Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Liebe Community,



ich habe für einen Monat die o2 Cloud aktiviert, um sie für meine Anforderungen zu testen. In iOS gibt es eine zentrale App „Dateien“ für die Anbindung von Clouds aller möglichen Anbieter (iCloud, Dropbox, OwnCloud, Nextcloud, OneDrive, ...). Dort lassen sich einfach Dateien anlegen, kopieren, verschieben, ... Leider ist die o2 Cloud dort nicht hinterlegt. Ich bin gerne bereit, die 5€ pro Monat für eine Cloud zu bezahlen, allerdings muss sie dafür in der Dateien App von iOS auftauchen und auch die Synchronisierung zwischen Mac und iOS ähnlich wie bei anderen Clouds beherrschen.



Soll das in naher Zukunft kommen oder ist die Zielsetzung eher eine andere (z.B. reines Backup)?



Vielen Dank

Matthias
Hallo @mp1908 ,



herzlich willkommen in der o2 Community 😀



Apple hat seine eigene icloud. Es könnte sein, dass du auf der Seite, wo man die Dateien z.B. verschieben will unter Optionen diese mit einer externen APP teilen kannst ?!



Leider habe ich kein iphone hier, so dass ich es mir nicht ansehen kann.



Vielleicht hat jemand in der Community Erfahrungen damit oder Tricks, was man machen kann ?



Ob es irgendwann an der o2 Cloud Änderungen gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aktuell sind keine Änderungen oder Erweiterungen diesbezüglich geplant.





Gruß, Solveig
Vielen Dank! Apple hat zwar seine eigene Cloud, bietet aber dazu in iOS eine App "Dateien" an. In dieser App hat man Zugriff auf alle Dateien aus der iCloud, aber auch auf die von anderen Cloud-Anbietern. Apple bietet in der Programmierung eine Schnittstelle an, damit die Cloud App (z.B. von o2) auch in der zentralen Dateien-App sichtbar ist. Eine Anleitung dafür (allerdings noch für iOS 11) ist hier.



Viele Grüße

Matthias
@mp1908 Du hast das falsch verstanden.





Die Dateien App ist wie die TV App von Apple keine eigenständige App sondern nur ein Container der die einzelnen Apps an einem Ort sammelt.



wenn du also die App des jeweiligen Cloud Dienstes nicht installierst und dich mit deinen Daten einloggst, kann sie auch nicht in der App Dateien angezeigt und genutzt werden.



für 4,12 im Monat kannst du auch 6 TB cloudspeicher per Onedrive bekommen und der Dienst hat alle Funktionen die es gibt und nicht die zwei rudimentären Funktionen der o2 Cloud.





Nachtrag, ich habe auf dem iPad iOS 13, da lässt sich jeder USB Datenträger oder USB Stick per Kabel einbinden und mein NAS ist auch per SMB verbunden.
Danke für den Hinweis. Die Funktion der Dateien-App ist mir bekannt. Meine eigentliche Frage war ja, ob o2 die Cloud-App so erweitern wird, dass auch auf die o2-Cloud über die Dateien-App zugegriffen werden kann.



Das smarte an der o2-App ist für mich der Datenschutz mit Servern in Europa (im Gegensatz zu OneDrive) und der unbegrenzte Speicherplatz.



Liebe Grüße, Matthias
Naja, das mit dem Datenschutz ist ja oft eine hohle Phrase.



Ich habe keine Daten, die irgendwie besonders schützenwert sind. Und sollte ich mal geheime Weltumsturzpläne schmieden, werden die Daten halt vor dem Upload von mir verschlüsselt.



Ich lache mich immer kaputt, wenn Leute von Datenschutz reden und dann ein Android Gerät benutzen oder Whatsapp oder Zeug von Google.



Was niemand auf den Schirm hat sind die Metadaten und die verkauft o2 ebenso wie Facebook und Co.



Das kann man zwar irgendwo per Willenserklärung stoppen, aber das wird per Se gemacht.



So wie ich den Cloud Dienst kapiert habe, ist der nur interessant, wenn Du große Backups hast und Tonnenweise Fotos.



Ansonsten ist unbegrenzter Speicher ein Werbegag.



Wenn das auch den Videoupload betrifft, könnte das für 4K Filmemacher interessant sein, denn da kommste ja ruck zuck auf GB an Files. Da müsste man aber die max. Filegröße prüfen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das man mit o2 Cloud 2 GB Files oder 8 GB Files hochladen kann.



Also normalen Datenspeicher kann man o2 Cloud meines wissens nicht benutzen, da man keine Ordner frei anlegen kann um Dokumente oder andere Daten als Fotos anzulegen.



Wenn man wirklich sensibele Daten hat, wie ein Strafverteidiger etc. dann würde ich wohl auch einen deutschen Anbieter wie Strato HiDrive buchen. Da spielt Geld dann ja keine Rolle.



Kurz:



Mir ist es relativ egal, ob die NSA meine Daten durchsuchen wird. Mir ist es aber nicht egal, ob so ein Kasper wie Suckerberg, meine Metadaten absaugt und ein Profil von mir erstellt und das dann verkauft.
Hallo @mp1908 ,



wir haben bei den Entwicklern angefragt ob eine solche Integration auf der Liste der noch kommenden Features steht.

Wann wir dir eine Antwort dazu liefern können steht zwar noch nicht fest, wenn wir was handfestes zurückbekommen melden wir uns aber natürlich wieder hier.



Viele Grüße,

Kurt

Nach 4 Jahren ist die Integration der o2-Cloud-App in iOS (Teilen-Dialog, Dateien-App etc.) immer noch nicht erledigt. Ohne diese technisch simple Integration ist die App im Prinzip nutzlos!


Hallo @Graefe und danke für dein Feedback dazu.

Ich verstehe dich, kann aber dazu auch heute leider keine weiteren Infos liefern 🤔

Schade, dass wir dazu nach mehreren Jahren noch keine neuen Antworten geben können.

Lieben Gruß

Kathi


Deine Antwort