Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Moin,



habe mir ein gebrauchtes iPhone 3GS gekauft Das iPhone ist über 4 Jahre alt und hat einen O2 Sim- oder Netlock. Den vom Verkäufer abgeschlossenen Vertrag mit der dazugehörigen Rufnummer habe ich nicht.



Nun möchte ich das Handy freisachalten lassen. Alle Anrufe bei der O2 Hotline ergaben nichts. Mitarbeiter der Prepaidkartenhotline sagte mir die Nummer der Privatkundenhotline. Dort angerufen komme ich ohne die Rufnummer (die ich nicht kenne) nicht weiter. Nur mit der IMEI-Nummer komme ich nicht weiter.



Das iPhone funktioniert nur mit meiner DiscoTel Simkarte (O2 Netz). Alle anderen Simkarten bleiben ohne Netz.



Wer kann mir denn einen Tipp oder Rat geben, wie ich an die Freischaltung komme ???



Vielen Dank.



lg



Nur weil das o2 Netz genutzt wird, ist o2 nicht für jedes Gerät verantwortlich. Wende dich daher an den Verkäufer des Gerätes.




Hi,



... es wird nicht nur von O2 genutzt, sondern hat einen O2 Simlock, wie mir der Mitarbeiter der Peipaidhotline bestätigte.



Wenn O2 nicht dafür verantwortlich sein sollte, wer denn dann ???



Kontakt zum Vorbesitzer habe ich nicht, schrieb ich bereits.



 



lg




Gumage schrieb:

Hi,



... es wird nicht nur von O2 genutzt, sondern hat einen O2 Simlock, wie mir der Mitarbeiter der Peipaidhotline bestätigte.



Dann hätte dieser dir ja auch die Freischaltung erklären können. HIer paar Infos von o2 dazu. http://hilfe.o2online.de/t5/Prepaid/SIM-Lock-Freischalten-eines-o2-Prepaid-Handys/ta-p/143244



 



Ich denke eher, du musst dich an DiscoTel wenden.




Moin.



 



Es gibt keine von o2 gelockten iPhones.



Hin und wieder ist es notwendig bei einem Simtausch das iPhone mit iTunes zu verbinden und wieder herzustellen:



 



http://support.apple.com/de-de/HT2309



 



Viel Erfolg,



Katja




Hi Katja,



 



Dank für die Antwort.



Das "iPhone wiederhersllen" per iTunes habe ich bereits gemacht; Sim- oder Netlock ist immer noch da. Es ist bei Apple registriert und läuft mit meinem Account leider nur mit der DiscoTel Sim. Ich nutze normalerweise Congstar (D1). Damit findet es aber kein Netz.



 



Der Mitarbeiter der Prepaidhotline bestätigte mir aber einen Sim-oder Netlock an Hand der von mir angesagten IMEI. Er verwies mich an die Privatkundenhotline ?!?



 



lg




Hast du dir meinen Link durchgelesen?




Hi bielo,



 



... die Discotel Sim ist meine private Simkarte und hat mit dem iPhone nichts zu tun. Sie funktioniert nur im Handy, weil es das O2 Netz nutzt; denke ich.



 



lg




bielo schrieb:

Hast du dir meinen Link durchgelesen?



 




Hi Katja,



 



...habe ich gelesen und bereits gestern gemacht ... funktioniert leider nicht. Es funktioniert nur mit einer o2 Karte.



 



In der englischen Version steht "Wenden Sie sich an den Mobilfunkbetreiber". Das versuche ich schon den ganzen Vormittag.



 



lg




 Das versuche ich schon den ganzen Vormittag. 



 



Das ist dann der richtige Weg, obgleich ich ein iPhone mit SIM-Lock von o2 auch nicht kenne.




... ja, ok. Aber was zeigt mir das iPhone an:



 



lg




Danke erst einmal an meine beiden fleißigen Hilfesteller.



 



... da es ja kein iPhone mit o2 Simlock geben soll, würde ich gerne hier eine Kontaktmöglichkeit erfragen. Die Hotlines wollen eine Rufnummer, die ich nicht habe.



 



Kann es ein ausländisches iPhone mit o2 Simlock sein ? An welche Rufnummer oder Mailadresse könnte ich mich mit diesem Problem wenden.



 



Danke und lg




Die Hotlines wollen eine Rufnummer, die ich nicht habe. 



Einfach keine angeben und warten.




... ok. Soviel Geduld hatte hatte ich heute noch nicht. Hatte es erst ca. 2 min ansagen lassen. Ich versuche es; Danke.



 



lg



 




Hallo Gumage,



 



im Vertragsbereich haben wir noch nie gesperrte Handys verkauft und im Bereich Prepaid gab es das iPhone bei uns nicht.



 



Der von Dir angefügte Screenshot zeigt erst einmal nur ein iPhone, bei dem die automatische Netzwahl ausgeschaltet ist. Welche Meldung wird Dir denn angezeigt, wenn Du eine nicht o2 SIM-Karte in das Telefon einlegst?



 



Gruß

Christian




Hi,



 



es steht "Suchen" oder "kein Netz". In der Netzeinstellung mit deaktivierter "Automatisch" wird mir nichts angeboten, auch o2 nicht.



 



Ich werde die ganze Prozedur mit der neuen Simkarte und "iPhone wiederherstellen" per iTunes noch einmal versuchen. Vielleicht klappt es diesmal.



 



Ich hatte ein ähnliches Problem in einem anderen Forum gelesen. Dort wurde der Apple Support kontaktiert. Dort wurde geantwortet, das sein iPhone schon seit Jahren nicht bei Apple eingeloggt sein würde. Die Freischaltung würde schon geraume Zeit bereitstehen. Erst nach der 2. Wiederherstellung hatte es da funktioniert.



 



lg




Ich drück dir die Daumen! :-)




Hallo Gumage,



 



funktioniert die Karte bei der Dir "Suchen" oder "kein Netz" angezeigt wird denn in einem anderen Handy?



 



Hat das iPhone einen SIM-, oder Net-Lock, wird statt der Abfrage der PIN-Nummer folgendes Angezeigt:



 



Die in diesen iPhone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt.



 



Ist das bei Dir der Fall?



 



Gruß



Christian




Hi,



 



... das steht nicht da und die Simkarte funktioniert in anderen Handys.



 



Habe nun die halbe Nacht den Prozess "iPhone wiederherstellen" versucht. Die letzten beiden Male stand groß: "Glückwunsch, ihr iPhoene ist jetzt freigeschaltet". Hurra, dache ich; gleich eine D1 Sim rein und probiert. Nix ist mit freigeschaltet !!! Wieder die Discotel von o2 rein und es geht ?!? In Netzauswahl wird mir bei beiden Simkarten nur o2 angeboten, nichts anderes.



 



Was nun ??????



 



lg




Welche Simkarte hattest du beim Wiederherstellen eingelegt?




... die neue Sim von D1.



 



Ich schätze mal, ich werde wohl mit dem Apple Support weitermachen. So mancher würde ja sagen, was der denn mit der alten iPhone Gurke 😀 ?



 



Es geht nur um das Prinzip. Ein gebrauchtes 3GS bekommt mal locker für 50 € in der Bucht. Das ist schon freigeschaltet !!



 



Egal; Dank noch einmal an Alle 👍



 



lg




Ich bezweifle auch das das Gerät von o2 Deutschland stammt, denn des gab bei o2 nie iPhones mit Simlock.



Die einzige Erklärung wäre höchstens, das das iPhone von einem anderen europäischen Telefonica o2 Netzbetreiber stammt, und dieser auch SIM Karten von Partnernetzen erlaubt. Wobei o2 Czech Republic und o2 Slovakia ebenfalls ausscheiden, da dort die iPhones ebenfalls keinen Simlock haben.



Bleiben nur Telefonica Spanien, o2 Grossbritannien und o2 Irland. Über den Product Code sollte man erkennen können aus welchem Land das iPhone stammt.




Nur mal zur Richtigstellung. Beim iPhone gab es nie einen Sim sondern "nur" einen Netlock.



Der wesentliche Unterschied besteht darin das bei einem Simlock das Gerät nur mit der ursprünglich dazu gelieferten Simkarte betrieben werden kann, während bei einem Netlock alle Karten eines Mobilfunk Betreibers funktionieren.



 



Um herauszufinden ob und auf welchen Betreiber dein Gerät gesperrt ist, gibt es zwei Wege. Einmal bei Apple anrufen. und einmal anhand der IMEI im Netz. z.B. hier: http://www.imei.info/



Inwieweit der zweite Weg zuverlässig ist kann ich nicht beurteilen. Jedoch gibt Apple bereitwillig zum Netlock Auskunft.



 



Kostenlose Apple Hotline: 0800 6645451



 



 




Moin,



habe mal Eure Vorschläge ...



 



Modell: A1303 16 GB und imei.info hier:



 



THE LOCK STATUS OF YOUR IPHONE



The lock status of your iPhone you will find here:




  •     unlocked : false - that means your iphone is locked
  •     unlocked: true - that means your iphone is not locked (unlocked)
It is very important to check also this point:




  •     nextTetherPolicyDetails:Unlock - that means your iphone is unlocked even when the lock   status is "unlocked : false" - that means it is unlocked but not yet connected to iTunes
  •     nextTetherPolicyDetails: AT&T USA (for example) - if it shows specific operator here, that means your phone is locked, in this case to AT&T USA operator
Examples:



1. Your iPhone is unlocked (not locked) and already connected to iTunes (unbricked):




  •     serialNumber : T3113MXXXXX
  •     partDescription : IPHONE 4 16GB BLACK
  •     imeiNumber : 0126490002XXXXX
  •     initialActivationPolicyDetails : UK Hutchison.
  •     initialActivationPolicyID : 303
  •     unlocked : true
  •     unlockDate : 07/03/14
  •     warrantyStatus : Out Of Warranty (No Coverage)
  •     coverageStartDate :
  •     coverageEndDate :
  •     daysRemaining : 0
  •     PurchaseDate : 07/06/11
  •     purchaseCountry : United Kingdom
  •     registrationDate : 07/06/11
  •     productDescription: iPhone 4
  •     nextTetherPolicyID: 303
  •     nextTetherPolicyDetails:UK Hutchison.
  •     appliedActivationPolicyID:303
  •     appliedActivationDetails:UK Hutchison.
  •     unbricked : true
  •     firstUnbrickDate : 08/06/11
  •     lastUnbrickDate : 07/03/14
  •     meid : iccID : 894705951311190XXXXX
  •     productVersion : 7.0.6
  •     macAddress : D89E3FXXXXX
  •     bluetoothMacAddress:
2. Your iPhone is unlocked (not locked) but not yet connected to iTunes (not yet unbricked):




  •     serialNumber : F2LLTCYXXXXX
  •     partDescription : IPHONE 5S 16GB SILVER
  •     imeiNumber : 0138480023XXXXX
  •     initialActivationPolicyDetails : US AT& T Reseller .
  •     initialActivationPolicyID : 147
  •     unlocked : false
  •     unlockDate :
  •     warrantyStatus : Apple Limited Warranty coverage
  •     StartDate : 04/01/14
  •     coverageEndDate : 03/01/15
  •     daysRemaining : 303
  •     PurchaseDate : 04/01/14
  •     purchaseCountry : United States
  •     registrationDate :
  •     productDescription: iPhone 5S
  •     nextTetherPolicyID: 10
  •     nextTetherPolicyDetails:Unlock.
  •     appliedActivationPolicyID: appliedActivationDetails:
  •     unbricked : false
  •     firstUnbrickDate :
  •     lastUnbrickDate :
  •     meid :
  •     iccID :
  •     productVersion :
  •     macAddress : B418D13XXXXX
  •     bluetoothMacAddress:B4:18 😀 1:XX:XX:
3. Your iPhone is locked (to UK TMobile Orange in this example):




  •     serialNumber : F2NKMNMXXXXX
  •     partDescription : IPHONE 5 16GB BLACK
  •     imeiNumber : 0136290024XXXXX
  •     initialActivationPolicyDetails : UK TMobile Orange.
  •     initialActivationPolicyID : 302
  •     unlocked : false
  •     unlockDate :
  •     warrantyStatus : Apple Limited Warranty
  •     coverageStartDate : 31/05/13
  •     coverageEndDate : 30/05/14
  •     daysRemaining : 85
  •     PurchaseDate : 31/05/13
  •     purchaseCountry : United Kingdom
  •     registrationDate : 31/05/13
  •     productDescription: iPhone 5
  •     nextTetherPolicyID: 302
  •     nextTetherPolicyDetails:UK TMobile Orange.
  •     appliedActivationPolicyID:302
  •     appliedActivationDetails:UK TMobile Orange.
  •     unbricked : true
  •     firstUnbrickDate : 31/05/13
  •     lastUnbrickDate : 31/05/13
  •     meid :
  •     iccID : 89443027716635XXXXX
  •     productVersion : 7.0.6
  •     macAddress : 881FA1CXXXXX
  •     bluetoothMacAddress:88:1F:A1:C1:XX:XX
4. Your iPhone is locked to UK Reseller Flex Policy - that means it is locked to one of United Kingdom operators - you need to choose which one by activating it with one of United Kingdom sim cards. Then, if you want to unlock it, just order an unlock for the chosen operator.




  • Serial Number: DX7LTEPWFML6
  • Initial Activation Policy ID: 399
  • MEID:
  • Activation Policy Description: UK Reseller Flex Policy
  • IMEI: 013541005205560
  • Applied Activation Policy ID:
  • Part Description: IPHONE 4S BLACK 8GB GSM-GBR
  • Applied Activation Policy
  • Description:
  • Product Version:
  • Next Tether Policy ID: 399
  • Last Restore Date:
  • Next Tether Activation Policy Description: UK Reseller Flex Policy
  • Bluetooth MAC Address: 6476BA6D9DE8
  • First Unbrick Date:
  • Last Unbrick Date:
  • Unbricked: false
  • Unlocked: false
 



 



Wenn ich es richtig erkenne, hat das Teil einen UK Netlock ???



 



lg



 




So, hier die Lösung nach Kontakt im Livechat o2 UK:



 



Es ist ein 3GS mit UK Netlock !!!



 



Zur Entsperrung braucht man eine UK Simkarte (kann auch Prepaid sein) mit 15 Pfund Guthaben. Diese Karte bei o2 UK registrieren, erst dann kann der Netlock entfernt werden. Der Freischaltecode wird dann innerhalb von 7 Werktagen per Mail übermittelt. So der offizielle Weg :frowning



Alternativ mit der Simkarte mit iTunes eine Wiederherstellung machen. Ich glaube aber, es funktioniert nicht, denn es ist kostenpflichtig.



 



Ich werde keine UK Sim mit 15 Pfund kaufen, nur um ein 3GS freizuschalten 😠



 



Dank an Alle 👍 👍 👍