Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NEU: Probleme 3G Internetzugriff unter iOS 4.2.1



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

792 Antworten

Kann auch gut sein, gehe an das Thema auch sehr entspannt ran, machen kann man sowieso nichts dran...

Benutzerebene 1
Also ich bin auch von dem Problem betroffen und  habe jetzt bei o2 ein Störungsticket geöffnet. Allerdings ist dies auch schon eine Woche her und habe noch nichts gehört.

Hmmmmm

Tja, leider wird wohl heute tatsächlich nur die GM-Version des iOS 4.3 veröffentlicht und wir können noch bis zu 2 Wochen auf ein iOS-Update warten....

 

 

Einige werden erfreut sein über diese Nachricht, andere
verteufeln das Erscheinen der Golden Master iOS 4.3, die
letzte Testversion vor dem finalen Release der iOS 4.3.


In letzter Zeit hatte man den Eindruck, als habe Apple die
iOS 4.3 vergessen und in eine Schublade gepackt. Aber
vielleicht hat Apple einige IT-Sicherhitsexperten mehr
eingestellt, die die offenen Exploits zum Jailbreak und
Unlocken des iPhones schließen sollen.
 


Sicher ist nur, dass wenn am 02. März die iOS 4.3GM released
wird, die finale iOS 4.3 erst 1-2 Wochen später zu erwarten ist.


Schlechte Nachrichten also für alle Unlocker, speziell für die
wartenden iPhone 4 Unlocker. Der Unlock wird erst 1-2 Wochen
nach dem erscheinen der finalen iOS 4.3 erscheinen.
Damit wäre ein Release des Unlocks Ende März bzw. Anfang April
möglich.


 

 

Ich bin auch von dem gleichen Thema seit längerer Zeit betroffen und habe als o2-Neukunde (war vorher bei Vodafone) definitiv jetzt schon die Schnauze voll. Es ist echt nicht mehr tragbar, dass die Kunden so lange hingehalten werden und nun die "Schuld" auf Apple geschoben wird, da sonst keinerlei Lösungstrategien gefunden werden können (die einem am Telefon beim Support vorgegaukelt werden).

Es wird dir von der hotline nichts vorgegaukelt, denn in der Tat ist Apple für die Software (IHRES) Gerätes verantwortlich und nicht o2. Somit ist der Netzbetreiber auf die Änderungen seitens Apple angewiesen und kann rein gar nichts tun, bis Apple die Korrektur in Form von iOS 4.3 veröffentlicht. Ganz klare Kiste, ärgerlich, aber nun mal nicht zu ändern.

Ganz schuldlos kann O2 aber nicht sein, denn bei t-COM und vodafone geht's definitiv besser!
so, nun ist es raus.. ios 4.3 kommt am 11.2 ☺️

Was soll O2 bitte mehr machen als eine Lösung zu erarbeiten und Apple die Änderungen weiterzugeben!? O2 kann auch nichts dafür das bei einigen Netzelementen, in verbindung mit dem Basebandupdate, das hier beschriebene Problem auftritt, denn mit iOs 4.1 und dem alten Baseband ging ja alles super... Wir leiden hier unter der Firmenpolitik von Apple, nicht unter der von O2!!!

Also ich leide unter der Firmenpolitik von O2 !, die mich für Dumm verkaufen wollen und bis vor kurzem  bei der Hotline nichts von dem Problem wissen wollen.

 

Außerdem funktioniert das IPhone 4 bei allen anderen Providern und Konfigurationen einwandfrei. 

Dies lässt die Vermutung zu, das es an der von O2 verwendeten Hard- und Software liegt, dei mit Sicherheit auch Updatefähig ist. 

 

Die Informationspolitik auf jeden Fall ist unter aller Sau ! 

 

Gruß Udo 

Natürlich liegt es an netzelementen von O2, aber das Problem betrifft nicht jeden iPhone4 Nutzer und da wir da in der unterzahl sind, ist der nutzen zu gering und die kosten zu hoch die Updates durchzuführen.
Ich habe von der Hotline, bis auf meinen Anruf direkt nach dem update im November, nie das Problem geleugnet bekommen, das Problem war den Mitarbeitern der datenhotline bekannt. Weiter muss ich sagen das mir O2 mittlerweile sehr kulant entgegen getreten ist, was mir vorher bei einem ähnlich langen Problem bei rosa Riesen nicht passiert ist.
@gixxer: ich hab mehrere bekannte die auch unter 4.1 Probleme mit UMTS und O2 haben. In meinem thread hier im Forum haben auch einige das Problem mit Internet-Aussetzern unter 4.1 gehabt!

Was die Hotline angeht bist du wahrscheinlich einer von 5 Leuten bei denen das Problem an der Hotline nicht geleugnet wurde. Aber tausenden anderen Leuten ging es da anders!

Ich bleib dabei. Wie udom schon schrieb, bei den anderen providern rennt UMTS ohne probs! Von daher sollte O2 mal lieber etwas an ihren basisstationen tun!
Ich habe das Problem auch und ich denke mal, dass es vielen einfach nicht auffällt, da sie keinen Vergleich haben. grüße
@djkasmic007:
Da ich auch noch eine D2 microsim habe, kann ich dir sagen das die geschwindigkeit die gleiche ist und es auch dort zu Abbrüchen in der internetverbindung kommt. Das einzigste was nicht vorkommt, ist die hier beschriebene Wartezeit nach dem ersten aufrufen einer Site. Man sollte auch nicht vergessen das plötzlich ein Riesen Zuwachs an datenverbindungen stattgefunden hat und ein netz dies auch erst einmal kompensieren muss.

Und mal ehrlich, wenn man die O2 Hotline schon Scheiße findet, dann sollte man mal beispielsweise bei D2 anrufen....

Ich hab plötzlich seit gestern eine extrem lahme 3G Verbindung.

Vorher war 3G schön schnell und hat wunderbar funktioniert.

 

Und Internet Pack M wird so wie ich das sehe immer am 1. des Monats neu gebucht oder?

Tja....

Nun heisst es nochmal eine Woche warten bis das Problem behoben sein soll.

Die Hoffnung lag beim 02.03.11 das dann das Update verfügbar sein sollte.

Aber auch dieses werden wir verkraften und das Ziel erreichen...

mit 4.3 GM Alles Ok...

Welche baseband Version bringt die GM?
iOS 4.3 bringt die Baseband-Version 4.10.01.

 

Hab mir vorhin die GM geladen und endlich wieder ein schnelles 3G-Netz. 

ist natürlich super das endlich eine lösung in aussicht ist, aber was ist mit den leuten die ein iphone 3g besitzen... ios4.3 kann man nur auf einem 3gs oder höher installieren... kann ja nicht sein das die dann jetzt gezwungen werden ihr handy oder den netzanbieter zu wechseln weil o2 seit wochen irgendwas nicht hinbekommt!

Benutzerebene 1
So, Lösung erhalten ohne iOS 4.3:

 

Alle die Probleme haben: Ruft bei der Hotline an und lasst ein Störungsticket öffnen!!!!!

 

Habe heute die Rückmeldung gekommen das die Netztechnik einen Fehler gefunden hat und dieser behoben wurde. Und? Ab jetzt klappt jede Datenverbindung auf anhieb. Keine Wartezeit von mehreren Sekunden bis Minuten mehr. Selbst wenn das iPhone Stunden abgeschaltet war kommt die erste 3G Datenverbindung nach etwa 1-2 Sekunden und läuft zügig und schnell weiter.

 

Korrektur: Habe soeben nochmal Rückmeldung von der O2 Technik erhalten:

Wie O2_Kai geschrieben hat wurde an der mich betreffenden Basisstaion Reparaturen durchgeführt welche eher zufällig das bekannte Problem beheben.

Der nette Techniker teilte mir mit, dass die Basisstaionen in denen Nokia Hardware verbaut wurde Probleme mit dem Verbindungsaufbau bei Apple iPhones haben und dies daher entweder länger dauert oder in seltenen Fällen gar nicht möglich ist bzw. zu Verbindungsabbrüchen führen kann. Apple hat gegenüber O2 bestätigt, dass im Rahmen des Releases der iOS 4.3 dieses Problem behoben werde.

Im übrigen kann dies andere Netzbetreiber ebenfalls betreffen. Er weiß zwar nicht, wer die selbe Hardware einsetze, hat aber die Problematik auch schon von anderen Netzbetreibern gehört.

 

Von daher etwas voreillig die Freude. Allerdings wäre es schön, wenn O2 hier seine Informationspolitik entsprechend anpassen würde. Zumindest die Kundenbetreuer der Hotline bzw. erst Recht der "Datensupport" sollte hierüber bescheid wissen. Dazu wäre es schön dies vielleicht hier im Forum als Sticky-Topic zu veröffentlichen. Vielleicht für zukünftige Probleme (die hoffentlicht nicht auftauchen werden :-)

 

Soundchef schrieb:
So, Lösung erhalten ohne iOS 4.3:

 

Alle die Probleme haben: Ruft bei der Hotline an und lasst ein Störungsticket öffnen!!!!!

 

Habe heute die Rückmeldung gekommen das die Netztechnik einen Fehler gefunden hat und dieser behoben wurde. Und? Ab jetzt klappt jede Datenverbindung auf anhieb. Keine Wartezeit von mehreren Sekunden bis Minuten mehr. Selbst wenn das iPhone Stunden abgeschaltet war kommt die erste 3G Datenverbindung nach etwa 1-2 Sekunden und läuft zügig und schnell weiter.

 

 

 

???

Wenn die Netztehnik einen Fehler gefunden und behoben hat, wieso sollte ich dann ein Störungsticket eröffnen? Dann wird das Problem doch wohl für alle behoben sein?

 

Andere Frage:

Wie installiere ich die Golden Master? Da soll ja auch problemlos auch auf nicht Dev-Geräten funktionieren.

Bin am Anfang nächster Woche viel unterwegs und da wärs schon super, wenn das iPhone mal richtig funktioniert.

 

Du lädst die Datei, dann iPhone anschließen, iTunes öffnen, Strg, Shift und alt gleichzeitig drücken und auf update klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, du suchst den Ordner mit dem Update, klickst drauf und fertig. Installiert sich und läuft einwandfrei.
Link zur Datei noch zufällig vorhanden? Das wäre super!

 

Jemand ne Ahnung was Soundchef mit der Netztechnik da meinte? Sollte/muss man trotz Update anrufen?

Guck mal bei ifun.de, da gibt's einen Bericht über 4.3. Und weiter unten bei den Kommentaten gibt's auch den Link. Hab grad keine Zeit das genau zu suchen. Und anrufen musste ich auch nirgends. Schreib mal wie es lief. 😉
Hallo Soundchef,

 

eine generelle Lösung für die verzögerten Internetzugriffe in Teilbereichen des o2-Netzes unter iOS 4.2.1 können wir nicht bestätigen. Vermutlich lag in deinem Fall eine andere Ursache vor oder die verursachenden Netzelemente wurden im Rahmen einer regionalen Reparatur ausgetauscht.

 

Ihr braucht daher nicht über die Kundenbetreuung neue Fehlermeldungen aufnehmen zu lassen, da hierdurch leider keine kurzfristige Behebung angestoßen werden kann. 

 

Mit der in Kürze erscheindenden Update-Version auf iOS 4.3 ist eine deutliche Verbesserung der Zugrffszeiten in den betroffenden Netzabschnitten zu erwarten. Wir bitten euch daher noch um die wenigen Tage Geduld.

 

Viele Grüße

 

Kai

 

 

Scorechaser schrieb:
Guck mal bei ifun.de, da gibt's einen Bericht über 4.3. Und weiter unten bei den Kommentaten gibt's auch den Link. Hab grad keine Zeit das genau zu suchen. Und anrufen musste ich auch nirgends. Schreib mal wie es lief. ;-)
Hab jede Menge newsartikel auf ifun.de bzw. dem dazugehörigen iphone-ticker durchsucht, aber lediglich solche Artikel gefunden (http://www.iphone-ticker.de/2011/03/02/zusammen-mit-neuem-ipad-ios-4-3-kommt-am-11-marz/). Da war aber auch in den Kommentaren kein Link. ;/