Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iPhone 8: Sammelthread rund um Bestellung und Lieferung



Kompletten Beitrag anzeigen

398 Antworten

hahah hä? ich war eben im chat, und da wurde mir gesagt dass man für das 8er sich noch gedulden müsse, aber das plus wohl verfügbar sei...

Wann hast du bestellt? also wird ein Paket ja dann Theoretisch heute noch übergeben oder nicht?

Hatte oben bereits geschrieben, dass ich am 15.09. gleich morgens bestellt habe. Und mein iPhone 8 ist laut DHL wirklich unterwegs. Ist in Bielefeld im LKW und soll morgen bei mir sein

Ich habe am 15.9 um 12:00 mein gerät bestellt 

Benutzerebene 3
Hmm, überlege, ob ich den Rückrufservice damit auch belästige. Finde den Menüpunkt hier aber mal wieder nicht...

Flight23 in der Mein O2 App unter Service und Kontakt ☺️ 

Dank O2 darf ich nochmal eine Woche auf mein Handy warten:

ich bekomme 9:30 die Mail, dass die Lieferung nicht zugestellt werden konnte, da mein Name nicht bei der angegebenen Lieferadresse ausfindig gemacht werden konnte. Somit geht das Handy an o2 zurück und alles beginnt von vorne.

Schön und gut, hätte ich nicht extra meinen Firmenname in die Bestellung eingegeben. Dieser stand auch in der Bestätigungsmail seitens o2.

Gestern kam dann die Versandmail von o2, wo der Name meiner Firma auf einmal nicht mehr dabei stand...Ich rufe bei der Kundenhotline von o2 an und die Dame sagt mir tatsächlich ganz trocken: Da hat wohl einer bei o2 geschlafen...

Vielen Dank für nichts

Oh man, das ist ja mal so richtig blöde für Dich! Schöne Sch....

Mega ärgerlich 

Reaktion von o2 lässt zu wünschen übrig

Benutzerebene 3
Danke, jetzt habe ich es gefunden. Leider könnte ich erst für Montag einen Termin vereinbaren, das bringt mich derzeit nicht weiter. Müsste morgen noch einiges erledigen, da wäre es praktisch gewesen zu wissen, ob was für mich beim Paketboten lauert.

Kenne das leider auch nur zu gut. Deshalb bin ich erst beruhigt wenn ich dann morgen hoffentlich das Paket in Empfang nehmen kann.

Ich hatte Probleme beim Wechsel von Plus zu o2. Mir wurden zweimal Simkarten zugesandt, die ich angeblich in Empfang genommen hatte. Dem war halt leider nicht so

Von der Hotline kam nur der Vorschlag weiter neue Karten zu schicken. Erst ein sehr netter Mitarbeiter in einem Geschäft konnte mir helfen und hat mir eine Karte im Laden geben können. Die Hotline meinte immer das wäre so absolut nicht möglich

Benutzerebene 2
Update von mir (Bestellung 15.09, iPhone 8 gar 256 GB):

vorbestellung. Keine Mail, keine Bearbeitung, keine Daten im Logistikcenter 

Benutzerebene 3
Kurzes Update,

-iPhone 8 64 GB Gold hängt seit heute morgen im Paketzentrum in Hamburg. Mit etwas glück wird es morgen zugestellt.

- iPhone 8 64 GB Spacegrau steht noch auf Vorbestellung, heute Mittag eine E-mail mit einen 5€ iTunes Gutschein erhalten. Werde mich in Geduld üben 😉 auch wenn es schwer fällt.

Bestellt am 19.09.17

Geil wo bleibt mein 5€ Gutschein. Am 16. bestellt und auch ich habe 0 Info seitens O2. Ich sehe nur Vorbestellung und sonst nix. Die Watch 3, die ich direkt über Apple habe war sogar pünktlich auf heute.

Benutzerebene 3
Ja, insgesamt mehr als unbefriedigend. Ich habe auch 0 Info und auch keinen Gutschein o.ä.. Habe es vorhin nochmal über den Chat probiert. Der hat mich gleich nach 5 Sekunden abgebügelt, dass sie keine Auskünfte darüber geben können. Die Hotline könne dies auch nicht, wurde gleich hinzugefügt. Frage ist dann: Wer weiß denn überhaupt irgendwas. Rampxge scheint da echt Glück gehabt zu haben, sofern die Infos die er bekommen hat, korrekt sind.

Ich glaube das auch erst, wenn es Montag/Dienstag bei mir ist. Solange traue ich dem Braten auch nicht, ne Versandbestätigung o.ä. habe ich auch noch nicht bekommen.  

flight23 schrieb:

Ja, insgesamt mehr als unbefriedigend. Ich habe auch 0 Info und auch keinen Gutschein o.ä.. Habe es vorhin nochmal über den Chat probiert. Der hat mich gleich nach 5 Sekunden abgebügelt, dass sie keine Auskünfte darüber geben können. Die Hotline könne dies auch nicht, wurde gleich hinzugefügt. Frage ist dann: Wer weiß denn überhaupt irgendwas. Rampxge scheint da echt Glück gehabt zu haben, sofern die Infos die er bekommen hat, korrekt sind.



Die Auskünfte stehen im Bestellstatus, wenn dort noch beispielsweise "Vorbestellung" steht, ist das Gerät noch nicht verfügbar. Erst wenn im Status "NEW" steht, kannst du davon ausgehen, das es verfügbar ist und in Kürze versandt wird.

Ich kann es verstehen, wenn ihr heiß auf das neue iPhone seid (bin ich auch) und wissen wollt, ob eure Bestellung bald drankommt. Der Bestellprozess läuft aber automatisiert ab, d.h. es kann niemand im Voraus die Info geben, ob das heute noch nicht verfügbare Gerät ("Vorbestellung") morgen zum Versand bereitgemacht wird. Da hat auch kein Mitarbeiter an der Hotline, im Chat, auf Facebook & Co weiterführende Informationen in diesen Bestellprozess.



Am Tag der Vorbestellung sieht es morgens meist so aus, dass etliche Kunden gleichzeitig Bestellungen absenden. Die Bestellung muss dann vom Portal an das Bestellsystem übermittelt werden, Bonitätsprüfung, Zuteilung etc. Dabei kann es schon passieren, dass jemand der um 9:03 Uhr bestellt hat nicht mehr in die Lieferung der Bestellung von 10:15 Uhr reinkommt. Generell geht es aber immer nach Eingang der Bestellung - es ist nur kein perfekter Echtzeitprozess mehr, wenn gleichzeitg eine riesige Bestellwelle losrollt. 😉



Benutzerebene 3
Mag ja alles sein, o2_Michi, aber das erklärt nicht warum Leute, die 24h später bestellt haben (gleiches Modell, Auftragsbestätigung herangezogen, daher wohl um Bonitätsprüfung bereinigt) eher beliefert werden.
Dazu wird immer auf Seiten verwiesen, die, vor allem für Vorbesteller, keinerlei Informationsgehalt bieten. Bestellstatus zeigt mir keinerlei Aufschluss, wann mein Gerät ggf. versendet werden könnte. Lieferstatus lässt einen nur raten, worauf sich derzeit z.B. der 25. - 29.09. 2017 bezieht: 1. Leute, die jetzt bestellen, oder 2. auch auf die Vorbesteller?

Wenn ich das Datum deute, denke ich: Wer jetzt bestellt, wird ggf. zwischen dem 25.09. und dem 29.09. beliefert, wofür habe ich am 15.09. vorbestellt?? Das lohnt sich ja dann kein Stück.

Da könntet ihr euch im Kundenservice vieles einfacher machen, wenn ihr in der Kommunikation etwas eindeutiger und transparenter werden würdet...

Wann das Gerät versendet werden könnte, kann dir niemand vorab sagen, dass hängt immer von der Menge der verfügbaren Geräte ab, die nachgeliefert wird. Die Informationen sind ja durch den Bestellstatus abrufbar - es kann nur niemand in die Zukunft sehen und einen eindeutigen Lieferzeitpunkt nennen, solange Geräte nachgeliefert werden.

Benutzerebene 3
Das ist ja auch alles durchaus logisch und nachvollziehbar... Ich glaube manchmal, eines der Hauptprobleme ist, dass wir Kunden davon ausgehen, dass ihr (die Provider) genau wisst, wieviele Geräte ihr bekommt und, im Abgleich mit euren Bestellungen, dann abschätzen könnt, wann welche Bestellung bearbeitet werden kann.

In den heutigen, streng reglementierten Zeiten, kann sich, glaube ich, kaum jemand vorstellen, dass ihr bei o2 "den LKW öffnet", zählt und sagt: "Ach guck, Apple hat und 10000 iphones 8 64GB, silber geschickt. Schade, wir brauchen 25000 um alle Vorbestellungen zu bedienen".

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Man geht immer davon aus, dass ihr da irgendwie grob kalkulieren und ggf. an den Kunden kommunizieren könnt, falls sich was verspätet.

Weißt du in wiefern ich mich auf die Aussage von dem Herrn bei O2 verlassen kann, der mir am Telefon sagte, mein iPhone sei schon im Logistikzentrum und der Status hat sich nur nicht dementsprechend geändert o2_Michi? 

Kann da was dran sein, ist da was dran? 

Klar verstehe ich das, ich bin ab dem 27. Oktober ja wieder in der gleichen Position. 😉

Beim Bestellprozess gibt es ziemlich viele Faktoren, ist eine Bonitätsprüfung erfolgreich oder nicht, werden Geräte storniert, werden soundso viele Geräte nachgeliefert, kommt die Lieferung, bestellt jemand die Farbe um usw. Letztes Jahr hatten wir auf vielfachen voraussichtliche Angaben der Lieferzeit. Anhand der Bestellungen konnte ich sehen, dass es ziemlich gut funktioniert hat, aber es kam dann auch zu Verzögerungen bei manchen Modellen. Das Ding ist halt, es kann niemand sagen, wann im Einzelfall das Gerät kommt. Die voraussichtliche Lieferzeit lässt auch immer hoffen, wenns dann aber nicht klappt mit dem Termin, ist die Enttäuschung auch groß. Jeder Anbieter verpackt die Wartezeit wahrscheinlich anders, letztendlich ist das iPhone aber erst da, wenn es da ist - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich nicht lohnt sich da verrückt zu machen. Auf diesen Satz kannst du mich Ende Oktober gerne festnageln, wenn ich selber am Macbook sitze und auf die F5-Taste hämmer. ☺️

Benutzerebene 3
Ich werde dich drauf festnageln, glaube mir.... Wahrscheinlich hämmern wir dann im Takt auf F5 für das iPhone X ;-)

Benutzerebene 3
Hey. Ich vermute, da ist nicht soviel dran. Im Regelfall habe ich von DHL eine Mail bekommen, dass ein Paket für mich unterwegs sei. Wenn es technische Probleme bei O2 gibt, warum kommt dann die Mail von DHL auch nicht? Ich werde mal die Nacht abwarten. Manchmal tun sich bei O2 über Nacht da Wunder...

Rampxge schrieb:

Weißt du in wiefern ich mich auf die Aussage von dem Herrn bei O2 verlassen kann, der mir am Telefon sagte, mein iPhone sei schon im Logistikzentrum und der Status hat sich nur nicht dementsprechend geändert o2_Michi? 

Kann da was dran sein, ist da was dran? 



Hi @Rampxge ,

aktuell ist dein iPhone noch nicht verfügbar und als Vorbestellung eingetragen. Wenn das Gerät verfügbar ist, wird in deinem "Mein o2" Bereich sofort der Status "NEW" eingetragen und kurz danach "in Bearbeitung" angezeigt. Die Info im Bestellstatus ist also immer sehr aktuell. Tut mir leid, wenn etwas Anderes versprochen oder zugesagt wurde. ☹️

Viele Grüße,

Michi

flight23 schrieb:

Ich werde dich drauf festnageln, glaube mir.... Wahrscheinlich hämmern wir dann im Takt auf F5 für das iPhone X ;-)



😀

Deine Antwort