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Warum O2
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Hallo, 

ich habe  am Montag, den 15.05 (vorgestern), einen neuen Vertrag für das iPhone 11 Pro Max in einem lokalen o2 Shop unterschrieben. Alles lief gut, bis ich 20 Minuten später die neu verschweißte Packung öffnete und im Handydisplay oben links einen dicken fetten schwarzen Fleck im Bildschirm sah. Ich dachte, es wäre kein großes Ding, ich bringe das kurz zurück und bekomme ein neues. Und dann der Schock: ich hätte entweder nur 2 Möglichkeiten, so der o2-Mitarbeiter: 1. ich fahre 30km zum applestore hin und zurück und lass es da vorort umtauschen, was er mir zu 100% versicherte , weil es mir unbedingt darum geht, dass ich ein neues Handy bekomme, was auch gem. Paragraph 433 I BGB mir zu steht, oder ich gebe es direkt bei o2 ab und die reparieren es und schicken mir das gerade mal 20minütige in meinem Besitz stehende, rumgeschraubte iPhone wieder - ich dachte ich wäre im falschen Film! Nun gut, ich war leicht verärgert, extra für den Fehler ihrer Firma und für den Fehler bei der Beschaffung eines makellosen Handys an den Kunden zum AppleStore zu fahren, aber tat es trotzdem. Eingetroffen im Apple Store der nächste Schock: „ihr o2 Vermittler hat sie ohne Grund zu uns geschickt, eintauschen können sie es definitiv nicht, aber wir können es reparieren aufgrund der 1 Jahr Apple Garantie. Hätte ich das gemacht, hätte ich o2 nicjt mehr aushändigen können und das zweite Jahr „Gewährleistung“ seitens o2 wäre auch nicht mehr da. Also tat ich es nicht. Sehr sehr verärgert fuhr ich wieder 30km zurück in den o2 Lokalshop und dann ging der ganze Krach los. Ich konnte es einfach nicht glauben, wie FRECH es von o2 einfach ist, mich anlügen zu müssen, zu sagen dass es zu 100 PROZENT im applestore zum Tausch kommt. Und nun das nächste: man hat EGAL bei wem, was oder wo auch immer, man einen rechtlichen Vertrag abschließt, gem. Paragraph 439 I BGB  das Recht zum Wiederruf des Vertrags: man kann im Grunde genommen ohne Anhaltspunkt innerhalb 14 Tagen den Vertrag kündigen, ohne dass Kosten entstehen (für 20min ginge das sowieso nicht). Dann versucht der Mitarbeiter allen Ernstes mir zu erklären, dass es nicht geht. Ich habe meinen Anwalt angerufen und er meinte, dass es zu 100% geht und er nur auf grünes Licht wartet, aber bis zu dem Punkt wollte ich noch nicht gehen. Ich habe mitbekommen, dass wenn man das IPhone vor Ort bei o2 abgibt und die diesen dann zur „Reparatur“ bringen, in 90% dee Fälle sie, statt sie dieses reparieren, einfach ein neues geben: der schwarze große Fleck im Display ist sehr gravierend und wäre, laut Mitarbeiter, viel zu teuer zu reparieren und deshalb versicherten eure Mitarbeiter nocheinmal, dass ich zu 90% ein neues Handy bekomme. Also was tat ich? Bevor ich den Vertrag komplett wiederrufe und kündige, schenke ich euren, tut mir leid für diese Wortwahl, verlogenen Mitarbeiter mein Vertrauen. Dieser sagte mir, dass es ungefähr 7 Werktage bräuchte, bis mir das (wahrscheinlich komplett neue und nicht repariertes) iPhone nach Hause geschickt wird, also vertraute ich schon wieder euren Mitarbeiter. Nun meine eigentlichen Bedenken: Hat ihr Mitarbeiter mich erneut angelogen und möchte, dass so viel Zeit wie möglich vorüber geht, damit mein Wiederuffsrecht nichtig wird, oder sprach er die Wahrheit? Ich werde auf jeden Fall maximal bis zum 3. letzten Tag warten, und wenn ich kein neues bekommen habe, werde ich meinen Vertrag unverzüglich kündigen, selbst wenn bis dahin das IPhone noch nicht ankam - einfach ein riesen Disaster und eine Frechheit!    

 


Du hast das Gerät also im Shop reklamiert, abgegeben und wartest nun darauf, dass es repariert oder getauscht wird?

Niemand, auch der o2-Shop-Mitarbeiter nicht, kann Dir versprechen, dass es nur sieben Tage dauert oder gar Du ein neues Gerät erhältst. Du hast erst einmal nur einen Anspruch auf Reparatur.

Der aus meiner Sicht bessere Weg wäre der Widerruf gewesen.

Bei einem Ratenkauf von über 200 Euro in einem Shop hat man ein Widerrufsrecht.

Ich hätte mich gar nicht mit dem Shop herumgeärgert, sondern widerrufen und das Gerät an o2 zurückgesandt.

Danach hättest Du Dir ja ein neues Gerät kaufen können.

 


Du hast das Gerät also im Shop reklamiert, abgegeben und wartest nun darauf, dass es repariert oder getauscht wird?

Niemand, auch der o2-Shop-Mitarbeiter nicht, kann Dir versprechen, dass es nur sieben Tage dauert oder gar Du ein neues Gerät erhältst. Du hast erst einmal nur einen Anspruch auf Reparatur.

Der aus meiner Sicht bessere Weg wäre der Widerruf gewesen.

Bei einem Ratenkauf von über 200 Euro in einem Shop hat man ein Widerrufsrecht.

Ich hätte mich gar nicht mit dem Shop herumgeärgert, sondern widerrufen und das Gerät an o2 zurückgesandt.

Danach hättest Du Dir ja ein neues Gerät kaufen können

Ich kann schon noch widerrufen, selbst wenn das Gerät noch nicht angekommen ist, richtig??


Ich würde Vertrag UND Handy widerrufen, sofern du innerhalb der Frist bist, warten bis es ausgebucht ist und neu bestellen.

 

 


@Denner , 

weisst du dann vielleicht wie das abläuft mit dem Widerruf, was ich zutun habe und was der Mitarbeiter macht? Habe ja dem Mitarbeiter das Gerät zum „Reparieren“ aka wahrscheinlich austauschen Mitgegeben, kann ich noch immer widerrufen? Ja oder?


Steht in der Widerrufsbelehrung, nur dran denken, beides zu widerrufen.



Ich würde Vertrag UND Handy widerrufen, sofern du innerhalb der Frist bist, warten bis es ausgebucht ist und neu bestellen.



 



 



Was meinst du denn mit Vertrag UND Handy? Ich habe den Vertrag nur für das iPhone gemacht, meine SIM Karte kann ich nicht widerrufen, weil ich diese schon lange habe. Es geht mir um den Vertrag für mein Handy. Also ist es doch automatisch das gleiche oder warum sollte ich 2 Verträge einzeln widerrufen?


Wenn es ein reiner hardwarekauf ist, bin ich mir nicht sicher, ob du ein Widerrufsrecht hast. Da musst du es halt mal versuchen, und auf einen mod warten, der müsste das wissen.

 

abe4 warum kaufst du teuer bei o2 und nicht bei Apple?

 


Bei einem reinen Hardwarekauf gilt das Widerrufsrecht unter den o.a. Bedingungen durchaus, sofern Ratenzahlung vereinbart wurde. 


Hallo @Keymo123, oh je, der Fleck sieht ja wirklich unschön aus und dass du dadurch solchen Ärger hattest, tut mir leid.

Da du es im Shop gekauft hast, muss sich der Mitarbeiter um diese Reklamation kümmern.

Halte uns gern hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Ines.

 


Hallo, ich bitte eine schnelle und wirklich hilfreiche Antwort! 
Der o2-Mitarbeiter hatte mir ja vorgeschlagen und zu 90% versichert, dass wenn ich das Handy zur Reparatur einschicke, die Werkstatt das Handy nicht reparieren, sondern direkt ein neues mir liefern. Ich bin mit den Nerven am Ende: da ich sowieso schon misstrauisch war, habe ich der (!) Reparatursfirma „repix“ eine Email geschrieben und nachgefragt. Die meinten jetzt allen Ernstes die können das nur reparieren und nicht umtauschen!! Ich glaube, ich spinne!! 

Jetzt meine Frage: ich kann den Vertrag über das Handy noch widerrufen oder? Habe im Internet gelesen, das wenn man das in einem Shop gekauft hat, das nicht geht, sondern nur in ausnahmefällen ?!? Bitte um Hilfe !

 


ich bitte eine schnelle und wirklich hilfreiche Antwort! 

Diesen Satz finde ich irgendwie nicht so richtig gut. Aus meiner Sicht hast Du hier nämlich bereits “wirklich hilfreiche” Antworten erhalten. :wink:

Schade, dass Du die Hilfe, die Du bisher erhalten hast, offenbar nicht zu schätzen weißt, denn eigentlich hast Du hier im Thread alles Erforderliche an Infos zu Deinem Anliegen geliefert bekommen. Vielleicht liest Du Dir den Thread einfach noch mal durch?

 


Wenn du es auf Raten gekauft hast, hast du noch zwei Tage für den widerruf, hast du es ohne Finanzierung gekauft, merk dir für die Zukunft sowas direkt bei Apple zu kauf3n.

 


Wenn du es auf Raten gekauft hast, hast du noch zwei Tage für den widerruf, hast du es ohne Finanzierung gekauft, merk dir für die Zukunft sowas direkt bei Apple zu kauf3n.


Ja, ich habe es auf Raten gekauft, aber die Frage ist ob das geht wenn das Handy schon bei der Reparatur war (ich hatte das Handy gerade mal 3 Minuten in der Hand maximal) ? 


ich bitte eine schnelle und wirklich hilfreiche Antwort! 

Diesen Satz finde ich irgendwie nicht so richtig gut. Aus meiner Sicht hast Du hier nämlich bereits “wirklich hilfreiche” Antworten erhalten. :wink:

Schade, dass Du die Hilfe, die Du bisher erhalten hast, offenbar nicht zu schätzen weißt, denn eigentlich hast Du hier im Thread alles Erforderliche an Infos zu Deinem Anliegen geliefert bekommen. Vielleicht liest Du Dir den Thread einfach noch mal durch?

 

Lieber Omikron, 

vielleicht hast Du mein neues Anliegen bei meiner neuen Frage nicht richtig verstanden: der Thread beantwortet diese nämlich nicht, also bringt es mir auch nicht ihn mir wieder durchzulesen :)

Die Frage war, ob ich meinen Vertrag trotz der oben genannten Umstände dennoch noch widerrufen kann.


Widerruf ist Widerruf


Widerruf ist Widerruf

Also funktioniert es? 


Ja


Es wäre sehr nett, wenn ein Mod mal seinen Senf dazu geben würde. :)


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