Mein 5s hatte ein Problem mit dem Mikrofon der Kamera und es ist nur noch lautes Rauschen zu hören. Es ist jetzt genau 1 Jahr und 29 Tage alt und somit fällt das Gerät aus der Apple Garantie raus. Ich also bei 02 angerufen und dann erzählt mir der nette Hotliner, ich muß jetzt einen Gutachter beauftragen um die Beweispflicht zu klären, das Ich für diesen defekt nicht verantworlich bin. Ich dachte mir dann , tolles Argument um den Kunden kalt zustellen. Dann führte Ich ein Gespräch mit Apple, sehr nett und Kompetent und waren bemüht für mich eine Lösung zu finden, auch dieser Mitarbeiter musste laut Lachen was Ich für eine Antwort von 02 bekommen habe.
Gestern dann im Apple Store einen Termin gehabt, Gerät geprüft und Sie haben mir dann auf Kulanz ein neues 5S getauscht. Respekt an Apple!
Ich werde meinen auslaufenden Vertrag bei 02 nicht verlängern, da Sie anscheinend nur Interesse haben etwas zu verkaufen!!
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Die Beweislastumkehr kommt aus §476 des Bürgerlichen Gesetzbuches und ist eine Erfindung des Gesetzgebers und nicht von o2. Auch wenn du, oder der Apple-Support das sehr lustig finden
Und immerhin hat die Kamera ja offenbar ein Jahr lang anstandslos funktioniert. Warum also sollte irgend jemand davon ausgehen, dass du nicht für den Schaden verantwortlich bist?
Und du hast ja schon das richtige Wort benutzt "Kulanz". Wenn Apple das Gerät auf Kulanz tauscht, auch außerhalb der Garantie, dann schön für dich, einen Anspruch darauf hast du nicht, beschweren solltest du dich wegen garnichts.
Ich habe zuletzt mal ein Handy von o2 innerhalb der Gewährleistung (10 Monate nach Kauf) komplett getauscht bekommen. Ich bin sehr zufrieden.
Und immerhin hat die Kamera ja offenbar ein Jahr lang anstandslos funktioniert. Warum also sollte irgend jemand davon ausgehen, dass du nicht für den Schaden verantwortlich bist?
Und du hast ja schon das richtige Wort benutzt "Kulanz". Wenn Apple das Gerät auf Kulanz tauscht, auch außerhalb der Garantie, dann schön für dich, einen Anspruch darauf hast du nicht, beschweren solltest du dich wegen garnichts.
Ich habe zuletzt mal ein Handy von o2 innerhalb der Gewährleistung (10 Monate nach Kauf) komplett getauscht bekommen. Ich bin sehr zufrieden.
Solche antworten von 02 akzeptiere Ich aber nicht bei einem Preis von 859 Euronen. Warum ? Kein Mensch hat Lust oder Zeit sich einen Gutachter zu bestellen und dann eventuell noch sein Gerät 2 Wochen aus der Hand zu geben. Also für mich eine Schikane!
Ändert an der rechtlichen Bewertung von @Zampano84 nichts.
Was hat denn das mit dem Preis zu tun?
Das Gesetz gilt für alle und jedermann, ganz egal, ob du was für 3,50€ oder für 100.000€ kaufst.
Tritt 6 Monate nach Kauf ein Mangel ein, so wird einfach vermutet, dass der Mangel von Anfang an bestand. Das ist - um es vorsichtig zu formulieren - schon eine sehr verbraucherfreundliche Regelung.
Tritt nach den 6 Monaten ein Mangel auf, so gilt diese Vermutung nicht mehr und es ist zumindest eine Prüfung erforderlich. Stell dir vor, du wärst Händler und jemand käme nach 1 Jahr mit einer defekten Kamera und würde behaupten, der Mangel wäre von Anfang an da gewesen. Wie würdest du reagieren? Es ist immer leicht anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.
Und bitte nicht falsch verstehen, ja der Support von Apple ist gut, keine Frage, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Aber dafür habe ich a) auch "nur" 1 Jahr Garantie und b) sind die Geräte sehr teuer, die Margen hoch genug kalkuliert und damit auch eher mal ein Tauschgerät für den Kunden "drin" als anderswo.
Gerät auf Kulanz getauscht, Kunde glücklich, kauft demnächst wieder ein Apple, alle zufrieden. So funktioniert Marketing
Das Gesetz gilt für alle und jedermann, ganz egal, ob du was für 3,50€ oder für 100.000€ kaufst.
Tritt 6 Monate nach Kauf ein Mangel ein, so wird einfach vermutet, dass der Mangel von Anfang an bestand. Das ist - um es vorsichtig zu formulieren - schon eine sehr verbraucherfreundliche Regelung.
Tritt nach den 6 Monaten ein Mangel auf, so gilt diese Vermutung nicht mehr und es ist zumindest eine Prüfung erforderlich. Stell dir vor, du wärst Händler und jemand käme nach 1 Jahr mit einer defekten Kamera und würde behaupten, der Mangel wäre von Anfang an da gewesen. Wie würdest du reagieren? Es ist immer leicht anderen den schwarzen Peter zuzuschieben.
Und bitte nicht falsch verstehen, ja der Support von Apple ist gut, keine Frage, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Aber dafür habe ich a) auch "nur" 1 Jahr Garantie und b) sind die Geräte sehr teuer, die Margen hoch genug kalkuliert und damit auch eher mal ein Tauschgerät für den Kunden "drin" als anderswo.
Gerät auf Kulanz getauscht, Kunde glücklich, kauft demnächst wieder ein Apple, alle zufrieden. So funktioniert Marketing
Und aus den genannten Gründen ist nur die Überschrift mangelhaft.
Wir verkaufen Drucker und wir könnten nie und nimmer so mit unseren Kunden verfahren. Also Lieber Kunden, Sie müssen uns jetzt Beweisen, warum Ihr Drucker auf einmal schwarzen Streifen appliziert!
Wenn die Drucker 2 Jahre Garantie haben, ist das auch kein Problem. Das gebt ihr nämlich schön an den Hersteller weiter. Die Apple aber nur ein Jahr Garantie hat, kann o2 da nichts weiter geben.
Nein, beweisen muss man im Gewährleistungsfall, dass die Ursache beim Kauf vorhanden war (z.B. Materialfehler). Was ihr aus Kulanz macht hat damit nichts zu tun. Was du also bemängelst ist die fehlende Kulanz bei o2 in diesem Fall.
Im Mittelstand musst du um jeden Kunden kämpfen und somit schauen wir das der Kunde zufrieden ist. Es gibt genügend Spielraum um den Kunden zufrieden zu stellen.
Wenn ihr Drucker verkauft, wundert mich, dass ihr die Beweislastregeln nicht kennt
Im Ernst, wir haben auch einige der großen Industriedrucker in der Firma (OCÉ Vario Print, Canon imageRunner), die kann ich nirgendwo einschicken. Und wenn da der Support kommt und der Meinung ist, wir haben den Mangel selbst zu verschulden (weil wir z.B. Recyclingpapier benutzen und nicht das teure des Herstellers), dann schreibt der uns selbstverständlich eine Rechnung. Mag aber sein, dass der Markt im Consumersegment da andere Anforderungen hat.
Im Ernst, wir haben auch einige der großen Industriedrucker in der Firma (OCÉ Vario Print, Canon imageRunner), die kann ich nirgendwo einschicken. Und wenn da der Support kommt und der Meinung ist, wir haben den Mangel selbst zu verschulden (weil wir z.B. Recyclingpapier benutzen und nicht das teure des Herstellers), dann schreibt der uns selbstverständlich eine Rechnung. Mag aber sein, dass der Markt im Consumersegment da andere Anforderungen hat.
Ist doch überall das gleiche Problem in den großen Strukturen ob Banken, Versicherungen usw. Solange der Kunde Geld bringt wird ihm Zucker in den Allerwertesten geblasen und da ist dann auch genügend Spielraum für Irgendwelche Tricksereinen außerhalb der Norm.
Dass kleine Unternehmen sich mehr bemühen müssen, um die Kunden zu halten, ist kein Geheimnis. o2 kann es sich wohl leisten, die Regeln strikt anzuwenden.
Wir müssten bald jeden Kunden nachhause schicken, da 70% No name Toner oder Tinte verbauen, da ja Geiz ist seit Jahren auf der Fahne steht! Machen wir aber nicht, außer diese Kunden sind auf Dauer beratungsresistent!
So ist es!
Das Problem dabei ist auch, dass der Kunde einfach verwöhnt ist.
Weil heute viele Geschäfte die Sachen zurück nehmen und umtauschen, hat der Kunde den Eindruck, das müsse so sein. Nach Gesetz muss kein Geschäft Sachen umtauschen, aber in dem Moment wo alle so "kulant" sind, kannst du es dir nicht als Einzelner leisten, das Gesetz strikt einzuhalten und die Kunden wegzuschicken. Dann hast du zwar das Geld, aber die Kunden siehst du nie wieder. Na und bevor ich mich mit dem groß rumärgere, da tausche ich halt das Gerät, ist ja das einfachste. Ist nur die Frage, was für Kunden man sich da "erzieht"
Das selbe mit den kostenlosen Retouren. Amazon und Zalando können es sich leisten die Rücksendekosten für den Kunden zu übernehmen. Wenn du aber kein Riese am Markt bist und auch knapp kalkulierst und vom Kunden verlangst die Rücksendung zu übernehmen (was ja rechtens wäre), dann ist das Geschrei groß ^^
Weil heute viele Geschäfte die Sachen zurück nehmen und umtauschen, hat der Kunde den Eindruck, das müsse so sein. Nach Gesetz muss kein Geschäft Sachen umtauschen, aber in dem Moment wo alle so "kulant" sind, kannst du es dir nicht als Einzelner leisten, das Gesetz strikt einzuhalten und die Kunden wegzuschicken. Dann hast du zwar das Geld, aber die Kunden siehst du nie wieder. Na und bevor ich mich mit dem groß rumärgere, da tausche ich halt das Gerät, ist ja das einfachste. Ist nur die Frage, was für Kunden man sich da "erzieht"
Das selbe mit den kostenlosen Retouren. Amazon und Zalando können es sich leisten die Rücksendekosten für den Kunden zu übernehmen. Wenn du aber kein Riese am Markt bist und auch knapp kalkulierst und vom Kunden verlangst die Rücksendung zu übernehmen (was ja rechtens wäre), dann ist das Geschrei groß ^^
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