7

Danke für deine Antwort. @Granpa 
Die Kopplung selbst klappt, wenn ich dich richtig verstanden habe. 
Mit dem W-Lan und Blue Tooth ist die Watch nicht mehr verbunden, oder? Magst du bitte einmal diese Funktionen ausschalten?

@Triskilia @TeufelEnergy  nutzt ihr nicht auch eine iWatch? Habt ihr noch eine Idee? 

LG
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Micha Ich habe nichts mit einem Apfel drauf, leider.

Hallo Michael,

ja genau. Die Einrichtung hat geklappt (neues iphone, neue Watch). Wie im Video auch die Esim über die Ersteinrichtung bestellt.

Die Uhr ist mit nichts mehr verbunden (Wlan aus, Handy aus) und bekommt dennoch keinen Mobilfunk.

 

VG

Hallo @Granpa ,

nutzt du denn jetzt ein iPhone und die eSIM parallel mit der gleichen Rufnummer ? 

Ich bin der Meinung, dass es nur funktioniert, wenn beides Apple Produkte sind. 

@SeppelPower , du kennst dich doch mit Apple-Dingen so gut aus. Was meinst du dazu ? 

Wenn du den gleichen Vertrag für beide Rufnummern nutzt, bekommt dein Opa alle Nachrichten auf seiner Watch angezeigt, auch wenn diese vielleicht nicht für ihn bestimmt waren. 

Gruß, Solveig 

 

Hallo @Granpa ,

hast du eine Lösung für dich gefunden ? 

Gruß, Solveig 

Hallo,

das Thema kann hier geschlossen werden.

Gruß

Hallo @Granpa,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Magst du uns verraten was die Lösung war? Es kann anderen Kunden sicher weiterhelfen.🙂

Viele Grüße Bianca

Hallo, ich habe das selbe Problem !! Ich möchte meinem Sohn eine Apple Watch einrichten mit (eigenem Vertrag) über Familienfreigabe funktioniert es also nicht.

Habe ich das richtig verstanden ?

Das bedeutet ich muss ihm ein neues Handy besorgen und dann brauche ich zwei SIM karten eine für das Handy und eine E-Sim für die Watch.. 

Vielen Dank Gruß Alex 

Hallo! 

Sollte man den Weg “neues Handy mit zwei SIM Karten” bei O2 (oder sim.de, oder...) gehen wollen, kann man die Apple Watch lediglich “normal”, d.h. nicht in der Familienkonfiguration nutzen. Warum? Nur Truphone, Telekom oder Vodafone dürfen die Familienkonfiguration anbieten. 

Wenn Du die Familienkonfiguration der Apple Watch nutzen möchtest, musst Du einen, darauf ausgelegten Mobilfunkvertrag bei 

  • Truphone
  • Telekom, oder
  • Vodafone 

abschließen. Nur mit diesen drei Anbietern funktioniert die Familienkonfiguration - Entscheidung von Apple. (Stand 18. Ok. 2023) 

Hat man nun den passenden Apple Watch Mobilfunkvertrag bei Truphone, Telekom oder Vodafone erworben, muss man sich anschließend direkt an den entsprechenden Mobilfunkanbieter wenden, damit dieser unter Angabe der EID der Apple Watch den Mobilfunktarif auf dem Gerät einrichten kann. Nachzulesen unter Schritt 7 des folgenden Apple Support Links: https://support.apple.com/de-de/HT211768 

(D.h. Auch wenn Sie ein iPhone mit einem O2 (sim.de o.Ä.) Tarif haben, ist es möglich, eine Apple Watch  für ein Familienmitglied mit einen Mobilfunktarif zu konfigurieren - aber nur mit Unterstützung von Truphone (online & einfach), Vodafone (telefonisch & Katastrophe) oder Telekom (keine Erfahrungen). Versucht man die Konfiguration des Mobilfunks dagegen mit einem iPhone, auf dem ein O2 Tarif hinterlegt ist, kommt die Fehlermeldung “Der O2 Account auf diesem iPhone kann nicht verwendet werden, um einen Mobilfunktarif zur Apple Watch von XXX hinzuzufügen. Einfacher Grund: O2 bietet die Familienkonfiguration ja nicht an. Daher ist das Feld ausgegraut.) 

 

Meine Erfahrung mit einem iPhone und O2 Vertrag: ​​​​​​

  • Truphone (79€ p.a.) hat sehr schnell geklappt. Link zur Einrichtung und Konfiguration findet sich hier: https://web.truphone.com/de/ueber-uns/pressebereich/wie-sie-die-apple-watches-ihrer-familie-mit-truphone-verbinden/ Die EID der Apple Watch findet sich unter: Allgemein - Info - EID
  • Bei Vodafone hatte ich den Tarif Smart Tech M für 24 Monate abgeschlossen.  Anschließend hatte ich mehrere Stunden in Warteschleifen und in Gesprächen mit Support Mitarbeiter verbracht. Keiner konnte mir weiterhelfen. Am Ende habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den Vertrag wieder gekündigt. Hatte die Hoffnung oder vielmehr den Glauben an den Vodafone Support verloren.  (Wer es trotzdem probieren möchte: Monatlich kündbar gibt es wohl nicht mehr, obwohl Vodafone das weiterhin auf der Newsroom Seite stehen hat.)
  • Telekom: Keine Erfahrungen gemacht, 24,95€ pro Monat ist mir zu viel. 

Viel Erfolg! 

 

 

Habe ich das richtig verstanden ?

Das bedeutet ich muss ihm ein neues Handy besorgen und dann brauche ich zwei SIM karten eine für

2x ja

Herzlich willkommen in der Community @RLHE.

Vielen lieben Dank, dass du dir hier die Mühe gemacht hast und auch den Weg mit z. B. Truphone aufgezeigt hast.

Für User:innen die mit der gleichen Herausforderung in die Community kommen, kann somit direkt weitergeholfen werden.

Ganz liebe Grüße

Steffen

Deine Antwort