Hallo, ich bin da langsam echt am verzweifeln. Bin mit meinem iPhone 5s um 2 Monate aus der Garantie raus. Display ist sehr locker. Apple sagt erst, sie reparieren es kostenpflichtig. Auf Nachfrage zwecks Gewährleistung heisst es, dass o2 die Reparatur übernimmt. Kann mir jemand helfen wie ich vorgehen muss?
Seite 1 / 1
Hallo Janinek031183,
das Grundproblem besteht darin, dass Du gemäß des Gewährleistungsrechts nach dieser Zeit im Zweifelsfall nachweisen musst, dass der Mangel von Anfang an im Gerät begründet liegt. Das wird zum Einen schwer, zum Anderen mit Kosten verbunden sein (Gutachter), die letztendlich ggfs. Du zu tragen hättest.
Gruß,
Fuchs
das Grundproblem besteht darin, dass Du gemäß des Gewährleistungsrechts nach dieser Zeit im Zweifelsfall nachweisen musst, dass der Mangel von Anfang an im Gerät begründet liegt. Das wird zum Einen schwer, zum Anderen mit Kosten verbunden sein (Gutachter), die letztendlich ggfs. Du zu tragen hättest.
Gruß,
Fuchs
Hallo @Janinek031183 ,
alle Aussagen, die du in deiner Nachricht getätigt hast, sind richtig.
Liebe Grüße
Lutz
alle Aussagen, die du in deiner Nachricht getätigt hast, sind richtig.
- Garantie hat man gegen den Hersteller eines Geräts, in deinem Fall also Apple. Garantie ist freiwillig; der Hersteller kann selbst festlegen, unter welchen Bedingungen er Garantie leistet und was unter die Garantie fällt.
- Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, den du immer gegen den Verkäufer hast, in deinem Fall also O2, wenn du das iPhone dort erworben hast. Willst du also die Gewährleistung in Anspruch nehmen, ist auf jeden Fall O2 dein Ansprechpartner.
Liebe Grüße
Lutz
Danke für die prompte Antwort!
- Garantie hat man gegen den Hersteller eines Geräts, in deinem Fall also Apple. Garantie ist freiwillig; der Hersteller kann selbst festlegen, unter welchen Bedingungen er Garantie leistet und was unter die Garantie fällt.
- Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, den du immer gegen den Verkäufer hast, in deinem Fall also O2, wenn du das iPhone dort erworben hast. Willst du also die Gewährleistung in Anspruch nehmen, ist auf jeden Fall O2 dein Ansprechpartner.
Völlig richtig erklärt.
Da aber nun offenbar mehr als ein Jahr verstrichen ist, noch einmal der Hinweis auf die sog. Beweislastumkehr nach einem halben Jahr im Gewährleistungsrecht in meinem obigen Beitrag, auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache.
Meine persönliche Einschätzung: es wird schwer. Wenn schon Apple - normalerweise recht kulant und großzügig in solchen Dingen, oft auch nach Garantieablauf - den Kunden auf das Gewährleistungsrecht und somit den Verkäufer verweist, habe ich meine Zweifel, dass der Servicepartner von o2 so ohne Weiteres einen Gewährleistungsfall anerkennt. Dennoch drücke ich die Daumen.
Gruß,
Fuchs
Hallo @Fuchs ,
mit deiner Aussage zur Beweislast machst du dich nicht unbeliebt. Schließlich entspricht sie den Fakten.
Liebe Grüße
Lutz
mit deiner Aussage zur Beweislast machst du dich nicht unbeliebt. Schließlich entspricht sie den Fakten.
Liebe Grüße
Lutz
geh auf ifixit und schau dir an was du zerlegen musst.
Ist nicht sehr auswendig.
Brauchst nur einen guten Schraubendreher und ein wenig handwerkliches Geschick
Ist nicht sehr auswendig.
Brauchst nur einen guten Schraubendreher und ein wenig handwerkliches Geschick
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.