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Mein o2 App nicht verfügbar, wenn iPhone nicht im deutschen Store angemeldet ist


Ich habe eine o2-SIM-Karte in meinem iPhone – meine AppleID ist aber nicht im deutschen Apple-App-Store angemeldet. Weshalb kann ich die “Mein o2 App” nicht erhalten?

Lösung von bs0

Die gleiche Frage könntest du z.B. an diejenigen Banken, Versicherungen, oder Medienplattformen stellen, die ihre Apps ebenfalls nur im länderspezifischen App-Store verfügbar machen. Aus welchem Land ein Kunde kommt scheint einfach kein maßgebliches Kriterium zu sein. Es gibt aber diverse Gründe für solche Einschränkungen, sowohl rechtliche als auch geschäftliche.

16 Antworten

Bumer
Legende
  • June 4, 2025

meine AppleID ist aber nicht im deutschen Apple-App-Store angemeldet.

Deshalb. 🤷


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2025

Das ist ja genau das Problem. Weshalb blockiert o2 die Nutzung der Mein o2 App für all jene Nutzer, die zwar eine deutsche o2-SIM-Karte in ihrem Gerät haben, die im deutschen o2-Heim-Netz eingebucht ist, deren Gerät aber in einem anderen als dem deutschen Apple-App-Store angemeldet ist? Was soll das für Vorteile bringen, einen gewissen Teil der zahlenden Kundschaft auszusperren?


noreply
Legende
  • June 6, 2025

Das ist eine Frage die du Apple stellen solltest.

 

Stell die Region deines App Stores auf Deutschland um, lad die App runter, stell die Region wieder um (aus welchem Grund auch immer🤔) und werd glücklich.


bs0
Legende
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  • June 6, 2025

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass länderspezifische Apps nur in länderspezifischen App-Stores verfügbar sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2025

Daß umstellen des App-Store-Landes keine Lösung ist, ist hinlänglich bekannt, da so nicht nur sämtliche gekauften Items verlorengehen, sondern auch nach einem Rückwechsel die Nutzung für 90 Tage blockiert ist. Klar müßte man Apple die Länderspezifizität des Stores um die Ohren hauen – aber die Frage ist eben auch, weshalb o2 die App ausschließlich in den deutschen Store stellt (und nicht in all jenen, aus deren Länder die Kunden kommen).


bs0
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • June 6, 2025

Die gleiche Frage könntest du z.B. an diejenigen Banken, Versicherungen, oder Medienplattformen stellen, die ihre Apps ebenfalls nur im länderspezifischen App-Store verfügbar machen. Aus welchem Land ein Kunde kommt scheint einfach kein maßgebliches Kriterium zu sein. Es gibt aber diverse Gründe für solche Einschränkungen, sowohl rechtliche als auch geschäftliche.


Sandroschubert
Legende

aber die Frage ist eben auch, weshalb o2 die App ausschließlich in den deutschen Store stellt 

Nein das ist nicht die Frage. O2 Deutschland ist in Deutschland tätig und bietet dort Dienstleistungen an. Daher macht es Sinn auch die App nur in Deutschland anzubieten. Nurt weil eine Handvoll Leute Ihr Telefon in einem anderen Land anmeldet wird man das keine App dort aausspielen.

 

 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • June 6, 2025

Hallo ​@Zinn Stop,

willkommen bei uns in der Community. 🙂

Mal anders gefragt: gibt es gerade etwas Wichtiges, weshalb du die Mein o2 App brauchst? Wenn es etwas Dringendes ist, wird es wahrscheinlich auch über o2online.de und das dortige Login in Mein o2 klappen. Das wäre zwar nicht die Lösung für die App, aber evtl. würde es dir weiterhelfen um erstmal deinen Vertrag verwalten zu können?!

Gruß,

Michi

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Klar liegt das Problem primär bei Apple – weshalb beschränken die ihre Stores überhaupt auf spezifische Länder? Mit Android gibt’s das Problem ja nicht – auf einem Android läuft die App ja, da sie nicht nur uas dem Google PlayStore direkt heruntergeladen werden kann, sondern auch über .apk-Anbieter-Seiten – unabhängig von irgendwelchen diskriminierenden geographischen Herkunftseinschränkungen des Nutzers. In Anbetracht dessen, daß Apple ja den Store-Zwang am aufheben ist, stellt sich zudem die Frage, wie(so nicht) die App ohne AppleStore zu kriegen ist.

 

Und nein – dem Nutzer in diskriminierender Weise Teile der angebotenen Dienstleistungen (wozu auch die App zählt – insbesondere, wenn sie ständig entsprechend beworben wird) vorzuenthalten ist nicht in Ordnung; prinzipiell verstößt dies eigentlich sogar gegen EU-Recht.


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 9, 2025

Mit Android gibt es das grundsätzliche Problem auch, nur nicht mit der o2-App. Aber wie du schreibst gibt es die Möglichkeit, Apps über .apk-Dateien herunterzuladen sofern diese vom Anbieter bereitgestellt werden (was allerdings Anbieter, die solche Einschränkungen bewusst wollen nicht tun).

Ein Verstoß gegen EU-Recht würde es nur geben wenn ein Anbieter beim Angebot seiner Dienstleistungen diskriminieren würde. Das ist aber hier nicht der Fall weil man die App nicht benötigt um die vertraglich zugesicherten Leistungen in Anspruch zu nehmen. Zugriff auf die App ist auch nicht Bestandteil des Vertrags.

Der “Store-Zwang” bei Apple wurde mit iOS-17 für EU-Kunden aufgehoben, allerdings hängt dies meines Wissens mit dem gewählten Land deines Apple-IDs zusammen. Die EU ist allerdings dabei, die Möglichkeit durchzusetzen, dass man auf Apps eines bestimmten Lands zugreifen kann sofern man sich in diesem Land aufhält.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2025

Na gut – wenn man wirklich alles, was man in der App tun kann, auch über die Webseite tun kann, stellt sich das Problem nur an der Oberfläche. Um so mehr ist es fragwürdig, weshalb eine App, die eigentlich ohnehin nicht mehr können soll als das, was auch online über die Webseite geht, einer geographischen Zugriffsbeschränkung unterworfen werden müssen soll.

Bei Android kann man auf einem installierten Gerät die .apk extrahieren und diese dann entsprechend auf einem anderen Gerät installieren – auch wenn der Anbieter die App nicht explizit auf einer .apk-Download-Webseite anbietet.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hallo ​@Zinn Stop,
ich verstehe gut, dass du dich darüber ärgerst. Leider haben wir keinen direkten Einfluss darauf. Aber villeicht helden dir ja die Informationen von bs0 ja weiter.🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2025

... auch wenn die Moderatoren (offiziell) keinen (direkten) Einfluß auf die Chefetage haben – die Problematiken, die hier diskutiert werden, sollten von letzterer aber doch nicht gänzlich ignoriert werden ...


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 12, 2025

Hallo ​@Zinn Stop,

diese Problematik wird auch nicht ignoriert und die betreffende Fachabteilung wird dein Feedback dazu auch erhalten. 🙂 Inwieweit dann anschließend Änderungen denkbar sind oder ob die Gründe, welche wir hier nicht kennen, anschließend weiterhin dagegen sprechen, können wir jedoch nicht sagen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2025

Mir ist schon klar, daß die einzige kurzfristige Lösung ist, die App eben auf einem Android einzusetzen (was ich zwar kann, jenes aber üblicherweise nicht dabei habe). Zu beachten ist auch, daß man nur bei Nutzung der App bei gewissen Laufzeitverträgen Zusatzguthaben abrufen könne – na gut; betrifft mich derzeit insofern nicht, als ich “nur” Prepaid nutze; aber dennoch schauen jene mit iPhone und AppleID außerhalb des deutschen Apple-Stores dahingehend in die Röhre – was eigentlich nicht sein dürfte ...


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 16, 2025

Hallo ​@Zinn Stop,

ich hoffe, dass zeitnah durch die Beteiligten eine Lösung entsteht, einen Einblick in diese Prozesse haben wir von hier aus jedoch nicht.

Viele Grüße,

Gerrit