Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NEU: Probleme 3G Internetzugriff unter iOS 4.2.1



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

792 Antworten

Hm, so ein Mist, wenn bei mir wenigstens das Problem mit dem 8.1er gelöst wäre. Leider konnte ich damit gestern Abend auch keine Verbesserung bemerken. Einziger Vorteil bisher, den ich seit 4.2.1 feststellen konnte ist ein besserer Empfang. An meinem aktuellen Standort hat ich vorher nur Edge und nun 3G.
Heute Abend versuche ich nochmal unterschiedliche Carrier.
@  Skyhawk

 

NCFD wird zwar mit nem neuen iOS unterschützt, was aber noch lange nicht heißt das O2, Vodafone und Telekom auch die dafür benötigte Hardware besitzen 😉

 

Denn wenn man mal in I-net recherchiert, findet man -> garnix 😉

z.b: http://www.pc-max.de/news/mobilfunk/apple-ios-42-bringt-ncfd-aufs-iphone-4

 

aber ggf. bekommen wir ja mal eine Info über die super Moderatoren hier:

 

Unterstützt O2 NCFD? -> Ja / Nein

 

Achso, und das Problem habe ich auch mit neuem Carrier und iOS 4.2.1

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem bin mir aber nicht sicher ob es exakt das selbe ist.

 

Ich habe vorgestern von einem 3G (4.1) auf ein 3GS mit 4.2.1 (ab Werk frei) gewechselt.

Jetzt habe ich das Problem, dass mein "3G-Empfang" immer abbricht. Im Prinzip sieht es jedesmal so aus, dass das 3GS mit vollem Empfang startet (inkl. 3G) nach wenigen Sekunden wechselt es dann zum "Kreis" um dann kurz darauf komplett den Empfang zu verlieren. Das ganze Spiel wiederholt sich in unregelmäßigen, aber kurzen Abständen.

 

Das Seltsame ist, dass das Handy ohne Probleme mit Eplus, T-Mobile und Vodafon funktioniert. Meine Karte funktioniert auch einwandfrei in meinem alten 3G mit 4.1. Nur O2 & 3GS - 4.2.1 macht diese Probleme.

 

Ich habe bereits alle hier genannten Carrier Einstellung ausprobiert - habe mir bei o2 eine neue Sim-Karte aktivieren lassen und auch das Iphone komplett wiederhergestellt.

 

Hat einer eine Idee, was das Problem sein könnte - bzw. ist es das gleiche Problem, dass Ihr hier schildert?!

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Also ich habe mir jetzt das alte Carrier Bundle aufgespielt. Leider ist es nur sporadisch besser geworden. Ich denke das Haupte Problem liegt bei der iOS 4.2.1, durch die neue Funktion. Safari und auch die apps brauchen extrem lange beim ersten aufrufen. Bekomm ich irgendwie wieder iOS 4.1 auf mein iPhone?
Es wird auf jedenfall in eine "Art" Ruhezustand versetzt nach dem Update.

 

z.B: wenn man nach einem Boot des iPhones direkt Safari aufmacht, Wetter aktualisiert, Mails abruft, geht es ohne Probleme.Wenn man dann eine kurze Zeit nichts macht oder im "Standby" war, dauert der erste Aufruf / Abruf wieder einige Zeit. Selbe wenn man in Flugmodus schaltet und dann wieder zurück.

 

 

@thim

 

Vielleicht ist ja auch gerade dass das Problem. Es könnte ja durchaus auch sein, dass O2 NCFD nicht anbietet, aber das iPhone es nun erwartet, da es irrtümlich mit dem Carrier Bundle aktiviert wurde. Wie dem auch sei, ich bin mir sicher dass das ganze irgendwie mit NCFD zusammen hängt, wie im Detail weis wohl höchstens ein O2 Techniker.

 

Währe aber durchaus interessant, vom Moderator Details zu hören, ob und wie O2 NCFD unterstützen wird.

 

Bei mir erscheint bei gedrückter Shift Taste und Klick auf Aktualisieren leider kein Dateiauswahlmenü. Weiß irgendjemand Rat?

Ich habe jetzt alle Carrier durch, leider verbessert keins mein Problem. Gerade nochmal kurz die Base Karte genutz und schon ging wieder alles! Verdammt!!!

Rufe jetzt auch nochmal die Hotline an, das ist doch echt nervig, jetzt bin ich schon mit Base schneller unterwegs, als mit O2. Da hätte ich ja gar nicht erst wechseln müssen. 😠

So gerade die Hotline kontaktiert. Der nette Herr am Telefon hatte bis dato noch nichts von diesem Problem gehört. Hat dann seine Kollegen mit einem iPhone befragt und siehe da, einer hatte das selbe Problem, der andere nicht. Er hat jetzt eine Service-Anfrage gestartet. Ich bin mal gespannt, ob dabei etwas rauskommt.

@ Skyhawk

 

jep würde ich auch mal vermuten.

 

Ich habe nun auch mal versucht den carrier zurück zurollen aber scheinbar geht das nicht mehr mit iTunes 10. Wenn ich das richtig im Netz gelesen habe. Kann das jemand bestätigen?

 

 

:edit

 

habs ☺️

 

Einfach iTunes starten, iPhone dran, dann Shift drücken und auf Updates suchen..

 

Werd nun mal testen

 

:edit2

 

Ist auch mit dem alten Carrier das selbe verhalten. Würde nun auch behaupten das es am neuen iOS 4.2.1 liegt.

@faulus:

 

Da war wohl jemand zu faul zu lesen... :-)

 

Die Lösung steht auf Seite 6:

 

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4293414#post4293414

@thim:

 

Wenn es an iOS 4.2.1 liegen würde, dann müsste ich doch auch mit Vodafone die Probleme haben, oder? Meine Firmenkarte funktioniert allerdings einwandfrei. Lediglich im Netz von o2 habe ich beschriebenes Problem.

@aelex

 

das war auch eher auf NCFD, welches mit iOS 4.2.1 kam bezogen. War nich so ganz klar in meiner Ausage.

Ggf. kann hier O2 nich so richtig. Weswegen hier eine Aussage der lieben Mods mal interessant wäre.

 

 

 

 

@ aelex: Ne, ich war nicht zu faul zu lesen, aber in der Beschreibung stand geschrieben, man soll die Shift Taste gedrückt halten und auf Anwenden klicken. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man statt auf Anwenden auf Update klicken muss. Jetzt hat's geklappt.

 

@ LinuxDoc: Wie kann ich eine ipcc Datei editieren?

 

Mit der modifizierten 8.1er Datei stelle ich eine teilweise Verbesserung fest. In einigen Fällen hakt es aber immer noch. Gibt's evtl. mal eine Aussage vom Moderator zu dem Thema?

Nachdem ich wieder Probleme hatte, Gabe ich nun das Carrier Bündle 9.2 rauf getan und nun funzt das ohne Probleme... Bei mir sind sie offenbar tageszeitabhängig und waren schon mit einem anderen iPhone 4 mit iOS 4.1 da
Nachdem ich wieder Probleme hatte, Gabe ich nun das Carrier Bundle 9.2 rauf getan und nun funzt das ohne Probleme... Bei mir sind sie offenbar tageszeitabhängig und waren schon mit einem anderen iPhone 4 mit iOS 4.1 da ICH HOFFE DOCH, DASS SICH MAL EIN MODERATOR KONKRET ZU DEM THEMA ÄUSSERT!
Benutzerebene 2
So, jetzt mal grundsätzlich!

 

Ich habe noch 4.1 und 8.1 aufm iPhone. Nachdem ich das alles hier gelesen habe, habe ich erst gar keine Lust mehr upzudaten.

 

Meine Frage ist jetzt, ob sich unter iOS 4.2.1 zumindest der 3G-Netzempfang verbessert (nicht der Internetseitenaufbau, sondern halt wirklich das 3G-Netz!) oder alles beim alten bleibt.

 

Sollte das nämlich so sein, sehe ich eigentlich kein Grund auf die 4.2.1 upzudaten. Auf Air-Printing und so kann ich verzichten, so lange das Internet und halt 3G geht.

 

Also, was ist eure Empfehlung?

 

Gruß

Lexmark

Also ich meine schon eine Verbesserung des Empfang zu haben. Bei mir im Büro habe ich eigentlich nur vollen Edge-Empfang, da ein EDGE-Sendemast direkt im Sichfeld liegt. Nur an einer Stelle und mit vorsichtigem halten konnte ich 1 Balken UMTS-Empfang bekommen, der jedoch immer wieder verschwunden war und somit wieder auf EDGE geschaltet wurde. Seit iOS 4.2.1 habe ich jetzt 1-2 Balken 3G, auch wechselt es jetzt kaum noch zu EDGE, außer das iPhone ist in der Hosentasche, doch es schaltet danach ziemlich schnell wieder zu 3G. Das war vorher auch nicht so, da mußte ich das iPhone erst wieder "überreden" auf 3G-Empfang zu gehen.

Ob das nun aber allgemein gültig ist, oder etwas anderes Einfluß auf den besseren Empfang an diesem einen Ort hat, dass kann ich dir natürlich nicht beantworten.

Benutzerebene 2
Also das ist doch schon mal ne Antwort!

 

Wie gravierend ist denn der sonstige Unterschiede von 4.2.1 zu 4.1? Gibts ausser dem Empfang wirklich nützliche Neuerungen oder Ergänzungen, die Update eigentlich zwingend erforderlich machen?

 

Gruß und schon mal Danke!

 

Lexmark

Also meine Meinung zum Update auf iOS 4.2.1, lass es sein!!! Das mit der Internetverbing regt mich übelst auf.

 

Ich ärgere mich das ich das Update gemacht habe, hätte lieber die IOS 4.1 wiede, wo das noch funktioniert hat,

nur leider ist nichts mit draufspielen. Alternativ sollte ich mir vielleicht doch einen anderen Anbieter suchen,

denn langsam hab ich die schnauze voll. Ich weis nicht ob O2 sich denkt wir sind blöde oder leiden unter

Einbildung. Fakt ist, das es diesen Fehler gibt, denn hier im Forum sind genug betroffen und in meinem

Bekanntenkreis ebenfalls 3 Personen, allerdings nur Kunden von O2!!!!!

Ich würde es auch lieber erstmal noch bleiben lassen. Man muss einfach ständig die Links mehrfach aktivieren, damit die Seite endlich aufgebaut wird, oder Programme 2 mal starten. Man bekommt auch oft die Meldung: "Netzwerkverbindung nicht möglich! Fehler unbekannt." oder "Die App konnte sich leider nicht mit dem Server Verbinden." und das bei vollem 3G-Empfang.

jemand schon was neues in erfahrung gebracht?

mods halten sich ja wie immer bedeckt.

Also ich habe ja bei der Hotline angerufen und man wollte dem Problem nachgehen und mich per SMS auf dem Laufenden halten. Tja jetzt ratet mal wieviel SMSen ich bereits bekommen habe. Genau keine! Das nervige Problem ist aber immer noch da! Also O2 tut was!
Ich habe gestern bei der Hotline angerufen, der nette Mann am anderen Ende hat ein Ticket aufgenommen und wie immer war das Problem noch nicht bekannt. Er hat dann freundlicherweise meine SIM Karte vom netz genommen und wieder reingesetzt (Reset durchgeführt) und heute morgen habe ich tatsächlich das Gefühl es wäre wieder okay. Probiere es aber den Tag über und gebe heute Abend nochmal Rückmeldung.
Na da bin ich dann mal gespannt. Falls das bei dir das Problem behoben hat, werde ich meine SIM Karte auch mal reseten lassen.