Hallo,
ich habe am Montag, den 15.05 (vorgestern), einen neuen Vertrag für das iPhone 11 Pro Max in einem lokalen o2 Shop unterschrieben. Alles lief gut, bis ich 20 Minuten später die neu verschweißte Packung öffnete und im Handydisplay oben links einen dicken fetten schwarzen Fleck im Bildschirm sah. Ich dachte, es wäre kein großes Ding, ich bringe das kurz zurück und bekomme ein neues. Und dann der Schock: ich hätte entweder nur 2 Möglichkeiten, so der o2-Mitarbeiter: 1. ich fahre 30km zum applestore hin und zurück und lass es da vorort umtauschen, was er mir zu 100% versicherte , weil es mir unbedingt darum geht, dass ich ein neues Handy bekomme, was auch gem. Paragraph 433 I BGB mir zu steht, oder ich gebe es direkt bei o2 ab und die reparieren es und schicken mir das gerade mal 20minütige in meinem Besitz stehende, rumgeschraubte iPhone wieder - ich dachte ich wäre im falschen Film! Nun gut, ich war leicht verärgert, extra für den Fehler ihrer Firma und für den Fehler bei der Beschaffung eines makellosen Handys an den Kunden zum AppleStore zu fahren, aber tat es trotzdem. Eingetroffen im Apple Store der nächste Schock: „ihr o2 Vermittler hat sie ohne Grund zu uns geschickt, eintauschen können sie es definitiv nicht, aber wir können es reparieren aufgrund der 1 Jahr Apple Garantie. Hätte ich das gemacht, hätte ich o2 nicjt mehr aushändigen können und das zweite Jahr „Gewährleistung“ seitens o2 wäre auch nicht mehr da. Also tat ich es nicht. Sehr sehr verärgert fuhr ich wieder 30km zurück in den o2 Lokalshop und dann ging der ganze Krach los. Ich konnte es einfach nicht glauben, wie FRECH es von o2 einfach ist, mich anlügen zu müssen, zu sagen dass es zu 100 PROZENT im applestore zum Tausch kommt. Und nun das nächste: man hat EGAL bei wem, was oder wo auch immer, man einen rechtlichen Vertrag abschließt, gem. Paragraph 439 I BGB das Recht zum Wiederruf des Vertrags: man kann im Grunde genommen ohne Anhaltspunkt innerhalb 14 Tagen den Vertrag kündigen, ohne dass Kosten entstehen (für 20min ginge das sowieso nicht). Dann versucht der Mitarbeiter allen Ernstes mir zu erklären, dass es nicht geht. Ich habe meinen Anwalt angerufen und er meinte, dass es zu 100% geht und er nur auf grünes Licht wartet, aber bis zu dem Punkt wollte ich noch nicht gehen. Ich habe mitbekommen, dass wenn man das IPhone vor Ort bei o2 abgibt und die diesen dann zur „Reparatur“ bringen, in 90% dee Fälle sie, statt sie dieses reparieren, einfach ein neues geben: der schwarze große Fleck im Display ist sehr gravierend und wäre, laut Mitarbeiter, viel zu teuer zu reparieren und deshalb versicherten eure Mitarbeiter nocheinmal, dass ich zu 90% ein neues Handy bekomme. Also was tat ich? Bevor ich den Vertrag komplett wiederrufe und kündige, schenke ich euren, tut mir leid für diese Wortwahl, verlogenen Mitarbeiter mein Vertrauen. Dieser sagte mir, dass es ungefähr 7 Werktage bräuchte, bis mir das (wahrscheinlich komplett neue und nicht repariertes) iPhone nach Hause geschickt wird, also vertraute ich schon wieder euren Mitarbeiter. Nun meine eigentlichen Bedenken: Hat ihr Mitarbeiter mich erneut angelogen und möchte, dass so viel Zeit wie möglich vorüber geht, damit mein Wiederuffsrecht nichtig wird, oder sprach er die Wahrheit? Ich werde auf jeden Fall maximal bis zum 3. letzten Tag warten, und wenn ich kein neues bekommen habe, werde ich meinen Vertrag unverzüglich kündigen, selbst wenn bis dahin das IPhone noch nicht ankam - einfach ein riesen Disaster und eine Frechheit!