Warum O2
Warenkorb
Service

iOS 16.5 Probleme nach der Installation


Benutzerebene 7

iOS 16.5 Probleme nach der Installation

Nach dem Update auf iOS 16.5 bemerken einige iPhone-Nutzer nun Probleme bei der Nutzung des Zubehörs für ihr Smartphone. Darunter sollen auch iPads betroffen sein die ein Lightning-Anschluss haben.

Ende vergangener Woche präsentierte Apple nach einer langen Testphase die Updates auf iOS und iPadOS 16.5. Trotz des mehr als 50 Tage langen Tests mussten einige Nutzer nach der Installation feststellen, dass die Updates für iPhone und iPad einen Fehler enthalten. Dieser sorgt dafür, dass du Apples eigenes Zubehör aktuell nicht mit dem Smartphone oder Tablet nutzen kannst.

Da der Fehler erst nach der Installation von iOS 16.5 auftrat, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Softwareproblem. Apple muss also ein weiteres Update für das iPhone oder iPad nachreichen. Gegebenenfalls hilft eine Aktualisierung der Firmware des Adapters. 
 

Beste Grüße | RhobarDerIII 

iOS 16.5 Logo Titelbild © 9to5mac


15 Antworten

Benutzerebene 7

Danke @RhobarDerIII für diese Infos rund um das letzte Update. 

Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, wenn du etwas zur Behebung dieser möglichen Probleme erfährst. 😉

lg
Michael

Benutzerebene 7

@o2_Micha Kein Problem werde ich machen sobald ich Neuigkeiten diesbezüglich habe.

Kurze Frage an die ganze Community, gab es hier schon jemanden, der auch von den Herausforderungen in Verbindung mit dem Zubehör betroffen war?

LG Steffen

Benutzerebene 7

@o2_Steffen Ja ich. Ab und zu verbinden sich meine AirPods Max nicht mit meinem Smartphone. Aber aktuell gibt es keine Neuigkeiten bezüglich eines Updates. Sollte dies von Apple veröffentlicht werden, werde ich diesbezüglich ein neues Thema schreiben.

Beste Grüße | RhobarDerIII

Alright😊 @RhobarDerIII 

@Jochen Stierle wie sieht es bei dir mit dem Thema aus, auch bereits etwas gemerkt?

Benutzerebene 7

@o2_Steffen  weder auf der regulären 16.5 noch auf der Developer Beta 16.6. alles super 

Hallo zusammen,
Wir haben seit dem Update auf ios 16.5 Probleme mit Bluetooth Headsets und der mit der Verbindung im Auto mit der Freisprecheinrichtung.
Mein Gegenüber hört mich miserabel, als wäre ich in einem Funkloch. Getestet wurde es mit verschiedenen Geräten mit ios 16.5 in verschiedenen Autos. Immer das selbe. Abgesehen davon hat auch die Akkulaufzeit stark nachgelassen und zudem wird der Akku bei normalem Gebrauch heiß und das Display wird dann abgedunkelt, was ziemlich nervt. 

Geräte welche bei uns betroffen sind : Iphone 13 pro max 


 

Ich hoffe das es bald ein Update geben wird, wo die Fehler behoben werden.

Benutzerebene 7

@Mika89 Sowas habe ich noch nicht gehabt das es bei einer normalen Nutzung das Display heiß wird. Habe das gleiche iPhone. Mein Akku reicht 1 Einhalb tage. Hast du geschaut wie der Status deiner Batterie ist? Unter 80 Prozent sollte man die Batterie wechseln lassen.

Beste Grüße | RhobarDerIII 

@RhobarDerIII 

Das Handy wurde im Dezember 2021 gekauft und hat aktuell 86% Akkukapazität.

Nicht das Display wird heiß, sondern der Akku, woraufhin das Display abgedunkelt wird. Denke mal eine Schutzmaßnahme um vor überhitzung zu schützen.

Benutzerebene 7

@Mika89 Dann rate ich dir es von Apple austauschen zu lasen und dir ein neuen Akku einbauen zu lassen. Kostet auch nicht viel. Weil unter 80 Prozent darf der Akku nicht fallen, ein Kumpel von mir hatte mal auf 56 Prozent gehabt und wunderte sich warum der Akku so schnell leer ging.

@Mika89 Dann rate ich dir es von Apple austauschen zu lasen und dir ein neuen Akku einbauen zu lassen. Kostet auch nicht viel. Weil unter 80 Prozent darf der Akku nicht fallen, ein Kumpel von mir hatte mal auf 56 Prozent gehabt und wunderte sich warum der Akku so schnell leer ging.

Finde es arg traurig nach 1 ½ Jahren schon den Akku tauschen lassen zu müssen bei einem Gerät was im vierstelligen Bereich kostet. Dann muss ich das wohl so hinnehmen. Zumal ich auch gestehen muss, das durch meine Schichtarbeit die Ladezeiten immer extremst unterschiedlich sind, was die Produkte von Apple auch nicht gut abbekommen. 

@Mika89 Dann rate ich dir es von Apple austauschen zu lasen und dir ein neuen Akku einbauen zu lassen. Kostet auch nicht viel. Weil unter 80 Prozent darf der Akku nicht fallen, ein Kumpel von mir hatte mal auf 56 Prozent gehabt und wunderte sich warum der Akku so schnell leer ging.

Finde es arg traurig nach 1 ½ Jahren schon den Akku tauschen lassen zu müssen bei einem Gerät was im vierstelligen Bereich kostet. Dann muss ich das wohl so hinnehmen. Zumal ich auch gestehen muss, das durch meine Schichtarbeit die Ladezeiten immer extremst unterschiedlich sind, was die Produkte von Apple auch nicht gut abbekommen. 

Ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich  haargenau das selbe Problem hatte. Der Akku war immer warm und der Prozentangabe des Akkus konnte ich regelrecht beim verringern zuschauen. Über Nacht im Standby- und Flugmodus verbrauchte mein Akku 40 - 60 %. Bei mir lag es aber nicht am Akku selber, sondern am Update 16.5. Ich habe ein Update auf die Beta 17.0 vorgenommen. Seitdem ist der Akku nicht mehr heiß und hält über einen Tag. Über Nacht verbraucht der Akku max. 2 %. Zur Info: habe das IPhone 12 Mini.

Benutzerebene 7

Hallo @Mane83,

Mit den 80% meine ich, die Maximale Kapazität des Akkus. Apple rät im Falle von einer Maximalen Kapazität von 80% den Akku austauschen lassen. Und das kostet nicht viel.

Es kann natürlich auch sein, das dass Update auf 16.5 den Akku schneller leer macht aber dies kann ich so nicht bestätigen, da meiner für den ganzen Tag reicht und im Standby verbraucht mein Smartphone auch nicht mehr wie 2%. Muss dazu auch sagen, ich habe das 13 Pro Max Modell.

Beste Grüße | RhobarDerIII 

@Mika89 Dann rate ich dir es von Apple austauschen zu lasen und dir ein neuen Akku einbauen zu lassen. Kostet auch nicht viel. Weil unter 80 Prozent darf der Akku nicht fallen, ein Kumpel von mir hatte mal auf 56 Prozent gehabt und wunderte sich warum der Akku so schnell leer ging.

Finde es arg traurig nach 1 ½ Jahren schon den Akku tauschen lassen zu müssen bei einem Gerät was im vierstelligen Bereich kostet. Dann muss ich das wohl so hinnehmen. Zumal ich auch gestehen muss, das durch meine Schichtarbeit die Ladezeiten immer extremst unterschiedlich sind, was die Produkte von Apple auch nicht gut abbekommen. 

Ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich  haargenau das selbe Problem hatte. Der Akku war immer warm und der Prozentangabe des Akkus konnte ich regelrecht beim verringern zuschauen. Über Nacht im Standby- und Flugmodus verbrauchte mein Akku 40 - 60 %. Bei mir lag es aber nicht am Akku selber, sondern am Update 16.5. Ich habe ein Update auf die Beta 17.0 vorgenommen. Seitdem ist der Akku nicht mehr heiß und hält über einen Tag. Über Nacht verbraucht der Akku max. 2 %. Zur Info: habe das IPhone 12 Mini.

 

 

Der Tipp mit der Betaversion war Gold wert!

Gestern die Betaversion 16.6 drauf gemacht und meine Freisprecheinrichtung funktioniert wieder tadellos und das bei zwei Geräten. Zum Akku kann ich leider noch nix genaus sagen und wird sich die Tage zeigen. Ein Update auf Beta 17 gab es leider nicht. 

Gerät ist ein 13 pro max. 

Danke @Mika89  für die Rückmeldung. 💐

Super, dass es jetzt funktioniert. 
Berichte uns auf jeden Fall, wie es sich mit dem Akku verhält. 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort