Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag,



seit dem gestrigen update von iOS 4.1 auf iOS 4.2.1 habe ich (und auch andere, wie im Forum von telefon-treff.de berichtet wird) massive Probleme mit einer schleichenden Internetverbindung, speziell im 3G Modus.



Beim Aufrufen einer Internetseite über Safari dauert es erst 20-30 Sekunden bis diese zu laden beginnt, dann aber zügig weiter. Nach kurzer Zeit der Inaktivität stockt der Seitenaufbau erneut.



Dies lässt sich auch mit zb der Facebook App. nachvollziehen und ist in beiden Fällen standortunabhängig. Habe es heute in Düsseldorf, Wuppertal und Düsseldorf getestet.



Mit iOS 4.1 lief noch alles, wie es soll.



Was nun???



Mit iOS 4
Also mit dem neuen Provider Update 9.2 habe ich immer noch Daten Probleme, sieht aus als wäre es besser geworden, aber es hakt immer noch :-(




Das kann ich bestätigen @ LinuxDoc.



 



Es ist zwar besser geworden allerdings es hakt immer noch (Seiten 2 x aufrufen bis sie gehen etc.)




Also ich habe mit 4.2.1 auch das Problem mit dem Internet. Habe schon alles mögliche an IPCC ausprobiert, aber immer wenn das Iphone ne weile nicht im Netz was abgerufen hat, muß man zwei versuche starten bis endlich mal Daten kommen.



 



ES NERVT



 



Habe es bereits der Hotline gemeldet (Business-Kunde). Rückruf kam auch von einem netten Mitarbeiter. Aber eine richtige Lösung hatte der auch nicht parat. Ich verzweifle langsam. Auch die aktuelle IPCC von O2 bringt keine Besserung. Wie ich hier schon gelesen habe, bringt ein Downgrade auf die 4.1 wohl auch nichts, da das Base-Band nicht geändert wird. Gibts hier evtl. eine möglichkeit?




Also bei mir geibt es auch keine Verbesserung mit dem 9.2 Carrierer!



 



ES NERVT - Könnte sich vielleicht mal O2 dazu äussern?




Bei mir hat das neuste Carrier Update sämtliche Internet Probleme behoben. Seit ihr sicher, dass es wirklich korrekt eingespielt wurde in euer iPhone?




Ja, ist 100% korrekt eingespielt...  Das Problem existiert weiter, auch wenn es sich Subjektiv bisschen verbessert hat.




Ich stimme zu, besser. Vom Ursprungszustand aber weiterhin Lichtjahre entfernt...
Bräuchte mal eben Eure Hilfe...



 



Ich habe vor einiger Zeit die von LinuxDoc bereitgestellte IPCC-Datei (Pseudo-9.2 mit schickem O2-Logo) installiert, und hatte erst den Eindruck, dass 3G nun besser funktioniert. Leider ist dem nicht so.



 



Nun würde ich gerne erstmal wieder den Ursprungszustand bei meinem iPhone herstellen. Also die o.g. modifizierte Datei INKL. dem Logo durch die aktuellste, offizielle O2-IPPC Version (inkl. dem o2.de-Schriftzug) ersetzen.



 



Wie muss ich da vorgehen?



 



Danke!




Hallo MGS,



 



im prinzip brauchst Du nur das offizielle File und dann in iTunes einfach Shift gedrückt halten, wenn du nach Updates suchst.



Offizielles File auswählen und laden lassen -> fertig ☺️



 



oder meinst du etwas anderes?



 



Gruß



 




Hallo thim,



 



ich denke, das ist genau das, was ich meinte. 😮 )



 



Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Pseudo-9.2 von LinuxDoc verhindert, dass die offizielle O2-Version installiert wird. Weil iTunes meint, dass die neueste schon vorhanden wäre.



 



Wo bekomme ich das offizielle File her?



 



Danke und Gruß,



Markus




Hallo MGS,



 



ja das ist richtig, da die Version von LinuxDoc auch 9.2 ist. Hier wird also im iTunes keine "neue" Version erkannt.



 



Schau mal auf Seite 6 oder 7. Dort findest Du ältere Carrier (8.1, 9.0 etc.)



 



Installiere einfach einen davon (über Shift gedrückt) und danach machst du einfach erneut Update suchen (ohne Shift) dann bekommst du von O2 den neue 9.2 Carrier.



 



sollte funzen ☺️



 



Gruß




Danke Thim!



 



Ich mache das heute Abend mal und werde berichten. ☺️



 



Viele Grüße,



Markus




Ich denke auch, dass es langsam mal Zeit wird für eine Stellungnahme Seitens O2!!!



 



Ich habe mein iPhone mittlerweile zweimal wiederhergestellt und jedesmal ohne Erfolg. Alle Carrier durch und nun auch kein Bock mehr. O2 ihr seid dran!!!




Ich muss zugeben, dass es mich mittlerweile auch sehr ärgert. Weniger, dass es ein Problem gibt. Sondern vielmehr, dass sich kein Mensch bei O2 dazu aufgefordert fühlt hier mal wenigstens ein kurzes Statement zu posten. Die lesen hier doch sicher mit, ist es denn dann so schwer an dieser Stelle etwas Schadensbegrenzung zu betreiben? Allein zu wissen, dass sich jemand kümmert, würde sicher für weniger Unmut sorgen.



 



Auf Selbstversuche mit irgendwelchen IPCC-Dateien habe ich zumindest keine Lust mehr. Und wenn ich nicht bald das Gefühl habe, dass da was passiert, bin ich von O2 so schnell wieder weg wie ich dazu gekommen bin. Günstige Tarife hin oder her...




So, habe jetzt eine alte IPCC quasi manuell installiert, und nach dem erneuten Verbinden mit iTunes hat er mich auf die neue Version 9.2 aufmerksam gemacht (welche ja jetzt die offizielle IPCC vom O2 sein dürfte). Diese habe ich nun installiert.



 



Jetzt hätte ich aber gerne das "alte" Betreiberlogo wieder. Wie bekomme ich das hin?



 



Danke und Grüße!




@ MGS,



 



das weiß ich leider nicht.



 



Aber ich will den Eintrag hier auch wieder nach oben haben ☺️



 



Edit:



 



So ich habe nun auch endlich mal bei der Hotline angerufen -> iPhone Hotline -> dann 2nd Line.



Der nette Mann war auch echt nett und meinte, dass das Problem schon gemeldet wurde und auch bekannt ist,



allerdings ist die Technik da noch dran.



 



Wir haben noch diverse Informationen abgeglichen und ich habe auch freundlicherweise erwähnt, dass es für die Technik ggf. interessant sein könnte hier mal ins Forum zu schauen ☺️ und solche Thematiken wie NCFD angesprochen.



 



(http://www.heise.de/mobil/meldung/UMTS-Verbesserungen-in-iOS-4-2-Update-1145582.html)



 



Er hat dann noch Zeitfenster aufgenommen wo das Problem aufgetreten ist und nimmt nun auch nochmal meine SIM vom Netz, wobei er meinte das das sicherlich auch nicht wirklich was bringen wird.



 



So nun abwarten und Tee trinken ☺️




Mich würde mal interessieren, wer von den Leuten mit diesem Problem ein O2 iPhone hat bzw ein ab werk freies iPhone. Bei mir funktioniert das Internet mit allen Updates ganz normal ... 9.2 hat mir das tethering wiedergebracht und VVM freigeschaltet.




Ich habe mein iPhone 4 von O2! Also kein Jailbreak oder Sonstiges! Schön wenn es bei einigen klappt, ich bin langsam nur noch genervt von diesem Problem.
So, das Original-Logo habe ich jetzt auch wieder. Dazu muss man ein IPCC-Lösch-Bundle auf das iPhone spielen und anschließend das offizielle O2 IPCC Setting.



 



Ich habe übrigens ein iPhone aus dem Apple Store.



 



Jedenfalls werde ich jetzt keine Selbstversuche mehr durchführen. Wenn mir mein persönlicher Leidensdruck zu hoch wird, gehe ich zu Vodafone oder Telekom. Dank der kurzen O2-Vertragslaufzeiten ist das ja kein Problem.




Wenn ich das jetzt hier so alles lese heißt also die allgemeine Antwort



 



Finger weg von der iOS 4.2.1 und dem Carrier-Update 9.2.



 



 



Oder sehe ich das falsch?



 



Habe immer noch den Auslieferungszustand, also iOS 4.1 und Carrier-Version 8.1 aufm iPhone und kann damit sehr flott im 3G-Netz ins Internet.



Wenn ich die anderen User lese, scheint das seit dem Update 4.2.1 u. 9.2 wohl nicht mehr zu funktionieren.



 



Oder kann jemand eine andere Empfehlung abgeben?



 



Gruß



Lexmark



 



 








@ MGS



 



wo hast du das IPCC-Lösch-Bundle her?



kannst Du bitte mal einen Link posten



 



Gruß & Danke




Servus,



 



Seit heute Vormittag ist mein Internet extrem langsam geworden beim Iphone 4. Die letzten Tage ging es einigermaßen, ist natürlich wirklich noch verbesserungswürdig! Aber seit heute Vormittag öffnet sich kaum noch einer Seite und wenn dann in einer Geschwindigkeit einer Schnecke!



 



Ich habe die Version vom linuxdoc bei mir drauf und es lief die letzten Tage wirklich gut, aber seit heute Vormittag extrem schlecht.



Gibt es immoment allgemeine Verbindungsprobleme?



Gruß



gugustar




Gute frage, also hier war es heute wieder extrem schlecht mit der Datennetz Zuverlässigkeit...



 



Ich habe hier ein iphone 4 mit 32GB das ich vertragsfrei/simlockfrei im Applestore in Frankfurt gekauft, ein Tag nach der Verfügbarkeit ohne Vertrag. Alles ohne Jailbrake, oder sownst irgend was - aber das Datenproblem ist bei mir massiv vorhanden! Schon mehrfach Wiederhergestellt und es wird nicht besser.... :-(



 



Meine Schmerzgrenze ist mitte Januar erreicht, wenn bis dahin keine Abhilfe vorhanden ist, dann muss ich das netz wechseln. Oder werde bei Apple das Gerät austauschen lassen....



 




Ich surfe zwar immoment mit der Drosselung bon GPRS, aber das hab ich die letzten Tage auch, also denke ich nicht dass es jetzt dadran liegt.



Wäre trotzdem mal gut, wenn sich da bald mal was ändert und O2 mal ne vernüftige Aussage macht, wann man ca. mit der Behebung des Problems rechnen kann oder wie weit sie damit sind!



 



Weil so macht das Surfen mit dem Iphone 4 einfach keinen Spaß!!!




@lexmark



 



WIE OFT WILLST DU EIGENTLICH EIN UND DIE SELBE FRAGE NUN NOCH STELLEN???



Zumal diese hier hinreichend beantwortet ist. Oder siehst du hier ne positive Tendenz zum updaten?



 



*kopfschüttel*