Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, kürzlich bestellt ich mir über o2 das iPhone 6, das auch bereits versendet wurde.



Bei der Lieferung scheint allerdings etwas nicht zu stimmen. Die Lieferung wurde bereits zweimal in das zustellfahrzeug geladen, aber zwei mal nicht zugestellt. In der Sendungsverfolgung lese ich nur, dass es nicht möglich war die Sendung zuzustellen. Ein Grund wird mir dort allerdings nicht genannt. Der Kundenservice von DHL sagte mir dass sie das selbst nicht wüssten. Die Fahrzeuge sind in meinem Viertel allerdings unterwegs, nur anhalten tut er bei mir nicht. Auch o2 hat keinen Plan.



Ich habe mehrfach gelesen dass so etwas wohl häufiger vorkommt, gerade bei den iPhones. Hat jemand eine Ahnung was ich nun tun soll? Ich habe keine Lust ewig zu warten!



Hier mal den Trackingverlauf:

Mo, 29.12.2014 13:10 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Mo, 29.12.2014 19:08 Uhr Rodgau Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Di, 30.12.2014 05:01 Uhr Osterweddingen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Di, 30.12.2014 08:42 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Di, 30.12.2014 18:00 Uhr -- Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.

Mi, 31.12.2014 07:29 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Mi, 31.12.2014 15:20 Uhr -- Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.



Danke im Voraus!



Bist du zu Hause, wenn du siehst wie der DHL-Fahrer vorbeifährt?

Könnte das Gerät bei Nachbarn abgegeben werden?

Eventuell wird es auch per Post-Ident versendet, was bedeutet, dass nur du es annehmen kannst.



Aber vielleicht sollst du einfach kein iPhone haben.
Was ist denn das für eine Aussage..."sollst du einfach kein iPhone haben",

Alle anderen Aussagen treffen nicht zu. Ich bin zu Hause, den ganzen Tag, warte ja extra drauf.

Post-Ident von mir aus. Nachbarn? Möglich, dann hätte ich jedoch eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, und dann würde das auch in der sendungsverfolgung stehen...
Traude schrieb:

Was ist denn das für eine Aussage..."sollst du einfach kein iPhone haben",

Das war einfach ein bisschen Ironie.




Möglicherweise gab es ja auch gar keinen tatsächlichen Zustellversuch.



 



Das, was in der Sendungsverfolgung steht, heißt ja nicht unbedingt, dass der Zusteller mit dem Päckchen vor der Türe gestanden und den Klingelknopf gedrückt hat.




Und genau das ist das Problem ! Der Zusteller stand ja bisher auch noch kein einziges Mal vor meiner Tür um es zuzustellen!
Traude schrieb:

Und genau das ist das Problem ! Der Zusteller stand ja bisher auch noch kein einziges Mal vor meiner Tür um es zuzustellen!
Wie soll denn dieses Problem hier gelöst werden?



 



Irgendwann (ich hoffe für Dich natürlich: recht bald) wird er dann schon vor Deiner Tür auftauchen.




Ich habe gehofft jemand weiß wieso das so ist, da das anscheinend gang und gebe ist, wenn man Geräte über o2 bestellt.
Traude schrieb:

da das anscheinend gang und gebe ist, wenn man Geräte über o2 bestellt.
Wie kommst Du zu dieser Behauptung?



 



Ist das nicht eher ein Problem des Zustelldienstes, hier DHL?




Ich komme darauf weil ich das im Netz mehrfach gelesen habe. Dafür möchte ich keineswegs o2 die Schuld in die Schuhe schieben, aber es scheint Gang und gebe zu sein bei dhl, dass Sendungen von Mobilfunkanbietern nicht korrekt zugestellt werden. Das zustellprotokoll sieht dann häufig so aus wie ich dies genannt habe, und keiner weiß wieso die Sendung nicht zugestellt werden konnte. Nach 2 monatiger Recherche stellte sich dann heraus, dass das Paket bei den anderen Leuten "verloren" ging, in Wirklichkeit die ganze rotze aber von den Zustellern geklaut wurde und das leere Paket immer wieder gescannt haben, damit dhl einem Nachforschungsauftrag nicht nachgehen können, denn das geht erst wenn über 6 Tage ein Paket nicht gescannt wurde, wenn es noch nicht zugestellt worden ist, das heißt, dass der Zusteller die Zustellung durch das scannen des leeren Paketes hinauszögern will, bis der Empfänger evtl vom Versender schon Ersatz wegen nicht gelieferter ware bekommen hat und der Zusteller dann einfach mal um 800€ reicher ist, weil dem Empfänger dann auch egal ist, was mit dieser ersten Sendung überhaupt geschehen ist.
Wo hast Du denn diese Weisheiten her? Kannst Du dafür mal Quellen oder Links liefern?




Aber gern...



https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Iphone-6-hängt-seit-Tagen-bei-DHL/qaq-p/443322/search-sort-type-order/date



http://hilfe.o2online.de/t5/iPhone/Iphone-6-nicht-angekommen-von-02-und-DHL-enttäuscht/td-p/768942



http://www.macuser.de/forum/thema/609586-DHL-liefert-leeres-telekom-paket-iphone-4s-geklaut



https://forum.vodafone.de/t5/Apple/Iphone-5s-bei-DHL-verloren-gegangen/td-p/533144


Danke.



 



Die von Dir verlinkten Threads sind allerdings kein Beleg für Deine Behauptung, das sei "gang und gäbe".



 



Es ist offenbar so (und beileibe nichts Neues), dass bei Zustellfirmen in Einzelfällen Sendungen verschwinden können. Die Zahl dürfte aber wohl im Promillebereich liegen.



 



Warum muss denn immer gleich übertrieben werden?




Ich nutze den Zustelldienst seit Jahren selbst und hatte bisher kein einziges Problem.

Natürlich ist es möglich dass im Einzelfall auch mal Sendungen verschwinden.

Jetzt frage ich mich allerdings wie so statistisch gesehen fast ausschließlich Sendungen von Mobilfunkanbietern verschwinden...
Traude schrieb:



Jetzt frage ich mich allerdings wie so statistisch gesehen fast ausschließlich Sendungen von Mobilfunkanbietern verschwinden...
Auch hier ist das wieder nur eine Behauptung von dir, weil du in den Foren anderer Anbieter ähnliche Fälle entdeckt hast. Oder wo hast du eine Statistik her? Ich glaube kaum, dass es so ist.




Ich hatte auch schon mal ein Paket, dass über zwei Wochen unterwegs war. Hab mich mit DHL in Verbindung gesetzt, die haben nachgeforscht. Was sagen die denn?




...und heute wurde mein Paket gar nicht erst in den Zustellwagen gestellt. Liegt irgendwo rum, kümmert die einen Scheiss dreck
Was sagt DHL dazu? Ist die Zielstation weiter weg von Dir? Falls nicht, einfach mal kurz vorbei fahren und nachfragen was die vorhaben.



 



Sieht für mich eher so aus, dass das Ding "vom LKW gefallen ist"....




Genau das glaube ich auch!



Die Station ist nicht weit von mir entfernt. Ich habe dhl bereits gefragt ob ich es nicht einfach persönlich abholen kann, die sagten mir aber, dass die Kunden dort keinen Zutritt haben. Außerdem wussten die nicht einmal, ob das Paket dort überhaupt gelagert ist, stattdessen könne es auch weiterhin seit Tagen im Zustellwagen liegen, in einer Postfiliale, wieder im zielpaketzentrum oder sonst wo... Das heißt, die wissen selbst nicht wo das Teil ist.
Da hat sich wohl jemand damit bereichert... Was aber nicht dein Problem sein soll, aber doch ärgerlich ist. (Ich kenne das, wenn man auf sein neues Telefon wartet... ungeduld pur )



 



Da o2 der Absender ist, musst Du an o2 heran treten und die müssen dann Ansprüche ggü. DHL stellen.



 



 




Doppelt schlimm ist es, wenn man sein altes Gerät bereits verkauft hat und man das Gerät nicht versenden kann, weil sein neues noch irgendwo bei dhl steckt.



An o2 bin ich bereits herangetreten, aber die sind der Meinung ich müsse mich an dhl wenden. Die haben ja aber selbst keinen Plan...unglaublich.
Traude schrieb:

Doppelt schlimm ist es, wenn man sein altes Gerät bereits verkauft hat und man das Gerät nicht versenden kann, weil sein neues noch irgendwo bei dhl steckt.



An o2 bin ich bereits herangetreten, aber die sind der Meinung ich müsse mich an dhl wenden. Die haben ja aber selbst keinen Plan...unglaublich.
Ich könnte jetzt anfangen mit Incoterms, etc... aber ich glaube, damit würdest Du die MA an der Hotline doch überfordern 😀



 



Es ist so, der Gefahrenübergang ist beim Kunden. D.h. für alles, bis zu Dir, ist o2 verantwortlich. Erst wenn Du unterschrieben hast, bist Du dafür verantwortlich. Also muss sich o2 darum kümmern (wie es dann o2 letztendlich macht, kann Dir egal sein (z.b. neues Gerät verschicken, bei DHL Nachforschung beantragen, etc)...




..naja wenigstens die zweiseitige Rechnung von o2 ist heute gekommen, das ist ja das wichtigste.
Immerhin! 😀



 



Gibt's was neues im Tracking-System? Oder unverändert?




Im Trackingsystem steht heute, dass es ins Zustellfahrzeug geladen wurde, aber wer glaubt da noch dran 😀 ist ja nichts Neues.

Die Dame im dhl chat versicherte mir eben aber, dass die Sendung heute eintrifft, da der frachtdienstleiter angeblich mit dem Fahrer gesprochen hätte, weil ich mich gestern saftig beschwert habe.



Dhl war heute allerdings schon hier, nur halt eben mal wieder nicht für mich. ;-)



 



Edit: Anhang gelöscht (Mitarbeiternamen / Datenschutz)




Hallo Traude,



 



laut Sendungsverfolgung wurde das iPhone am 03.01.2015 um 15:42 Uhr an dich persönlich zugestellt. Ich hoffe, dass du nun viel Freude daran haben wirst.



 



Gruß,



Carina