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NEU: Probleme 3G Internetzugriff unter iOS 4.2.1



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..wer sagt, dass das Problem nicht gelöst ist??

 

Kein Grund die Pferde scheu zu machen!

Warten wir's ab. Ich hab mir derweil die GM drauf gemacht und bin eigentlich zufrieden.
Was heißt hier: Kein Grund, die Pferde scheu zu machen? Man sollte sich trotz großer o2-Affinität doch beim Schönreden besser ein wenig zurück halten. Hier geht es um schließlich gravierende Systemfehler im Zusammenspiel des o2-Netzes und des iPhone 4. Mag ja sein, dass hier Apple einen sogar einen Großteil der Verantwortung trägt. In einem früheren Beitrag hatte ich selbst dazu sogar geschrieben, dass Apple in der reinen Mobilfunktechnik nicht die Erfahrung von Nokia und Anderen haben (können) und dass man mit so etwas rechnen muss.

 

Andererseits habe ich das iPhone 4 von o2 erworben. Testet der Netzbetreiber o2 etwa nicht die Telefone, die er selber verkauft? Das kann ich nicht glauben, denn früher war es immer so. Wenn man ein nicht von o2 gekauftes Gerät hatte, wurde man beim Kundendienst explizit auf diesen Umstand hingewiesen und für Funktionen wurden keine Garantien übernommen. Hier liegt die Sache aber eindeutig anders. Da ich das Gerät von o2 selber habe, ist o2 mein Vertragspartner und muss für die regelgerechte Funktion gerade stehen. Es ist insoweit als Netzbetreiber geradezu ihre Pflicht, die Funktionalität der Geräte zu testen. Dieser Fehler ist auch so auffällig, dass man ihn sofort erkennen kann. Aber da ist wohl auch gespart worden.

 

Tatsache ist, dass das iPhone so nicht richtig nutzbar ist und dass der Fehler im o2-Netz bei denen, die Probleme hatten, also der Mehrzahl der iPhone 4 - Nutzer in abgemilderter Form auch nach mehr als drei Monaten weiter besteht. Wer nun verantwortlich ist, spielt vom Vertrag her gesehen keine Rolle. Ich kann es nicht so, wie vertragsgemäß vorausgesetzt, nutzen.

 

Mein Weg wird daher so sein:

 

 

  1. Abwarten bis Freitag zum offiziellen Update auf 4.3 (Es wird sich mit Sicherheit nichts mehr ändern!)
  2. Schreiben an o2 mit der Aufforderung unter Fristsetzung, das iPhone gegen eines zu tauschen, welches im o2-Netz funktioniert (die soll es ja geben), hilfsweise Rückabwicklung Kaufvertrag und Auflösung des bestehenden Mobilfunkvertrags. 
  3. Kündigung aller weiteren 3 o2-Verträge  (2 x o2 o, ein alter Genion, nicht verlängert wird umgewandelt in o2 o) und Wechsel des Anbieters. Bei DSL muss ich wohl noch 1,5 Jahre ausharren, wenn es dort nicht auch noch Probleme gibt.
Es tut mir nach mehr als 10 Jahren wirklich leid, aber diese Art des Umgangs mit Problemen ist inakzeptabel. Ich erspare es mir hier, die vielen Anrufe bei und Mails an die Kundenbetreuung aufzulisten. Es bringt alles nichts. Mit jedem Kundenbetreuer muss man wieder von Grund auf diskutieren und es werden einem systematisch unlogische und unmögliche angebliche Fehlerquellen genannt, bis man entnervt aufgibt. Eine im Januar als Entschädigung versprochene Gutschrift wurde schlicht "vergessen". Wahrscheinlich wollte man mich als Beschwerdeführer einfach nur loswerden. Ist mir auch egal, ich möchte ein funktionierendes iPhone 4.Dias Verhalten der Kundenbetreuung ist mir übrigens auch aus mehreren Abrechnungsproblemen der letzten Jahre bekannt. Ich könnte dazu eine ganze Litanei erzählen. So wurde mir zuletzt nach Einrichtung des DSL Anschlusses durch o2 und einer Family und Partner Flat zu den Mobilanschlüssen trotz ausdrücklicher Angabe im DSL-Handbuch über die Möglichkeit der kostenlosen Abfrage der im Vertrag enthaltenen Mobil-Mailboxen nach Reklamation fehlerhafter Berechnungen der Anrufe zu einer einzelnen Mobilnummer von der Kundenbetreuung mehrfach und zuletzt sogar mit Postschreiben auf eineinhalb Seiten (!) umständlichst erklärt und begründet, die Abfrage der Mailbox sei nicht von der Familie & Partner Flat abgedeckt, ich müsse 0,19 ct / Min. bezahlen. Erst nachdem ich - man stelle sich das vor - einen Auszug aus dem DSL-Handbuch von o2 mit Markierung der entsprechenden Stellen hingeschickt hatte, revidierte man die Aussage mittels eines Telefonanrufs einer ziemlich gequält wirkenden Mitarbeiterin, die natürlich für das 2 Monate dauernde Desaster nichts konnte und mit schlechtem Gewissen mitteilte, es habe sich wegen einer portierten Nummer um einen Einstellungsfehler gehandelt habe, der jetzt beseitigt sei.Auf Wunsch kann ich gern weitere Beispiele nennen, was fehlerhafte Berechnung angeblicher Rufumleitungen, die es nie gegeben hat oder nach Austausch von Multicards den fast 4-monatigen Leidensweg der Reparatur des gestörten SMS-Empfangs betrifft. Klar, Mobilfunk ist technisch kompliziert und es geht immer mal was schief. Aber der Umgang mit dem Kunden, der grundsätzlich erstmal selber für das Problem gehalten und für unmündig erklärt wird, das macht nur noch Frust.In diesem Sinn, aber ohne große Hoffnung auf BesserungLupopax 

...ohne mir wirklich die Mühe machen zu wollen Deinen pessimistischen Post komplett zu lesen - es geht nicht darum Dinge schönzureden, sondern darum die offizielle Version und umfangreiche Nutzererfahrungen abzuwarten!

 

Alles andere ist sinnlos Pferde scheu machen!

@Arndt111: Ja die drei chinesischen Weisheiten kann man gut, um ".. nichts lesen" erweitern, vor allem wenn's um Ignorieren der Realität geht. Da werden dann andere schnell zum Pessimisten, auch wenn die eigentlich ziemlich nüchtern nur ihre Erfahrungen schildern. Eigentlich ist das Forum doch dazu da, sollte man (als Gutmensch) meinen. So haben die Verantwortlichen doch die Chance, mit eignen Augen zu lesen, was bei und mit den Kunden so vor sich geht. 1&1 musste an einem gewissen Punkt auch feststellen, dass man die Probleme der Kunden wirklich angehen muss und nicht nur irgendwo hinschieben. Ich bin dort nicht Kunde, aber vom Hörensagen soll es ja mittels einer Qualitätsoffensive deutlich besser geworden sein. Also eine Alternative?

 

Und: Ich bin kein Foren-Junkie und bestimmt auch kein Troll, wie sich allgemein an meinem immer gleichen Alias feststellen lässt. Aber diese Geschichte finde ich nach der Zeit ziemlich dick. Anfangs dachte ich auch anders und hab' das auch geschrieben.

 

Mal sehen, wer am Freitag Recht behält.

 

Gruß lupopax

...wer "Recht" hat ist doch egal - wir wollen hier doch alle das Gleiche! Stimmt's? ☺️

Also ich hab heute von O2 als "Entschädigung" eine Gutschrift bekommen und hoffe, dass nun am 11.3. endlich die 4.3 offiziell herauskommt...

also, um den schreckensmeldungen hier mal entgegenzuwirken:

 

also ich hab seit gestern mittag die gm drauf und bin sehr zufrieden. die reaktionszeiten liegen meistens bei ca 2 sek. hin und wieder auch mal bei 5 aber drüber bisher noch gar nicht.

meistens ist schon fertig geladen bevor ich überhaupt dran denke zu zählen ☺️

 

bzw., ich hab öfters mal mein wifi ausgeschaltet, um zu sehen wies nach längerer zeit inaktivität (20 min oder so) funktioniert und dann hatte ich oft vergessen und gar nicht gemerkt, dass das wifi aus ist. Blöd für mein Inklusivvolumen... :-)

 

ich bin erst seit kurzem bei o2 und kannte es bisher ausschließlich mit diesem problem und ich muss sagen, es ist meilenweit besser als eplus. und mehr verlange ich auch gar nicht.

 

EDIT: (wow, der 777. beitrag 😀 )

Benutzerebene 1
Das O2 weitaus besser als Eplus ist, ist ja durchaus bekannt und ehrlich gesagt auch kein Kunstwerk.

Umgekehrt nimmt O2 ja Anlauf für den Angriff auf die Vodafone bzw. T-Mobile. Und hier ist ganz klar noch viel zu tun.

 

Wenn das bei Dir nur 2 Sekunden dauert im 3G Netz, dann scheint bei Dir am Ort keine Nokia Netztechnik zum Einsatz zu kommen (denn mit dieser gibt es ja die Probleme). Jedenfalls merke ich zwar eine Besserung, aber wenn neben mir einer Sitzt der mit T-Mobile Netz und ebenfalls iPhone 4 die o2 Webseite schneller aufm iPhone hat wie ich, bzw. bei ihm die Seite schon da ist wenn meines gerade mal anfängt zu laden ist das schon ein Qualitätsunterschied.

Beim surfen mag man das ja irgendwie verschmerzen, aber Online Banking Apps brechen hier z.T. ab und funktionieren schlichtweg nicht!

 

Sorry, aber das geht einfach nicht. Bitte bitte O2, hängt Euch rein und schafft hier Abhilfe!!!!

Liebes O2 Team,

 

warum hat eure Kundenberatung keine Information über die Probleme?

Hier wir seit mittlerweile 78 Seiten über Probleme berichte, und seit den 1. Seiten behauptet O2 arbeitet daran.

 

Nach einem sehr ernüchternden Gespräch mit einem "Kundenberater" wurde mir mitgeteilt, dass ich gar keinen G3 Empfang habe ???

Komisch for ca. 1 Jahr wurde mir ein Surfstick mit UMTS verkauft, den ich auch einige Zeit hier genutzt habe.

Weiterhin habe ich ja 3G Empfang auf meinem Iphone 4, aber das Problem ist ja ein anderes.

Alle interesierten Kundenberater können ja mal die letzten Seiten lesen.

Es nervt einfach nur, wenn falsche, unzutreffende Standartaussagen gemacht werden.

 

Bitte stellt die Informationen wo es hängt doch einfach in eurem System den "KUNDENBERATERN" zur Verfügung.

 

Ich bin seit fast 10 Jahren zufriedener Kunde bei O2. Aber so eine Hinhalte und Salami Taktik nervt einfach nur.

 

Gruß

HP-UX

Also ich habe seit Freitag die GM drauf und bei mir ist jetzt alles gut! Wenn die Wartezeit mal 5 Sekunden beträgt, dann ist das viel! Ich habe auch gleichzeitig mit meiner D2 Karte getestet und es gibt keinen! Unterschied in der reaktionszeit. Auch meine bekannten mit D1 sind im Vergleich nicht schneller. Ich habe manchmal das Gefühl das einige vergessen das wir hier in einem Mobilfunknetz surfen und nicht via wifi zuhause....
Guckt mal hier:

http://www.iphone-ticker.de/?p=19038
Bin gerade mit 4.3 GM in Berlin Spamdau unterwegs. Nach 15 Sekunden Pause kein Aufruf einer neuen Seite unter 10 Sekunden. Fehlermeldung beim 1. Aufruf der App von iFun: Kann Server nicht erreichen!

Alles Mist!
sollte das wirklich so sein das es keine abhilfe schafft oder es zumindest kein verbesserten betrieb gibt ab freitag

 

kann man nur noch schauen ob rechtlich gesehen zumindest eine teilwandlung des vertrages machbar ist

Ich habe seit dem Wochenende die GM auf einen IPhone 4. Vorher reaktionszeiten >30 sek., nun zwischen 1 & 5 Sek. Für mich ist das Problem nach derzeitigen Stand gelöst.
Hat ja lange genug gedauert....
Komme übringens aus Hannover.
Ich bin heute noch im Harz unterwegs und werde auch dann noch mal berichten.

Also ich kann das Drama, das hier um die Internetverbindungsprobleme gemacht wird, größtenteils nicht nachvollziehen. Natürlich testet o2 seine Geräte, bevor sie sie auf den Markt bringt. Doch Apple ist imho der einzige Anbieter, der seine SW nicht vorher von den Netzbetreibern testen lässt. Dass der Fehler unter 4.2.1 also auftrat, ist in keinster Weise die Schuld von o2. Zwar tritt der Fehler nur im Netz von o2 auf, doch o2 verwendet natürlich völlig andere Netzelemente als bspw. die Roten oder Magentafarben.

 

Wer ein wenig nachgooglet (oder nicht nur die letzte Seite dieses Fadens liest sondern auch mittendrin), wird feststellen, dass Nutzer auf der ganzen Welt ähnliche Probleme haben, da die Anbieter dort offenbar sehr ähnliche Technik wie o2 verwenden.

 

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich bin selbst iPhone-User und von dem Problem war ich sehr angepi**t. Aber ich habe mir geholfen, indem ich die 04.10.01 Baseband-FW aufs iPhone gespielt habe - und alles ist wieder gut.

 

Also, Freunde, o2 will euch sicher nicht ärgern.

Was mich echt langsam echt nervt und ich irgendwie zum k***en finde ist, dass WIR als Kunde dafür sorgen müssen, dass wir ein funktionsfähiges IPhone haben!

 

 

Aber das ist ja nicht die schuld von O2, denn Apple gibt ja bekanntermaßen die Updates frei...
O2 hatte genug Zeit, um auf das neue Update Einfluss zu nehmen. Außerdem zahle ich mein Geld nicht an Apple. Insofern erübrigt sich die Schuldfrage. 

 

 

Hi!

 

ABER es ist das PROBLEM von O2 wenn folgendes Tatsache ist:

 

Apple veröffentlicht seine 4.2.1 und FAST alle O2 iPhone 4 Nutzer spielen das Update ein. Ein nicht geringer Anteil davon hat von diesem Zeitpunkt, der irgendwann Ende letzten Jahres liegt, arge Probleme bei der Internetnutzung und ruft die Hotline an. Inoffiziell weiß man kurz nach dieser massenhaft anrollenden Beschwerdewelle von dem Problem, das man offiziell aber lieber erstmal bis irgendwann im Februar leugnet.

 

AB HIER DAS O2 PRoblem:

 

Man verkauft in der Zeit unzählige weitere iPhones und sagt dem Kunden NICHTS!

 

DAS ist folgendes:

1.) ein Sachmangel, der sogar weiter differenziert als arglistig verschwiegener Mangel bezeichnet werden kann.

 

2.) Im weiteren Verlauf ist das für die Vertragskunden eine Leistungsstörung und zwar im weiteren Sinne eine Schlechtleistung.

 

Nachbesserung, zu der der Verkäufer 2 mal das Recht hat kann bis dato keine Verbesserung bringen, was den Kunden zu folgendem berechtigt:

 

-> Minderung des Kaufpreises bis hin zu (in schweren Fällen-worüber man sich dann streiten kann) Schadenersatz bzw. er kann vom Vertrag zurück treten.

 

MfG


Abzeichen
Finde ich ja toll, dass hier sogar Rechtsanwältejuristisch gebildete Personen, die einmal im BGB geblättert haben kostenfreie Rechtsberatungen bieten ☺️

 

Woanders muss man für sowas ja sonst zahlen. Ich mag das Internet ☺️

@LArsOnPalm

 

Du darfst dich gern äußern. Ist irgendetwas daran falsch? Entspricht eine meiner Aussagen NICHT dem Gesetz? Wird das Gesetz erst wahrhaftiger, weil es ein Rechtsanwalt anwendet  oder gar in einem Forum darüber informiert?

Hier wird schon wieder eine Diskussion aufgrund Gerüchte aus dem Netz losgetreten. Wartet dich einfach mal ab bis die Final raus ist und ihr sie alle installiert habt. 90% derer, welche hier die GM installiert haben, sind doch zufrieden! Also verstehe ich das ganze hier nicht wirklich...
Benutzerebene 1
@Gixxer: Falsch. Wir haben die 4.3 schon. Und wie Du siehst gibt es einige nicht wenige, bei denen das Problem damit nicht behoben wurde. Woher Deine Zahl "90%" stammt, da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein. Ich nehme mal an, das ist nach Gefühl aus der Luft gegriffen.

 

Fakt ist, iOS 4.3 bringt sicher bei einigen Abhilfe. Es gibt jedoch genauso einige bei denen das Problem weiterhin besteht, und das ist Schade und ärgerlich da sich alle darauf verlassen haben bzw. haben müssen, das damit das Problem gelöst wird. Da dies wieder nicht geklappt hat, macht man sich halt Gedanken wie es weitergeht. Ich persönlich finde den Weg über Anwalt/rechtliche Schritte zwar etwas heftig, aber manche denken halt so.

Habe ebenfalls die Probleme im Postleitzahlengebiet 407xx!