Hallo zusammen,
ich gehöre zu den Glücklichen, die ihr iPhone 5 von o2 bereits vergangenen Freitag erhalten haben. Ich habe die 16GB-Variante in weiß. Allerdings leidet meine Freude unter gewissen Problemen mit dem neuen Handy:
Nach mittlerweile mehr als 120 Gesprächsminuten unter sämtlichen Bedingungen und unterschiedlichste Netze muss ich sagen, dass die Verbindungsqualität mit dem iPhone 5 im Vergleich zum 4er extrem schlecht ist. Während den Telefonaten kommt es permanent zu kurzen Aussetzern. Außerdem hat man das Gefühl, dass der Gesprächspartner während kurzen Sprechpausen stumm geschaltet wird (Hintergrundgeräusche sind weg). Diese Stummschaltung wird automatisch wieder deaktiviert, wenn der Gesprächspartner erneut spricht. Allerdings geschieht das immer etwas zeitversetzt, was den Gesprächsverlauf am Telefon behindert. Beide Probleme erschweren das ungestörte Telefonieren enorm, da man ständig nachfragen muss und sich nicht richtig auf das Gespräch konzentrieren kann.
Mich würde interessieren, ob dies ein generelles iPhone 5-Problem ist? Haben andere User die gleichen Problem oder ist es ein Einzelfall (defektes Gerät).
Mein iPhone 5 hat außerdem einen starken Gelbstich. Dies lässt sich gut erkennen, wenn man ein iPhone 4 daneben legt, beide auf maximale Helligkeit stellt und dann gleiche Fotos mit großem Weißanteil, SMS-Verlauf oder auch Safari-Seiten vergleicht.
Die Verarbeitung ist eigentlich ok. Nur winzige Kratzer im Bereich der beiden weißen Keramik-Einlagen auf der Rückseite.
Nervig ist vor allem die Verbindungsproblematik sowie der Gelbstich des Displays.
Möchte eigentlich ungern tauschen, da ich sonst wieder mit enormen Wartezeiten rechnen muss.
Wie geht ihr damit um?
Viele Grüße
Stefan
Seite 2 / 3
Hab gerade noch etwas gegoogelt und dabei etwas interessantes gefunden:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=418942&s=d3e9241026a5d0be436c57a2beec4ee5
Es liegt wohl doch am Gerät und nicht am Carrier.
Hier noch ein Beweisvideo:
http://youtu.be/gUaJQumjwW0
Komisch ist nur, dass ich mein iPhone IMMER so anfasse, wie es laut Video eigentlich problemlos funktionieren sollte.
Was sagt ihr dazu?
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=418942&s=d3e9241026a5d0be436c57a2beec4ee5
Es liegt wohl doch am Gerät und nicht am Carrier.
Hier noch ein Beweisvideo:
http://youtu.be/gUaJQumjwW0
Komisch ist nur, dass ich mein iPhone IMMER so anfasse, wie es laut Video eigentlich problemlos funktionieren sollte.
Was sagt ihr dazu?
Hallo Stefan, habe genau die selben Probleme wie Du. Als hätte ich das geschrieben!!! Problem ist nur, daß ich
am Tag bis zu 5 Stunden telefonieren M U S S!!! und das telefonieren macht mit dem i Phone 5 wirklich keinen Spaß mehr. Seit gestern hab ich mein 4er wieder aktiviert, nun macht die Arbeit wieder Spaß.
Ich suche auch nach einer Lösung, hoffe es kann mir oder uns jemand weiterhelfen!
Grüsse Kalle
am Tag bis zu 5 Stunden telefonieren M U S S!!! und das telefonieren macht mit dem i Phone 5 wirklich keinen Spaß mehr. Seit gestern hab ich mein 4er wieder aktiviert, nun macht die Arbeit wieder Spaß.
Ich suche auch nach einer Lösung, hoffe es kann mir oder uns jemand weiterhelfen!
Grüsse Kalle
Das Problem mit dem iphone 5 kenne ich auch. Das mit dem Netz ist eine Katastrophe. Ich hatte vorher das iPhone 4S bei dem es auch hin und wieder Probleme gab aber seit dem ich das 5 er hab kommt es täglich zu Gespräch Abbrüchen. Oft aber versteh ich meinen Gesprächspartner kaum bis garnicht.
Ich habe vor 2 Wochen schon bei O2 angerufen und mein Problem geschildert (was ich auch jedem empfehlen würde) nach fast 2 Wochen hatte ich dann eine SMS bekommen so drin stand das ich mir notieren soll wann diese Probleme auftreten heute habe ich 3 Fälle durchgegeben von mal gespannt wann ich das nächste mal wieder was von den höre ich hatte schon über 12 Wochen Wartezeit ( unglaublich)
Jetzt mal gespannt wie es weitergeht
Ich habe vor 2 Wochen schon bei O2 angerufen und mein Problem geschildert (was ich auch jedem empfehlen würde) nach fast 2 Wochen hatte ich dann eine SMS bekommen so drin stand das ich mir notieren soll wann diese Probleme auftreten heute habe ich 3 Fälle durchgegeben von mal gespannt wann ich das nächste mal wieder was von den höre ich hatte schon über 12 Wochen Wartezeit ( unglaublich)
Jetzt mal gespannt wie es weitergeht
@Dogg
Hatte auch angerufen und die Zeiten von den Anrufen notiert und durchgegeben die Dame am anderen Ende konnte mir aber nicht weiterhelfen hat mich weitergeleitet und dort wurde nur gesagt EINSENDEN aber warte zeit von 4 Wochen ersatzgerät gibt's nicht 😕
Hatte auch angerufen und die Zeiten von den Anrufen notiert und durchgegeben die Dame am anderen Ende konnte mir aber nicht weiterhelfen hat mich weitergeleitet und dort wurde nur gesagt EINSENDEN aber warte zeit von 4 Wochen ersatzgerät gibt's nicht 😕
Das Einsenden könnt ihr euch sparen. Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software. Wie bereits erwähnt hab ich mein 5er im Apple Store gegen ein anderes Neugerät ausgetauscht bekommen. Die Probleme sind die gleichen. Apple wird wohl demnächst ein Carrier-Update von 13.0 auf 13.1 rausbringen.
Schaut euch doch auch den von mir verlinkten Thread auf apfel-talk an. Ist interessant und aufschlussreich...
tschöö
Schaut euch doch auch den von mir verlinkten Thread auf apfel-talk an. Ist interessant und aufschlussreich...
tschöö
Ja also ich halte ein neues iphone 5 in den Händen und schon wieder dasselbe Problem!zwar besser als vorher aber immernoch scheiße..bin echt gespannt woran es liegt!
Auf iPhone-ticker.de steht eine interessante Stellungnahme von T-Mobile:
http://www.iphone-ticker.de/sprachverzerrungen-telekom-ausert-sich-zu-iphone-problemen-bei-der-sprachqualitat-14646/
Das O2-Hardware-Team gibt sich immer komplett ahnungslos.... Kann der O2-Moderator evtl. einmal eine offizielle Stellungnahme gerade zu den Problemen mit der Sprachverzerrung, etc. abgeben, z.B. was O2 konkret unternimmt, das Problem zu beheben und ob ein Update in Kürze geplant ist (wie z.B. der T-Mobile Support angekündigt hat)?
Nicht wissen & nicht kennen im O2 Hardware-Team trägt jedenfalls nicht zur Kundenzufriedenheit bei...
Grüße
Bigfish
http://www.iphone-ticker.de/sprachverzerrungen-telekom-ausert-sich-zu-iphone-problemen-bei-der-sprachqualitat-14646/
Das O2-Hardware-Team gibt sich immer komplett ahnungslos.... Kann der O2-Moderator evtl. einmal eine offizielle Stellungnahme gerade zu den Problemen mit der Sprachverzerrung, etc. abgeben, z.B. was O2 konkret unternimmt, das Problem zu beheben und ob ein Update in Kürze geplant ist (wie z.B. der T-Mobile Support angekündigt hat)?
Nicht wissen & nicht kennen im O2 Hardware-Team trägt jedenfalls nicht zur Kundenzufriedenheit bei...
Grüße
Bigfish
Hello BigFish,
Dir ist schon aufgefallen, dass Dein verlinkter Artikel aus dem Jahr 2010 stammt, oder? Ist leicht daran zu erkennen, dass wir den 15. Oktober (Datum des Artikels) dieses Jahr noch gar nicht hatten...
Dir ist schon aufgefallen, dass Dein verlinkter Artikel aus dem Jahr 2010 stammt, oder? Ist leicht daran zu erkennen, dass wir den 15. Oktober (Datum des Artikels) dieses Jahr noch gar nicht hatten...
Also an der Hotline weiß von diesem Problem. Nach dreimaligen Anrufen keiner etwas davon.
Hoffe da tut sich bald etwas. Ist ja unerträglich so zu telefonieren!
Hoffe da tut sich bald etwas. Ist ja unerträglich so zu telefonieren!
Hi @ all,
leider kann ich dieses Fehlerbild auch nicht als bekannt einstufen. Natürlich kann bei Neukauf eines Gerätes ärgerlicherweise ein Defekt auftauchen und sicherlich kann dieser auch mehrere Nutzer betreffen, jedoch haben eine große Anzahl der Nutzer nicht diese Einschränkungen oder bestätigen sogar bessere Netzqualität.
Daher meine Fragen ob Ihr eine Einschränkung im Netz ausschließen könnt (bemerkt Ihr den Fehler an jedem Standort), bereits eine Wiederherstellung vorgenommen habt um einen Fehler der Software auszuschließen bzw. diesen selbst zu beheben? Die SIM Karte in einem anderen Gerät getestet habt (sollte mit dem Adapter möglich sein).
Gruß,
Marc
leider kann ich dieses Fehlerbild auch nicht als bekannt einstufen. Natürlich kann bei Neukauf eines Gerätes ärgerlicherweise ein Defekt auftauchen und sicherlich kann dieser auch mehrere Nutzer betreffen, jedoch haben eine große Anzahl der Nutzer nicht diese Einschränkungen oder bestätigen sogar bessere Netzqualität.
Daher meine Fragen ob Ihr eine Einschränkung im Netz ausschließen könnt (bemerkt Ihr den Fehler an jedem Standort), bereits eine Wiederherstellung vorgenommen habt um einen Fehler der Software auszuschließen bzw. diesen selbst zu beheben? Die SIM Karte in einem anderen Gerät getestet habt (sollte mit dem Adapter möglich sein).
Gruß,
Marc
Hi,
ich habe von Apple schon ein Austauschgerät wegen der sogenannten "Robobter-Stimme" am anderen Ende der (nicht vorhandenen) Leitung bekommen. Der Fehler tritt mit dem neuen Gerät ebenso, wenn auch weniger häufig auf. Apple scheint viele solche Reklamationen zu haben. Der Effekt tritt standortunabhängig auf, besonders häufig bei Verbindungen ins Festnetz und bei schwachem 3G-Netz. Wiederherstellen hat nichts gebracht, auch Simkartenwechsel nicht.
Kenne reichlich Leute, auch jenseits von O2, denen es ähnlich geht.
Wundere mich doch sehr, dass das als nicht bekannt eingestuft wird. Allein das Forum bei Apple selbst füllt mehrere Seiten!!!!
Gruß
KE
ich habe von Apple schon ein Austauschgerät wegen der sogenannten "Robobter-Stimme" am anderen Ende der (nicht vorhandenen) Leitung bekommen. Der Fehler tritt mit dem neuen Gerät ebenso, wenn auch weniger häufig auf. Apple scheint viele solche Reklamationen zu haben. Der Effekt tritt standortunabhängig auf, besonders häufig bei Verbindungen ins Festnetz und bei schwachem 3G-Netz. Wiederherstellen hat nichts gebracht, auch Simkartenwechsel nicht.
Kenne reichlich Leute, auch jenseits von O2, denen es ähnlich geht.
Wundere mich doch sehr, dass das als nicht bekannt eingestuft wird. Allein das Forum bei Apple selbst füllt mehrere Seiten!!!!
Gruß
KE
hallo habe auch das gleiche Problem das meine Gespräche abgehackt sind. Mein arbitskollege hat das Iphone 4s wenn wir die handys nebeneinander legen habe ich 3 Balken Edge Und er 2 Balken 3g.
mfg hilti
mfg hilti
Hallo,
hab auch was neues dazu beizutragen
Habe grade mit der Hotline telefoniert. Man muss in Einstellungen den Reiter "Profil" löschen. Man bekommt ganz am Anfang eine Konfigurations SMS zugesand die man abspeichert. Diese Einstellungen da drin (Telefon/WLAN) sind FALSCH für das Iphone 5.
Ich hoffe der Fehler ist jetzt behoben
hab auch was neues dazu beizutragen
Habe grade mit der Hotline telefoniert. Man muss in Einstellungen den Reiter "Profil" löschen. Man bekommt ganz am Anfang eine Konfigurations SMS zugesand die man abspeichert. Diese Einstellungen da drin (Telefon/WLAN) sind FALSCH für das Iphone 5.
Ich hoffe der Fehler ist jetzt behoben
Bei mir sind nicht mal Profile installiert 😕 das Problem besteht immer noch .....
Ich kann diese (sehr) schlechte Sprachqualität nur bestätigen. Nach einem Anruf bei O2 sagte man mir, dass man die Verbindungsmasten in meiner Umgebung messen will um etwas feststellen zu können. Ich würde eine SMS bekommen, wenn sich das Problem gelöst hat. Ich habe keine SMS bisher erhalten.
Das Telefonat war letzte Woche. Ich gehe davon aus, dass man (wieder) keinen Fehler gefunden hat bzw. wenn überhaupt jemand tätig geworden ist.
Ich würde die Sache meinem Anwalt übergeben, um zu prüfen ob hier eine Nichterfüllung des Vertrages besteht, denn ich kann zu Hause das iPhone überhaupt nicht benutzen, sondern muss alles über den Festnetz Anschluss abwickeln.
Vielleicht würde sich auch das ZDF mit der Sendung WISO dafür interessieren (zu der ich Kontakte pflege).
Denn helfen will/kann bei O2 scheinbar niemand.....
Oder möchte jemand von O2 was dazu sagen?
MfG
Das Telefonat war letzte Woche. Ich gehe davon aus, dass man (wieder) keinen Fehler gefunden hat bzw. wenn überhaupt jemand tätig geworden ist.
Ich würde die Sache meinem Anwalt übergeben, um zu prüfen ob hier eine Nichterfüllung des Vertrages besteht, denn ich kann zu Hause das iPhone überhaupt nicht benutzen, sondern muss alles über den Festnetz Anschluss abwickeln.
Vielleicht würde sich auch das ZDF mit der Sendung WISO dafür interessieren (zu der ich Kontakte pflege).
Denn helfen will/kann bei O2 scheinbar niemand.....
Oder möchte jemand von O2 was dazu sagen?
MfG
Wie ich in diesem Forum gelesen habe, liegt das Problem am iPhone 5.
Ein Telekom Techniker hat dieses Problem im Zusammenhang mit HD Voice bestätigt und es würde nächste Woche ein Netzbetreiberupdate geben.
http://iszene.com/thread-148619-post-1574298.html#pid1574298
Wie sieht es bei o2 mit einem Netzbetreiberupdate aus? Will o2 weiterhin die Sendemasten messen? Auch wenn zum Beispiel mit dem iPhone 4s alles in Ordnung ist?
Ein Telekom Techniker hat dieses Problem im Zusammenhang mit HD Voice bestätigt und es würde nächste Woche ein Netzbetreiberupdate geben.
http://iszene.com/thread-148619-post-1574298.html#pid1574298
Wie sieht es bei o2 mit einem Netzbetreiberupdate aus? Will o2 weiterhin die Sendemasten messen? Auch wenn zum Beispiel mit dem iPhone 4s alles in Ordnung ist?
Hab seit Beginn dermaßen Probleme mit meinem iPhone 5 was was verstehen meiner Kunden betrifft, dass ich sie bis jetzt jedes mal vom Festnetz zurückrufen musste weil ich kaum bis garnichts verstehe!
Die Stimmen sind abgehackt!
Telefonieren macht so keinen Spaß..
Vorallem wenn man durch das Telefon und den Kundenkontakt seine Existenz sichert wäre es toll den Kunden auch verstehen zu können.
Kommt auch nicht sonderlich gut wenn man unterwegs ist und den Kunden vertrösten muss doch bei meiner Sekretärin anzurufen weil ich ihn nicht versteh trotz mehrmaligem Rückruf.
Netzanzeige stand jedes mal zwischen 4 und 5 Balken.
SMS, Internet geht ohne Probleme
Die Stimmen sind abgehackt!
Telefonieren macht so keinen Spaß..
Vorallem wenn man durch das Telefon und den Kundenkontakt seine Existenz sichert wäre es toll den Kunden auch verstehen zu können.
Kommt auch nicht sonderlich gut wenn man unterwegs ist und den Kunden vertrösten muss doch bei meiner Sekretärin anzurufen weil ich ihn nicht versteh trotz mehrmaligem Rückruf.
Netzanzeige stand jedes mal zwischen 4 und 5 Balken.
SMS, Internet geht ohne Probleme
Denke mal, das da von O2 niemand reagieren wird. Der Service hat wahnsinnig nachgelassen. Ich habe auch Probleme mit dem iPhone 5. Ich höre alles bestens aber meine Gesprächspartner haben massive Probleme mich zu verstehen. Das O2 Netz ist in Bezug auf HD Sprachqualität eben einfach beschissen.
Kleine Anmerkung:
Es gibt bei der Kombination O2 und 5er iPhone kein HD-Voice.
Ich bin öfters in einem Gebiet was O2 seitig besch.... ausgebaut ist, da wechselt der 3G Modus in Edge und umgekehrt in einer Tour. Die Sprachqualität ist auch nicht berauschend. Nach dem Deaktivieren von 3G ist die Sprachqualität wie in einem gut ausgebauten Netzbereich, klar und deutlich.
Könnt ihr auch mal testen und sollte es mit deaktiviertem 3G besser sein, liegt es am Netz und nicht am iPhone
Es gibt bei der Kombination O2 und 5er iPhone kein HD-Voice.
Ich bin öfters in einem Gebiet was O2 seitig besch.... ausgebaut ist, da wechselt der 3G Modus in Edge und umgekehrt in einer Tour. Die Sprachqualität ist auch nicht berauschend. Nach dem Deaktivieren von 3G ist die Sprachqualität wie in einem gut ausgebauten Netzbereich, klar und deutlich.
Könnt ihr auch mal testen und sollte es mit deaktiviertem 3G besser sein, liegt es am Netz und nicht am iPhone
Wenn ich 3G Empfang habe, klappt das Telefonieren super. Wenn ich jedoch Edge Empfang habe, verstehe ich kaum etwas. Ich habe dann im Internet recherchiert und bin auf das Problem mit HD Voice gekommen. Ich habe nun eine Lösung gefunden. Sie ist zwar nicht perfekt, funktioniert jedoch. Wenn ich Edge Empfang habe, schalte ich unter Einstellungen->Allgemein->Mobiles Netz-> 3G aus. Dann habe ich eine sehr gute Sprachqualtiät auch im Edge Netz. Scheinbar wird dann HD Voice ausgeschaltet. Ich hoffe das Apple bald ein Update herausbringt und das HD Voice einfach automatisch im Egde Netz deaktiviert.
hätte gerne eine Quellenangabe in der steht das HD-Voice bei O2 funktioniert/aktiv ist, nach meinem letzten Kenntnisstand, unterstützt O2 kein HD-Voice
Das Sprachproblem in Verbindung mit Edge Verbindung taucht überall auf und ist tatsächlich bei deaktiviertem 3G nicht vorhanden.
Hat jedoch nichts mit HD zu tun, da die Problematik auch schon zu 4s Zeiten bestand.
Der einzigste Anbieter mit HD-Voice ist die Telekom und auch nur wenn beide Endgeräte HD-Voice unterstützen.
Das Sprachproblem in Verbindung mit Edge Verbindung taucht überall auf und ist tatsächlich bei deaktiviertem 3G nicht vorhanden.
Hat jedoch nichts mit HD zu tun, da die Problematik auch schon zu 4s Zeiten bestand.
Der einzigste Anbieter mit HD-Voice ist die Telekom und auch nur wenn beide Endgeräte HD-Voice unterstützen.
Nach einem Anruf bei der Hotline hat man mir angeboten ich soll in einen O2 Shop fahren u d dort anhand eines anderen Iphones testen ob dort nun das gleiche Problem besteht. Sollte das nicht der Fall sein, liegt es am iphone. Sollte das Problem weiterhin bestehen an der nanoSIM. Dann wird das Gerät unverzüglich getauscht. Sollten die aber dann bei der Reperaturstelle keinen Fehler feststellen, würde ich das Iphone wieder zurück bekommen.. Was mich unnötig Zeit kostet.. Unglaublich! Irgendwie fühlte ich mich so, als wolle ich auf Teufel komm raus einfach ein neues Iphone.
Was für mich ja eigentlich nicht Sinn und Zweck ist. Ich will nur ohne Probleme telefonieren können.
Ein Tausch heist ja auch wieder dass ich mir (auch wenn's nur 13€ sind) mir wieder neue Schutzfilme kaufen darf..
Bin grad echt auch bissle enttäuscht vom service..
Was für mich ja eigentlich nicht Sinn und Zweck ist. Ich will nur ohne Probleme telefonieren können.
Ein Tausch heist ja auch wieder dass ich mir (auch wenn's nur 13€ sind) mir wieder neue Schutzfilme kaufen darf..
Bin grad echt auch bissle enttäuscht vom service..
Ich hab die Faxen dicke. Ende Februar kann ich kündigen - ich werde das mal in nähere Auswahl nehmen...
Also neuer Statusupdate:
Neues Iphone über avarto bekommen und siehe da, meine Sprachqualität die vorher so "sorry" verdammt scheiße war, ist mit dem neuen Gerät noch schlechter geworden!
Morgen gibt's nochmal nen Anruf bei O2 und ich werd nicht locker lassen.
Im schlimmsten fall muss man sich andere Schritte überlegen - immerhin ist das ein nicht erfüllen der Vertragspflicht (fehlerfreie Ware auszuliefern) Sonderkündigungsrecht sollte da eigentlich greifen.
Wenn nicht, seh ich mich leider gezwungen den Anbieter zu wechseln.meine 4 Business Verträge werden dann auslaufen und dann is Feierabend
Neues Iphone über avarto bekommen und siehe da, meine Sprachqualität die vorher so "sorry" verdammt scheiße war, ist mit dem neuen Gerät noch schlechter geworden!
Morgen gibt's nochmal nen Anruf bei O2 und ich werd nicht locker lassen.
Im schlimmsten fall muss man sich andere Schritte überlegen - immerhin ist das ein nicht erfüllen der Vertragspflicht (fehlerfreie Ware auszuliefern) Sonderkündigungsrecht sollte da eigentlich greifen.
Wenn nicht, seh ich mich leider gezwungen den Anbieter zu wechseln.meine 4 Business Verträge werden dann auslaufen und dann is Feierabend
Tiorda_de schrieb:Welches Sonderkündigungsrecht? So etwas gibt es im Mobilfunkbereich nicht, zumal der Handyvertrag getrennt von den Mobilfunkverträgen läuft.
Im schlimmsten fall muss man sich andere Schritte überlegen - immerhin ist das ein nicht erfüllen der Vertragspflicht (fehlerfreie Ware auszuliefern) Sonderkündigungsrecht sollte da eigentlich greifen.
Damit würde es maximal auf eine Wandlung herausdlaufen, aber noch nicht in diesem Stadium. Was reklamierst du nicht direkt bei Apple? Schliesslich stellen sie die "fehlerhaften" Geräte her und der Service dort ist um einiges besser als bei Arvato.
Gruß Sandroschubert
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.