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Frage

LTE auf iPhone 5


Hallo,



 



hatte vor enigen Wochen eine Anruf vom O2 Callcenter. Mir wurde Angeboten eine vorzeitige Vetragsverlängerung duchzuführen. Bin mittlerweile schon über 10 Jahre O2 Kunde.



 



Nach einigen Überlegungen habe ich mch entschieden in den Tarif All Net L Prof. zu wechseln. Weil 2GB Datenvolumen LTE usw. 24 Monate Laufzeit.



 



Im Januar 2013 habe ich ein O2 My Handy Vertrag für das iPhone 5 abgeschlossen. Nun muss ich in einigen Foren lesen, dass das Smartphone nicht LTE fähig ist. Ist dem tatsächlich so? Falls ja, dann schwillt mir gerade der Kamm!!! Ein iPhone 5 ist doch kein altes Gerär. Hier kann man doch erwarten, dass dieses die Anforderungen für die LTE Nutzung erfüllt!



 



Beide Verträge lalufen bei O2! Die Callcenter Mitarbeiter haben doch Einblick in ihre Systeme und sehen welche Veträge abgeschlossen wurden. Wie kann es dann sein, dass man einen Terif verkauft bekommt, den man gar nicht nutzen kann. Wenigstens einen Hinweis diesbezüglich hätte man doch bekommen sollen.



 



Den Anruf erhielt ich am 25.11.2013. Der Tarif wurde am 05.12.2013 umgestellt. Bin ich hier noch in der Widerrufsfrist? Sowas ärgert mich Total!



 



Wenn ich einen Fiat 500 fahre, dann ruft mich Fiat ja auch nicht an und fragt ob ich Formel 1 fahren möchte. Wer weiß was noch kommt.



 



Für ein kurzes Feedbach wäre ich Dankbar.



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12 Antworten


 

 Nun muss ich in einigen Foren lesen, dass das Smartphone nicht LTE fähig ist. Ist dem tatsächlich so?

Ja bei o2 nicht.

 

 Falls ja, dann schwillt mir gerade der Kamm!!! Ein iPhone 5 ist doch kein altes Gerär. Hier kann man doch erwarten, dass dieses die Anforderungen für die LTE Nutzung erfüllt!
Ja, dafür kann o2 nichts. Das 5er kann LTE nur für die Telekom. VF hängt da auch in den Seilen.

 


 

Beide Verträge lalufen bei O2! Die Callcenter Mitarbeiter haben doch Einblick in ihre Systeme und sehen welche Veträge abgeschlossen wurden. Wie kann es dann sein, dass man einen Terif verkauft bekommt, den man gar nicht nutzen kann. Wenigstens einen Hinweis diesbezüglich hätte man doch bekommen sollen.

 

Woher soll o2 wissen, mit welchem Gerät du welchen Vertrag nutzt? O2 trennt Tarif- und Handyvertrag. Das 5er könntest du doch auch anders in Nutzung haben.

 


 

Den Anruf erhielt ich am 25.11.2013. Der Tarif wurde am 05.12.2013 umgestellt. Bin ich hier noch in der Widerrufsfrist?

Denke schon.

 


 

Wenn ich einen Fiat 500 fahre, dann ruft mich Fiat ja auch nicht an und fragt ob ich Formel 1 fahren möchte.


Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

 

 

Benutzerebene 2
Also das iphone 5 kann LTE!!!
Aber NICHT im Netz von O2!!!
Leider NUR bei der Telekom ( dort aber auch nur meist in Städten) da sie dort andere Frequenzen als auf dem Land benutzen!!
Vielleicht sollte man das ruhig etwas technisch beantworten und nicht einfach nur "Telekom kann".

In Deutschland gibt es drei Frequenzbänder gür LTE.

Band 3,7,20

(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution#Deutschland )

Wie man dort auch schön sehen kann haben nur die Telekom und E-Plus Frequenzen im 1800 MHZ (Band 3), die für LTE genutzt werden können/dürfen.

o2 und Vodafon besitzen nur Anteile im 2600 MHZ und 800 MHZ Band (Band 20 + 7).

Und nun zum eigentlichen:

Das iPhone 5 unterstützt von Apple aus (Hardwaretechnisch) nur das Band 3.

Damit kann es auch nur auf 1800 MHZ funken.

Deswegen die Einschränkung, dass es bei einigen Providern nicht geht.

Hauptproblem ist hier aber Apple, da sie es nicht für nötig erachtet haben, alle Europäischen Frequenzen im Handy zu implementieren.

Dies haben sie erst mit iPhone 5S und iPad Air/Mini 2 gefixt.

 

Benutzerebene 5
Rajo23 schrieb:
 Wie kann es dann sein, dass man einen Terif verkauft bekommt, den man gar nicht nutzen kann. Wenigstens einen Hinweis diesbezüglich hätte man doch bekommen sollen.

 

 

Wieso, kannst Du doch nutzen. Du kannst mit dem I-Phone surfen, wenn auch nicht mit LTE (zumindest nicht bei o2 u. VF)

 

Ich weiß schon warum bei mir niemals ein Ei-Phone ins Haus kommt. Deinen Frust kannst Du gerne an das Fallobst richten, die haben schließlich das ganze fabriziert

llurme schrieb:
Rajo23 schrieb:
 Wie kann es dann sein, dass man einen Terif verkauft bekommt, den man gar nicht nutzen kann. Wenigstens einen Hinweis diesbezüglich hätte man doch bekommen sollen.

 

 

Wieso, kannst Du doch nutzen. Du kannst mit dem I-Phone surfen, wenn auch nicht mit LTE (zumindest nicht bei o2 u. VF)

 

Ich weiß schon warum bei mir niemals ein Ei-Phone ins Haus kommt. Deinen Frust kannst Du gerne an das Fallobst richten, die haben schließlich das ganze fabriziert

Sehe ich genauso. Auch ich habe nicht verstanden, wieso apple mit dem iPhone5 ein Gerät herausgebracht hatte, mit dem man nicht auf allen Frequenzbändern LTE haben kann. Obwohl ich apple-Produkte sehr schätze und demzufolge auch nutze (u.a. übrigens auch besagtes iPhone5), empfinde ich es als peinlich für diesen Elektronikkonzern, dass - obwohl es zu dessen Erscheinen möglich gewesen wäre - apple nicht die entsprechende Technik vollständig in das Gerät hineingepackt hat. Allerdings wusste ich das, als ich es mir gekauft hatte, und kann mich deshalb nicht beklagen. Bevor man soviel Knete für solch ein Produkt ausgibt, empfliehlt es sich halt, sich gut darüber zu informieren.

 

O2 jedenfalls kann dafür nichts, auch nicht die Hotline. Woher sollen die bei der Bestellung auch wissen, wieviele Handys der Kunde hat? Viele haben zwei und mehrere davon, ich zum Beispiel habe derer drei.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn man in der Hotline fragen würde, ob das iPhone5 LTE im O2-Netz kann, auch eine sachgerechte Antwort erhält.

Wie blauäugig ist das denn. Wenn ich etwas verkaufe, frage ich den Kunden auch nach seiner Hartware. Vielleicht kommt das davon wenn uninformierte Technik verkaufen, oder haubtsache verkauft. 😞
mahei schrieb:
Wie blauäugig ist das denn. Wenn ich etwas verkaufe, frage ich den Kunden auch nach seiner Hartware. Vielleicht kommt das davon wenn uninformierte Technik verkaufen, oder haubtsache verkauft. :-(
Schön. Wenn Du das machst: Eins rauf mit Mappe. Perfekter Service. Das meine ich ernst, und nicht ironisch!

 

Aber ich glaube nicht, dass ich blauäugig bin: Wenn ich in ein Möbelhaus marschiere, um mir einen Schrank zu kaufen, dann muss der Verkäufer nicht unbedingt wissen, wie meine Wohnung geschnitten ist. Das muss ich schon selber wissen.

Wenn ich ein Auto kaufe, muss der Verkäufer nicht fragen, ob ich auch den passenden Führerschein besitze. Wenn ich eine Garage miete, muss ich schon selber einschätzen, ob meine Karre da reinpasst. Wenn ich mir eine Blu-Ray zulege, fragt man mich an der Kasse auch nicht, ob ich überhaupt einen Blu-Ray-Player besitze. Und so weiter und so fort.

 

Und wie weiter oben schon mal gesagt: Der Hotline- oder Shop-Mitarbeiter kann nicht wissen, was ich sonst noch für Verträge bei anderen Anbietern habe, oder ob ich das Handy vielleicht gar nicht für mich selbst kaufe. Ich habe zum Beispiel schon Geräte für andere gekauft oder weil ich sie zum Geburtstag verschenken wollte.

 

Natürlich wäre es toll und ein Ausweis besonders guten Kundenservices, wenn der Verkäufer mal nachfragen würde. Aber zu seinen Pflichten gehört das meiner Meinung nach nicht. Irgendwo ist auch jeder selbst dafür verantwortlich, mal nachzufragen oder sich zu informieren.

Sorry, aber ich ich finde das trotzdem blauäugig. Auto' s und Möbel kaufen die Menschen seit Jahrzehnten. Smartphones vielleicht seit Jahren, aber LTE ist doch etwas neues und nicht jeder hat 5 Smartphones und 10 Verträge. Wenn aber nicht mal Mitarbeiter vom Callcenter wissen das ein 5er im O2 nicht LTE fähig ist, wie soll es dann Otto normalo wissen. Der weis nur das es LTE gibt und das es schnell ist. Stimmt also leider doch " Servicewüste Deutschland"
Im Normalfall sind Apfelkäufer sehr gut informiert, vor allem was das Telefon kann.

 

Auch 5er Iphones können LTE in der C oder S Version. Nicht das hier klassisch aneinander vorbeigeredet worden ist. Im Normalfall möchten auch Apfelnutzer das neueste Gerät und das ist das C und S-Modell aktuell.

 

Gruß

Deutschland ist in vielen Bereichen eine Service-Wüste. Hier trifft das allerdings eher nicht zu, denn ein wenig mitdenken ist oft sehr hilfreich. Auch das Lesen der Datenblätter u.ä. ist sinnvoll, wenn man sich ein Gerät für 600-700 € zulegt.
Leider wird oft einfach nur ein Schuldiger für die eigenen Fehler gesucht und das Ganze dann mangelnder Service genannt.
Mal ganz im Ernst, bei mir war es genau das Gleiche. Ich finde es eine Frechheit von O2.

Seit Wochen wundere ich mich, warum das neu dazu gebuchte LTE bei mir nicht geht.

Wenn bei O2 aber doch allgemein kein LTE möglich ist (habe ich das jetzt richtig verstanden?!), warum verkaufen sie es einem dann??? Zumal der O2 Mitarbeiter, der mir die LTE Funktion verkauft hatte noch mit mir über mein iPhone 5 gesprochen hat!!! Er wusste zu diesem Zeitpunkt genau was ich für ein Gerät habe, welches Modell, wie alt, usw.. Was soll das???

Und wird evtl. das iPhone 6 bei O2 LTE fähig sein?

sailorxsteffi schrieb: 

Und wird evtl. das iPhone 6 bei O2 LTE fähig sein?

Ja.

 

Aber auch das iPhone 5s und das iPhone 5c sind O2-LTE-fähig.