Habe seit September 2009 einen o2 Vertrag. Damals hatte ich die Mobile Flat abgeschlossen und mittlerweile auf den o2 Blue 100 gewechselt! Mache meine Ausbildung in einem Mobilfunkgeschäft wo wir auch o2 Verträge vermarkten! Hab mir jetzt überlegt einen Iphone 4 16 GB zuzulegen und hab mit der o2 Hotline telefoniert und mir halt ein Iphone bestellt für 22,50 € monatl. und einmalig 39 € (outlet Iphone, oder wie sie es nennen xD). Habe nach 2 Tagen bei der Kundenhotline angerufen um den Status meines Iphones zu erfahren und mir wurde mittgeteilt das ich abgelehnt wurde ...Ich habe wie gesagt seit 2 Jahre einen o2 Vertrag bei dem ich bisher nie im Zahlungsrückstand war und immer plangemäß vom Konto abgebucht wurde! Da verstehe ich einfach nicht wieso ich bei einer Iphone Finanzierung abgelehnt werde? Nur weil ich in einem Sozialschwachen Bezirk wohne? Naja wir wollen ja alle nicht so viel Miete zahlen Bin aufjedenfall sehr verärgert darüber, da ich meinen Vertrag wie gesagt bei o2 habe und halt meinen Iphone auch über o2 finanzieren wollte. Aber mittlerweile denke ich mir nach sowas meinen o2 Vertrag zu kündigen der im September ausläuft!!! Ahja...hab jetzt einen Brief an o2 geschrieben warum ich abgelehnt wurde! Die an der Hotline wissen es ja auch nicht! Finds wirklich schade, hatte mich sehr auf ein Iphone gefreut, aber muss den jetzt wahrscheinlich bei mir im Laden über Vodafone holen!!!
Vll noch jemand hier der so ein ähnliches Problem hatte bzw. hat? Was habt ihr danach getan?
hab einige Threads über das Iphone gesehen, bloß wollte nicht einfach so mein Problem reinschreiben deswegen hab ich eins eröffnet! Tut mir leid wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe 🙂...
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Hallo zusammen. Ich habe sowohl bei Infoscore als auch bei der Schufa eine Selbstauskunft beantragt und auch bekommen. Daraus wird ersichtlich welche Firmen was angefragt haben und wie hoch meine beauskunfteten Scores waren und wie hoch sie derzeit sind.
o2 hat bei mir für das iPhone via My Handy bei beiden Auskunftsdateien NICHT angefragt. Das iPhone habe ich dennoch bekommen. Man muss dazu sagen, dass ich auch keine negativen Einträge haben, aufgrund meiner Adresse aber teilweise doch sehr schlechte Scores bekomme. Bis jetzt hat sich daran kein Anbieter gestört, bis auf Zalando, bei denen Bestellungen an meine Adresse nur per Vorkasse möglich wären.
o2 hat bei mir für das iPhone via My Handy bei beiden Auskunftsdateien NICHT angefragt. Das iPhone habe ich dennoch bekommen. Man muss dazu sagen, dass ich auch keine negativen Einträge haben, aufgrund meiner Adresse aber teilweise doch sehr schlechte Scores bekomme. Bis jetzt hat sich daran kein Anbieter gestört, bis auf Zalando, bei denen Bestellungen an meine Adresse nur per Vorkasse möglich wären.
o2 fragt nicht unbedingt bei diesen Auskunfteien an. Jede Abfrage kostet o2 Geld (so verdienen Auskunfteien ihr Geld). Wenn die Bonitätsinformationen bei o2 ausreichen, dann wird keine erneute Abfrage gemacht.
Als Beispiel: In der Regel wird der Schufa auch bei einem Handy Vertrag ein Vertragskonto gemeldet im Rahmen dessen o2 negativ Meldungen automatisch von der Schufa übermittelt bekommt. Wenn dieses schon eine Weile besteht, dann weiß o2 ja das mind. innerhalb dieser Zeit keine negativen Daten bei der Schufa eingegangen sind. Ich denke bei Infoscore wird es ähnlich sein.
Wie gesagt, es fließen zahlreiche Informationen in die Bonitätseinschätzung von o2 ein. Das ist zwar sehr oft, aber nicht immer die Daten der genannten beiden Auskunfteien.
Als Beispiel: In der Regel wird der Schufa auch bei einem Handy Vertrag ein Vertragskonto gemeldet im Rahmen dessen o2 negativ Meldungen automatisch von der Schufa übermittelt bekommt. Wenn dieses schon eine Weile besteht, dann weiß o2 ja das mind. innerhalb dieser Zeit keine negativen Daten bei der Schufa eingegangen sind. Ich denke bei Infoscore wird es ähnlich sein.
Wie gesagt, es fließen zahlreiche Informationen in die Bonitätseinschätzung von o2 ein. Das ist zwar sehr oft, aber nicht immer die Daten der genannten beiden Auskunfteien.
wenigstens sind die schnell bei der auskunftstelle ....hier die antwort
....im rahmen unserer prüfung ziehen wir wahrscheinlichkeitswerte, sog, scor werte heran...
die wesentliche gründe ihrer datenkategorie sind: produktinfo tarif ; externer wert: infoscore....
aus dem zusammenspiel dieser wesentlichen kategorien mit anderen faktoren haben wir leider kein positives ergebnis ableiten können....
soweit so gut, ich kann mir auch denken was bei infoscore dahinter steckt
was ich aber sehr schade finde ist das ich nun seit ca 9 jahre kunde war, und meine rechnungen zu 99,9% per lastschrifteinzug immer pünktlich (zugegeben es gab auch mal ne mahnung aber sehr sehr selten in 9 jahren) bezahlt habe....vlt sollte man diese zahlungsmoral auch bei der prüfung hinzuziehen....
witzigerweise habe ich anscheinend genug bonität um meinen vertrag um 2 jahre zu verlängern, aber nicht um ein i phone für 25 € im monat abzuzahlen....interessante logik
aber für mich bedeutet das, das die zusammenarbeit mit o2 beendet wird
....im rahmen unserer prüfung ziehen wir wahrscheinlichkeitswerte, sog, scor werte heran...
die wesentliche gründe ihrer datenkategorie sind: produktinfo tarif ; externer wert: infoscore....
aus dem zusammenspiel dieser wesentlichen kategorien mit anderen faktoren haben wir leider kein positives ergebnis ableiten können....
soweit so gut, ich kann mir auch denken was bei infoscore dahinter steckt
was ich aber sehr schade finde ist das ich nun seit ca 9 jahre kunde war, und meine rechnungen zu 99,9% per lastschrifteinzug immer pünktlich (zugegeben es gab auch mal ne mahnung aber sehr sehr selten in 9 jahren) bezahlt habe....vlt sollte man diese zahlungsmoral auch bei der prüfung hinzuziehen....
witzigerweise habe ich anscheinend genug bonität um meinen vertrag um 2 jahre zu verlängern, aber nicht um ein i phone für 25 € im monat abzuzahlen....interessante logik
aber für mich bedeutet das, das die zusammenarbeit mit o2 beendet wird
Das spielt durchaus auch eine Rolle. Jemand der schon bestehender Kunde ist und es in seiner bisherigen Kundenbeziehung keine größeren Zahlungsschwierigkeiten gab hat durchaus bessere Chancen als ein Neukunde.
Jedoch muss man auch berücksichtigen, dass o2 schlichtweg einfach für Mobilfunkverträge andere Maßstäbe in Sachen Bonität setzt als bei der Handyfinanzierung. Stell Dir mal vor Du hast den vertrag gerade erst verlängert und setzt dann die Zahlungen aus. Spätestens nach 1 Monat sperrt o2 den Anschluss. Somit hat o2 fast keine weiteren laufenden Kosten dann und bleibt schlimmstenfalls auf der letzten Rechnung und den Mahnkosten sitzen. Stellst Du jetzt die Zahlung bei MyHandy ein, sitzt o2 auf über 500€ Handykosten und muss die erstmal wieder einklagen bzw. die Rückgabe des Handys erreichen. Der Schaden ist somit in den allermeisten Fällen ungleich größer (logisch bei einer sehr hohen Handyrechnung ist das auch so, aber die Werteverhältnisse sind anders. Das wurde ja schon früher hier diskutiert). Daher durchaus verständlich, dass o2 hierfür andere Maßstäbe setzt. Andere Mobilfunkunternehmen, bei denen Handyfinanzierung mit der Grundgebühr abgerechnet wird würden Dir somit noch nicht mal einen Handyvertrag anbieten.
Alternativ kannst Du Dir das iPhone auch via Apple finanzieren (ich glaube das ist die Creditplus Bank die dies anbietet). Dies ist zwar nicht Zinsfrei, aber áuf die Laufzeit gerechnet ist der Preis fast identisch da o2 ja mittlerweile eine höhere Anzahlung hat. Ob der vertrag bei Creditplus durchgeht kann ich Dir zwar nicht versprechen, aber ein Versuch ist es wert. Jeder setzt seine Schwelle woanders.
Ansonsten würde ich schauen, dass Du Deine negativen Faktoren bei Infoscore abarbeitest damit sich Deine Score Werte wieder bessern.
Insgesamt kann ich O2 sehr gut verstehen, und finde es gut wie das gehandhabt wird. Falls das für Dich dennoch soweit ausschlaggebend ist, dass Du wechselst, ok. Dennoch muss O2 seine Risiken im Rahmen halten, auch im Interesse seiner restlichen Kunden (welche letztendlich sonst die Ausfälle über die Gebühren mitfinanzieren).
Jedoch muss man auch berücksichtigen, dass o2 schlichtweg einfach für Mobilfunkverträge andere Maßstäbe in Sachen Bonität setzt als bei der Handyfinanzierung. Stell Dir mal vor Du hast den vertrag gerade erst verlängert und setzt dann die Zahlungen aus. Spätestens nach 1 Monat sperrt o2 den Anschluss. Somit hat o2 fast keine weiteren laufenden Kosten dann und bleibt schlimmstenfalls auf der letzten Rechnung und den Mahnkosten sitzen. Stellst Du jetzt die Zahlung bei MyHandy ein, sitzt o2 auf über 500€ Handykosten und muss die erstmal wieder einklagen bzw. die Rückgabe des Handys erreichen. Der Schaden ist somit in den allermeisten Fällen ungleich größer (logisch bei einer sehr hohen Handyrechnung ist das auch so, aber die Werteverhältnisse sind anders. Das wurde ja schon früher hier diskutiert). Daher durchaus verständlich, dass o2 hierfür andere Maßstäbe setzt. Andere Mobilfunkunternehmen, bei denen Handyfinanzierung mit der Grundgebühr abgerechnet wird würden Dir somit noch nicht mal einen Handyvertrag anbieten.
Alternativ kannst Du Dir das iPhone auch via Apple finanzieren (ich glaube das ist die Creditplus Bank die dies anbietet). Dies ist zwar nicht Zinsfrei, aber áuf die Laufzeit gerechnet ist der Preis fast identisch da o2 ja mittlerweile eine höhere Anzahlung hat. Ob der vertrag bei Creditplus durchgeht kann ich Dir zwar nicht versprechen, aber ein Versuch ist es wert. Jeder setzt seine Schwelle woanders.
Ansonsten würde ich schauen, dass Du Deine negativen Faktoren bei Infoscore abarbeitest damit sich Deine Score Werte wieder bessern.
Insgesamt kann ich O2 sehr gut verstehen, und finde es gut wie das gehandhabt wird. Falls das für Dich dennoch soweit ausschlaggebend ist, dass Du wechselst, ok. Dennoch muss O2 seine Risiken im Rahmen halten, auch im Interesse seiner restlichen Kunden (welche letztendlich sonst die Ausfälle über die Gebühren mitfinanzieren).
wie gesagt ich kann es durchaus verstehen das o2 mich ablehnt
es sind aber 2 punkte die mich stören: wieso wurde mir das nicht gleich gesagt als ich das handy bestellt hab, so lang kann so eine abfrage nicht dauern....
dein argument mit dem sperren kann ich auch nachvollziehen, wobei ich nicht davon ausgehe das o2 einfach nur das handy sperrt, sondern auch auf erfüllung des vertrag sprich die grundgebühren einfordern würde, und außerdem geh ich davon das o2 auch die entsprechende schritte einleiten wird um die zahlung bzw rückgabe des handy zu erreichen...
das problem was ich sehe ist einfach die automatisierte prüfung, ein sachbearbeiter hätte gesehen das ich seit 9 jahren, ich schätz mal durchschnittlich 50€ im monat gezahlt habe =5400€ , ohne große probleme....natürlich besteht die möglichkeit das aus irgendwelchen gründen die "zahlungsfähigkeit" nach unten absinkt...
wenn ich jetzt noch sehe das das handy 639 (finanziert) kostet, und ich in 2 jahren (falls meine durchschnittskosten gleich bleiben) ich das handy insgesamt 3 mal zahle dann versteh ich das ganze nochmal nicht...ich hab keine ahnung was o2 für eine gewinnmarge hat beim telefonieren und simsen und der grundgebühr aber ich denk mal die ist sehr hoch von daher sollte man s das mit dieser automatisierten anfrage vlt doch nochmal überdenken....
wenn o2 durch diese maßnahme noch mehr kunden verprellt dann kann der verlust der durch den kundenwegfall ensteht ganz schnell höher sein, als die einsparung die man durch die ablehnung von nicht solventen kunden hat...
soviel liegt mir am i phone noch auch nicht das ich es finanziere, ich habe meine xda guide (übrigens auch ein myhandy) mit dem ich sehr zufrieden bin, zugegben ich hat ne gewisse geilheit auf das teil nachdem viele in meinen bekannten und arbeitskollegenkreis mit dem teil spielen...
meine kündigung habe ich gestern abgeschickt, mit welchem grund sollte ein unternehmen das mir nicht vertraut noch geld an mir verdienen?
es sind aber 2 punkte die mich stören: wieso wurde mir das nicht gleich gesagt als ich das handy bestellt hab, so lang kann so eine abfrage nicht dauern....
dein argument mit dem sperren kann ich auch nachvollziehen, wobei ich nicht davon ausgehe das o2 einfach nur das handy sperrt, sondern auch auf erfüllung des vertrag sprich die grundgebühren einfordern würde, und außerdem geh ich davon das o2 auch die entsprechende schritte einleiten wird um die zahlung bzw rückgabe des handy zu erreichen...
das problem was ich sehe ist einfach die automatisierte prüfung, ein sachbearbeiter hätte gesehen das ich seit 9 jahren, ich schätz mal durchschnittlich 50€ im monat gezahlt habe =5400€ , ohne große probleme....natürlich besteht die möglichkeit das aus irgendwelchen gründen die "zahlungsfähigkeit" nach unten absinkt...
wenn ich jetzt noch sehe das das handy 639 (finanziert) kostet, und ich in 2 jahren (falls meine durchschnittskosten gleich bleiben) ich das handy insgesamt 3 mal zahle dann versteh ich das ganze nochmal nicht...ich hab keine ahnung was o2 für eine gewinnmarge hat beim telefonieren und simsen und der grundgebühr aber ich denk mal die ist sehr hoch von daher sollte man s das mit dieser automatisierten anfrage vlt doch nochmal überdenken....
wenn o2 durch diese maßnahme noch mehr kunden verprellt dann kann der verlust der durch den kundenwegfall ensteht ganz schnell höher sein, als die einsparung die man durch die ablehnung von nicht solventen kunden hat...
soviel liegt mir am i phone noch auch nicht das ich es finanziere, ich habe meine xda guide (übrigens auch ein myhandy) mit dem ich sehr zufrieden bin, zugegben ich hat ne gewisse geilheit auf das teil nachdem viele in meinen bekannten und arbeitskollegenkreis mit dem teil spielen...
meine kündigung habe ich gestern abgeschickt, mit welchem grund sollte ein unternehmen das mir nicht vertraut noch geld an mir verdienen?
Welche Antwort hast Du denn bekommen bei der Ablehnung? Und Du hast ja selbst geschrieben, das Du Dir denken kannst woher es kommt. Also hast Du es ja irgendwo schon vermutet ;-)
O2 gibt diese Antworten nicht sofort spezifisch raus, das ist Absicht. Jede Bank tut dies auch nicht. Stellst Du via Internet eine Kreditanfrage und diese wird abgelehnt, musst Du die genauen Gründe auch seperat anfordern. Im übrigen sind sowohl o2 als auch jede Bank gesetzlich dazu verpflichtet die Gründe der Ablehnung zu nennen. Nur kann dies durchaus seperat erfolgen müssen.
Wie Du richtig schreibst, verdient o2 mit seinen Diensten und weniger am Handy verkauf. Darum liegt die Hürde bei der Handyfinanzierung wohl auch höher als bei regulären Mobilfunkverträgen. Das o2 im Falle der Nichtzahlung der Rechnung auch die restlichen Vertragskosten einfordern würde ist durchaus richtig. Aber zunächst mal ist der Schaden da und bei einem Handyvertrag sind es entgangene Einnahmen. Bei MyHandy sind es unbezahlte Kosten, für welche o2 in Vorleistung getreten ist.
Das die MyHandy Verträge automatisiert geprüft werden ist ganz einfach. Dies manuell zu machen ist viel zu aufwendig und würde zu viel kosten. Auch an der Hotline passiert nichts anderes, als das es durchs System läuft. Wenn man bedenkt was es früher für ein Aufwand für einen Bankmitarbeiter war, einen simplen Privatkredit zu berechnen und das hochrechnet auf die vielen Anfragen für MyHandy. Hmm, da müsste o2 einiges an Personal (qualifiziertes!!) noch einstellen.
Bonitätsprobleme und darum gleich zu kündigen? Ich sehe zumindest mal nicht die Schuld bei O2. Ich würde viel eher mal schauen ob Du einen Vertrag mit Handy bei einem anderen Anbieter bekommst. Wenn ja, dann gut für Dich, dann setzen die anderen Betreiber ihre Grenzen woanders. Wenn nein, sitzt Du wieder im gleichen Boot.
Versuch doch mal lieber das der/die negativen Einträge da rauskommen. Bringt nur Vorteile, nicht nur mit o2.
O2 gibt diese Antworten nicht sofort spezifisch raus, das ist Absicht. Jede Bank tut dies auch nicht. Stellst Du via Internet eine Kreditanfrage und diese wird abgelehnt, musst Du die genauen Gründe auch seperat anfordern. Im übrigen sind sowohl o2 als auch jede Bank gesetzlich dazu verpflichtet die Gründe der Ablehnung zu nennen. Nur kann dies durchaus seperat erfolgen müssen.
Wie Du richtig schreibst, verdient o2 mit seinen Diensten und weniger am Handy verkauf. Darum liegt die Hürde bei der Handyfinanzierung wohl auch höher als bei regulären Mobilfunkverträgen. Das o2 im Falle der Nichtzahlung der Rechnung auch die restlichen Vertragskosten einfordern würde ist durchaus richtig. Aber zunächst mal ist der Schaden da und bei einem Handyvertrag sind es entgangene Einnahmen. Bei MyHandy sind es unbezahlte Kosten, für welche o2 in Vorleistung getreten ist.
Das die MyHandy Verträge automatisiert geprüft werden ist ganz einfach. Dies manuell zu machen ist viel zu aufwendig und würde zu viel kosten. Auch an der Hotline passiert nichts anderes, als das es durchs System läuft. Wenn man bedenkt was es früher für ein Aufwand für einen Bankmitarbeiter war, einen simplen Privatkredit zu berechnen und das hochrechnet auf die vielen Anfragen für MyHandy. Hmm, da müsste o2 einiges an Personal (qualifiziertes!!) noch einstellen.
Bonitätsprobleme und darum gleich zu kündigen? Ich sehe zumindest mal nicht die Schuld bei O2. Ich würde viel eher mal schauen ob Du einen Vertrag mit Handy bei einem anderen Anbieter bekommst. Wenn ja, dann gut für Dich, dann setzen die anderen Betreiber ihre Grenzen woanders. Wenn nein, sitzt Du wieder im gleichen Boot.
Versuch doch mal lieber das der/die negativen Einträge da rauskommen. Bringt nur Vorteile, nicht nur mit o2.
die antwort hab ich oben im thread gepostet scorewert etc...
ich kann mir zwar denken an was der eintrag liegt, aber das deswegen eine ablehnung bei o2 kommt, da ich da ja nie probleme gemacht habe, hätte ich nicht gedacht..
ich geh davon aus das ich nen neuen provider finden werde, sicherlich wird es nicht o2 sein
natürlich hat o2 keine schuld an meinem schlechten score, aber wie schon oben geschrieben ob man so mit einem "treuen" kunden umgehen muss steht auf einem anderen blatt, natürlich weiß ich auch das nur ein ganz ganz ganz ganz kleines licht für o2 bin aber ich hoffe das viele meinem beispiel folgen....i
ch hab ja keine bonitätsprobleme die sieht o2 ja bei mir daher *ironiemodusan* möchte ich o2 mit der kündigung vor mir schützen *ironiemodusaus"....
ich kann mir zwar denken an was der eintrag liegt, aber das deswegen eine ablehnung bei o2 kommt, da ich da ja nie probleme gemacht habe, hätte ich nicht gedacht..
ich geh davon aus das ich nen neuen provider finden werde, sicherlich wird es nicht o2 sein
natürlich hat o2 keine schuld an meinem schlechten score, aber wie schon oben geschrieben ob man so mit einem "treuen" kunden umgehen muss steht auf einem anderen blatt, natürlich weiß ich auch das nur ein ganz ganz ganz ganz kleines licht für o2 bin aber ich hoffe das viele meinem beispiel folgen....i
ch hab ja keine bonitätsprobleme die sieht o2 ja bei mir daher *ironiemodusan* möchte ich o2 mit der kündigung vor mir schützen *ironiemodusaus"....
Wenn Deine Bank Dir keinen Kredit wegen eines Negativeintrages gibt, kündigst Du dann auch aus trotz?
Naja, muss jeder für sich wissen.
Naja, muss jeder für sich wissen.
ich würde bei jedem geschäftspartner bei dem ich 9 jahre ein guter kunde war (ich möchte jetzt nicht auch auf dicke hose machen, das hab ich nicht nötig aber ich war zeitweise sogar premiumkunde ) der nicht bereit ist mir einen kredit für 640€ zu geben kündigen.....
umgekehrt gefragt, würdest du noch bei nem lieferanten bestellen der plötzlich barzahlung verlangt, obwohl du seine rechnungen immer bezahlt hast, oder würdest du sagen du suchst dir nen anderen? was ich damit sagen will, geschäftsbeziehungen bestehen aus vertrauen und wenn mir das vertrauen nicht entgegen gebracht wird sehe ich keinen grund für ne weitere zusammenarbeit....
und was noch dazu kommt, ich hoffe das sehr viele meinem beispiel folgen und wir damit o2 zum nachdenken bringen...
umgekehrt gefragt, würdest du noch bei nem lieferanten bestellen der plötzlich barzahlung verlangt, obwohl du seine rechnungen immer bezahlt hast, oder würdest du sagen du suchst dir nen anderen? was ich damit sagen will, geschäftsbeziehungen bestehen aus vertrauen und wenn mir das vertrauen nicht entgegen gebracht wird sehe ich keinen grund für ne weitere zusammenarbeit....
und was noch dazu kommt, ich hoffe das sehr viele meinem beispiel folgen und wir damit o2 zum nachdenken bringen...
bei mir wars auch bisschen komisch
ich hatte schon vor 2 jahren ein o2 my handy vertrag
der jetzt in 2 monaten abläuft
hatte als das iphone 4 hier reinkam es versucht zu bestellen aber abgelehnt
dann zum shop und dort probiert auch abgelehnt
dann dachte ich mir ok vllt liegs an dem anderen vertrag
vor 2 wochen wollte ich mir dann erstmal ein htc desire hd bestellen und auch das wurde ablehnt
letzte woche freitag hab ich das weiße iphone gesehen und angerufen und bestellt und siehe da es hat geklappt
an der schufa oder sonstwas liegt es nicht sonst hätte ich das weiße auch nicht bekommen
weil rechnung hatte ich bisher immer bezahlt und ich habe nur 1 handyvertrag bei vodafone schon seit 5 jahren
aber egal hab ja endlich das weiße iphone
ich hatte schon vor 2 jahren ein o2 my handy vertrag
der jetzt in 2 monaten abläuft
hatte als das iphone 4 hier reinkam es versucht zu bestellen aber abgelehnt
dann zum shop und dort probiert auch abgelehnt
dann dachte ich mir ok vllt liegs an dem anderen vertrag
vor 2 wochen wollte ich mir dann erstmal ein htc desire hd bestellen und auch das wurde ablehnt
letzte woche freitag hab ich das weiße iphone gesehen und angerufen und bestellt und siehe da es hat geklappt
an der schufa oder sonstwas liegt es nicht sonst hätte ich das weiße auch nicht bekommen
weil rechnung hatte ich bisher immer bezahlt und ich habe nur 1 handyvertrag bei vodafone schon seit 5 jahren
aber egal hab ja endlich das weiße iphone
Wenn der Partner plötzlich Barzahlung verlangen würde? Ja natürlich würde ich bleiben, wenn die Leistungen in Ordnung sind die mir gebracht würden. Ich kann ja nachvollziehen warum er Barzahlung haben möchte. Verschlechterung der Bonität. Ist in der übrigen Geschäftswelt gang und gebe. Eine Bank die plötzlich erfährt das die Bonität eines seiner Kreditkunden gefallen ist wird sich genau überlegen ob sie weiterhin den Dispo vergibt oder ob sie diesen nicht einschränkt bzw. kündigt.
O2 wird seine Richtlinien hier nicht ändern, auch wenn hunderte hier folgen werden. Im übrigen, wenn Du eh wechseln willst, ist es ja egal denn Du bist ja dann nicht mehr bei O2.
O2 wird seine Richtlinien hier nicht ändern, auch wenn hunderte hier folgen werden. Im übrigen, wenn Du eh wechseln willst, ist es ja egal denn Du bist ja dann nicht mehr bei O2.
@summer: Das ist in diesem Fall höchstwahrscheinlich die Einstufung. Für 1 laufenden MyHandy bist Du "solvent" genug, aber 2 geht nicht. Das System sieht zwar das der alte bald ausläuft, aber je näher es an das Enddatum rückt, desto höher steigt die Chance für Dich, denn Du zahlst diesen ja weiterhin ab. Und mit jeder Zahlung steigt Deine Bonität eben ein kleines bischen. Das ist ein gutes Beispiel für das was ich weiter oben in Bezug auf Bestandskunde geschrieben habe. Es macht zwar sehr wenig etwas aus, aber manchmal ist es genau dieses kleine i-Tüpfelchen.
Viel Spaß mit dem iPhone ;-)
Viel Spaß mit dem iPhone ;-)
hm sowas ähnliches wurde mir von der hotline auch gesagt, mein aktueller myhandy vertrag läuft noch 3 monate und es kann durchaus sein das der neue myhandy vertrag abgelehnt wird weil man keine 2 myhandy verträge auf eine telefonnummer laufen lassen möchte...aber das hat leider so nicht in der ablehnung gestanden sonst hätte ich die 3 raten überwiesen und das i phone bestellt.
hast du denn bei der auskunftstelle nachgefragt? wenn ja was war die antwort?
hast du denn bei der auskunftstelle nachgefragt? wenn ja was war die antwort?
@ soundchef du würdest auch bei dem lieferanten bleiben, wenn du weißt das du die bisherige zahlweise ohne probleme durchhalten kannst? eins kannst du mir glauben ich hätte das i phone bestimmt nicht bestellt wenn ich nicht gewusst hätte das ich es mir leisten kann. das war mit der grund warum ich noch keins habe, weil es mir schlichtweg und ergreifend zu teuer war.....
aber summers posting macht mir ein wenig hoffnung *gg* vlt überweis ich die drei raten für meinen myhandy vertrag. vlt werde ich dann von der maschine als supersolvent eingestuft weil ich drei raten auf einmal zahlen kann
aber summers posting macht mir ein wenig hoffnung *gg* vlt überweis ich die drei raten für meinen myhandy vertrag. vlt werde ich dann von der maschine als supersolvent eingestuft weil ich drei raten auf einmal zahlen kann
@southpark
ich habs einfach versucht angerufen und bestellt und nichts von dem anderen vertrag erwähnt die dame hat alles aufgenommen und ich hatte das handy nach 2 tagen aber wie gesagt bisschen komisch war vor 2 wochen das desire hd bestellt und absage bekommen
das beste kommt jetzt erst
als ich das iphone 4 in meine hände bekam ging das alte handy samsung galaxy i7500 oder so kaputt ich bin damit zum o2 shop und er hat den vertrag rückgängig gemacht weil man bei dem handy irgendwie sonderkündigungsrecht wegen dem bluetooth hat oder so hahah also bekomme ich da auch noch meine 420 € zurück
ich habs einfach versucht angerufen und bestellt und nichts von dem anderen vertrag erwähnt die dame hat alles aufgenommen und ich hatte das handy nach 2 tagen aber wie gesagt bisschen komisch war vor 2 wochen das desire hd bestellt und absage bekommen
das beste kommt jetzt erst
als ich das iphone 4 in meine hände bekam ging das alte handy samsung galaxy i7500 oder so kaputt ich bin damit zum o2 shop und er hat den vertrag rückgängig gemacht weil man bei dem handy irgendwie sonderkündigungsrecht wegen dem bluetooth hat oder so hahah also bekomme ich da auch noch meine 420 € zurück
bei mir lief das etwas anders....
ich habe noch einen alten genion homezone vertrag der läuft bis 31.12.2011, (mein myhandy vertrag noch drei monate), ich glaube o2 ist froh wenn es die nicht mir gibt, immerhin müssen sie mir ja 2 leitungen (handy und festnetz) bereithalten
nachdem ich dann im outlet das iphone gesehen habe , habe ich gedacht fragen kostet nix und ne email an o2 geschickt...die antwort war das ich aus kulanzgründen den myblue100 mit outlet handy angeboten bekomme..(das war samstags) montags habe ich dann per email um rückruf gebeten leider blieb der anruf montags aus, nachdem ich dann dienstags wieder den anruf der o2 hotline verpasst habe hab ich selbst angerufen....die dame hat alles aufgenommen,. 2 stunden späte dann ein rückruf der dame hab ich dann gesagt ich hab alles bestellt. sie hat mir netterweise viel spaß mit dem neuen handy gewünscht :frowning dann war ich mittwoch bis donnerstag in der schweiz unterwegs und hab donnerstag den brief mit der ablehnung aufgemacht....
ich habe noch einen alten genion homezone vertrag der läuft bis 31.12.2011, (mein myhandy vertrag noch drei monate), ich glaube o2 ist froh wenn es die nicht mir gibt, immerhin müssen sie mir ja 2 leitungen (handy und festnetz) bereithalten
nachdem ich dann im outlet das iphone gesehen habe , habe ich gedacht fragen kostet nix und ne email an o2 geschickt...die antwort war das ich aus kulanzgründen den myblue100 mit outlet handy angeboten bekomme..(das war samstags) montags habe ich dann per email um rückruf gebeten leider blieb der anruf montags aus, nachdem ich dann dienstags wieder den anruf der o2 hotline verpasst habe hab ich selbst angerufen....die dame hat alles aufgenommen,. 2 stunden späte dann ein rückruf der dame hab ich dann gesagt ich hab alles bestellt. sie hat mir netterweise viel spaß mit dem neuen handy gewünscht :frowning dann war ich mittwoch bis donnerstag in der schweiz unterwegs und hab donnerstag den brief mit der ablehnung aufgemacht....
Genion mit Homezone 2 Leitungen? Nee, Du hast genauso einen Mobilfunk Anschluss wie alle anderen auch. Aber Du hast eine Festnetzrufnummer welche o2 vorhalten muss. Dies ist aber in der Grundgebühr miteingerechnet. Kannst ja heute mit o2o auch noch die Festnetzrufnummer dazubuchen.
@southpark: Ja natürlich würde ich bleiben. Es geht ja nicht darum wie ich mich selbst einschätze. Du musst das immer aus der Lage des anderen sehen. Wie sicher ist der, dass er sein Geld von mir bekommt. Und wenn ich Anzeichen dafür hätte das dem nicht so ist, dann verstehe ich das. Schau doch mal umgekehrt. Du würdest doch auch keinem von dem Du hörst das er gerade arbeitslos geworden ist 5000€ leihen? Auch wenn er 10 Jahre lang vorher Dir immer alles zurückgezahlt hat. War jetzt nur ein Beispiel, aber so ist das. Es geht nicht darum das man selbst denkt, ich kann mir das leisten. Der Vertragspartner auf der anderen Seite muss das denken.
Daher, das beste ist zu schauen das Deine Daten bei Infoscore schleunigst besser werden. Glaub mir, das wird Dir nicht nur bei o2 von Vorteil sein.
Bei einer Bank kann es durchaus sein, dass jemand mit sagen wir mal mittelmäßigem Score Wert ein Darlehen erhält. Dafür bekommt derjenige mit dem besseren Score Wert auch bessere Konditionen. Logisch, die Bank muss ein geringeres Risiko absichern. Das kann richtig viel Geld ausmachen. Und das ist nicht nur bei einer Bank so, sondern in ganz vielen anderen Bereichen des Lebens auch. Bekommt man oft gar nicht so mit.
Das mit dem zahlen der restlichen Raten ist ein Versuch wert. Aber warte nach der Überweisung so ca. 2-3 Wochen nach der Bestätigungvon o2 das Dein MyHandy bezahlt ist, bis Du eine neue Anfrage versuchst. Dann hat das System garantiert auch die neuen Daten drin. Vorzeitiges Ablösen kann durchaus als ein positives Merkmal verwandt werden.
@southpark: Ja natürlich würde ich bleiben. Es geht ja nicht darum wie ich mich selbst einschätze. Du musst das immer aus der Lage des anderen sehen. Wie sicher ist der, dass er sein Geld von mir bekommt. Und wenn ich Anzeichen dafür hätte das dem nicht so ist, dann verstehe ich das. Schau doch mal umgekehrt. Du würdest doch auch keinem von dem Du hörst das er gerade arbeitslos geworden ist 5000€ leihen? Auch wenn er 10 Jahre lang vorher Dir immer alles zurückgezahlt hat. War jetzt nur ein Beispiel, aber so ist das. Es geht nicht darum das man selbst denkt, ich kann mir das leisten. Der Vertragspartner auf der anderen Seite muss das denken.
Daher, das beste ist zu schauen das Deine Daten bei Infoscore schleunigst besser werden. Glaub mir, das wird Dir nicht nur bei o2 von Vorteil sein.
Bei einer Bank kann es durchaus sein, dass jemand mit sagen wir mal mittelmäßigem Score Wert ein Darlehen erhält. Dafür bekommt derjenige mit dem besseren Score Wert auch bessere Konditionen. Logisch, die Bank muss ein geringeres Risiko absichern. Das kann richtig viel Geld ausmachen. Und das ist nicht nur bei einer Bank so, sondern in ganz vielen anderen Bereichen des Lebens auch. Bekommt man oft gar nicht so mit.
Das mit dem zahlen der restlichen Raten ist ein Versuch wert. Aber warte nach der Überweisung so ca. 2-3 Wochen nach der Bestätigungvon o2 das Dein MyHandy bezahlt ist, bis Du eine neue Anfrage versuchst. Dann hat das System garantiert auch die neuen Daten drin. Vorzeitiges Ablösen kann durchaus als ein positives Merkmal verwandt werden.
wie schon mehrmals gesagt ich hab verstädnis dafür das o2 mir kein handy auf raten verkaufen will, aber wieso wollen sie mich dann noch als kunde?
ja ich weiß wenn ich nicht zahle wird das handy gesperrt, aber was ist wenn ich für 5000 euro telefoniere? ist dann der schaden nicht noch viel größer?
natürlich werde ich schauen das ich meinen infoscore wert wieder "auf normal" bekomme , bzw. was genau meinen wert derart versaut hat, allerdings habe ich in nächster zeit nichts geplant wofür ich einen solchen wert brauche....
jetzt mal was anderes zum thema infoscore, ob das stimmt kann ich nicht sagen aber es stand so in den diversern foren: da gab es einen polnisches arzt der kein vertrag bekam obwohl er eine "reine" infoscore hat, oder was ist mit dem typen in berlin kreuzberg auch ne reine infoscore aber abgelehnt aufgrund seines wohnortes.....
nochmal zum abschluss, ich kann verstehen das o2 prüft, dient schließlich zum schutz aller....aber vlt sollte o2 mal seine kriterien anpassen, bevor sie noch mehr kunden verprellen, was ich so im netz lese bin ich ja nicht der einzige der abgelehnt wird. wenn o2 deswegen jede menge kunde verliert müssen sie auch die preise erhöhen weil dann weniger kunden die gleichen kosten abdecken müssen.
in dem zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob bestandskunden auf die gleiche weise geprüft werden wie neukunden, wenn ja, wäre hier schon mal ein punkt den man verbessern könnte...
zum thema geld verleihen, wenn ein guter kollege (kunde) dem ich schon öfter geld geliehen habe und ich weiß das er wirklich bemüht ist mit das geld zurück zu zahlen, und ich daran garantiert noch verdienen kann (grundgebühr) würde ich ihm das geld leihen..vlt keine 5.000€ aber bestimmt 1.000 und mehr kostet das handy auch nicht..
ja ich weiß wenn ich nicht zahle wird das handy gesperrt, aber was ist wenn ich für 5000 euro telefoniere? ist dann der schaden nicht noch viel größer?
natürlich werde ich schauen das ich meinen infoscore wert wieder "auf normal" bekomme , bzw. was genau meinen wert derart versaut hat, allerdings habe ich in nächster zeit nichts geplant wofür ich einen solchen wert brauche....
jetzt mal was anderes zum thema infoscore, ob das stimmt kann ich nicht sagen aber es stand so in den diversern foren: da gab es einen polnisches arzt der kein vertrag bekam obwohl er eine "reine" infoscore hat, oder was ist mit dem typen in berlin kreuzberg auch ne reine infoscore aber abgelehnt aufgrund seines wohnortes.....
nochmal zum abschluss, ich kann verstehen das o2 prüft, dient schließlich zum schutz aller....aber vlt sollte o2 mal seine kriterien anpassen, bevor sie noch mehr kunden verprellen, was ich so im netz lese bin ich ja nicht der einzige der abgelehnt wird. wenn o2 deswegen jede menge kunde verliert müssen sie auch die preise erhöhen weil dann weniger kunden die gleichen kosten abdecken müssen.
in dem zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob bestandskunden auf die gleiche weise geprüft werden wie neukunden, wenn ja, wäre hier schon mal ein punkt den man verbessern könnte...
zum thema geld verleihen, wenn ein guter kollege (kunde) dem ich schon öfter geld geliehen habe und ich weiß das er wirklich bemüht ist mit das geld zurück zu zahlen, und ich daran garantiert noch verdienen kann (grundgebühr) würde ich ihm das geld leihen..vlt keine 5.000€ aber bestimmt 1.000 und mehr kostet das handy auch nicht..
Das ganze ist ganz einfach reine Statistik, also Wahrscheinlichkeitsberechnung. Und die Kriterien für einen Mobilfunkvertrag sind ganz einfach anders als für die Finanzierung eines Endgerätes. Darum gibt es ja auch unterschiedliche Scoring Werte für Banken, Handel, Telekomm., etc. Weil einfach verschiedene Kriterien statistisch anders bewertet werden.
Natürlich könntest Du rein theoretisch 5000€ in einem Monat verballern. Aber wie wahrscheinlich ist das? Da ist es eher wahrscheinlich, dass Du Deinen MyHandy Vertrag nicht bedient.
Du hast nichts geplant wofür Deine Infoscore Daten benötigt werden? Glaubst Du! Diese Daten kommen viel öfter im täglichen Leben zum Einsatz als man denkt. Scoring Werte werden sogar bei fast jeder Girocard (hieß früher mal EC) Kartenzahlung wird das verwandt. Je nachdem wird dann das ELV oder Girocard verfahren benutzt. ELV ist billiger aber nicht so sicher, Girocard ist teurer dafür ist die Zahlung garantiert. Schlechter Score--> öfter Girocard
Neuer Handyvertrag? Hausbank prüft auch regelmäßig den Dispo bzw. in wie weit ist dieser noch gerechtfertigt? Kreditkarte, hmm ist der Verfügungsrahmen noch ok? Scoring Werte werden viel öfter verwendet als man das mitbekommt. Und wenn man davon erfährt ist es zu spät.
O2 muss seine Kriterien permanent anpassen, und das tun sie auch. Das System lernt ja permanent dazu. Der ein oder andere Kunde der zwar einen Vertrag bekommen hat, aber statistisch gesehen als Ausfall verbucht wird, zahlt vielleicht doch. Also muss man an der Stellschraube ein wenig drehen. Oder der topsolvente Kunde fällt plötzlich doch aus. Wieder wird angepasst. Das geschieht z.T. manchmal sogar mehrmals am Tag. Immer eine winzig kleine Änderung.
Du musst auch bedenken: Meistens liest Du was im Netz wenn sich jemand beschwert, sprich er wird abgelehnt. Die ganzen Kunden, die ohne Probleme ihren MyHandy Vertrag erhalten schreiben nichts in Foren etc. Wozu? Um sich zu bedanken? Eher seltener.
Sicherlich bist Du nicht der einzige, es wird noch viele andere geben welche abgelehnt wurden. Aber es gibt garantiert deutlich mehr, bei denen alles geklappt hat.
Was Du schreibst mit dem polinischen Arzt etc.:
Das habe ich schon mehrmals hier erklärt. Es geht nicht NUR um den Infoscore Wert!!! Ebenso geht es nicht NUR um den Wohnort. Das sind viele viele Faktoren die hier einfliessen. Wie gesagt, es gibt auch Fälle in denen Kunden mit wirklichen negativ Einträgen (gekündigter Kredit etc.) trotzdem einen MyHandy Vertrag erhalten haben. Auf die Mischung kommt es an. Im übrigen kann auch die Schufa herangezogen werden, welche auch einen Scoring Wert liefert. Dieser kann ganz anders sein, als der Infoscore Wert.
Bestandskunden und Neukunden werden im Prinzip genauso geprüft. Allerdings muss man bei Bestandskunden z.B. versch. Auskunfteien nicht erneut abfragen (dies habe ich weiter oben schon genauer beschrieben). Dazu kommt, dass man bei Bestandskunden schon eigene Daten zum bisherigen Zahlungsverhalten hat, welche ebenfalls mit einfliessen.
Und was Du im Bezug auf Geld verleihen schreibst: Für einen guten Kollegen/Freund machst Du das sicherlich. Aber das Verhältnis O2<->Kunde ist ja schon ein anderes. Vergleiches dies lieber in etwa so wie Bank<->Kunde
Natürlich könntest Du rein theoretisch 5000€ in einem Monat verballern. Aber wie wahrscheinlich ist das? Da ist es eher wahrscheinlich, dass Du Deinen MyHandy Vertrag nicht bedient.
Du hast nichts geplant wofür Deine Infoscore Daten benötigt werden? Glaubst Du! Diese Daten kommen viel öfter im täglichen Leben zum Einsatz als man denkt. Scoring Werte werden sogar bei fast jeder Girocard (hieß früher mal EC) Kartenzahlung wird das verwandt. Je nachdem wird dann das ELV oder Girocard verfahren benutzt. ELV ist billiger aber nicht so sicher, Girocard ist teurer dafür ist die Zahlung garantiert. Schlechter Score--> öfter Girocard
Neuer Handyvertrag? Hausbank prüft auch regelmäßig den Dispo bzw. in wie weit ist dieser noch gerechtfertigt? Kreditkarte, hmm ist der Verfügungsrahmen noch ok? Scoring Werte werden viel öfter verwendet als man das mitbekommt. Und wenn man davon erfährt ist es zu spät.
O2 muss seine Kriterien permanent anpassen, und das tun sie auch. Das System lernt ja permanent dazu. Der ein oder andere Kunde der zwar einen Vertrag bekommen hat, aber statistisch gesehen als Ausfall verbucht wird, zahlt vielleicht doch. Also muss man an der Stellschraube ein wenig drehen. Oder der topsolvente Kunde fällt plötzlich doch aus. Wieder wird angepasst. Das geschieht z.T. manchmal sogar mehrmals am Tag. Immer eine winzig kleine Änderung.
Du musst auch bedenken: Meistens liest Du was im Netz wenn sich jemand beschwert, sprich er wird abgelehnt. Die ganzen Kunden, die ohne Probleme ihren MyHandy Vertrag erhalten schreiben nichts in Foren etc. Wozu? Um sich zu bedanken? Eher seltener.
Sicherlich bist Du nicht der einzige, es wird noch viele andere geben welche abgelehnt wurden. Aber es gibt garantiert deutlich mehr, bei denen alles geklappt hat.
Was Du schreibst mit dem polinischen Arzt etc.:
Das habe ich schon mehrmals hier erklärt. Es geht nicht NUR um den Infoscore Wert!!! Ebenso geht es nicht NUR um den Wohnort. Das sind viele viele Faktoren die hier einfliessen. Wie gesagt, es gibt auch Fälle in denen Kunden mit wirklichen negativ Einträgen (gekündigter Kredit etc.) trotzdem einen MyHandy Vertrag erhalten haben. Auf die Mischung kommt es an. Im übrigen kann auch die Schufa herangezogen werden, welche auch einen Scoring Wert liefert. Dieser kann ganz anders sein, als der Infoscore Wert.
Bestandskunden und Neukunden werden im Prinzip genauso geprüft. Allerdings muss man bei Bestandskunden z.B. versch. Auskunfteien nicht erneut abfragen (dies habe ich weiter oben schon genauer beschrieben). Dazu kommt, dass man bei Bestandskunden schon eigene Daten zum bisherigen Zahlungsverhalten hat, welche ebenfalls mit einfliessen.
Und was Du im Bezug auf Geld verleihen schreibst: Für einen guten Kollegen/Freund machst Du das sicherlich. Aber das Verhältnis O2<->Kunde ist ja schon ein anderes. Vergleiches dies lieber in etwa so wie Bank<->Kunde
ich hab jetzt auch mal bei infoscore meine daten angefordert...
da meine firma (versicherungsbranche) auch mit infoscore zusammenarbeitet, und ich daher die einstufungen kenne bin ich mal sehr gespannt was da nun drin steht, denn eins weiß ich genau das rote kriterium (was bei uns dazu führt das kein vertrag angenommen wird) erfülle ich definitiv nicht....
ich gehe davon aus das die merkmale gleich sind, bei gelb (was ich eigentlich auch nicht haben kann, nach den im internet hinterlegten merkmalen) wird durch unser qualitätsmanagement geprüft, allerdings von menschen und nicht von einer automatisierten verfahren ob ein vertrag angenommen wird oder nicht
ich geh aber davon aus das meine "zahlungsmoral" auch bei infoscore hinterlegt ist, da hab ich schon die ein oder andere mahnung bekommen, aber danach auch gleich bezahlt...
witzigerweise habe ich nun wieder den hinweis das mein vertrag verlängert werden kann......auch mit myhandy...ist allerdings wohl automatisch hier könnte o2 ja wenigstens mal die sperre reinmachen
ich geh jetzt einfach mal davon aus,das diese punkte und die tatsache das ich noch einen myhandy vertrag am laufen habe zur ablehnung geführt haben...
schade finde ich in diesem zusammenhang die antwort die ich von der auskunftstelle bekommen habe, letzendlich weiß ich nur das ich wegen meines scorewert abgelehnt wurde, und wegen des tarifs und weitere faktoren abgelehnt wurde.... ich würde mir wünschen das o2 mir dann auch sagt was ich tun kann um eben die anderen faktoren zu erfüllen...vlt liegt es ja wirklich nur am myhandy vertrag dann würd ich den sofort zahlen...
auch die bank wird eine einschätzung vornehmen und wenn ich bei der bank bekannt bin das ich meine bisherigen zahlungen immer erfüllt habe, würden sie mir auch einen kleinkredit von 750 € geben....
da meine firma (versicherungsbranche) auch mit infoscore zusammenarbeitet, und ich daher die einstufungen kenne bin ich mal sehr gespannt was da nun drin steht, denn eins weiß ich genau das rote kriterium (was bei uns dazu führt das kein vertrag angenommen wird) erfülle ich definitiv nicht....
ich gehe davon aus das die merkmale gleich sind, bei gelb (was ich eigentlich auch nicht haben kann, nach den im internet hinterlegten merkmalen) wird durch unser qualitätsmanagement geprüft, allerdings von menschen und nicht von einer automatisierten verfahren ob ein vertrag angenommen wird oder nicht
ich geh aber davon aus das meine "zahlungsmoral" auch bei infoscore hinterlegt ist, da hab ich schon die ein oder andere mahnung bekommen, aber danach auch gleich bezahlt...
witzigerweise habe ich nun wieder den hinweis das mein vertrag verlängert werden kann......auch mit myhandy...ist allerdings wohl automatisch hier könnte o2 ja wenigstens mal die sperre reinmachen
ich geh jetzt einfach mal davon aus,das diese punkte und die tatsache das ich noch einen myhandy vertrag am laufen habe zur ablehnung geführt haben...
schade finde ich in diesem zusammenhang die antwort die ich von der auskunftstelle bekommen habe, letzendlich weiß ich nur das ich wegen meines scorewert abgelehnt wurde, und wegen des tarifs und weitere faktoren abgelehnt wurde.... ich würde mir wünschen das o2 mir dann auch sagt was ich tun kann um eben die anderen faktoren zu erfüllen...vlt liegt es ja wirklich nur am myhandy vertrag dann würd ich den sofort zahlen...
auch die bank wird eine einschätzung vornehmen und wenn ich bei der bank bekannt bin das ich meine bisherigen zahlungen immer erfüllt habe, würden sie mir auch einen kleinkredit von 750 € geben....
Leutz tut mir Leid, aber Du verstehst es nicht. Vielleicht drück ich mich hier auch unverständlich aus. Aber wenn Du selbst sagst, das Du mit Scoring zu tun hast, müsstest Du das eigentlich alles Wissen. Und da ist es egal ob das Infoscore, Schufa, Creditreform und wie sie alle heißen ist.
Die Scoring Daten und Einstufungen sind für jede Branche anders. Eine Bank erhält andere Infos als O2. Und eine Versicherung erhält nochmal andere Daten, einfach weil jeder seinen Schwerpunkt woanders legt. So ein Scoring Wert setzt sich ja aus vielen verschiedenen Daten zusammen.
Deine Zahlungsmoral wird bei Infoscore nicht hinterlegt. Zumindest nicht, ob Du mal ne Mahnung erhalten hast oder nicht. Das ist völlig unintessant und wird auch kein Vertragspartner melden. Weder der Schufa noch Infoscore noch einer anderen Auskunftei.
Was aber durchaus möglich ist, dass ein Unternehmen seinen eigenen Scoring Wert übermittelt. Was die Auskunftei damit macht ist wieder eine andere Sache. Genauso wie es interpretiert wird.
O2 kann Dir im übrigen nicht sagen, was Du tun kannst um Deinen Scoring Wert zu verbessern. Alle Informationen erhält O2 auch nicht, daher wissen die auch nicht woher der schlechte Wert kommt. Sie wissen nur was für Informationen allgemein zur Berechnung dieses Wertes dort hineinfließen. Aber mehr auch nicht. Ob es am bestehenden MyHandy liegt, könnten sie Dir rein theoretisch sagen ja. Aber soviel wird o2 sich nicht in die Karten schauen lassen.
Wenn es wirklich nur noch 3 Raten sind, dann bezahl sie und schau mal so 2-3 Wochen nach der Abwicklung nochmal ob es dann funzt. Solange braucht das System eh um eine neue Berechnung zu machen. Vorher wird einfach die schon gemachte Entscheidung verwandt und Du bekommst das gleiche Ergebnis.
Deine Hausbank wird Dir noch nicht mal 100€ Dispo geben, wenn sie eine Negativmeldung einer Auskunftei erhalten. Auch wenn Du vorher schon 10 Jahre lang 50T€ Darlehen ohne Probleme zurückgezahlt hast. Die werden schauen das sie ihr gesamtes Geld zurückbekommen und dann Dir erstmal gar nichts mehr geben.
Die Scoring Daten und Einstufungen sind für jede Branche anders. Eine Bank erhält andere Infos als O2. Und eine Versicherung erhält nochmal andere Daten, einfach weil jeder seinen Schwerpunkt woanders legt. So ein Scoring Wert setzt sich ja aus vielen verschiedenen Daten zusammen.
Deine Zahlungsmoral wird bei Infoscore nicht hinterlegt. Zumindest nicht, ob Du mal ne Mahnung erhalten hast oder nicht. Das ist völlig unintessant und wird auch kein Vertragspartner melden. Weder der Schufa noch Infoscore noch einer anderen Auskunftei.
Was aber durchaus möglich ist, dass ein Unternehmen seinen eigenen Scoring Wert übermittelt. Was die Auskunftei damit macht ist wieder eine andere Sache. Genauso wie es interpretiert wird.
O2 kann Dir im übrigen nicht sagen, was Du tun kannst um Deinen Scoring Wert zu verbessern. Alle Informationen erhält O2 auch nicht, daher wissen die auch nicht woher der schlechte Wert kommt. Sie wissen nur was für Informationen allgemein zur Berechnung dieses Wertes dort hineinfließen. Aber mehr auch nicht. Ob es am bestehenden MyHandy liegt, könnten sie Dir rein theoretisch sagen ja. Aber soviel wird o2 sich nicht in die Karten schauen lassen.
Wenn es wirklich nur noch 3 Raten sind, dann bezahl sie und schau mal so 2-3 Wochen nach der Abwicklung nochmal ob es dann funzt. Solange braucht das System eh um eine neue Berechnung zu machen. Vorher wird einfach die schon gemachte Entscheidung verwandt und Du bekommst das gleiche Ergebnis.
Deine Hausbank wird Dir noch nicht mal 100€ Dispo geben, wenn sie eine Negativmeldung einer Auskunftei erhalten. Auch wenn Du vorher schon 10 Jahre lang 50T€ Darlehen ohne Probleme zurückgezahlt hast. Die werden schauen das sie ihr gesamtes Geld zurückbekommen und dann Dir erstmal gar nichts mehr geben.
ich versteh das schon.... ich denke sogar das unser scoring verfahren noch nen ticken schärfer ist, da es hier nicht um 2 jahresverträge geht sondern um 5 jahresverträge (danach ist die stornohaftung vorbei) mit deutlich höheren monatsbeiträgen....
es kann sein das ich mich falsch ausdrücke, daher nochmal deutlicher, was weiß ich jetzt warum mein antrag abgelehnt wurde? (laut der antwort der auskunfstelle)
1.externer wert: infoscore, scorewert, ok dafür bin ich selbst verantwortlich
2.interner wert: tarif, keine ahnung was damit gemeint ist, hier würde ich mir zum beispiel ne genauere antwort erwünsche
3. andere faktoren , keine ahnung....hier spielt evtl der my handy vertrag mit rein....
und das ist das was ich meine, liegt es am my handy vertrag wäre ja mal schon die auskunft zahlen sie den ab und stellen den antrag neu, so in der art....aber dann würde o2 ja sein ablehnungskatalog preisgeben....
aber mal ehrlich ich denk wir haben das nun ausreichend disktutiert....fakt ist o2 will mir aufgrund meiner schlechten infoscoremerkmale und anderen gründen kein myhandy verkaufen...
aber ich danke dir für die sachliche diskussion, was mich interessieren würde, bist du mitarbeiter bei o2?
es kann sein das ich mich falsch ausdrücke, daher nochmal deutlicher, was weiß ich jetzt warum mein antrag abgelehnt wurde? (laut der antwort der auskunfstelle)
1.externer wert: infoscore, scorewert, ok dafür bin ich selbst verantwortlich
2.interner wert: tarif, keine ahnung was damit gemeint ist, hier würde ich mir zum beispiel ne genauere antwort erwünsche
3. andere faktoren , keine ahnung....hier spielt evtl der my handy vertrag mit rein....
und das ist das was ich meine, liegt es am my handy vertrag wäre ja mal schon die auskunft zahlen sie den ab und stellen den antrag neu, so in der art....aber dann würde o2 ja sein ablehnungskatalog preisgeben....
aber mal ehrlich ich denk wir haben das nun ausreichend disktutiert....fakt ist o2 will mir aufgrund meiner schlechten infoscoremerkmale und anderen gründen kein myhandy verkaufen...
aber ich danke dir für die sachliche diskussion, was mich interessieren würde, bist du mitarbeiter bei o2?
Mitarbeiter bei O2? Nee, dann wäre ich schon längst hier rausgeflogen bzw. würde meinen Job verlieren
Sagen wir mal so, ich arbeite sehr nahe daran und weiß wie solche Scoring Systeme funktionieren. Im Prinzip sind sie überall gleich, nur die Kriterien sind für jeden anders.
Zu Deinen Punkten:
1. Richtig. Das hast nur Dur allein Einfluss drauf.
2. Der Handy Tarif spielt bei MyHandy KEINE Rolle!! Auch wenn manche Mitarbeiter gerne sagen, mit Handy Vertrag klappt das eher. Das ist nicht korrekt.
Das mit dem bestehenden MyHandy ist natürlich blöde, da gebe ich Dir recht. Wobei ich schon davon gehört habe, das wohl mal ein Mitarbeiter an der Hotline so einen Wink in diese Richtung gegeben hatte und schwupps danach ging es durch. Wobei wie gesagt, das kann funktionieren, muss aber nicht.
Sagen wir mal so, ich arbeite sehr nahe daran und weiß wie solche Scoring Systeme funktionieren. Im Prinzip sind sie überall gleich, nur die Kriterien sind für jeden anders.
Zu Deinen Punkten:
1. Richtig. Das hast nur Dur allein Einfluss drauf.
2. Der Handy Tarif spielt bei MyHandy KEINE Rolle!! Auch wenn manche Mitarbeiter gerne sagen, mit Handy Vertrag klappt das eher. Das ist nicht korrekt.
Das mit dem bestehenden MyHandy ist natürlich blöde, da gebe ich Dir recht. Wobei ich schon davon gehört habe, das wohl mal ein Mitarbeiter an der Hotline so einen Wink in diese Richtung gegeben hatte und schwupps danach ging es durch. Wobei wie gesagt, das kann funktionieren, muss aber nicht.
dieser wink wurde mit von dem jungen mann bei der hotline auch gegeben, er sagte wohl sowas wie es wird nicht gerne gesehen das 2 myhandy verträge auf eine nummer laufen.....
o2 hat mir , nachdem ich die vertragslängerung widerrufen habe, nun wieder eine vertragsverlängerung mit wunschhandy ( auch das eiphone allerdings nur 16 gb ) angeboten.....hier sollte man dann aber wirklich dran arbeiten...wenn ich ne kleine nervensäge wär würde ich die vertragsverlängerung in anspruch nehmen und das eiphone zum 2. bestellen....was ich natürlich nicht tun werde...ich werde jetzt mal schön abwarten wie sich die tarifwelt bis 31.12. so entwickelt....wie schon gesagt so übel is meiner kleiner xda guide gar nicht
o2 hat mir , nachdem ich die vertragslängerung widerrufen habe, nun wieder eine vertragsverlängerung mit wunschhandy ( auch das eiphone allerdings nur 16 gb ) angeboten.....hier sollte man dann aber wirklich dran arbeiten...wenn ich ne kleine nervensäge wär würde ich die vertragsverlängerung in anspruch nehmen und das eiphone zum 2. bestellen....was ich natürlich nicht tun werde...ich werde jetzt mal schön abwarten wie sich die tarifwelt bis 31.12. so entwickelt....wie schon gesagt so übel is meiner kleiner xda guide gar nicht
das mit dem tarif steht aber so in der begründung zur ablehnung genauso wie ich es gepostet habe
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