Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



Ich habe seit letzten Freitag das iPhone 6. Am selben Tag habe ich mir das Surf Paket M gebucht (LTE). Seitdem habe ich mehrmals probiert das sich das iPhone in LTE einwählt, leider ohne Erfolg. In meinem Wohnort ist auf jeden Fall laut o2 LTE mit gutem Empfang verfügbar. Es bleibt jedesmal nur im 3G Netz hängen. Auch an anderen Orten mit LTE Empfang hat es nicht geklappt. Kann mir jemand helfen?
raw75 schrieb:

Habe das gleiche Problem. iPhone 6 von O2, gestern auf den All L LTE Vertrag gewechselt und heute früh die SMS bekommen das dieser jetzt aktiv sei. Habe seit dem auch den LTE Toggle in den Einstellungen und LTE ist natürlich auch an. Gerät zwischenzeitlich auch schon zweimal neu gestartet. Aber egal ob zu Hause oder unterwegs, überall sollte laut Netzabdeckung zumindest draußen LTE verfügbar sein, das iPhone macht keine Anstalten sich in das LTE Netz einzubuchen. Immer nur 3G oder Edge, exakt wie bei meinem alten Vertrag. Und von einem Bekannten, der auch ein iPhone 6 von und mit O2 nutzt, weis ich, das er dort wo ich heute unterwegs war einen passablen LTE Empfang hat.
Falls das Problem nicht in der Software des iPhone 6 zu suchen ist (soll angeblich solche Fälle geben), ist möglicherweise LTE nicht im o2-Systemaktiviert worden.



 



Entweder Hotline anrufen oder Chat bemühen und nachschauen und ggfs. nachbessern lassen, oder auf einen Mod warten, der das prüft. Letzteres kann vielleicht ein wenig dauern.




Alles korrekt aktiviert und definitiv habe ichzuhause mit meinem alten Handy gehabt. Empfang ist also da ... Woran könnte es liegen ?
Die Hotline konnte bei mir auch keinen Fehler finden. Die Dame sagte sie gäbe es trotzdem an die technische Abteilung weiter und ich solle mich bitte ein bis zwei Tage gedulden. Ich bekäme auf jeden Fall eine Rückmeldung.
So, seit heute morgen geht LTE plötzlich. Scheint doch ein Problem seitens O2 gewesen zu sein, auch wenn ich bisher keine Rückmeldung per SMS bekommen habe. Dadurch ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Ist LTE aktiviert, wird mein Empfang um zwei Balken schlechter. In der Umgebung meines Wohnortes ist der Empfang mit zwei bis drei Balken sowieso nur mäßig, mit aktivem LTE liege ich dann zwischen einem Balken und empfangslos. Verstehe den Zusammenhang nicht. Ist das normal und bei euch auch so oder muss ich wieder die Hotline bemühen?
GSM, UMTS und LTE sind verschiedene Netze die natürlich nicht überall gleich ausgebaut sind.



 



Eine Abdeckungskarte als Anhaltspunkt findet man unter o2.de/netz.



 



Weiteres zu Mobilfunk und Netzstandards auf Wikipedia.



 



Katja




Frechnuss schrieb:

GSM, UMTS und LTE sind verschiedene Netze die natürlich nicht überall gleich ausgebaut sind.



Genau. Bei mir ist das übrigens so: Ich habe erst seit zwei Tagen einen LTE-Tarif. Zuhause, auf meiner Dienststelle und in meiner Lieblingsbar hatte ich bisher zwar 3G, aber nicht vollen Ausschlag. Jetzt mit LTE freue ich mich an diesen drei Orten über fast durchgängige, volle Balkenanzeige. Ich persönlich habe an den von mir aufgesuchten Orten in meiner Stadt den Eindruck, dass LTE nicht nur super ausgebaut ist, sondern auch indoor besser klappt als 3G. Aber wie gesagt: das ist erst mein erster Eindruck.




Das hat jetzt meine Frage nur bedingt beantwortet. Mit deaktiviertem LTE zeigt mein GSM Empfang zwei bis drei Balken, sobald ich LTE aktiviere und die Verbindung oben in der Leiste angezeigt wird, sinkt der GSM Empfang um zwei Balken. Reproduzierbar, immer. Die Netzabdeckung wird ja nicht schlechter oder besser indem ich LTE Toggle. Deshalb wollte ich wissen ob noch jemand das Problem hat, ob es an O2 liegen kann oder vielleicht ein iOS/iPhone Problem ist.
Hab ich das richtig verstanden:



In einem reinen GSM-Gebiet hast du mit aktiviertem LTE-Schalter weniger Empfang?



 



Das wäre wirklich schräg.



 



Katja




raw75 schrieb:

Das hat jetzt meine Frage nur bedingt beantwortet. Mit deaktiviertem LTE zeigt mein GSM Empfang zwei bis drei Balken, sobald ich LTE aktiviere und die Verbindung oben in der Leiste angezeigt wird, sinkt der GSM Empfang um zwei Balken. Reproduzierbar, immer. Die Netzabdeckung wird ja nicht schlechter oder besser indem ich LTE Toggle. Deshalb wollte ich wissen ob noch jemand das Problem hat, ob es an O2 liegen kann oder vielleicht ein iOS/iPhone Problem ist.
Ich habe ein iPhone 6 und kann das bei mir nicht bestätigen. Wenn ich in der U-Bahn hocke, wo es bei mir leider nur GSM gibt, habe ich immer vollen GSM-Ausschlag.




Aber GSM Telefonie und 3G oder auch LTE Internetempfang sind doch verschiedene paar Schuhe oder liege ich da total falsch? Habe auch ein iPhone 6 und die Punkte links oben, früher Balken, zeigen doch die GSM Telefonieempfangsqualität an, während Edge, 3G oder LTE daneben anzeigen wie ich gerade eine Verbindung zum Internet aufbaue. Aktiviere ich nun LTE, bin auch vom Netz entsprechend abgedeckt und LTE wird angezeigt, dann telefoniere ich immer noch über GSM. Entsprechend dürfte sich an der Telefonieempfangsqualität, angezeigt durch die Punkte, doch auch nix ändern. Aber genau das passiert. LTE an und mein vorher durchschnittlicher GSM Empfang geht gegen null, praktisch keine Telefonie mehr möglich. LTE aus und ich habe wieder zwei bis drei Punkte GSM Empfang.
Ich glaube, da unterliegst Du einem Irrtum. Die Balkenazeige (oder besser Punkte) beim iPhone zeigen die Empfangsstärke des jeweiligen Netzes an, in dem man gerade eingebucht ist. Steht da also "LTE" und man sieht gleichzeitig 4 Balken (Punkte), beziehen diese sich auf LTE; steht da 3G, dann auf 3G usw.



Willst Du bei LTE telefonieren oder kommt ein Anruf an, wechselt das iPhone sofort aus LTE hinaus, weil über LTE zurzeit noch nicht telefoniert werden kann. Dann ändert sich natürlich auch die Balkenanzeige. Das führte Dich wahrscheinlich zu Deiner Vermutung.




Dein Telefon ist stets nur in einem Netz eingebucht, entweder GSM, UMTS oder LTE.

Die Empfangspunkte geben die Empfangsstärke (Feldstärke) an, die Buchstaben/ Zahlen daneben den Netzstandard.

Wenn du LTE aktivierst hüpft dein Handy ins LTE-Netz und dieses ist vor Ort offensichtlich schwächer. Tut aber im Regelfall keinen Abbruch.



Das Besondere an LTE ist momentan noch, dass sich das Gerät für die Telefonie in GSM/UMTS umbuchen muss, da Telefonie über LTE noch nicht zur Verfügung steht.


Hallo zusammen,



Auch ich habe heute endlich mein iPhone bekommen und stehe vor dem selben Problem das sich das Handy nicht ins LTE Netz einwählt :frowning

Bei mir steht lediglich GPRS.

Habe bereits 2x die Hotline angerufen, aber wirklich helfen könnte mir niemand.
Hallo bambulejule85,



 



erstmal herzlich Willkommen im Forum. Der letzte Kundenbetreuer, mit dem du gesprochen hast, hat es aber ordnungsgemäß bearbeitet und weitergeleitet. Besser hätten wir das auch nicht hinbekommen. 😉 Die Technik wird dir nun den LTE-Zugangspunkt auf deine Multicards übertragen. Bitte habe noch ein wenig Geduld. Es ist alles in die Wege geleitet.



 



Gruß,



Carina




Hallo ihr Lieben,

Ich bin sehr am verzweifeln und weiß einfach nicht wodran das liegt. Also ich habe mir heute ein Vertrag gemacht mit dem L packet für junge Leute.

Habe die Karte ins Iphone rein getahn, und habe überhaupt kein Empfang. Es steht immer nur GPRS. Hab auch schon bei den Einstellungen geguckt aber ich komme einfach nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung wodran es liegen könnte?



Lg
Hallo zusammen,

Habe mir heute ein L Vertrag gemacht.

Mein Iphone wechselt einfach nicht ins LTE.

Ich habe nur GPRS empfang und komme damit einfach nicht ins Internet.

Ich hab zum ersten mal ein Vertrag und dann direkt sowelche Probleme.

Sehr traurig.
rueya39 schrieb:

Hallo zusammen,

Habe mir heute ein L Vertrag gemacht.

Mein Iphone wechselt einfach nicht ins LTE.

Ich habe nur GPRS empfang und komme damit einfach nicht ins Internet.

Ich hab zum ersten mal ein Vertrag und dann direkt sowelche Probleme.

Sehr traurig.
Gibt es da, wo Du bist, überhaupt LTE? -> Netzabdeckung (klick)



 



Ist in Deinem iPhone LTE aktiviert?



 



Wenn du heute erst den Vertrag abgeschlossen hast, so wie ich dich verstanden habe, dauert es auch mindestens einen Tag, bis er aktiviert ist. Das läuft normalerweise über Nacht durch das System. Du erhältst übrigens eine SMS, wenn der neue Vertrag bzw. Tarif aktiv ist. Hast Du eine solche SMS bereits erhalten?



 




@rueya39 



 



Bitte poste nicht doppelt.



 



Ich habe Deinen Beitrag an das bestehende Topic mit Deinem inhaltsgleichen Beitrag angehängt.




@Fuchs



Die Sms habe ich direkt bekommen noch im o2 laden. Also die Karte ist zu 100% aktiviert, nur leider kein Internet immer nur GPRS. Habe es auch einpaarmal an und ausgeschaltet aber tuht sich nichts.
@Fuchs



Mir geht es gerade eigentlich auch garnicht ums LTE sondern ich will einfach meine 6gb Internet benutzen die mir zusteht. Aber ich komme überhaupt nicht ins Internet. Immer nur GPRS empfang
Hast Du denn mittlerweile mal die Netzabdeckung vor Ort geprüft, wie ich es empfohlen habe? Gibt es da überhaupt 3G oder LTE?




Ja habe ich. Bei den ersten beiden steht sehr gut komplett alles grün, aber beim Lte ist überhaupt nichts grün. Das heißt eigentlich müsste ich 3G haben aber leider auch das nicht
Vielen Iieben Dank Carina, für mich hörte es sich so an das niemand wirklich wusste warum es nicht funktioniert. Aber nun weiß ich Bescheid und übe mich in Geduld ☺️
Hallo rueya39,



 



auf deiner Sim-Karte ist soweit alles korrekt eingerichtet. Bei dir zu Hause solltest du in der Tat auch 3G empfangen. Deine Internetverbindungen sind bisher tatsächlich ausschließlich im 2G-Bereich. Schaue doch mal bitte in den Einstellungen deines iPhone nach, ob du ein Update durchführen kannst. Ansonsten wäre eine Wiederherstellung über iTunes sinnvoll.



 



Gruß,



Carina




Ich habe auch mit dem iPhone 6 starke Probleme in das LTE Netz zu kommen. Mit dem iPhone 5C funktioniert alles ohne Probleme. Nach einem Neustart funktioniert es auch meistens mit dem iPhone 6. Selbst das Update auf iOS 8.1 brachte keine Besserung. Was kann ich hier tun?