Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Iphone 6 wechselt nicht auf LTE



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

234 Antworten

@o2_Carina

 

Du schreibst:

 

"ich sehe zwei LTE-Stationen in deiner Reichweite. Beide sind jeweils nur ca. einen Kilometer entfernt."

 

Laut Netzkarte sind die beiden nächsten Basisstationen nur ca. 300 Meter & ca. 500 Meter entfernt.

 

"Ich sehe bei deinen Verbindungen auch kleine LTE-Einwahlen."

 

Wie ich schon vorher geschrieben hatte...ich hatte ein paar Tests gemacht, bei denen es sehr schwachen LTE Empfang für kurze Zeit gab (1/5 bis 2/5 Balken).

 

"Klappt es vielleicht nach einen Neustart deines Gerätes?"

 

Das hatte ich schon versucht...keine Verbesserung. Auch die Netzwerkeinstellungen hatte ich schon zurückgesetzt...ebenso keine Verbessung.

 

"Wie sieht es im Freien mit dem LTE-Empfang aus?"

 

Direkt vor meiner Wohnung gibt es auch nur sehr schwachen LTE Empfang...maximal 2/5 Balken.

 

Ich hatte gerade mal einen Spaziergang zu der nächsten Basisstation gemacht...direkt daneben gab

es ein LTE Signal von 4/5 Balken.

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Hallo nochmal,

 

es gibt auch Basisstationen ohne LTE. In deiner Kartenansicht siehst du nicht, welche Technologie die Basisstationen haben. Ich aber 😉 und die LTE-Stationen sind knapp einen Kilometer entfernt. Das sollte an und für sich aber ausreichen.

 

Da die LTE-Option korrekt bei dir eingerichet wurde, teste doch bitte mal deine Sim-Karte in einem anderen Handy.

 

Gruß,

Carina

@o2_Carina 

 

"es gibt auch Basisstationen ohne LTE. In deiner Kartenansicht siehst du nicht, welche Technologie die Basisstationen haben. Ich aber 😉 und die LTE-Stationen sind knapp einen Kilometer entfernt."

 

Na toll...das sollte eindeutig in der Netzkarte zu erkennen sein...irreführend für die Kunden.

 

 

"Das sollte an und für sich aber ausreichen."

 

Das klingt nicht sehr eindeutig...das klingt eher nach 'es sollte aureichen, aber eventuell reicht es nicht'.

 

 

Für mich klingt das alles danach, dass eine Station, die 1 Kilometer entfernt ist, nicht ausreicht, um ein

LTE Signal mit 4/5 - 5/5 Balken zu liefern.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Braucht man bei LTE unbedingt ein Signal von 4/5 - 5/5 Balken. Es ist auch sonst deutlich schneller.
@LMSMDK 

 

"Braucht man bei LTE unbedingt ein Signal von 4/5 - 5/5 Balken. Es ist auch sonst deutlich schneller."


 

Ich habe Speed Tests durchgeführt. LTE mit 2/5 oder 3/5 Balken war jedes Mal langsamer als 3G.

 

 

Hier mal ein aktueller Test...gerade eben direkt am Fenster in meiner Wohnung mit nach draußem gerichtetem iPhone durchgeführt:

 

LTE (2/5 Balken):  12.38 Mbps Download, 0.23 Mbps Upload

3G  (3/5 - 4/5 Balken): 18.88 Mbps Download, 2.13 Mbps Upload

Einen wunderschönen guten Abend,

 

auch ich habe das selbe Problem... Habe mein neues iPhone vorgestern bekommen, eine SMS mit den Einstellung welche ich installiert habe, aber es klappt nicht.

Laut eurer angaben was die Netzabdeckung angeht sollten wir wenigstens in der Kasseler-Innenstadt (Hessen) und in der Uni Umgebung LTE haben jedoch nichts...

 

Da wollte ich mal fragen, woran es liegt, ob es an eurem Netz liegt, oder an meinem Handy. 

Würde mich über eine Antwort riesig freuen.

 

Lg HappyStu

Benutzerebene 7
Hallo HappyStu,

 

auf Deinem Anschluss ist die LTE Option aktiv und in der Kasseller Innenstadt, sowie an der Uni sollte die Verbindung zumindest außerhalb von Gebäuden möglich sein.

 

Du nutzt Deinen Vertrag erst ein paar Tage und bisher sehe ich tatsächlich keine LTE Einwahl auf Deiner Rufnummer.

 

Hast Du die Möglichkeit Deine SIM-Karte einmal in einem anderen LTE fähigen Handy zu testen, oder eine andere Karte mit LTE Option in Deinem iPhone?

 

Gruß

Christian

Hallo Christian ☺️
Danke für die schnelle Antwort ☺️
Leider habe ich eine solche Möglichkeit nicht ...
Außerdem kannst du dir ja vorstellen, dass es bei einem iPhone nicht gerade leicht ist mal auf die schnelle die Karte unterwegs zu wechseln 😄
Ich habe es auch schon mehrfach an und aus gemacht... Hat aber leider nichts gebracht...
Leider musste ich feststellen, dass es mehren Leuten aus meinem Freundeskreis so geht..
gibt es denn da nich andere Möglichkeiten ?
@o2_Christian

 

Da Mod @o2_Carina anscheinend nicht mehr auf meinen Kommentar eingeht...hier das gleiche Posting nochmal...oder soll mein Anliegen einfach ignoriert werden?

>>>

 

"es gibt auch Basisstationen ohne LTE. In deiner Kartenansicht siehst du nicht, welche Technologie die Basisstationen haben. Ich aber 😉 und die LTE-Stationen sind knapp einen Kilometer entfernt."

 

Na toll...das sollte eindeutig in der Netzkarte zu erkennen sein...irreführend für die Kunden.

 

 

"Das sollte an und für sich aber ausreichen."

 

Das klingt nicht sehr eindeutig...das klingt eher nach 'es sollte aureichen, aber eventuell reicht es nicht'.

 

 

Für mich klingt das alles danach, dass eine Station, die 1 Kilometer entfernt ist, nicht ausreicht, um ein

LTE Signal mit 4/5 - 5/5 Balken zu liefern.

 

thegroovologist schrieb:
 

"Das sollte an und für sich aber ausreichen."

 

Das klingt nicht sehr eindeutig...das klingt eher nach 'es sollte aureichen, aber eventuell reicht es nicht'.

 

 

Für mich klingt das alles danach, dass eine Station, die 1 Kilometer entfernt ist, nicht ausreicht, um ein

LTE Signal mit 4/5 - 5/5 Balken zu liefern.

 

Was erwartest Du denn jetzt noch für eine Stellungnahme?

 

Die reine Entfernung zwischen Station und Handy ist nur begrenzt aussagefähig. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren, die die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen beeinflussen können. Aus diesem Grund wird Dir auch ein Nobelpreisträger in Physik aus der Ferne keine genauere Antwort geben können.

Benutzerebene 7
Hallo HappyStu,

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass es offenbar an Deiner SIM-Karte, oder am Handy liegen, wenn Du trotz LTE Abdeckung keine Verbindung herstellen kannst. Ohne diesen Test werden wir leider nicht herausbekommen, wo wir ansetzen müssen.

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
Hallo thegroovologist,

 

ich schließe mich @Fuchs an. Welche Informationen fehlen Dir noch?

 

Dass Du Dir wünscht, auch die Netztechnologie in der Netzkarte sehen zu können, leite ich gerne weiter.

 

thegroovologist schrieb:
 

"Das sollte an und für sich aber ausreichen."

 

Das klingt nicht sehr eindeutig...das klingt eher nach 'es sollte aureichen, aber eventuell reicht es nicht'.

 

 

Für mich klingt das alles danach, dass eine Station, die 1 Kilometer entfernt ist, nicht ausreicht, um ein

LTE Signal mit 4/5 - 5/5 Balken zu liefern.

 

Es handelt sich hier um Funktechnik. Die voraussichtliche Netzabdeckung in der Netzkarte ist errechnet. Mögliche individuelle Störfaktoren können dabei nicht berücksichtigt werden. So kann man zwar sagen, dass ein Mobilfunksender unter normalen Bedingungen Adresse XY versorgt. Vor Ort kann es sich aber unter Umständen auch einmal anders darstellen.

 

Gruß

Christian

Zusammengefasst kann man dann also sagen, dass die Errechnung der vorraussichtlichen Netzabdeckung nicht korrekt ist. Dann kann man sich diese natürlich gleich sparen bzw. Kunden eindeutig darauf hinweisen.

Also bekomme ich wegen "Störfaktoren" (welche auch immer diese sein mögen) kein LTE Empfang in meiner Wohnung...bei einer 1 Kilometer emtfernten Basisstation (mit LTE Technik) hier in Hamburg.

 

Gibt es denn Pläne, Basisstationen mit älterer Technik (eine ist. z.B. nur ca. 300 Meter von mir entfernt) nachzurüsten?

thegroovologist schrieb:
Zusammengefasst kann man dann also sagen, dass die Errechnung der vorraussichtlichen Netzabdeckung nicht korrekt ist. Dann kann man sich diese natürlich gleich sparen bzw. Kunden eindeutig darauf hinweisen.

Darauf wird doch hier (klick) hingewiesen (in Punkt 8 unter "Netzabdeckung"):

 

"In Ausnahmefällen kann die Karte von der Realität abweichen. Zum Beispiel, wenn bauliche Gegebenheiten die Funkverbindung einschränken oder Ihr Standort in einem Versorgungsrandgebiet liegt"

Lieber @o2_Christian ,

wie du gewünscht hast, habe ich den Test durchgeführt.

Details:

-Eine Karte der Telekom in MEINEM iPhone 6

-Ohne jegliche Probleme LTE Empfang

 

Feststelleung Frage:

Aus diesem Grund wage ich zu behaupten, dass mit meinem Gerät alles in Ordnung sein muss.

Also muss es an eurem Netz liegen, meiner Karte oder an meinen Einstellungen?

Zudem eine weitere Frage, als ich das iPhone zum ersten mal in Betrieb nahm, bekam ich eine SMS von euch mit irgendwelchen Interneteinstellungen (bzw. Internet-Profil), welche ich installieren musste.

 

Was mich jetzt leicht irritiert ist:

Ich habe dieses Profil mal aus reiner neugierde gelöscht und es Funktionierte alles weiterhin Tatellos, d.h.

Internetverbindung wurde hergestellt, ich konnte telefonieren etc.

Die Internetverbindung wurde sogar besser an einer Ecke in meinem Haus, wo ich sonst nur schwaches GPRS emfing, habe ich jetzt dadurch sogar mein "versprochenes" ( ☺️ ) 3G, mit fast vollem ausschlag..

 

 

Überlegung:

Kann es sein, dass es an diesem Profiel liegt und man dieses gar nicht braucht?

Jedoch habe ich Angst, dass ohne dieses installierte Profil zustäzliche Kosten anfallen können.

 

Wie siehst du das denn @o2_Christian ?

 

Lg HappyStu

 

Benutzerebene 7
Hallo HappyStu,

 

um die genaue Ursache zu erforschen melde dich bitte an der Hotline oder im Chat, damit das per Fehlerticket überprüft werden kann.

 

Deine Schilderung mit dem Profil konnte ich hier so nicht nachstellen. Du brauchst aber keinesfalls Angst haben, das dir ohne das Profil zusätzliche Kosten entstehen. Das ist definitiv nicht der Fall.

 

Gruß,

Carina


Was erwartest Du denn jetzt noch für eine Stellungnahme?

 

Die reine Entfernung zwischen Station und Handy ist nur begrenzt aussagefähig. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren, die die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen beeinflussen können. Aus diesem Grund wird Dir auch ein Nobelpreisträger in Physik aus der Ferne keine genauere Antwort geben können.

Den bekommt man aber vermutlich leichter zur Begutachtung in die Nähe, als eine verbindliche Aussage von o2 wenn man Probleme hat. 😉

 

Ich hatte das selbe Problem, mein iPhone 6 hat nicht auf das LTE Netz gewechselt, obwohl LTE aktiviert und hier verfügbar ist.

Nach etwas Recherche habe ich eine Lösung gefunden, die auch bei mir funktioniert hat. Über den Chat lasst einfach die LTE Option deaktivieren und danach direkt wieder aktivieren. Ihr erhaltet für beides Bestätigungs-SMS. Danach hatte ich keine Probleme mehr das o2 LTE Netz zu verwenden!

Hallo zusammen,

 

der Hinweis mit dem Chat war super.

Die Lösung war bei mir allerdings etwas anders:

Im iphone einen anderen Netzbetreiber auswählen und dann wieder o2 auswählen.

Jetzt funzt LTE. :-)

LTE funktioniert bei meinem iPhone 6 leider auch nicht. Airplane mode, LTE on/off, Neustart habe ich bereits versucht - brauche ich jetzt eine neue SIM?

Benutzerebene 7
Hallo bytesizelife,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

 

Vorausgesetzt es geht um die Rufnummer, mit der Du Dich hier im Forum registriert hast, so handelt es sich um einen alten o2 o Vertrag. Leider ist dieser nicht LTE fähig. Hier wäre ein Tarifwechsel in einen unserer aktuellen Tarife erforderlich, um in den Genuss von LTE zu kommen.

 

Gruß
Christian

Danke, dann bleibt's wohl bei 3G.

Hallo zusammen!

 

Bei mir gibt es aktuell ein ähnliches Problem mit LTE. Zwar gibt es an meinem Heimatort noch kein LTE (Ich wüsste übrigens sehr gerne wann das der Fall sein wird?) aber gestern war ich in Köln und dort hat es ebenfalls nicht funktioniert.

Ich habe zwei neue IPhone 6 und zwei All-In L Prof. Verträge, jeweils mit ganz neuen Nano SIM-Karten. (Eins für mich und eins für meine Freundin ;-))

Das kuriose ist, dass wir Köln beide Iphones nebeneinander gehalten haben und eines die ganze Zeit über vollen LTE Empfang hatte und das andere gerademal halbes 3G Netz. Woran kann das liegen?

Bei beiden sind die Einstellungen absolut identisch...

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Ganze mittlerweile ziemlich nervt, da die Handys und die Verträge ja nicht gerade günstig waren und das leider nur ein weiteres Problem auf meiner langen Liste ist...

Vielleicht kann mir ja jemand zumindestens hierbei helfen?!

Vielen Dank!

MfG Komet1983

Benutzerebene 7
Hallo Komet1983,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

 

Wie ich sehe, hast Du inzwischen schon mit meinen Kollegen per Chat Kontakt aufgenommen. Auf einer Deiner SIM Karten ist LTE nicht vollständig freigeschaltet worden.

 

Die zuständige Fachabteilung wurde informiert und wird Dir den Service so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

 

Gruß

Christian

Hallo, ich habe auch leider das Problem, dass nicht auf LTE umgeschaltet wird. Habe neue Nano sim und bin im LTE Gebiet. Könnt ihr mir helfen? Besten Dank