Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo!



 



In anderen Foren wird bereits heiß diskutiert, was das oben genannte Thema angeht. Für die die nicht so 100%ig wissen, um was es geht: O2 erlaubt bei den aktuellen Datenoptionen nur beim Paket L die Nutzung an einem Notebook oder PC- die Pakete M und M+ (Smartphone-Option) haben diese Nutzung vertraglich ausgeschlossen. Nutzt man ein Mobiltelefon zur Herstellung einer Internetverbindung mit einem Notebook oder PC nennt man den Vorgang "Tethering".



 



Das iPhone unterstützt diese Technik, der Netzbetreiber kann es aber sperren. Seit kurzem bietet O2 über iTunes eigene Netzbetreibereinstellungen an, die auf das iPhone aufgespielt werden können. Diese scheinen aber, sofern man nicht das Paket L gebucht hat, die Option Tethering zu deaktivieren. So weit so vertragskonform :-)



 



Ich bin einer der Nutzer des "alten" Paket M, bei dem die Nutzung am Notebook oder PC noch erlaubt ist und genau das ist mir wichtig. Nachdem ich das Update der Netzbetreiber-Einstellungen installieren lassen habe (hat auch noch andere, positive Nebeneffekte), ist aber bei mir der Punkt Tethering verschwunden und es funktioniert dementsprechend auch nicht mehr.



 



Um nicht gleich die Hotline zu nerven und da das Thema ja für alle iPhone-Nutzer mit dem alten Paket M interessant ist, bitte ich die Nutzer mal hier um Erfahrungsaustausch und die Vertreter von O2 um eine Antwort, wie mit dem Problem umgegangen werden wird.



 



Viele Grüße



JimBeam



Wen das Kind schon in den Brunnen gefallen ist: Gerät über iTunes wiederherstellen, Backup einspielen, Netzbetreibereinstellungen NICHT installieren. Tethering geht wieder.




Tethering geht bei o2 noch einfacher wieder, wenn einfach die falschen Einstellungen installiert werden (z. B. die Vodafone ipcc-Datei). o2 braucht gar keinen APN-Eintrag und läuft auch so. Damit ließen sich hier mehrere abgekackte iPhones wieder flottmachen. An die alte funktionierende o2-ipcc-Datei ist ohnehin kein Drankommen.




ich hab vorgestern ne multicard bekommen. multicard in iphone und seit dem spinnt mein akku *lol*



nach 6 stunden in holland (bei 100% akkuladung) war´s leer gesaugt obwohl ich 100% netz im vodafone.nl hatte. 3g, ortungsdienste, wlan, bluetooth, push etc. alles aus. nicht telefoniert und nur 3 fotos gemacht. davor hats locker ne woche standby ausgehalten. die ganze nacht über steckdose geladen. 100% voll und 8:30 bis 11:00 war ich schon auf unter 40% akku.



 



habe eben in foren gelesen und da stand das man mal auf werkseinstellungen stellen sollte und mit viel glück alles wieder geht.



hab ich also mal getestet. ob das mit dem akku geklappt hat, weiß ich nicht. ich weiß nur das ich sofort beim ersten einschalten eine sms von meinem provider bekommen habe. "neue netzeinstellungen" nannten die das.



 



das habe ich abgebrochen und siehe da : tethering ist wieder da???



 



so viel zum thema : das hat apple einfach so von sich aus geblockt!



ich persönlich werde KEINE netzbetreiber sms / einstellungen mehr akzeptieren



oder aber anehmen, nen bild von den einstellungen machen und zur not wieder auf werkseinstellungen zurück gehen.



 



dafür schreibe ich gerne meine paar handynummern, adressen, einträge usw. neu ab und bilder sichere ich eh immer und musik, spiele und filme hat man eh im itunes gesichert.



 



also ich kann das mit werkseinstellungen + tethering bestätigen 😀 (allerdings nur eingeschränkt empfehlen - zeit für neu aufspielen der daten / verlust einiger persönlicher daten)



 



egal. hauptsache tethering geht wieder wie gewohnt 😀



und ja - laut meinem vertrag (internet pack L) darf ich tethering nutzen. also hat auch niemand das recht mir das weg zu nehmen und am ende dürfte es allen beteiligten egal sein wie und womit ich mein datenvolumen verbrauche. ob über iphone, stick oder notebook über iphone - wenn datenvolumen weg ist, ist es weg.



 



und mich in irgend einer art auf meinem privaten nicht gesponserten iphone beschneiden darf mich auch niemand!




FÜR ALLE, DIE ES NOCH NICHT KENNEN:



 



Die Hotline konnte mir weder bei Apple noch bei O2 helfen, also habe ich etwas recherchiert und will mal alle teilhaben lassen:



 



Anleitung mit iTunes unter Windows:



 



1. itunes.exe in der Eingabeaufforderung mit dem Attribut "/setPrefInt carrier-testing 1" starten



2. SHIFT (großschreiben) drücken und dabei auf "nach Updates suchen" klicken



3. http://hotfile.com/dl/76146537/d138fcb/O2_Germany_iPhone_42325_mit_tethering.ipcc.html herunterladen und dort auswählen



4. iPhone vom Computer trennen, unter Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen wählen



 



Die anderen Verbesserungen des Netzbetreiberupdates bleiben, aber Thethering geht wieder!




Hallo zusammen,



 



ich habe auch ein Internet Pack L und kann mit meinem iPhone4 (4.1) nicht mehr tethern. Das iPhone ist eine freie EU-version.



 



Was ich eine viel größere Frechheit finde ist:



Durch die Betreiber-Einstellungen kann ich die Einstellungen nicht mehr zurücksetzen (Einstellungen-Allgemein-Netzwerk-Mobiles Datennetzwerk). Drücke ich  auf "Einstellungen zurücksetzen" passiert nix, die Einstellungen bleiben.



O2? Habt ihr ne Macke??? Woher nehmt ihr das Recht mein Eigentum (ohne O2-Branding/Lock) in der Funktion zu beschneiden?





 



Für mich ist das eine Art Vertragsbruch, ich habe eine Leistung erkauft die mir explizit zugesichert wird. Und wo ist hier die Verhältnismässigkeit?, nehme ich ein anderes Smartphone das kein iphone ist (Android, Symbian, Blackberry) kann ich wieder Tethering nutzen......



 



Das geht so auch per Fax als Beschwerde an O2.



 



So ein Dreck, bisher war O2 immer der Anbieter der nicht so ein Mist abgezogen hat wie t-Mobile und Vodafone....



 



Leute: beschwert Euch! Droht mit Kündigung!



 



(Und bitte erzählt mir keiner den Trick mit der .ipcc, darum gehts nicht)



 



Gruß



Zenith



 








Das Tethering wird mit der nächsten Version des CarrierBundles wieder aktiviert, dies kommt vorraussichtlich im November.




Bedeutet das etwa, dass ich mein freies EU-iPhone nicht mal mehr mit einer anderen Karte (außer O2 und Fonic) bestücken kann, also letzendlich auf diese Art ein SIMLock aufgedrückt bekomme? Wenn das tatsächlich der Fall ist, sollte man auf jeden Fall alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um O2 auf die Finger zu klopfen. 



 



Um eine Stellungnahme von O2-Autoritäten an dieser Stelle wird gebeten.




Ein Simlock hat doch nichts mit dem Netzbetreibereinstellungen zu tun, lediglich die entsprechenden Provider Einstellungen werden direkt ins iPhone integriert ohne das man es manuell machen muss. Der Provider usw. kann hier auch vieles deaktivieren/aktivieren wie eben Tethering.




Den Ausführungen von illyaine sollte man noch hinzufügen, dass bei der Nutzung einer anderen SIM-Karte (also einer SIM-Karte, die nicht von o2 ist), die o2-Einstellungen nicht aktiviert sind. Das iPhone erkennt die SIM und nutzt die passenden Netzbetreiber-Einstellungen (welche eben derzeit für o2 im Punkt Tethering "falsch" sind). Steckt man eine andere SIM rein, zu der kein passendens Profil hinterlegt ist, sind alle Einstellungen auf Standard und man muss die entsprechenden Angaben (APN, MMS etc.) manuell hinterlegen.



 



Ich denke die Information von o2_Moritz stellen die gewünschte Antwort von o2 dar - ich akzeptiere diese mal (als Vertrauensvorschuss) vorab als Lösung auf meine Frage.




Diese Antwort von O2 ist aber nicht befriedigend, denn es nervt, die ständigen Nachfragen, ob man denn jetzt das vorhandene Profil übernehmen will, wegdrücken zu müssen. Wenn ich sehe, welche Probleme man jetzt als Kunde bei der Durchbrechung des Telekommonopols hat, wünsche ich mir fast, es wäre so geblieben.... Telekom hat ihr Monopol und Kunden von O2 hätten keine Probleme mit irgendwelchen Einstellungen, die sie nicht haben wollen, aber unbedingt übergebügelt bekommen sollen.
Kurz zur Info:



Habe seit 2 Monaten O2o + Internetpack M inkl. Smartphoneoption, iPhone 4 (CH), iOS 4.1. War 2 Wochen in Italien mit einer PrePaid Karte von I-WIND unterwegs und bekomme nach der Rückkehr mit O2-SIM gestern den Hinweis im Display zum Update der Netzbetreibereigenschaften. Meldung bestätigt und das iPhone sogar neu gestartet.



-> Tethering Option vorhanden, APN Einstellungen können nach wie vor manuell geändert werden (wichtig v.a. mit Auslands-SIM).



Kann also nicht klagen und keine negativen Auswirkungen feststellen. Evtl. gibt es ja schon eine neue Version die ich bekommen habe.



 



Gruss Mike




@zafferano



Möglich ist es, dass schon korrekte Dateien verschickt werden, aber eher unwahrscheinlich, wenn o2 selbst schreibt, dass es erst im November so sein soll... aber wie gesagt... vielleicht ist es tatsächlich so.



 



Bei mir war es allerdings so, dass ich die Tethering-Einstellung nach dem Einspielen der Datei noch verfügbar hatte und diese erst bei Verbindung mit dem Computer (also bei tatsächlicher Nutzung) verschwand - kannst du mal bitte ausprobieren, ob es bei dir wirklich noch geht?



 



Zur Auslands-SIM: Wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben, prüft das iPhone bei SIM-Wechsel (und ggf. Neustart), von welchem Netzbetreiber die SIM-Karte ist und verwendet daraufhin die "passenden" Einstellungen. Wenn du also die o2-SIM gegen eine SIM des auländischen Netzbetreibers tauschst, sollte Tethering (sofern für diesen Netzbetreiber nicht auch eine Konfigurationsdatei auf deinem iPhone ist, die Tethering verhindert), auf jeden Fall wieder gehen.




@JimBeam



Oops, da war ich wohl wirklich etwas zu voreilig. Nach dem Aktivieren und Versuch das Tethering zu nutzen... schwupps, war die Option in den Einstellungen verschwunden.



Okay, dann mal bis November warten und zwischendurch mal die AGBs von den gebuchten Optionen lesen. Wobei ich das Tethering im privaten Bereich nicht wirklich benötige. Mails, Apps und kurze Infos gehen locker via iPhone.




Also ich gebe dir vollkommen recht. Schließlich ist die Tethering-Funktion ein Feature, dass man bei Apple mit dem iPhone eingekauft hat. Eine Sperrung des Service ist daher nicht in Ordnung. O2 kann natürlich wie auch die Telekom seinerzeit die Nutzung vertraglich einschränken aber abschalten nicht. So winken im Zweifel höhere Gebühren, aber WO IST DENN DAS PROBLEM? Warum wird denn hier so ein Problem daraus gemacht???



Aber es macht doch KEINEN UNTERSCHIED ob ich nun einen Surfstick (Modem) oder die Tethering-Funktion meines Telefons nutzte!!! Ich benötige einfach keinen Surfstick mehr. Aber das kann doch nicht der Grund sein, oder? Ich verstehe die Grundproblematik einfach nicht. Lasst die Leute doch ihren eingebauten Surfstick nutzten.




Seit der Netzbetreibereinstellung geht das Tethering bei mir nicht mehr.(Habe ein Simlock freies IPhone 3G)



War mir irgendwie auch klar.



Nur das Inernet auf dem Handy direkt geht bei mir seit heute auch nicht mehr :frowning hatte bis vor der Netzbetreibereinstellung immer eine gute Datenverbindung.



 



Jetzt hab ich nicht mal einen Stick um ins Internet zu gelangen..... (Ich habe Internet Pack L)



 



Ich finde das langsam nicht mehr so lustig..



 



Liebe Grüße



 



 




@nina777



Hast du denn mal eine(n) Bekannte(n) gefragt, der/die auch o2 hat und in deiner Nähe das o2-Netz nutzt, ob er/sie auch derzeit Probleme mit den Datenverbindungen hat?



 



Oder hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Handy zu testen (muss ja nicht gleich ein Stick sein)?



 



Und ganz andere Richtung: Vielleicht ist o2 ja so freundlich und stellt dir in deiner Situation (die du ja nicht verschuldet hast) einen Surfstick zur Verfügung... fragen kostet ja nix *g*




Danke für Deine Antwort @ JimBeam



 



Ich hab noch ein Ersatzhandy ,da lief alles ohne Probleme.



 



Ich habe gestern abend 2 mal die Hotline kontaktiert...



 



Angeblich liegt der Fehler bei Apple und nicht an der Netzbetreibereinstellung.Eine Netzstörung liegt wohl nicht vor.



 



Ich hab mein Iphone heute nachdem wieder nix ging wiederhergestellt (ohne die O 2 NtzbetreiberEinstellung)



 



Und schau mal einer an ,alles funktioniert wieder normal,natürlich auch das Tethering geht wieder!



 



Liebe Grüße Nina




Soweit ich weiß gab es auf den Apple-Servern kurzzeitig mal ein Netzbetreibereinstellungs-Paket von O2 mit dem Tethering nicht abgeschaltet wude. Ich hab es mir jedenfalls runter geladen und auf mein iPhone drauf. Siehe da: Tethering tut und iTunes meckert nicht bei jedem anschließen dass es neue Netzbetreibereinstellungen gibt. Ich hab hier mal das Paket auf mein Dropbox hochgeladen. Ich hoffe, dass dies noch die richtige war ☺️



 



http://dl.dropbox.com/u/8486890/O2_Germany_iPhone.ipcc




Hallo zusammen,



 



 



ich habe hier bisher nur mitgelesen. Aber nun bin ich der Meinung das ich dazu auch mal etwas sagen muss...



 



Ich hatte mir das iPhone 4 aus UK bestellt. Sim-Karte von o2 erhalten, eingesetzt und es funktionierte alles wie es sollte.



 



Ebenfalls funktionierte das Tethering. Mein momentanes Problem ist, dass ich auf meinen DSL Anschluss (ebenfalls von o2) warte. Nun muss ich an meiner Studienarbeit weiterschreiben und habe nicht die Möglichkeit zu Hause mit meinem Laptop das Internet zu nutzen. Einerseits, weil o2 über einen Monat für das Einrichten meines Anschlusses benötigt, andererseits, weil o2 in die Einstellungen meines Telefons eingreift, ohne darüber vorzeitig zu informieren.



 



Zudem durfte ich gestern ca 2,5 Stunden in der Hotline zubringen, um 1-2 Fragen klären zu können, wobei die 2. Frage gar nicht zur Klärung gekommen ist, da kein "Berater" verfügbar war und ich jedes Mal nach 31:05 Minuten automatisch von der Hotline getrennt wurde.



 



Ich bereue es jetzt schon, dass ich meinen DSL Anschluss bei o2 gebucht habe. Ebenso bereue ich es, dass ich meinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängert habe.



 



Eingetreten ist bisher von den "Versprechungen" die o2 getätigt hat nichts.



 



Es wurde immer wieder gesagt, dass wenn man ein Inklusivminuten Kontingent besitzt, keine Abfrage über verbleibende Minuten getätigt werden kann. Das sollte sich anfang des Jahres 2010 ändern, wenn man nicht mehr auf das Netzt der T-Mobile zugreift. Doch bis heute Pustekuchen! Die einfachsten Funktionalitäten, die bei jedem anderen Anbieter verfügbar sind - gehen bei o2 leider nicht.



 



Zudem kann ich seit der Micro-SIM nur noch verhalten angerufen werden. Entweder erhält der Anrufer gleich meine Mailboxansage, oder aber ein tolles Piepen á la "Düüü-Düüü-Düüü".



 



Früher Daumen hoch für o2 - heute Daumen runter...



 



So long..



 



Cheers,



 



ein genervter und verärgerter Kunde!




Hallo zusammen,



 



Tethering wird mit dem nächsten o2 Carrier-Bundle-Release (Netzbetreibereinstellungen) für das iOS4 in Kürze wieder verfügbar sein. Bis dahin mögen bitte alle, die bisher noch nicht das aktuelle Carrier-Bundle installiert haben und Tethering nutzen möchten, mit dem Update noch etwas warten.



 



Wenn nach dem Update auf das aktuelle Carrier-Bundle und damit dem Wegfall von Tethering mit einem geeigneten Tarif die Funktion weiterhin genutzt werden soll, kann per Geräte-Wiederherstellung über iTunes ohne Carrier-Bundle Tethering "reinstalliert" werden.



 



Dazu bitte in iTunes beim Erscheinen der Meldung:



"FÜR DIE NETZBETREIBER-EINSTELLUNGEN IHRES IPHONES IST EIN UPDATE VERFÜGBAR. MÖCHTEN SIE ES JETZT INSTALLIEREN?"



auf "Abbrechen" gehen. Nach Abschluß der Wiederherstellung und manueller Konfiguration des iPhones kann Tethering wieder genutzt werden.



 



Schönen Gruß




Für welches Internet Paket ist Tethering eigentlich jetzt erlaubt? Internet M+ und L?




illyaine: Meines Wissens nach nur noch "altes" Paket M und alle Pakete L.



 



An die Foren-Verantwortlichen: Klasse wäre, wenn die E-Mail-Benachrichtigung bei Antwort aktiviert bleiben würde, wenn ihr die Beiträge vom einen ins andere Forum verschiebt (hier mittlerweile schon zwei Mal passiert).




So, endlich nach 5 Tagen habe ich das Internet Paket M+. Mit den aktuellsten Netzbetreiber Einstellungen konnte ich das Internet absolut nicht nutzen, musste daher das einspielen wo Tethering noch erlaubt ist und dieses funktioniert auch. Wieso auch immer...



Also bei O2 funktioniert aktuell meiner Meinung nach sehr wenig. :frowning




Hi!



Zu Tehtering und wie bei welchem Tarif erlaubt habe ich auch eine Frage.



 



Ich habe das Internet Paket M seit ca. 2 Jahren laufen und nun mit der Einführung des Iphones meinen Vertrag und Tarif einfach verlängert.



"Darf" ich nun thethern, oder nicht?



 



Danke und Gruß



 



Edit: Chip Meldung das Tethering wieder in die Konfig eingespielt wird




Laut O2 Mitarbeiter hier im Forum ist Tethering nur im Internet-Paket L erlaubt...