Guten Tag,
seit dem gestrigen update von iOS 4.1 auf iOS 4.2.1 habe ich (und auch andere, wie im Forum von telefon-treff.de berichtet wird) massive Probleme mit einer schleichenden Internetverbindung, speziell im 3G Modus.
Beim Aufrufen einer Internetseite über Safari dauert es erst 20-30 Sekunden bis diese zu laden beginnt, dann aber zügig weiter. Nach kurzer Zeit der Inaktivität stockt der Seitenaufbau erneut.
Dies lässt sich auch mit zb der Facebook App. nachvollziehen und ist in beiden Fällen standortunabhängig. Habe es heute in Düsseldorf, Wuppertal und Düsseldorf getestet.
Mit iOS 4.1 lief noch alles, wie es soll.
Was nun???
Mit iOS 4
Seite 7 / 32
@aelex
Nein,ich finde die Frage nicht beantwortet!
Warum gibt es hier so viele User die anscheinend keine Probleme mit iOS 4.2.1 haben und die andere Hälfte hat seit dem Update massive Probleme?!
Und, warum hat sich o2 bisher offiziell nicht zu den Problem geäussert?
Aber vielleicht bekommt man mal jetzt endlich ein Statement von Seiten o2's.
Gruß
Lexmark
Nein,ich finde die Frage nicht beantwortet!
Warum gibt es hier so viele User die anscheinend keine Probleme mit iOS 4.2.1 haben und die andere Hälfte hat seit dem Update massive Probleme?!
Und, warum hat sich o2 bisher offiziell nicht zu den Problem geäussert?
Aber vielleicht bekommt man mal jetzt endlich ein Statement von Seiten o2's.
Gruß
Lexmark
@lexmark:
Also speziell in DIESEM thread hier, sehe ich ne klare Tendenz zu völliger Unzufriedenheit, was MICH ganz klar davon abhalten würde ein update (nochmal) einzuspielen. Aber das habe ich dir schon gesagt.
Glaub mal, es sind nicht alle "freaks", sodass es entweder NICHT auffällt oder wenn es auffällt, dann für ne Netzschwankung oder was weiss ich gehalten wird. Einige wissen gar nicht, dass es nen 3G Modus gibt, wieder andere habe eh nur 300 MB und knausern mit Datenübertragungen und und und... Außerdem tritt das Problem ja auch nur bei kürzerer bis längerer Inaktivität auf (man will ja auch mal lesen, was man gerade aufgerufen hat...). Klickt man kurz hintereinander immer wieder links an, dann geht es ab und an echt gut.
Was ich damit sagen will, man muss das iPhone auch wirklich nutzen, um den krassen unterschied zu merken. Und das unterwegs und nicht im heimischem WLAN-Netzwerk ;-)
Ich selbst habe im Bekanntenkreis natürlich Leute, die o2 mit nem iPhone 4 nutzen. Fragt man die: "also ich hab mich schon gewundert, aber dachte liegt am wetter..."
ICH behaupte, das betrifft ALLE. Punkt.
o2 hat sich deshalb nicht geäußert, weil denen das Problem zunächst nicht bekannt war. Die Mühlen mahlen langsam, auch wenn ich nur immer wieder unterstreichen kann, das der o2-Service, zumindest hier im Forum - bin sonst zufrieden -, echt zu wünschen übrig lässt. Ich stelle mir die Frage, warum man ein Forum betreibt, in dem sich die Kunden auskotzen können (was ja gut ist), aber gleichzeitig SO DERART kundenunfreundlich einfach NIX zu dem Thema geäußert wird, ausser den Verweis auf die hotline. Das macht's zumindest für dieses Thema einfach ÜBERFLÜSSIG.
Also speziell in DIESEM thread hier, sehe ich ne klare Tendenz zu völliger Unzufriedenheit, was MICH ganz klar davon abhalten würde ein update (nochmal) einzuspielen. Aber das habe ich dir schon gesagt.
Glaub mal, es sind nicht alle "freaks", sodass es entweder NICHT auffällt oder wenn es auffällt, dann für ne Netzschwankung oder was weiss ich gehalten wird. Einige wissen gar nicht, dass es nen 3G Modus gibt, wieder andere habe eh nur 300 MB und knausern mit Datenübertragungen und und und... Außerdem tritt das Problem ja auch nur bei kürzerer bis längerer Inaktivität auf (man will ja auch mal lesen, was man gerade aufgerufen hat...). Klickt man kurz hintereinander immer wieder links an, dann geht es ab und an echt gut.
Was ich damit sagen will, man muss das iPhone auch wirklich nutzen, um den krassen unterschied zu merken. Und das unterwegs und nicht im heimischem WLAN-Netzwerk ;-)
Ich selbst habe im Bekanntenkreis natürlich Leute, die o2 mit nem iPhone 4 nutzen. Fragt man die: "also ich hab mich schon gewundert, aber dachte liegt am wetter..."
ICH behaupte, das betrifft ALLE. Punkt.
o2 hat sich deshalb nicht geäußert, weil denen das Problem zunächst nicht bekannt war. Die Mühlen mahlen langsam, auch wenn ich nur immer wieder unterstreichen kann, das der o2-Service, zumindest hier im Forum - bin sonst zufrieden -, echt zu wünschen übrig lässt. Ich stelle mir die Frage, warum man ein Forum betreibt, in dem sich die Kunden auskotzen können (was ja gut ist), aber gleichzeitig SO DERART kundenunfreundlich einfach NIX zu dem Thema geäußert wird, ausser den Verweis auf die hotline. Das macht's zumindest für dieses Thema einfach ÜBERFLÜSSIG.
... Was ich damit sagen will, man muss das iPhone auch wirklich nutzen, um den krassen unterschied zu merken. Und das unterwegs und nicht im heimischem WLAN-Netzwerk 😉...
Die war auch mein "Fehler"!. Dachte, ich habe dieses Problem gar nicht. Erst als ich das Forum las, bin ich zufällig darauf gestoßen und probierte nur reinen 3g-Empfang (Wlan aus) beim Iphone 3g (FW 4.2.1 & 8.1, 9.2 bzw.9.1 er Carrier) aus. Das Ergebnis war erschreckend: nur Verbindungsabbrüche, und wenn ich doch mal 4 Balken habe, war das Telefon hier in Rostocks Innenstadt (PLZ 18057) nicht in der Lage die Internetseiten erträglich aufzubauen. SO ist 3g überhaupt nicht zu gebrauchen!!! Merkte dies bisher bloß nicht weil ich zu Hause und auf Arbeit leistunsstarke Wlan-Netze habe und weil ich aus Akkuspargründen meist 3g ausgeschaltet habe. Wenn ich unterwegs jetzt 3g an habe, zeigt das Iphone überwiegend kein Netz an.Testete jetzt mal meine SIM-Karte im alten Sony K800i & XDA Touch Diamond: auch hier keine Verbesserung -> praktisch kein UMTS! Wie es scheint, liegt es wohl am O2-Netz und nicht an den Telefonen. Bis vor 1,5 Wochen war noch alles in Ordnung, auch mit FW 4.2.1 & 9.1er Carrier! Also o2 handelt da bitte, schließlich bezahle ich diese (zur Zeit nicht erbrachte) Leistung (mobiles Internet) & kann sie zur Zeit nicht ordentlich nutzen! :frowning
Die war auch mein "Fehler"!. Dachte, ich habe dieses Problem gar nicht. Erst als ich das Forum las, bin ich zufällig darauf gestoßen und probierte nur reinen 3g-Empfang (Wlan aus) beim Iphone 3g (FW 4.2.1 & 8.1, 9.2 bzw.9.1 er Carrier) aus. Das Ergebnis war erschreckend: nur Verbindungsabbrüche, und wenn ich doch mal 4 Balken habe, war das Telefon hier in Rostocks Innenstadt (PLZ 18057) nicht in der Lage die Internetseiten erträglich aufzubauen. SO ist 3g überhaupt nicht zu gebrauchen!!! Merkte dies bisher bloß nicht weil ich zu Hause und auf Arbeit leistunsstarke Wlan-Netze habe und weil ich aus Akkuspargründen meist 3g ausgeschaltet habe. Wenn ich unterwegs jetzt 3g an habe, zeigt das Iphone überwiegend kein Netz an.Testete jetzt mal meine SIM-Karte im alten Sony K800i & XDA Touch Diamond: auch hier keine Verbesserung -> praktisch kein UMTS! Wie es scheint, liegt es wohl am O2-Netz und nicht an den Telefonen. Bis vor 1,5 Wochen war noch alles in Ordnung, auch mit FW 4.2.1 & 9.1er Carrier! Also o2 handelt da bitte, schließlich bezahle ich diese (zur Zeit nicht erbrachte) Leistung (mobiles Internet) & kann sie zur Zeit nicht ordentlich nutzen! :frowning
Hi,
ich hab ein iPhone 4 und bin bisher Telekom Kunde (nur noch bis Januar). Im Moment suche ich nach einem alternativen Anbieter. Nachdem O2 beim Connect Netztest den zweiten Platz erreicht hat, wollte ich auch o2 mal eine Chance geben (normalerweise wäre ich wieder zurück zu Vodafone gewechselt).
Also habe ich mir zum Test eine o2 O SIM-Karte bestellt, die auch heute gekommen ist. Und ich muss sagen, dass ich von der Qualität des o2 im Vergleich zum Telekom-Netz (zumindest in Düsseldorf) sehr positiv überrascht bin.
Mit der xTreme Speedtest App erreiche ich bei o2 (3G) im Moment 1,1 Mbit/s Down- und 240 kbit/s Upload (bei 131ms). Bei Telekom war das bisher höchstens ca. 300 Kbit/s Down und Upload.
Jetzt habe ich in diesem Thread hier gelesen, dass es derzeit Probleme gibt, von denen ich als Neukunde allerdings nichts merke. Bin ich im Moment von den hier genannten Problemen verschont, oder ist die o.g. Geschwindigkeit schon langsam in Euren Augen?
ich hab ein iPhone 4 und bin bisher Telekom Kunde (nur noch bis Januar). Im Moment suche ich nach einem alternativen Anbieter. Nachdem O2 beim Connect Netztest den zweiten Platz erreicht hat, wollte ich auch o2 mal eine Chance geben (normalerweise wäre ich wieder zurück zu Vodafone gewechselt).
Also habe ich mir zum Test eine o2 O SIM-Karte bestellt, die auch heute gekommen ist. Und ich muss sagen, dass ich von der Qualität des o2 im Vergleich zum Telekom-Netz (zumindest in Düsseldorf) sehr positiv überrascht bin.
Mit der xTreme Speedtest App erreiche ich bei o2 (3G) im Moment 1,1 Mbit/s Down- und 240 kbit/s Upload (bei 131ms). Bei Telekom war das bisher höchstens ca. 300 Kbit/s Down und Upload.
Jetzt habe ich in diesem Thread hier gelesen, dass es derzeit Probleme gibt, von denen ich als Neukunde allerdings nichts merke. Bin ich im Moment von den hier genannten Problemen verschont, oder ist die o.g. Geschwindigkeit schon langsam in Euren Augen?
Nun als erstes, da geht vom Speed noch einiges. Ich habe im Schnitt so 1,5-1,8 Mbps Down und 0,8-1,5 Mbps Upload. In der Spitze habe ich schon 3,9 Mbps Download erreicht.
Das Problem mit dem "eingeschlafenen" UMTS scheint wohl in erster Linie das iPhone 4 mit dem neuen iOS 4.2.1 zu betreffen. Hoffe da aber auf baldige Behebung des Problems. Es tritt übrigens mit dem iPhone 3G meiner Freundin nicht auf.
Das Problem mit dem "eingeschlafenen" UMTS scheint wohl in erster Linie das iPhone 4 mit dem neuen iOS 4.2.1 zu betreffen. Hoffe da aber auf baldige Behebung des Problems. Es tritt übrigens mit dem iPhone 3G meiner Freundin nicht auf.
Ich war wohl gerade auch etwas zu voreilig. Ich hatte noch die alten Telekom-Netzbetreiber Daten drin. Weil ich testen wollte, ob bei mir auch Visual Voicemail (schon) geht, habe ich eben mit iTunes die o2-Netzbetreiber Daten installiert.
Und natürlich auch sofort den Unterschied bemerkt. Nämlich dass der Aufbau der Verbindung beim ersten mal extrem lange dauert. Das war vor dem Carrier-Update noch nicht der Fall.
Das trübt natürlich mein Bild von o2 ein wenig. Die Verbindung ist insgesamt ja besser als bei der Telekom, aber die "Wartezeiten", wenn man ne kleinere Pause beim surfen macht, sind wirklich unerträglich.
Gut, dass ich von dem Problem hier im Forum gelesen hatte, sonst würde ich jetzt denken, dass o2 ein schlechtes Netz hat, und ich wäre wahrscheinlich direkt zu Vodafone gewechselt. Naja, also werde ich auch mal ein paar Tage warten, bevor ich mein persönliches Testurteil fälle.
:-)
Man muss halt immer die Gesamtsituation betrachten.
Ich für meinen Teil hatte mit O2 nie Probleme und ich bin seit ca. 9 Jahren dabei. Mir wurde immer entgegen gekommen. (Telekom, D2 hatte ich auch Erfahrung gesammelt und die war ziemlich schlecht)
Die aktuelle Problematik mit dem iPhone ist für mich "verkraftbar", zwar kacke aber dennoch kann ich im Moment damit leben.
Das Einzige was mich an O2 stört ist die Tatsache das es nicht wirklich einen Informationenfuss (wie war das in der anderen Werbung?? -> eher ein Tröpfchen) nach außen gibt, ohne auf der Hotline anzurufen. z.B ein Newsletter das aktuell Probleme besteht, ein Newsticker auf der HP etc.
Ich bin mir auch zu 100% sicher das die Jungs wissen woran es liegt, es aber nicht zugeben wollen
Ich für meinen Teil hatte mit O2 nie Probleme und ich bin seit ca. 9 Jahren dabei. Mir wurde immer entgegen gekommen. (Telekom, D2 hatte ich auch Erfahrung gesammelt und die war ziemlich schlecht)
Die aktuelle Problematik mit dem iPhone ist für mich "verkraftbar", zwar kacke aber dennoch kann ich im Moment damit leben.
Das Einzige was mich an O2 stört ist die Tatsache das es nicht wirklich einen Informationenfuss (wie war das in der anderen Werbung?? -> eher ein Tröpfchen) nach außen gibt, ohne auf der Hotline anzurufen. z.B ein Newsletter das aktuell Probleme besteht, ein Newsticker auf der HP etc.
Ich bin mir auch zu 100% sicher das die Jungs wissen woran es liegt, es aber nicht zugeben wollen
Hi thim,
das ist es ja, was ich so ärgerlich finde. Nicht das Problem an sich, sondern das Verhalten von O2. Wozu dieses Forum, wenn sich der Provider nur hin und wieder mal daran beteiligt? Hier werden zwar z.B. Beschwerde-Threads von O2-Leuten verschoben, aber nicht darauf geantwortet. Man liest also mit, aber das war es dann auch schon.
Ich möchte als Kunde ernstgenommen werden. Daher würde ich mir wünschen, dass O2 hier halt einfach mal ein kurzes Statement abgibt. Damit meine ich keinen Lösungsvorschlag, sondern einfach nur ein Signal, welches mir zeigt, dass "WIR" hier wahrgenommen werden. Ich bin mit O2 eigentlich sehr zufrieden, die Tarife sind günstig und Leistung sowie Service waren bisher immer super.
Dieses 3G-Problem ist aber mittlerweile einfach sehr lästig, und ich will endlich wieder einen funktionierenden Datenzugang. Was habe ich jetzt für eine Wahl? Warten, dass der Provider irgendwann mal eine Lösung gefunden hat? Würde ich ja tun, wenn ich wüsste, dass es auch eine Lösung geben wird. So aber tappen wir alle im Dunklen. Die Alternative wäre ein Providerwechsel, was nicht im Interesse von O2 sein dürfte. Warum also hüllt man sich hier in Schweigen?
Bezügl. des Lösch-Bundles:
Ich habe den Link leider nicht mehr. Wenn Du Tante Google verwendest, musst Du nur nach entsprechenden Schlüsselwörtern suchen (O2, Betreiberlogo, löschen, IPCC ...). Ich glaube, es war ein Mobilfunkforum, in dem entsprechende Download-Links gepostet wurden. Solltest Du es nicht finden, schicke ich Dir die Datei per Mail zu.
Gruß,
Markus
das ist es ja, was ich so ärgerlich finde. Nicht das Problem an sich, sondern das Verhalten von O2. Wozu dieses Forum, wenn sich der Provider nur hin und wieder mal daran beteiligt? Hier werden zwar z.B. Beschwerde-Threads von O2-Leuten verschoben, aber nicht darauf geantwortet. Man liest also mit, aber das war es dann auch schon.
Ich möchte als Kunde ernstgenommen werden. Daher würde ich mir wünschen, dass O2 hier halt einfach mal ein kurzes Statement abgibt. Damit meine ich keinen Lösungsvorschlag, sondern einfach nur ein Signal, welches mir zeigt, dass "WIR" hier wahrgenommen werden. Ich bin mit O2 eigentlich sehr zufrieden, die Tarife sind günstig und Leistung sowie Service waren bisher immer super.
Dieses 3G-Problem ist aber mittlerweile einfach sehr lästig, und ich will endlich wieder einen funktionierenden Datenzugang. Was habe ich jetzt für eine Wahl? Warten, dass der Provider irgendwann mal eine Lösung gefunden hat? Würde ich ja tun, wenn ich wüsste, dass es auch eine Lösung geben wird. So aber tappen wir alle im Dunklen. Die Alternative wäre ein Providerwechsel, was nicht im Interesse von O2 sein dürfte. Warum also hüllt man sich hier in Schweigen?
Bezügl. des Lösch-Bundles:
Ich habe den Link leider nicht mehr. Wenn Du Tante Google verwendest, musst Du nur nach entsprechenden Schlüsselwörtern suchen (O2, Betreiberlogo, löschen, IPCC ...). Ich glaube, es war ein Mobilfunkforum, in dem entsprechende Download-Links gepostet wurden. Solltest Du es nicht finden, schicke ich Dir die Datei per Mail zu.
Gruß,
Markus
Hallo zusammen,
das Forum ist für den Austausch zwischen Kunden da, natürlich lesen wir mit, wir greifen aber nur im Ausnahmefall ein. Daher kommentieren wir auch nicht jeden Beitrag.
Bezüglich der hier angesprochenen Problematik ein Zwischenstand: Wir sind dran. Die Kollegen aus der Netztechnik haben erste Fehlerberichte erhalten, die Kollegen in der Kundenbetreuung sind informiert und für das Thema sensibilisiert. Da wir momentan diesbezüglich noch nicht genug Rückmeldung von unseren Kunden haben (ich meine nicht hier sondern an der Kundenbetreuung per E-Mail und Telefon), haben wir die Ursache bisher noch nicht eingrenzen können.
Gruß,
Moritz
das Forum ist für den Austausch zwischen Kunden da, natürlich lesen wir mit, wir greifen aber nur im Ausnahmefall ein. Daher kommentieren wir auch nicht jeden Beitrag.
Bezüglich der hier angesprochenen Problematik ein Zwischenstand: Wir sind dran. Die Kollegen aus der Netztechnik haben erste Fehlerberichte erhalten, die Kollegen in der Kundenbetreuung sind informiert und für das Thema sensibilisiert. Da wir momentan diesbezüglich noch nicht genug Rückmeldung von unseren Kunden haben (ich meine nicht hier sondern an der Kundenbetreuung per E-Mail und Telefon), haben wir die Ursache bisher noch nicht eingrenzen können.
Gruß,
Moritz
Also meine Feststellung ist, das es diese Probleme NUR mit dem Iphone 4 gibt. Habe noch ein 3GS. Da funktioniert alles Tadellos wie es soll. Ich nehme stark an, das es mit der "Modem Firmware" zusammen hängt.
Iphone 4 Version: 03.10.01
Iphone3GS Version: 05.15.04
Beide haben Software-Version 4.2.1 mit Netzbetreiber IPCC 9.2
Denke da wirds irgendwo dran klemmen, bin eben kein Fachmann.
Solange das nicht richtig funktioniert stecke ich mir meinen Huawei E5 Router in die Tasche und bin per Wlan online. Nur keine dauerhafte Lösung :-)
Iphone 4 Version: 03.10.01
Iphone3GS Version: 05.15.04
Beide haben Software-Version 4.2.1 mit Netzbetreiber IPCC 9.2
Denke da wirds irgendwo dran klemmen, bin eben kein Fachmann.
Solange das nicht richtig funktioniert stecke ich mir meinen Huawei E5 Router in die Tasche und bin per Wlan online. Nur keine dauerhafte Lösung :-)
Hallo Moritz,
danke für Deine Rückmeldung!
Wenn das kein Ausnahmefall ist, dann weiß ich es auch nicht. Über 16 Seiten hinweg (zumindest auf meinem Bildschirm) wurde von unzufriedenen Kunden mehrfach darum gebeten, dass Ihr Euch mal äußert. Bei anderen, eher belanglosen Themen antwortet Ihr aber deutlich schneller. Was ist in Euren Augen also ein Ausnahmefall?
Ich bin gerne bereit Auskunft über meine Situation zu geben (also was die 3G-Probleme angeht ) und auch den einen oder anderen Versuch mit z.B. einer Test-IPCC durchzuführen. Allerdings nicht per Hotline, die hat mich schon genug Lebenszeit gekostet.
Gruß,
Markus
danke für Deine Rückmeldung!
Wenn das kein Ausnahmefall ist, dann weiß ich es auch nicht. Über 16 Seiten hinweg (zumindest auf meinem Bildschirm) wurde von unzufriedenen Kunden mehrfach darum gebeten, dass Ihr Euch mal äußert. Bei anderen, eher belanglosen Themen antwortet Ihr aber deutlich schneller. Was ist in Euren Augen also ein Ausnahmefall?
Ich bin gerne bereit Auskunft über meine Situation zu geben (also was die 3G-Probleme angeht ) und auch den einen oder anderen Versuch mit z.B. einer Test-IPCC durchzuführen. Allerdings nicht per Hotline, die hat mich schon genug Lebenszeit gekostet.
Gruß,
Markus
Auf jedenfall ist der Fehler in der Modem Firmware zu finden.
Weil:
Weil:
- Über WLAN gibt es keinerlei Probleme - also es leigt nicht am iOS Selber
- Nach dem Downgrade auf das iOS 4.1 existiert der fehler weiterhin, da bei einem Downgrade leider nicht die Modem-Firmware Downgegraded wird
@ Moritz,
natürlich hast Du mit deiner Aussage recht, allerdings sollte immer proaktiv gehandelt werden. Denn wenn ich an der Hotline gesagt bekommen: ja ein paar Kollegen von mir haben das Problem auch, dann denke ich mir als Kunde.... hmm.... so wirklich scheint das O2 nicht zu interessieren.
Denn gerade wenn ein Mitarbeiter solch ein Problem hat -> iPhone einsacken und ab zur Analyse damit
Desweiteren wäre es gut ENDLICH mal eine Information zu bekommen ob O2 die Energiesparfunktion NCFD (Network Controlled Fast Dormancy) im UMTS Netz unterstützt. Telekom und Vodafone hat hier ja schon eine Aussage gegeben, leider halten sich aber O2 und E-Plus bedeckt.
Die Aussage von LinuxDoc bestätige ich.
und hoffe das JEDER der hier im Forum zu dem Thema schreibt, auch schon die Hotline kontaktiert hat!
Grüße
@o2_Moritz: Danke für das Statement.
@thim: Ich finde es gut, dass jetzt überhaupt jemand geantwortet hat. Versuch mal einem Telekom-Mitarbeiter eine offizielle Antwort in einem Forum zu entlocken. ;-)
@LinuxDoc: Ich glaube, das hängt nicht mit der Modem-Firmware zusammen, sondern mit den Netzbetreiber-Einstellungen. Ich hatte gestern in meinem iPhone die Telekom SIM raus, und die neue o2-Karte reingetan. Das Telefon hatte ich aber noch nicht an iTunes angeschlossen (und somit noch die Telekom-Einstellungen).
Das Surfen über UMTS ging schnell (ohne die hier geschilderten Probleme). Leider hatte ich ein anderes kleines Problem (bei jedem Anruf blinkte fett die Mitteilung "Anrufumleitung aktiviert" auf), ausserdem wollte ich wissen, ob Visual Voicemail ging. Also hab ich mein iPhone mit iTunes verbunden, und dann auch das vorgeschlagene Netzbetreiber-Update installiert. Seitdem treten bei mir auch die hier beschriebenen Probleme auf.
Ich werde mal gleiche meine Telekom-Karte wieder reintun, deren Netzbetreiber-Update einspielen, und dann wieder die o2-Karte, und kein Update machen. Dann sollte das Problem ja nicht mehr auftreten.
UPDATE: Das war wohl nichts. Das iPhone speichert wohl beide Netzbetreiber-Einstellungen, d.h. wenn ich die Telekom SIM reinlege, nutzt der "Telekom.de 9.0", und wenn ich dann O2 wieder reinlege automatisch wider die o2 9.2. -Version. Naja.
Wenigstens ist mir beim direkten Vergleich aufgefallen, wie lahm das Surfen im Telekom Netz bisher war. Der Unterschied ist schon krass (dafür dass T-Mobile 90€/Monat kostet).
Hallo Allerseits,
auch ich habe das 3G-Problem in Bremen mit meinem iPhone 4 mit iOS 4.2.1 und neustem Update der O2-Netzbetreibereinstellungen.
Habe heute bei der Hotline angerufen und keinem, mit dem ich gesprochen habe, waren die Probleme bezüglich 3G und iPhone 4 bekannt!!!
In der Netzabteilung wurde dann ein SIM-Reset gemacht, der allerdings keinerlei Veränderung bzw. Verbesserung gebracht hat! Der durchaus nette Kollege von der Netzabteilung hat im System dann noch einen Fehler festgestellt. Er meinte, dass das wahrscheinlich das Problem ist, was sich aber leider nicht bestätigt hat! Und zwar habe ich eine Multicard und da ist irgendein systeminterner Fehler aufgetreten mit UMTS und 3G.. Genau kann ich nicht wiedergeben was da der Fehler war, aber im System war der Status rot.. Nachdem der Kollege das Problem behoben hatte, der Status um System wieder grün war und der SIM-Reset durchgeführt wurde, besteht das Problem aber weiterhin.
Tjo ich habe dem Kollegen dann noch von dem Thema im Forum hier erzählt und von dem Posting vom Moderator, dass das Problem bekannt ist, an der Lösung gearbeitet wird und die Hotline informiert sei.. Das verwunderte den Kollegen am Telefon sehr und er bat mich, ihm doch mal nen Link von dem Bericht hier per Mail zu schicken.. Er wollte sich das hier mal durchlesen und mit seinem Chef sprechen. Ich hoffe der Kollege bringt einen Stein ins Rollen, denn scheinbar ist die Bekanntmachung des Problems intern bei O2 und der Hotline noch nicht soo sehr voran geschritten, wie der Moderator geschrieben hat..
Soweit erstmal von mir.
MfG
auch ich habe das 3G-Problem in Bremen mit meinem iPhone 4 mit iOS 4.2.1 und neustem Update der O2-Netzbetreibereinstellungen.
Habe heute bei der Hotline angerufen und keinem, mit dem ich gesprochen habe, waren die Probleme bezüglich 3G und iPhone 4 bekannt!!!
In der Netzabteilung wurde dann ein SIM-Reset gemacht, der allerdings keinerlei Veränderung bzw. Verbesserung gebracht hat! Der durchaus nette Kollege von der Netzabteilung hat im System dann noch einen Fehler festgestellt. Er meinte, dass das wahrscheinlich das Problem ist, was sich aber leider nicht bestätigt hat! Und zwar habe ich eine Multicard und da ist irgendein systeminterner Fehler aufgetreten mit UMTS und 3G.. Genau kann ich nicht wiedergeben was da der Fehler war, aber im System war der Status rot.. Nachdem der Kollege das Problem behoben hatte, der Status um System wieder grün war und der SIM-Reset durchgeführt wurde, besteht das Problem aber weiterhin.
Tjo ich habe dem Kollegen dann noch von dem Thema im Forum hier erzählt und von dem Posting vom Moderator, dass das Problem bekannt ist, an der Lösung gearbeitet wird und die Hotline informiert sei.. Das verwunderte den Kollegen am Telefon sehr und er bat mich, ihm doch mal nen Link von dem Bericht hier per Mail zu schicken.. Er wollte sich das hier mal durchlesen und mit seinem Chef sprechen. Ich hoffe der Kollege bringt einen Stein ins Rollen, denn scheinbar ist die Bekanntmachung des Problems intern bei O2 und der Hotline noch nicht soo sehr voran geschritten, wie der Moderator geschrieben hat..
Soweit erstmal von mir.
MfG
Hallo Freunde,
bin neuer Kunde bei O2. Habe jetzt seit 1 Woche das iPhone 4 von genanntem Provider. War zuvor einer der ersten Kunden bei T-Mobile mit dem iPhone Classic. Nie Probleme gehabt, aber wollte halt immer das O2 auch das iPhone anbietet, da alle Bekannte bei O2 waren und ich auch zuvor bei O2 war.
Nun hat ja O2 das iPhone 4 im Angebot und ich bin leider nach dem Wechsel zu einem 24 Monatsvertrag recht enttäuscht. Bei mir treten die hier beschriebenen Probleme ebenfalls auf. Ein Anruf bei der O2 Hotline ist ja absolut zwecklos. Solch unterqualifiziertes Personal habe ich in meinem bisherigen Leben noch nie erlebt. Total überfordert, und glaubt mir ich hab mehrmals angerufen und mit mehreren Beratern gesprochen. Echt peinlich.
Ist echt nicht mein Ding in Foren zu schreiben, aber wenn ich die Hotline anrufe und mein Anliegen darlege und die Mitarbeiter nur Fragezeichen im Kopf haben, ja dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als wie hier zu schreiben. Sowas unprefessionelles.
Mein iPhone 4 hat das gleiche Problem welches hier besprochen wird. Seitenaufbau dauert erst ewig, dann flutschst. Betreiberupdate ist auf 9.2. Mein alter T-Mobile Vertrag läuft ja noch. Hab ich mir gedacht, schneide mal die alte Karte zurecht und packe sie in das iPhone 4. Und was war? Empfang in Hamburg-Mitte einen Balken höher. Seitenaufbau geht sofort voran. Wenn man das sieht kriegt man die Krise. iOS 4.2.1 nur zur Info.
Was mich auch extrem nervt ist, dass in Räumen der UMTS Empfang unter aller Sau ist. Mit T-Mobile auf der Arbeit 3 Balken UMTS. Mit O2 nur 2 Balken GPRS. Also dieses Kreis Sympol. Internet hiermit unmöglich. Verstehe ich nicht. Gehe ich 3 Meter zur Tür raus habe ich bei O2 vollen UMTS Empfang. Das verstehe ich nicht. Das ist eine ganz gewöhnliche Tür. Keine Banksafeöffnung. Ein O2 Mitarbieter zu mir: In Räumen geben wir keinen Garantie für 3G. Wer hat mir das bei Vertragsunterzeichnung gesagt? Hallo?????????????????? Wo stand das?
Einfach peinlich...................
O2 sucks. War vielleicht ganz gut, das ich 3 Jahre bei T-Mobile war, zumal der Support echt klasse dort ist. Nicht solche 5€ Mitarbieter wie bei o2
bin neuer Kunde bei O2. Habe jetzt seit 1 Woche das iPhone 4 von genanntem Provider. War zuvor einer der ersten Kunden bei T-Mobile mit dem iPhone Classic. Nie Probleme gehabt, aber wollte halt immer das O2 auch das iPhone anbietet, da alle Bekannte bei O2 waren und ich auch zuvor bei O2 war.
Nun hat ja O2 das iPhone 4 im Angebot und ich bin leider nach dem Wechsel zu einem 24 Monatsvertrag recht enttäuscht. Bei mir treten die hier beschriebenen Probleme ebenfalls auf. Ein Anruf bei der O2 Hotline ist ja absolut zwecklos. Solch unterqualifiziertes Personal habe ich in meinem bisherigen Leben noch nie erlebt. Total überfordert, und glaubt mir ich hab mehrmals angerufen und mit mehreren Beratern gesprochen. Echt peinlich.
Ist echt nicht mein Ding in Foren zu schreiben, aber wenn ich die Hotline anrufe und mein Anliegen darlege und die Mitarbeiter nur Fragezeichen im Kopf haben, ja dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als wie hier zu schreiben. Sowas unprefessionelles.
Mein iPhone 4 hat das gleiche Problem welches hier besprochen wird. Seitenaufbau dauert erst ewig, dann flutschst. Betreiberupdate ist auf 9.2. Mein alter T-Mobile Vertrag läuft ja noch. Hab ich mir gedacht, schneide mal die alte Karte zurecht und packe sie in das iPhone 4. Und was war? Empfang in Hamburg-Mitte einen Balken höher. Seitenaufbau geht sofort voran. Wenn man das sieht kriegt man die Krise. iOS 4.2.1 nur zur Info.
Was mich auch extrem nervt ist, dass in Räumen der UMTS Empfang unter aller Sau ist. Mit T-Mobile auf der Arbeit 3 Balken UMTS. Mit O2 nur 2 Balken GPRS. Also dieses Kreis Sympol. Internet hiermit unmöglich. Verstehe ich nicht. Gehe ich 3 Meter zur Tür raus habe ich bei O2 vollen UMTS Empfang. Das verstehe ich nicht. Das ist eine ganz gewöhnliche Tür. Keine Banksafeöffnung. Ein O2 Mitarbieter zu mir: In Räumen geben wir keinen Garantie für 3G. Wer hat mir das bei Vertragsunterzeichnung gesagt? Hallo?????????????????? Wo stand das?
Einfach peinlich...................
O2 sucks. War vielleicht ganz gut, das ich 3 Jahre bei T-Mobile war, zumal der Support echt klasse dort ist. Nicht solche 5€ Mitarbieter wie bei o2
@O2 Mods....
Sollte euch vielleicht mal Gedanken machen, das sich hier Leute anmelden und sich mit Problemen beschäftigen und sich irgendwo neu anmelden, weil sie nicht mehr weiter wissen. Euer Support ist unter alles Sau. Absolut zwecklos. Einer Dame beschäftigt bei euch, habe ich direkt ins Gesicht gesagt, das ich nochmal versuche anzurufen um vielleicht mit etwas Glück einen qualifizierten Mitarbeiter zu erwischen. Ihre Antwort war. Ja viel Glück. Ich bin hier die Teamleiterin. Da können Sie noch lange anrufen....
Sollte euch vielleicht mal Gedanken machen, das sich hier Leute anmelden und sich mit Problemen beschäftigen und sich irgendwo neu anmelden, weil sie nicht mehr weiter wissen. Euer Support ist unter alles Sau. Absolut zwecklos. Einer Dame beschäftigt bei euch, habe ich direkt ins Gesicht gesagt, das ich nochmal versuche anzurufen um vielleicht mit etwas Glück einen qualifizierten Mitarbeiter zu erwischen. Ihre Antwort war. Ja viel Glück. Ich bin hier die Teamleiterin. Da können Sie noch lange anrufen....
Also anscheinend weiß die linke Hand nicht, was gerade die Rechte macht!
Ausfallend zu werden, etc. bringt natürlich nichts und ist der Problemlösung nicht gerade zuträglich.
Trotzdem muss man sich langsam fragen, wie o2 die Sache im Griff kriegen will?!
Anscheinend haben ja die Hotlinemitarbeiter keine interne Infos von Seiten der Technik. Auf der anderen Seite werden die Kunden gebeten, die genannten Probleme der Hotline mitzuteilen.
Die Frage ist nur, wie soll das funktionieren bzw. zusammen kommen wenn man die bisherigen Kundenerfahrungen hier so liest?!
Leute von o2, es kann doch nicht sein, dass die geschilderten Probleme bei euch nicht nachvollziehbar sind!!!
Das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass euch die Kunden nach Vertragsabschluss egal sind!
Ich denke und hoffe mal, dass dieses Zeichen im Weihnachtsgeschäft nicht gewollt oder beabsichtigt ist.
Denn allmählich verzweifeln hier ne ganze Menge Leute, die ihren Bekannten und Freunden unter diesen Voraussetzungen o2 als Netzbetreiber nicht empfehlen können!
Also endlich mal Butter bei die Fische und klar und ohne Umschweife sagen, woran es liegt (und ich bin der Meinung, dass o2 ganz genau weiß woran es liegt!) und wie und wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist.
Bitte also ohne großes Herumgerede und einfach mal die Wahrheit bzw. den aktuellen Sachstand verlauten lassen.
Mehr wird gar nicht erwartet!
Gruß
Lexmark
Ausfallend zu werden, etc. bringt natürlich nichts und ist der Problemlösung nicht gerade zuträglich.
Trotzdem muss man sich langsam fragen, wie o2 die Sache im Griff kriegen will?!
Anscheinend haben ja die Hotlinemitarbeiter keine interne Infos von Seiten der Technik. Auf der anderen Seite werden die Kunden gebeten, die genannten Probleme der Hotline mitzuteilen.
Die Frage ist nur, wie soll das funktionieren bzw. zusammen kommen wenn man die bisherigen Kundenerfahrungen hier so liest?!
Leute von o2, es kann doch nicht sein, dass die geschilderten Probleme bei euch nicht nachvollziehbar sind!!!
Das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass euch die Kunden nach Vertragsabschluss egal sind!
Ich denke und hoffe mal, dass dieses Zeichen im Weihnachtsgeschäft nicht gewollt oder beabsichtigt ist.
Denn allmählich verzweifeln hier ne ganze Menge Leute, die ihren Bekannten und Freunden unter diesen Voraussetzungen o2 als Netzbetreiber nicht empfehlen können!
Also endlich mal Butter bei die Fische und klar und ohne Umschweife sagen, woran es liegt (und ich bin der Meinung, dass o2 ganz genau weiß woran es liegt!) und wie und wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist.
Bitte also ohne großes Herumgerede und einfach mal die Wahrheit bzw. den aktuellen Sachstand verlauten lassen.
Mehr wird gar nicht erwartet!
Gruß
Lexmark
Ich hab mich auch wieder damit beschäftigt, es nervt aber auch.
Kann mir jemand das bestätigen, das die IP vom Iphone 255.255.255.255 lautet (Laut Speed test App/ Extern IP) während er so ein Hänger hat?
Nach dem Hänger hatte ich die IP 89.204.153.126. Es sieht nach dem Standpunkt doch aus, als würde er keine sauber IP (oder sogar DHCP?) Anmeldung machen zur nächsten Funkstation. (Alles in 3G getestet) Screenshot kann ich morgen verlinken
Kann mir jemand das bestätigen, das die IP vom Iphone 255.255.255.255 lautet (Laut Speed test App/ Extern IP) während er so ein Hänger hat?
Nach dem Hänger hatte ich die IP 89.204.153.126. Es sieht nach dem Standpunkt doch aus, als würde er keine sauber IP (oder sogar DHCP?) Anmeldung machen zur nächsten Funkstation. (Alles in 3G getestet) Screenshot kann ich morgen verlinken
Nachdem ich gestern hier meine Probleme meines Iphone 3G mit 3g beschrieben habe, ist heute wieder alles in Ordnung. Ich spielte noch einmal die 8.1er Carrierversion ein und jetzt funktioniert wieder alles ... Entweder O2 hat auf die Schnelle irgendetwas hier am Netz getan, oder es lag wirklich den neuen Carrierversionen. Man weiß es nicht. Auf jedenfall lasse ich erstmal alles wie es ist ("Never change a winning team" ) und warte ab, was sich hier noch so ergibt. Auf Visual Voicemail und Tethering kann ich gut verzichten!
edit: nun dann doch jetzt mal mit Carrier 9.2 versucht und was soll ich sagen: es funktioniert noch immer! Also war meine gestrige Vermutung (bei mir) wohl richtig, dass es wahrscheinlich am O2-Netz lag ....
edit: nun dann doch jetzt mal mit Carrier 9.2 versucht und was soll ich sagen: es funktioniert noch immer! Also war meine gestrige Vermutung (bei mir) wohl richtig, dass es wahrscheinlich am O2-Netz lag ....
Moin....
Also hier Funktioniert immer noch nix wie es soll. Sind wohl wieder Zufallstreffer...
Aber was mich schon wundert, jeder schimpft hier auf O2 bzw. deren Mitarbeiter anstatt die Probleme direkt der Hotline bzw. per Email zu melden. Nur anhand einiger Einträge hier im O2 Forum, wird O2 da gar nix machen.
Klar bin ich auch genervt, aber ich habe das eben auch schriftlich an O2 gemeldet. Ich warte jetzt mal bis nach den Weihnachtsferien ab (während dessen passiert eh nix, die haben sicher auch nur Notbesetzung). Wenn sich bis dahin nix getan hat verkaufe ich mein Iphone 4 und hol mir ein Android klopper.
Schöne Feiertage und keine wüsten Beschimpfungen hier.....bringt sowieso nix nur das die Pumpe schneller geht.
Also hier Funktioniert immer noch nix wie es soll. Sind wohl wieder Zufallstreffer...
Aber was mich schon wundert, jeder schimpft hier auf O2 bzw. deren Mitarbeiter anstatt die Probleme direkt der Hotline bzw. per Email zu melden. Nur anhand einiger Einträge hier im O2 Forum, wird O2 da gar nix machen.
Klar bin ich auch genervt, aber ich habe das eben auch schriftlich an O2 gemeldet. Ich warte jetzt mal bis nach den Weihnachtsferien ab (während dessen passiert eh nix, die haben sicher auch nur Notbesetzung). Wenn sich bis dahin nix getan hat verkaufe ich mein Iphone 4 und hol mir ein Android klopper.
Schöne Feiertage und keine wüsten Beschimpfungen hier.....bringt sowieso nix nur das die Pumpe schneller geht.
Guten Morgen,
gestern habe ich mein/unser Problem nochmal via dem Mail-Formular an O2 gesendet (u.a. mit dem Hinweis auf diese Forums-Diskussion). Heute Morgen gab es bereits eine Antwort:
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild ist uns nicht bekannt.
um den Fehler möglichst schnell eingrenzen zu können, benötigen wir von Ihnen einige Angaben.
Bitte beantworten Sie die unten aufgeführten Fragen. Wenn Sie uns bereits Informationen mitgeteilt haben, weisen wir darauf hin, dass nur eine mit allen notwendigen Details versehene Fehlermeldung bearbeitet werden kann.
1. Welcher angebotene Service funktioniert nicht?
2. Konnten Sie diesen Service bereits nutzen? Wenn ja, an welchem Ort bzw. mit welchem Endgerät?
3. Datum und Uhrzeit der Einschränkung
4. Besteht der Fehler beim Aufrufen einer oder mehrerer Links? Bitte geben Sie die betroffenen Links an.
5. Störungsort (komplette Adresse)? Besteht der Fehler auch an einem anderen Standort?
6. Wie lautet Ihre o2 Rufnummer?
7. Kontaktrufnummer für eventuelle Rückfragen (bevorzugte Rückrufzeit)?
Freundliche Grüße
Ihr o2 Kundenbetreuer
Informationen und Antworten finden Sie auch in unserem Forum. Einfach vorbeischauen unter: forum.o2.de
Gruß,
Markus
gestern habe ich mein/unser Problem nochmal via dem Mail-Formular an O2 gesendet (u.a. mit dem Hinweis auf diese Forums-Diskussion). Heute Morgen gab es bereits eine Antwort:
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild ist uns nicht bekannt.
um den Fehler möglichst schnell eingrenzen zu können, benötigen wir von Ihnen einige Angaben.
Bitte beantworten Sie die unten aufgeführten Fragen. Wenn Sie uns bereits Informationen mitgeteilt haben, weisen wir darauf hin, dass nur eine mit allen notwendigen Details versehene Fehlermeldung bearbeitet werden kann.
1. Welcher angebotene Service funktioniert nicht?
2. Konnten Sie diesen Service bereits nutzen? Wenn ja, an welchem Ort bzw. mit welchem Endgerät?
3. Datum und Uhrzeit der Einschränkung
4. Besteht der Fehler beim Aufrufen einer oder mehrerer Links? Bitte geben Sie die betroffenen Links an.
5. Störungsort (komplette Adresse)? Besteht der Fehler auch an einem anderen Standort?
6. Wie lautet Ihre o2 Rufnummer?
7. Kontaktrufnummer für eventuelle Rückfragen (bevorzugte Rückrufzeit)?
Freundliche Grüße
Ihr o2 Kundenbetreuer
Informationen und Antworten finden Sie auch in unserem Forum. Einfach vorbeischauen unter: forum.o2.de
Gruß,
Markus
Haha der vermerk mit dem Forum ist auch geil.....Taste F5 vorgefertigter Text.
Scheint immer was bei erneutem aufbau der Internetverbindung zu tun zu haben. Wenn ich z.b. im hintergrund Internetradio laufen lasse, flutscht alles wie sau. Aber das ist auch keine Lösung.
Scheint immer was bei erneutem aufbau der Internetverbindung zu tun zu haben. Wenn ich z.b. im hintergrund Internetradio laufen lasse, flutscht alles wie sau. Aber das ist auch keine Lösung.
Hallo. Ich hab mich mal durch die 18 Seiten gearbeitet weil ich das beschriebene Problem natürlich auch habe und es wirklich sehr nervt mittlerweile. Festzuhalten ist ja, dass es wie schon öfters vermutet hier an 4.2.1 liegen muss. Auch ist es ja mehr als naheliegend, dass es etwas mit diesem NFCD oder wie auch immer zu tun hat, da Seiten ja bis zu einer Minute brauchen um überhaupt geladen zu werden, dann aber ganz normal schnell laden. Bei mir hat ein downgrade zum 8.1 Carrier update auch nichts gebracht, auch nicht wieder zurück zu 9.2 zu wechseln.
Ortsunabhängig scheint es auch zu sein, da ich es bis jetzt überall, auch im Zug hatte.
Mit meiner Vodafone Karte habe ich keine Probleme. Hoffe O2 (und Apple) finden bald eine Lösung. Ich vermute aber Apple muss dazu eine neue Modem Firmware also baseband bereitstellen. Kann mich ärgern dass ich den thread nicht eher gefunden habe.. War bis vor ein paar Tagen noch auf 4.1.
Ortsunabhängig scheint es auch zu sein, da ich es bis jetzt überall, auch im Zug hatte.
Mit meiner Vodafone Karte habe ich keine Probleme. Hoffe O2 (und Apple) finden bald eine Lösung. Ich vermute aber Apple muss dazu eine neue Modem Firmware also baseband bereitstellen. Kann mich ärgern dass ich den thread nicht eher gefunden habe.. War bis vor ein paar Tagen noch auf 4.1.
auch bei mir selbes problem.
hotline wie zu erwarten: haben sie ihr handy schon wiederhergestellt? netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? xyz blabla.
problem unbekannt.
wundert mich nur, dass sie nicht wollte, dass ichs mal schüttel oder so. vielleicht wackelkontakt *boing*
Gerade zu O2 gewechselt von vodafone...das hat man nun davon.
hotline wie zu erwarten: haben sie ihr handy schon wiederhergestellt? netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? xyz blabla.
problem unbekannt.
wundert mich nur, dass sie nicht wollte, dass ichs mal schüttel oder so. vielleicht wackelkontakt *boing*
Gerade zu O2 gewechselt von vodafone...das hat man nun davon.
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