Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

iPad Pro - "sofort lieferbar"


Hallo,

seit Wochen wird das iPad Pro im "Handy-Shop" mit "sofort lieferbar" gekennzeichnet. Meine Bestellung vom 23.12. ist noch nicht rausgegangen; andere Kunden haben noch vor mir bestellt und warten ebenfalls. Der o2-Chat teilte mir mit, dass das Produkt zur Zeit nicht lieferbar sei.



Davon mal abgesehen, dass diese Vorgehensweise stark kundenunfreundlich ist, ist diese  Art von Werbung unzulässig, s. auch https://www.wbs-law.de/internetrecht/lg-aschaffenburg-sofort-lieferbar-muss-auch-stimmen-55475/



Aus diesen Gründen habe ich zwei Anliegen:



- Eine Information, wann das iPad Pro nun tatsächlich lieferbar ist und wann es versendet wird. Hier im Forum wollte man sich erkundigen, aber es gab daraufhin keine weitere Antwort.


- Die Angabe "sofort lieferbar" im Handy-Shop anpassen. Den (zukünftigen) Kunden sollte man so viel Fairness bieten können.

Vielen Dank.


18 Antworten




- Eine Information, wann das iPad Pro nun tatsächlich lieferbar ist und wann es versendet wird. Hier im Forum wollte man sich erkundigen, aber es gab daraufhin keine weitere Antwort.

Und warum bleibst du nicht in dem Topic? https:// Durch Mehrfachfragen kommen keine schnelleren Antworten, im Gegenteil es zu weiteren Verzögerungen beim Antworten. Unabhängig davon wird es hier keine Antwort als im Chat geben, da die Mitarbeiter hier auf die gleiche Datenbasis zugreifen wie die Mitarbeiter im Chat.




- Die Angabe "sofort lieferbar" im Handy-Shop anpassen. Den (zukünftigen) Kunden sollte man so viel Fairness bieten können.


Absolut richtig, falls es das Problem tatsächlich auch ist.

Grüße



Studi schrieb:

Eine Information, wann das iPad Pro nun tatsächlich lieferbar ist und wann es versendet wird. Hier im Forum wollte man sich erkundigen, aber es gab daraufhin keine weitere Antwort.

Und warum bleibst du nicht in dem Topic? https:///thread/76942 Durch Mehrfachfragen kommen keine schnelleren Antworten, im Gegenteil es zu weiteren Verzögerungen beim Antworten. Unabhängig davon wird es hier keine Antwort als im Chat geben, da die Mitarbeiter hier auf die gleiche Datenbasis zugreifen wie die Mitarbeiter im Chat.

Generell stimmt das, aber ältere Topics werden von den o2-Mitarbeitern gerne übersehen. Wie dieses Beispiel zeigt, bekomme ich auf das neue Topic eine Antwort, im anderen aber nicht - auch wenn ich die Antwort auf meine Frage vermisse ¯\_(ツ)_/¯

Zitat o2_Jessica aus dem anderen Topic:

[quote=Genau darauf hätte ich gerne eine Antwort. Es liegt nahe, dass ihr auf der gleichen Datenbasis zugreift, aber wie sie netterweise angeboten hat, kann man auch über den Tellerrand hinausschauen. Und es ist ja nicht so, dass man beim Support immer die gleiche Antwort bekommt - egal bei welchem Unternehmen.

[quote=Sandroschubert]

Studi]
Und immerhin wurden die Kunden in diesem Fall benachrichtigt, dass es zu Verzögerungen kam...

Benutzerebene 7
Hallo Studi,

ich habe dir in dem anderen Thread mitgeteilt, dass du bald eine Versandbestätigung erhalten dürftest. Die Problematik mit der angezeigten Verfügbarkeit hat Jessica, wie besprochen weitergeleitet. Leider steht die Antwort noch aus.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Wann darf man mit dem Versand rechnen wenn man am 02.01.2016 bestellt hat? Lg

Benutzerebene 7
Hallo Timmy33,

die Auslieferung soll in der kommenden Woche stattfinden. Den aktuellen Status kannst du folgendermaßen anrufen:

https://

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Vielen Dank :-)

Benutzerebene 2
Hallo,

da bei der Auslieferung der Sim-Karte seitens des Paketzusteller es zu Komplikation kam (Paket verschwunden) habe ich eine neue Simkarte bestellt und gleich die Dame der Kundenbetreuung um Infos bezüglich des Lieferstatus des iPad Pro erfragt.

Nun heißt es, dass sie nicht genau sehen kann wann die Ware das Lager verlassen wird, bedingt durch die Feiertage :-/

Hat schon jemand sein Pro erhalten?

Lg

Benutzerebene 7
Hallo Timmy33,

die Auslieferung soll voraussichtlich in dieser Woche erfolgen.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Da ich auf meine Frage an anderer Stelle bisher noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich es mal hier.

iPad Pro am 08. Januar bestellt. Im Shop wurde angezeigt "Sofort lieferbar". Auftragsbestätigung folgte am gleichen Tag per E-Mail. Seither kann mir niemand den konkreten Versandtermin für das iPad Pro nennen. Im Online-Shop ist das iPad Pro noch immer mit "Sofort lieferbar" ausgewiesen.

Ich möchte nun umgehend einen verbindlichen Versandtermin.

Als kleiner Hinweis für die Kollegen bei o2, die für den Online-Shop verantwortlich sind, habe ich hier noch folgende Information: Warenverfügbarkeit in Onlineshop muss aktuell sein

Ist es nötig Dein Anliegen an mehreren Stellen zu posten? Im anderen Topic wurde ein voraussichter Versand benannt.

Gruß

Benutzerebene 2
Es ist nicht korrekt, dass die Frage verbindlich beantwortet wurde. Zur Verdeutlichung hier nochmals einige Details zur rechtlichen Definition der Verfügbarkeitsanzeige "sofort lieferbar" laut UWG:

Gemäß UWG muss die Verfügbarkeit in Online-Shops jederzeit den realen Verhältnissen entsprechen. Ein Verstoß gegen diese Regelung kann demnach als irreführende Geschäftspraxis abgemahnt werden. Konkret bedeutet der Status „sofort lieferbar“, dass die betreffende Ware am nächsten Werktag bereitgehalten werden muss. Eine zeitliche Entschärfung der Lieferzeitangabe über den Hinweis „voraussichtliche Versanddauer“ ist unzulässig.

Das sollten Sie vielleicht wissen, bevor Sie mir Vorwerfen, dass ich meine Frage an verschiedenen Stellen poste. Bisher ist diese nämlich in keinem Thread konkret, verbindlich und gemäß UWG beantwortet worden.

Benutzerebene 2
Hallo also ich habe nochmal heute bei der Hotline angerufen und man sagte mir nach Rücksprache mit der Fachabteilung, noch ca 2 Wochen dann wäre das iPad Pro verfügbar bzw bei mir :-/

Benutzerebene 2
Das ist wirklich unglaublich. Habe nebenbei mal schnell im Online-Shop nachgesehen - dort steht natürlich noch immer "sofort lieferbar". Sieht wohl so aus, als sei bei o2 entweder die einschlägige Rechtsprechung zu diesem Thema nicht bekannt, oder, schlimmer noch, wird einfach ignoriert:

Die Entscheidung des EuGH hat weitreichende Auswirkungen, auch für den Onlinehandel. Händler sind verpflichtet, ihren Kunden einen guten Service zu bieten. Dieser umfasst korrekte Auskünfte auf Fragen zu Laufzeiten von Verträgen ö.ä. Beispiele für solche Fragen könnten außerdem sein:

  • Fragen zur Verfügbarkeit von Artikeln und Dienstleistungen (Ist der Artikel vorrätig? / Ist die gewünschte Dienstleistung am Wohnort des Verbrauchers verfügbar?)
  • Fragen zur Reichweite von Dienstleistungen (Was ist vom Leistungsumfang umfasst?)
  • Fragen zu Montage- / Installationskosten (Kommen zusätzliche Kosten auf den Verbraucher zu?)
  • Frage zu Versand und Rückversand (etwa zur Kostentragungspflicht nach erfolgtem Widerruf)
  • Fragen zu Reklamation und Gewährleistung

Bereits einzelne Falschangaben – sei es auch aus Versehen – können spätestens seit dem Urteil des EuGH weitreichende Folgen für den (Online-) Händler haben, insbesondere Abmahnungen von Mitbewerbern wegen Irreführung.

Und nur nochmals im Detail zur Definition des Status "sofort lieferbar" - auch wenn ich mich hier wiederhole:

Gemäß UWG muss die Verfügbarkeit in Online-Shops jederzeit den realen Verhältnissen entsprechen. Ein Verstoß gegen diese Regelung kann demnach als irreführende Geschäftspraxis abgemahnt werden. Konkret bedeutet der Status „sofort lieferbar“, dass die betreffende Ware am nächsten Werktag bereitgehalten werden muss. Eine zeitliche Entschärfung der Lieferzeitangabe über den Hinweis „voraussichtliche Versanddauer“ ist unzulässig.

Benutzerebene 2
Huhu was heisst die Aussage der Kundenbetreuung genau:

Ihr iPad Pro liegt bei Dhl und wartet nur noch auf den Versand? Bin "ich" demnach schon einen Schritt weiter oder immernoch aktueller "Vorbesteller-Status"? Lg

Benutzerebene 2
Timmy33,

Wir haben heute auf der Facebook-Seite o2 Hilfe folgende Information zur Verfügbarkeit des iPad Pro erhalten:

So leid es mir tut, aber wir haben weiterhin keinen konkreten Termin. Die Kollegen haben nun die Auslieferung von KW 2 auf KW2 bis KW3 erweitert. Es scheint hier zu unerwarteten Lieferschwierigkeiten zu kommen. LG Dörte



Im Online-Shop wird das iPad Pro noch immer als SOFORT LIEFERBAR beworben.


Benutzerebene 2
Hi ja ich habe es auch schon mitbekommen. Da freut man sich wie Bolle zu Weihnachten auf sein Pro und dann Wochen Verzögerung :-/  Dann abwarten ...

Benutzerebene 2
Guten Morgen. Mein Status ist von "Vorbestellung" auf "In Bearbeitung" gesprungen, heisst dass, das Geräte bei euch angekommen sind bzw die demnächst ausgeliefert werden? Lg

Benutzerebene 2
Hat sich erledigt. Ist jetzt unterwegs :-)

Deine Antwort