Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NEU: Probleme 3G Internetzugriff unter iOS 4.2.1



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

792 Antworten

Joh, bleibt wohl nichts anderes übrig, das carrier update 8.1 habe ich noch zuhause herumfliegen, zur zeit muss ich noch auf der Arbeit hocken... Wie ich die einspiele ist mir auch bekannt.

 

Morgen gebe ich mal info, wie sich das bei mir verhält... aber schlimmer als mit dem 9.1 kann es ja nicht werden :-)

 

Danke für den Tipp!

So... nun dann habe ich mal das Carrier Update 8.1 so modifiziert, das es sich als 9.2 meldet und das Itunes nicht ständig wegen einen neuen Carrier Update herumnörgelt :-)

 

Und ich habe das O2 Logo eingefügt, dass anstatt o2-de in der Statusleiste angezeigt wird.

 

Kurz zusammengefasst:

Carrier update 8.1 , das sich als 9.2 meldet
O2 Logo in der Statusleiste

http://dl.dropbox.com/u/14455854/O2_Germany_logo_9.2.ipcc

 

Viel Spass :-)

 

EDIT: es ist echt eine Wucht, wie krass schell wieder die Webseiten geladen werden über UMTS....

Vielen Dank LinuxDoc, you saved my day.. 🙂 Endlich ist das ganze wieder erträglich. Soviel dazu o2 weiss von nix und es liegt nicht an ihnen. Hat das o2 Logo in der statusleiste einen bestimmten Sinn ?

Der Sinn des Logos ist nur die Optik, ich finde das eigentlich recht schön.

 

Und vielen Dank aelex für die Idee mit dem Carrier 8.1.

 

Ich kann das auch nicht verstehen, warum wohl "angeblich" nur paar wenige das Problem haben... und O2 noch bei mir weigerte, einen Fehlerreport auf zumachen... 

🙂 danke LinuxDoc! Deine IPCC rennt und sieht super aus, was das Logo angeht. Top! Danke dir dafür!
Danke LinuxDoc, werde das heute Abend mal testen.

 

Zwei Fragen dazu:

 

1. Überschreibt das (Dein) Carrier Update die bereits installierte Version einfach? Oder muss man da was beachten?

 

2. Ich kenne mich mit den IPCC-Dateien nicht aus, aber ist es nicht möglich die aktuelle (und scheinbar fehlerhafte) IPCC mit der z.B. 8.1er Version so zu vergleichen, dass man erkennen kann wo das Problem liegt?

 

Gruß,

Markus 

Hallo Markus,

 

zu 1. Ja das aktuelle Carrier update wird imm beim neu installieren eines anderen carrier updates überschrieben. Der Versions Zähler wurde von mir von 8.1 auf 9.2 erhöht, da sonst das Itunes immer meint er will ein neueres Carrier update installieren. Man kann Problemlos auch wieder das Originale 9.1er Carrier drüber installieren, die datei gibt es quasi überall im netz. Wenn bedarf danach ist, kann ich auch noch zur Verfügung stellen.

 

zu 2. Ich habe mal die carrier.plist Dateien der 9.1 und 8.1 miteinander verglichen, leider kann ich selber nicht mit allen Einträgen etwas anfangen... die Dateien unterscheiden sich in Kleinigkeiten. Wo genau der Fehler liegt, konnte ich (noch) nicht rausfinden. 

 

Noch mal zum Installieren der .ipcc Dateien:

 

Um die fertige IPCC-Datei auf das iPhone kopiert zu bekommen, bedarf es eines einfachen Tricks. Mac-Nutzer öffnen das Terminal und geben folgendes Kommando ein OHNE die " Zeichen:

"defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE"

 

auf einem Windows-PC lässt erwartet die Eingabeaufforderung diesen Befehl OHNE die " Zeichen:

 

"%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe" /setPrefInt carrier-testing 1"

 

Nach einem iTunes-Neustart kann die IPCC-Datei nun mit Hilfe des “Aktualisieren”-Buttons auf das iPhone kopiert werden. Ein Shift-Klick (Windows) bzw. ein Alt-Klick (Mac) auf die Aktualiseren-Schaltfläche öffnet ein Dateiauswahl-Menu in dem die IPCC-Datei nur noch angeklickt und bestätigt werden muss.

und hier ist mal die anleitung für Mac OSX User  ☺️

 

1. iTunes schließen

2. Terminal öffnen

3. Eingeben: "defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE"

4. iTunes starten,  ALT-taste gedrückt halten "Nach Updates suchen " klicken und die neue .ipcc datei auswählen.

Hmm, die steht zwar auch schon oben...aber doppelt hält besser :-)

oh ja, gerade gesehen, sorry 😮

Benutzerebene 2
Was heißt das ganze genau?

 

Bin leider nicht so der Technikfreak. 😞   Hab auf meinem iPhone immer noch die Version 4.1 und das Carrier-Update 8.1

Hab daran seit Erhalt des Handys nichts verändert!

 

Kann ich also auf die iOS-Version 4.2.1 updaten und einfach die Carrier-Version 8.1 drauf lassen, damit das Internet schnell bleibt, bzw. die Seiten sich zügig aufbauen?

Du schreibst von nervigen Meldungen, wenn man 8.1 drauf hat. Ich gehe von aus, dass diese nur kommen, wenn das iPhone am Comouter angeschlossen ist,oder?

Nicht das ich auf 4.2.1 updatet und das Handy ständig nervt!

 

Auf iTunes wär mir das egal, da es ja nur auf dem Rechner nerven würde!

 

Für eine kurze Info bzw. Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

 

Gruß

Lexmark

Guten Morgen Doc,

 

gestern Abend "Dein" Carrier-Update eingespielt, funktioniert nun wunderbar. Danke dafür!!!

 

Wollen wir mal hoffen, dass O2 das bald mit einem offiziellen Update geregelt bekommt.

 

Grüße,

Markus

Benutzerebene 2
Also liegt es tatsächlich am Carrier-Update und nicht iOS 4.2.1 ?

 

Gruß

Lexmark

@lexmark: es liegt am Carrier update. Eindeutig. Mit iOS 4.2.1, wenn eine Wiederherstellung durchgeführt wird, ist die Carrier Version 9.0, welche kein tethering unterstützt. Daher wurde hier die Basis 8.1 gewählt, um diese zu modifizieren.

Du kannst auch jedesmal die Meldung über iTunes wegklicken, wenn du das Handy verbindest.

Oder Spiel einfach die 9.2 von Member Linux ein. Die funzt prima.
Benutzerebene 2
Jetzt nochmal für mich Unkundigen zum Verständnis! 

 

Ich hab den Urauslieferungszustand; also iOS 4.1 mit Carrier-Version 8.1

 

Geht das, dass ich nur auf iOS 4.2.1 updatet und die Version 8.1 behalte bzw. die neuangebotene Version bei iTunes einfach abweise?

 

Was hat das mit der Wiederherstellungsfunktion zu tun? Ich will ja nur die Version 4.2.1 in Verbindung mit 8.1 haben.

 

Geht das also, oder würde ich nervige Updateerinnerungen auf dem Handy haben?

 

Bitte helft einem Unkundigen!!!

 

Gruß

Lexmark

Na sowas, am 10 Dezember soll es offiziell ein neue O2 Carrier Update 9.2 kommen.

 

Heute kann man die datei schon hier bei apple herunterladen.

 

http://iphonediags.apple.com/CarrierBundles-10Dec10-Update/O2_Germany_iPhone.ipcc

 

das ganze ist von mir ungestestet.

Die Carrier Datei 9.2 habe ich gerade aufgespielt, damit habe ich immer noch das gleiche Problem. Leider auch mit der modifizierten 8.1 von LinuxDoc. Ruft man schnell hintereinander sid eSeiten auf flupt es super, doch ließt man dann mal einen Artikel, dann hängt die Kiste wieder etliche Sekunden, oder man aktiviert den Link erneut. Ärgerlich!

Ich habe das gleiche Problem, vorallem im Raum Frankfurt, bin dort jeden Tag unterwegs. Vor dem Update war auch bei mir alles tutti, nur jetzt eben nicht mehr.

 

Also scheint das Update auch nichts zu bringen, dann werde ich wohl auch mal einen schritt Rückwärts machen.

 

Hoffe unser Moderator nimmt sich der Sache mal an, denn es nervt mich Brutal. War eigentlich mit der Problemlösung von O2 bis jetzt zufrieden, aber so bringt mir mein iPhone leider nix.

 

Gruß

Hallo, ich habe die gleichen Probleme mit iOS4.2.1. UMTS ist quasi unbrauchbar geworden.

Hoffentlich hat die ganze Sache nichts damit zu tun, denn das könnte dauern:

 

http://www.heise.de/mobil/meldung/UMTS-Verbesserungen-in-iOS-4-2-1145582.html

 

 

Ich hoffe mal nicht das es daran liegt, aber vielleicht uns der Moderator nochmal was dazu sagen, was es damit auf sich hat.
Führe gerade eine Wiederherstellung durch, doch habe da wenig Hoffnung. Denn bevor ich das Backup aufgespielt habe, hatte ich den gleichen Fehler wieder. Mit meiner Base-Karte habe ich das Problem übrigens nicht. Also liebes O2-Team hier scheint der Fehler leider bei euch zu liegen!

Ja ja, der Moderator hält sich hier etwas ZU sehr zurück.

 

Den Hinweis, den Fehler doch bei der hotline zu melden, scheint man auch getrost vergessen zu können, nachdem was man hier liest.

 

Ich frage mich, wozu das Forum hier gut sein soll. Die Tatsache, dass ich hier "Gleichgesinnte" finde, löst das Problem nun mal nicht wirklich... :frowning

 

JEDE SIM EINES ANDEREN ANBIETERS LÖST DAS OFFENSICHTLICH ZAHLREICH VORHANDENE PROBLEM, liebes o2-Team, soll das die Lösung sein???

Jup, es liegt nicht am iOS 4.2.1 Habe das alte Carrier-Profil o2 8.1 eingespielt und das Internet funktioniert wieder, wie es soll.

Das Carrier-Update 9.2. ist dagegen schrott... 😄

 

btw: der Speedtest misst mit dem Carrier-Update 8.1 eine 3-4 mal höhere Datenrate im Download... *lol* 0,6 vs. 2 MBit

 

Edith sagt: Das Carrier-Profil 8.1 aka 9.2 von LinuxDoc ist auch super

Also ich kann euer Problem nicht nachvollziehen (Raum Berlin).

Klar, das o2-Netz ist teilweise eine Katastrophe weil:

 

- Kein Edge in Berlin

- In der U-Bahn maximal eine Seite pro Station aufrufbar, obwohl da sogar Edge ☺️

 

Das alles liegt aber nicht am iPhone. War auch vorher so - Auch mit den alten Netzbetreibereinstellungen.

Rätsel gelöst, ist wohl kein Bug sondern ein Feature. Apple hat mit der neuen FW NCFD eingeführt, ist eine Art Schlafmodus, um im UMTS Netz Akkukapazität zu sparen, gleichzeitig soll damit auch das UMTS Netz entlastet werden, da hierbei weniger Daten übertragen werden müssen.

Dies würde gut erklären, warum das iPhone zunächst bei einem Internet Zugriff hängt, da es erst aus dem Bereitschafts-Zustand aufwachen muss. Detailliertere Infos hierzu wurden heute bei Heise veröffentlicht:

http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/UMTS-Verbesserungen-in-iOS-4-2-1145582.html

 

Ich vermute mal, dass das ganze mittels der Carrier Bundles ab 9.1 auf dem iPhone aktiviert wird.