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Hallo Leute,

…vielleicht kann mir hier jemand helfen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. 
Im September 15 pro max gekauft mit 512 GB und

Vertrag 25 Gb. 
Im Mai war ich in Italien & plötzlich wird das Handy heiss und gegen 14 Uhr geht der Akku aus. Ich beobachte das für 2-3 Tage und dachte, der Akku ist nach 6 Monaten defekt & mache Termin im Apple Store. Dort wird es geprüft und Fazit ist, dass der Akku mit 98% in Ordnung ist. Beim rausgehen aus dem Shop, stelle ich wieder fest, es wird wieder heiss & gehe zurück. Eine andere Mitarbeiterin von Apple meint dann: ich solle nochmals die Software-updates überprüfen, die ich regelmässig durchführen lasse. Sie antwortet, dass es kleine updates gäbe, über die man keine Info bekommt. Tatsächlich plobbt ein solches update auf und ich lass es abends aktualisieren. Ca. 10 Tage lief alles am 11. Tag wieder heiss & Akku rast… mittags bin ich schon bei 48%…

Ich gehe zu O2, der Mitarbeiter überprüft und sagt, ich habe alles korrekt eingestellt und er fände nichts aber für ihn ist es auch sehr suspekt, dass es heiss ist und nur noch so wenig Akku. Er meint, es sieht so aus, wie wenn im Hintergrund was laufen würde und Akku zieht. 
Ich möchte das Iphone einschicken und versuche meine Daten auf ein anderes zu übertragen. Zig-Versuche funktioniert nicht. Beim Apple Support wollen mir zwar „helfen“ aber alle Versuche scheitern. Letztes Wochenende wieder in Italien und wollte was nachschauen und kein Internet. Ich rufe nach 2 Tagen und allen Versuchen O2 Kundencenter an und der Berater sagt mir, dass meine 25 GB verbraucht seien. Ich verbrauche in der Regel 3-5 GB im Monat. Gestern war der 3 Juli und ich hatte schon 47 GB verbraucht. Bin mit meinem latein am ende. Hat jemand ne Idee?

viele Grüsse

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den iPhone-Bereich verschoben 04.07.24/15:21

Backup in die Cloud (bzw. nur das was du brauchst) und das Iphone komplett zurücksetzen, danach wieder neu einrichten...


Geh mal in die Einstellungen und dann auf „Batterie“, da siehst du schonmal was am meisten am Akku gesaugt hat.

 

Hast du ein Navi (oder Blitzerapp) die im Hintergrund laufen? Die saugen auch gut Strom und Daten

iCloud Backup aktiviert und über mobile Daten erlaubt?


Und versuch es mal mit Energieesparmodus. Vielleicht hilft es wenigstens über den Tag zu kommen.


Hallo @Sole al giorno,

ich würde ebenfalls noch einmal in den Einstellungen schauen, ob du dort irgendwelche Apps als Auffällig erkennen kannst, was den Energieverbrauch angeht. Ansonsten wäre eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen ein weiterer Schritt. Allerdings würde ich im Anschluss nicht direkt das Backup wieder einspielen, sondern erstmal testen, ob das Gerät dann wieder den Akku in kurzer Zeit leer saugt und zu warm wird. 

VG
Dennis


Backup in die Cloud (bzw. nur das was du brauchst) und das Iphone komplett zurücksetzen, danach wieder neu einrichten...

Danke Dir sehr, aber da habe ich echt Respekt. Muss auch dazu sagen, dass mein Mac aus einer Generation stammt von vor 12-13 Jahren und wird so gut wie nicht benutzt. Ich mache ALLES mit meinem Iphone inkl. Rechnungen schreiben. Deswegen nehme ich alle 2 Jahre das aktuelle iphone und gut ist, besser gesagt war es!

Momentan komme ich mir vor wie wenn ich mir nen Maserati gekauft hätte und nur 50 km/h fahren darf:-))
 


Hallo @Sole al giorno,

ich würde ebenfalls noch einmal in den Einstellungen schauen, ob du dort irgendwelche Apps als Auffällig erkennen kannst, was den Energieverbrauch angeht. Ansonsten wäre eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen ein weiterer Schritt. Allerdings würde ich im Anschluss nicht direkt das Backup wieder einspielen, sondern erstmal testen, ob das Gerät dann wieder den Akku in kurzer Zeit leer saugt und zu warm wird. 

VG
Dennis

Hi Dennis, 

danke für deine Antwort. Habe ich überprüft und auch überprüfen lassen (O2 Mitarbeiter) da ist alles fein.

Mit der Zurückstellung auf Werkseinstellung wäre sicher noch einen Versuch wert. Bräuchte hierzu jedoch ein Laptop/ Handy welches kompatibel ist.

 

Hatte eben nochmals überprüft. Ich habe in 5 Tagen 47,11 GB verbraucht. Darunter steht: 22 Min. ausserhalb Flats.

Das kann doch nicht normal sein. 
Danke nochmals für deine Antwort.

Beste Grüsse


Und versuch es mal mit Energieesparmodus. Vielleicht hilft es wenigstens über den Tag zu kommen.

Danke Dir. Ja das könnte ich machen, jedoch nutze ich das Iphone beruflich und muss „up to date“ sein. Ausserdem sollten diese Mängel bei einem Handy über 1800€ nicht auftreten.

danke nochmals

beste grüsse


Das versteh ich sehr gut @Sole al giorno es sollte auch nur eine Möglichkeit sein, bis der Grund für dein Problem gefunden ist. 

Ich nutze ein iPhone 14 pro und war erschüttert über deinen Bericht. Mein Akku hält selbst bei richtig starker Nutzung eineinhalb Tage ohne Energieesparmodus. Schalte ich ihn nachts ein, komme ich über zwei Tage.

Ich drücke dir die Daumen ✊ 🍀 


Hatte eben nochmals überprüft. Ich habe in 5 Tagen 47,11 GB verbraucht. Darunter steht: 22 Min. ausserhalb Flats.

Das kann doch nicht normal sein. 

Doch das ist völlig normal. Schaue bitte in die Infos dort steht für was die Daten verbraucht worden. Die Minuten ausserhalb der Flat sind die anrufe bei der Kundenbetreuung. Diese Frage ist warum Apple angeblich nicht helfen konnte. Wenn nicht der hersteller, wer dann?


@Sole al giorno wenn das Handy heiß wird, bedeutet das der Prozessor oder Mobilfunk arbeitet permanent. Da der Akku 98% hat liegt es nicht an der Hardware sondern an der Nutzung des Handys. 

 

wenn du statt 3 GB plötzlich 47 GB in 5 Tagen hast, läuft das was, was nicht so sein soll. 
 

Schalte dein Handy mal täglich aus und wieder ein, damit verschwindet oft Spyware aus dem Speicher. 
 

in Battery schauen, auf Aktivitäten klicken, dann sieht man die Hintergrund Zeit. 


 

Dann unter Mobilfunk schauen, welche App dein Volumen wegsaugt.w

 


welche iOS Version ist dort drauf? 


@Sole al giorno 

Habe ich überprüft und auch überprüfen lassen (O2 Mitarbeiter) da ist alles fein.

Was genau hat der Mitarbeiter von uns geprüft? Welche Apps ggf. den Akku und das Datenvolumen auffressen, ist für uns nicht prüfbar. Was auf deinem iPhone geschieht, kann von unserer Seite aus nicht nachvollzogen werden. Darum meine Frage. 🙂 Oder bist du in einem Shop von uns gewesen oder da hat mal jemand in die Einstellungen geschaut?

Ich selbst bin nicht allzu stark im iOS-Universum vertreten, meine aber, dass es nicht notwendig sein sollte, dein MacBook reaktivieren oder irgendeinen Laptop zu besorgen, um eine Zurücksetzung des iPhones durchzuführen. Ein Backup lässt sich über die iCloud bereits im iPhone realisieren. Oder reicht die Zeit dafür nicht mehr aus, bis sich das Gerät von selbst wieder ausschaltet?

VG
Dennis


@Sole al giorno wenn das Handy heiß wird, bedeutet das der Prozessor oder Mobilfunk arbeitet permanent. Da der Akku 98% hat liegt es nicht an der Hardware sondern an der Nutzung des Handys. 

wenn du statt 3 GB plötzlich 47 GB in 5 Tagen hast, läuft das was, was nicht so sein soll. 

Schalte dein Handy mal täglich aus und wieder ein, damit verschwindet oft Spyware aus dem Speicher. 

in Battery schauen, auf Aktivitäten klicken, dann sieht man die Hintergrund Zeit. 

Dann unter Mobilfunk schauen, welche App dein Volumen wegsaugt.w
welche iOS Version ist dort drauf? 

Guten Morgen, 

habe ich wie oben aufgeführt nachgeschaut. Jedoch nichts auffälliges. IOS 17.5.1. Ich habe jetzt mehrere Apps gelöscht. Gestern Abend wird es wieder heiss, nachdem ich es für Stunden nicht benutzte. In der Nacht schalte ich das iphone regelmässig ab. Am Ende behandle ich es wie ein rohes Ei, wobei ich dem immer entgegen wirken wollte. Mir das aktuelle iphone für die Saison 2 Jahre kaufte. Immer auf dem neuesten Stand war. Ich schätze, dass dieses mein letztes war. Leider!

danke für den Support.

lg

28.07.2024 o2_Katja: Bilder aus Zitat entfernt


 Guten Morgen Dennis,

vielen Dank für dein feedback. Ich war zuerst im Apple-Store und habe es dort „überprüfen lassen“ - die sagten, es läge nicht an der Hardware. Ich habe seit iphone 6 alle 2 Jahre ein aktuelles. Niemals eine Reparatur. Ich hege und pflege, dass mich die Abnehmer fragen, ob das benutzt sei. 13 Pro Max war ein Traum! Beim jetzigen fing das übertragen der Daten schon mit Problemen an. Funktionierte mehrfach nicht. Musste zum Schluss Ladekabel benutzen. Anyway … wieder zurück..

Ich war nach Apple beim O2 Shop und der Mitarbeiter prüfte die Einstellungen und konnte nichts Auffälliges erkennen. Auch da wurde es wieder heiss. Es ist einfach ärgerlich, dass dieses Handy irgendwo Energie zieht und wir es nicht finden. Die letzten Tage sind wir jetzt gesamt bei einem Verbrauch von 48,77 GB 

28.07.2024 16:22 o2_Katja: Vollzitat entfernt


@Sole al giorno Bitte vermeide die Vollzitate bzw. kürze sie ein, falls du jemand ansprechen möchtest tagge mit @ .Vielen Dank.😊 PS. für die Handyuser ist es dann viel übersichtlicher ;)


Moin Moin,

wenn Du jemand den mit einem Windows PC hast, dann mal bitte das er iTunes installiert.

Dann ein Backup mit Passwort machen. Danach das Handy zurücksetzen. Dann brauchst Du normalerweise kein Passworte für das EMail eingeben.

 

Oder wie schon oben angeben, ein Backup via iCloud durchführen. Und danach zurücksetzen.

Beim Einrichten fragt der Einrichtungassistent dann ob Du die Sicherung nutzen willst. Die Frage dann mit ja beantworten. Hier musst Du dann z.B. für EMail die Passworte neu eingeben.

Wichtig ist wirklich der Blick auf die Batterienutzung der Apps.  

Gelegentlich hilft auch ein Reset:

Neustart des iPhone erzwingen

  1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

@schluej vielen Dank. 
Habe versucht die Reset-Variante durchzuführen

lautstärke kurz

leiseschaltet kurz

nur rechter seitenknopf halten bis apple zeichen kommt.

passiert aber nichts! 
danke für kurze erläuterung


@Sole al giorno etwas an deinen Erzählungen passt nicht.

 

wie kannst du sagen, du hast plötzlich 47 GB Datenverbrauch, findest aber nichts auffälliges in den Verbräuchen? 
 

Ich würde in deiner Situation sogar folgendes machen, dass iPhone auf Werkseinstellungen setzen und als neues Gerät einrichten, ohne das Backup einzuspielen und neu einzurichten. 
 

wenn nämlich etwas quer liegen sollte schleppst du das mit einem Backup wieder auf das iPhone. 
wir haben auch ein 15 Max pro in der Familie und das muss alle 2-3 Tage an das Ladegerät.

 

haben die im Apple Store einen Hardware Check gemacht? 


@Denner Ich war bei Apple und die haben einen hardware-check gemacht, aber nichts gefunden. 
ich dachte zuerst die Batterie ist vielleicht defekt, ohne dass es angezeigt wird(!) Aber 98% Leistung & er könne nichts finden, was mein Problem löst. 

Der O2 Mitarbeiter - supernett - ist ratlos und kann es sich nicht erklären. Die Vermutung ist verständlicherweise, dass irgendwo Energie gezogen wird, weil was irgendwo arbeitet. Aber wo - ist die Frage.

Ich habe mir ein Iphone zusätzlich gekauft um alles auf dieses zu konfigurieren, um dass ich meines einsenden kann. Hat nicht funktioniert. 

UND deswegen habe ich auch die Befürchtung, dass wenn ich alles runterlade, Daten verlorengehen. 

Kunden-Support von Apple war auch überfordert & gab mich weiter an ihre Vorgesetzte. Die meinte, dass es durchaus „normal sei“ dass es heiss würde & wie „heiss“ es denn sei? …ob ich es noch in der Hand halten könne oder nicht?? Auch würde es nichts bringen das Handy einzuschicken, da nur pauschal die Hardware überprüft wird & dann nichts gefunden würde.

lg



 


Welche Daten sollen verschwinden? Wenn du ein Microsoft Office Abo hast, stehen dir 1 TB Onlinespeicher zu Verfügung. da kannst du alles hinkopieren.

 

alles was von Apple ist (Kontakte, Erinnerungen, Kalender usw.) ist nach dem Neueinrichtung wieder da. 
 

nur fremdprogramme musst du schauen und Sicherung auf OneDrive machen.

 

ich kann mir aber nicht vorstellen, das 40 GB Daten generiert werden, ohne das man das nachvollziehen kann. 

 


Moin,

bei meinem iPhone get der reset, Du musst relativ lange die rechte Seitentaste gedrückt halten wären der Ausschalten Bildschirm angezeigt wird.


Nur eine Idee: kannst du dich eventuell erinnern, welche App du zuletzt installiert hast? Ich hab mein Gerät leider nur in etwa so lange wie du und iPhone Neuling. Eventuell könnte ja eine Deinstallation der letzten App den Problem lösen, wenn du vor Mai keine Schwierigkeiten hattest.


 

@schluej Guten Morgen, das mit dem reset funktioniert bei mir nicht. Aber ich glaube ich habe was gefunden. Unter Batterie, ist unter % Angabe für die App Drive ein Bindestrich für „nichts“ & wenn ich draufdrücke um die effektive Zeit zu sehen -steht im Hintergrund 5 Std und nochwas. Werde diese App jetzt löschen & dann sehen wir weiter.

vielen Dank nochmal 

schöne Grüsse

28.07.2024 16:25 o2_Katja: Vollzitat entfernt


Das Handy sichern.

Dann komplett zurücksetzen und neu einrichten, ohne Backup.


Für alle:

 

wenn mal der Akkuverbrauch hoch ist und oder unterwegs viele Daten verbraucht werden, ruhig mal einen Blick in die Akku Statistik werfen. 

 


Hey Leute,

@Denner 

@schluej 

danke nochmals für eure zahlreichen Tips!

Hatte Drive runtergeschmissen und abends schalte ich es jetzt immer aus. Der erste Tag war dann gut, jetzt wird es wieder heiss. Whatsapp und Insta laufen jetzt im Hintergrund und es wird wieder heiss….

Wir reden von 15 Pro Max, 512 GB im September 2023 neu gekauft - 1840 € - neueste Software-Update wird immer sofort runtergeladen. 
Ich habe auf Grund der Situation die Hälfte meiner Apps runtergeschmissen und wirklich funktionieren tut es immer noch nicht. 
Ich besitze keinen PC und mein Mac ist uralt (bzgl. Backup) Heisst ich kann dieses Handy nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen, da nicht gewährleistet ist, dass alles drauf ist. Wie gesagt das wird mein letztes iphone sein und auch über Anbieter werde ich mir für die Zukunft meine Gedanken machen. 
Wünsche euch weiterhin viel Spass

Beste Grüsse


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