Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

iPhone 5 und LTE - Einstellungen fehlen


Benutzerebene 1
Hallo.

 

Ich habe das Zusatzpaket mit der LTE-Option gebucht und auch die Freischalt-SMS erhalten. Jedoch fehlt im iPhone  unter Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netz die Einstellungsmöglichkeit um LTE zu aktivieren. Dort befindet sich nur der Regler "3G aktivieren". Ich bitte um Rat.

 

Auch würde ich gern wissen, wieso mir das iPhone zwar die Signalstärke und das O2-Netz anzeigt, aber keinen Hinweis darüber gibt, ob es grade auf 3G, E oder sonst was sendet/empfängt.

 

Danke.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Das sollte neben dem Empfangsbalken stehen 3G oder E oder G sofern du Internetempfang hast.

 

LTE wird vom Iphone von o2 und vodafone und Eplus in Deutschland nicht unterstützt.

 

http://www.chip.de/news/iPhone-5-LTE-Kein-Highspeed-Web-bei-O2-Vodafone_57512545.html

 

Bevor jetzt aber wieder das genörgel anfängt, das liegt an Apple und nicht an o2 :-)

Benutzerebene 2
Abzeichen
St_Fuchs schrieb:

 

Bevor jetzt aber wieder das genörgel anfängt, das liegt an Apple und nicht an o2 :-)

Es gab doch genug Seiten, wo das kommuniziert wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2 verwendet LTE 800/2600, das iPhone 5 kann aber nur LTE 850/1800/2100 weshalb LTE von o2 leider nicht unterstützt wird.

 

Und generell lässt sich beim iPhone 5 leider LTE nur aktivieren wenn eine SIM eines zertifizierten LTE Anbieters im Gerät liegt. Das heisst, selbst wenn man als o2 Kunde im Roaming irgendwoe LTE 1800/2100 zur Verfügung hätte, wird man das Problem haben das man LTE nicht aktivieren kann.

 

Ansonsten zeigt das iPhone wenn es in LTE eingebucht ist eben LTE statt E oder 3G an. Sieht dann so aus:

 

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/09/iphone5hands-on-1347482537.jpg

Also mir war es von anfang an bekannt das es kein LTE unterstützt. die Frequentbänder wie martyn schreibt waren ja offen kommuniziert worden.

Benutzerebene 1
Danke für die Erläuterungen. Ich verstehe.

 

Anmerken möchte ich jedoch, dass sich nicht jeder Kunde vorab für Frequenzbänder und andere technische Feinheiten interessiert. Es mag als naiv gelten, aber gewiss bin ich nicht der einzige Kunde, der erwartet hat, dass das weltweit wohl bekannteste Smartphone die aktuellen Standards faktisch beherrscht. Bin nicht jedenfalls nicht davon ausgegangen, dass Apple seinem iPhone für Deutschland artifiziell Krücken eingebaut hat, da dies an sich eine abwegige Idee ist. - Ich würde genauso wenig vermuten, dass der neueste Lexus so justiert ist, dass sein Motor auf bundesdeutschen Autobahnen automatisiert ausgeht.

 

Danke.

 

 

 Bin nicht davon ausgegangen, dass Apple seinem iPhone für Deutschland artifiziell Krücken eingebaucht hat, da dies an sich eine abwegige Idee ist. 

 

 

 

Da hast du wirklich recht. Davon geht man in der Regel auch nicht aus. Vermutlich wird da die Telekom kräftig beteiligt gewesen sein. Anders macht diese Kastration keinen Sinn.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Telekom kann da imho nichts dafür.

Sondern die Apple ist eben ein Unternehmen das vorwiegend auf Amerika und danach dann auf Asien fokussiert ist. Und dort ist nur LTE 1800 oder LTE 1800 üblich. Europa intressiert Apple kaum. Das erste iPhone hatte ja nichtmal UMTS obwohl in Europa auch damals UMTS bei Smartphones schon lange üblich war.

 

Und auch bei T-Mobile D bringt der LTE1800 Support nicht viel. Denn dort wo es bei T-Mobile D LTE1800 gibt, gibt es ohnehin auch UMTS.

Martyn136 schrieb:
Die Telekom kann da imho nichts dafür.

Dann frage ich dich, wie es dazu kam, dass die Teelkom seinerzeit die Exklusivrechte für das iPhone bekam?

Benutzerebene 2
Abzeichen
St_Fuchs schrieb:
Also mir war es von anfang an bekannt das es kein LTE unterstützt. die Frequentbänder wie martyn schreibt waren ja offen kommuniziert worden.

Mir war das auch von Anfang an klar, das es mit o2 nicht geht.

Wurde ja wie schon gesagt, auf mehreren Seiten kommuniziert.

Benutzerebene 1
Mir war das auch von Anfang an klar, das es mit o2 nicht geht.

Wurde ja wie schon gesagt, auf mehreren Seiten kommuniziert.

 


Keine Ahnung, wem es etwas bringen soll, wenn jeder jeweils mitteilt, was ihm so alles klar gewesen ist. Sinnloser Beitrag.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Und dein Beitrag macht es jetzt besser 😮

Benutzerebene 1
@marcono

 

Will mal so sagen: Hoffe dass meine Antwort wenigstens den "pädagogischen" Wert entfaltet, dass sich in "meinem" Thread nicht noch mehr Leute zu Wort melden, mit der Mitteilung, dass sie es schon lange gewusst hätten. Keine Lust, für derartige "Beiträge" per Mail ständig umsonst hergelotst zu werden. 

Du kannst die Benachrichtigung ja löschen unter Abonnements , die Frage deinerseits ist ja beantwortet.

 

Ansonsten hat doch Apple, hatte ich gelesen, andere Frequenzen per Update Freigegeben.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Das mit dem löschen hätte ich schon lange aktiviert, ich meine wenn es soooo sehr stört.