Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich habe gestern meine alte Telekom-Rufnummer auf meinen O2 Vertrag übergeben bekommen. Nun funktionierte iMessage und Facetime nicht mehr, da ja da die alte Nummer verwendet wird.



 



Allerdings klappt es auch nach deaktivieren und aktivieren nicht. Hat jemand schon so ein Problem und kann darüber berichten?



 



Am iPhone selbst kann es eigentlich nicht liegen, ich hab es mal komplett zurückgesetzt und neu installiert. Hatte aber keine Auswirkung. Ich hab zwar schon an kundenbetreuung@o2.com geschrieben, aber da ich nicht weiß, wie lange da die Warteschlange ist, dachte ich ich probiers auch mal hier. Im Chat ist auch grad kein Mitarbeiter frei.



 



Gruß,



Werner



Um iCloude gehts hier nicht. 



 



Bei Dir scheint der Fall ja anders zu sein. Dein Portierung hat vorher stattgefunden, dann hast Du Dein iPhone bekommen.



 



Bei uns hier ist es so gelaufen. Vertrag bei mir z.B. bei Telekom bis 7.11.



Vorher schon neuen Vertrag mit O2 geschlossen. SIM Karte bekommen, mit Übergangs-Nummer von O2 telefoniert, geSMSt, iMessage etc. hat alles funktioniert.



 



Dann kam der 7.11. portierungstag. Neue Nummer unter Einstellungen Telefon eingetragen.



Unter iMessage, ausgeschaltet, eingeschaltet, Aktivierung mit neuer Nummer klappt nicht.



Auch nach x-Mal, neu einrichten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - was es da so alles gibt und was einem von O2 geraten wurde.



 



Hat alles nichts gebracht. :-(



 



Und jetzt brech ich ab, weil ich grad seh, daß eine Mail mit dem Hinweis, daß hier jemand was neues gepostet hat reinkam. Mal gucken... :-)




:-(



 



hatte gerade ein längeres gespräch mit apple. es wird vermutet, daß o2 auslands sms nicht weitergibt bwz. in meinem vertrag evtl. gesperrt ist und kosten zu vermeiden. das soll ich bei o2 nachfragen.



 



ich hab das O2_Marc weitergegeben, der mich heute angeschrieben hat, aber er ist wohl heute nicht mehr da. noch ungelesen die mails...



 



vielleicht liest das sonst von O2 jemand, und kann nachsehen oder die Frage beantworten...




Hallo

ich weiss nicht welchen Vertrag Du hast, aber mit o2 100 flex sind SMS aus dem Ausland möglich. Ich habe mir testweise aus UK und Spanien von Kollegen eine SMS schicken lassen.

Gruss
die probleme wie beschrieben habe ich auch. verfolge den thread seit öffnung. Habe auch alles probiert, mehrmals das iPhone wiederhergestellt. Ich denke es hängt wirklich mit der Portierung zusammen. Irgendwie kann das Phone mit der SIM nicht prüfen, welche Nummer richtig ist. Meines Wissens speichern nur t-Mobile und Vodaafone dieTelefonnummer auf der SIM Karte.

Kartentausch war auch schon. Ohne grossen Erfolg.
Servus.



Gleiches Problem bei mir: Handyvertrag gekündigt, vorab jedoch schon o2 SIM + iPhone 4S bekommen - 3 Wochen wunderbar mit der vorübergehenden Nummer Facetime und iMessage genutzt. Heute wurde die alte Nummer portiert, diese in Einstellungen - Telefon korrigiert, Facetime und iMessage neu aktiviert und selbiges Problem wie die Kollegen weiter oben.



Die ganze Situation ist verdammt ärgerlich, schließlich hat es vorher 1a funktioniert. Hinzu kommt, dass die Problematik mittlerweile hinreichend bekannt ist und schon diverse Lösungsversuche unternommen wurden (habe den Thread aufmerksam bis hierhin verfolgt).



 



Meine Bitte an o2: Problem lösen und hier posten!



 



Herzlichen Dank,



schönes Wochenende!




Hallo zusammen,



 



schade, dass FaceTime und iMessage bei euch noch immer nicht funktionieren.



 



Hier nochmals die Voraussetzungen, damit diese funktionieren:



 



- Nach einer Rufnummernportierung ist es erforderlich, dass jedes Handy, damit alle Netzdienste wieder vollumfänglich funktionieren, einmal aus- und wieder eingeschaltet wird.



- WLAN-Verbindung ist erforderlich (für die Nutzung von FaceTime).



- Unter "Einstellungen", "Telefon" und "Mein iPhone" muss die persönliche Handynummer im Format "+491..." eingetragen sein.



- Das aktuelle Carrier-Bundle "o2-de 11.0" muss unter iOS 5 installiert sein (ob es installiert ist, könnt ihr unter "Einstellungen", "Allgemein", "Info" und "Netzbetreiber" herausfinden).



- Bei Multicards ist es erforderlich den SMS-Empfang auf die im iPhone eingelegte SIM-Karte über den Netzbefehl "*125# anrufen" einzustellen.



 



Sind diese Voraussetzungen erfüllt, aber trotzdem funktionieren diese Dienste nicht, bitte folgendermaßen vorgehen:



 



1. Unter "Einstellungen" und "FaceTime"/"Nachrichten" beide Dienste deaktivieren (Schalter auf "0").



2. Unter "Einstellungen", "Allgemein" und "Zurücksetzen" "Alle Einstellungen" zurücksetzen und "als neues iPhone einrichten".



3. Unter "Einstellungen" und "FaceTime"/"Nachrichten" beide Dienste wieder aktivieren (Schalter auf "1").



 



Anhand eurer Posts gehe ich davon aus, dass die oben von mir genannten Voraussetzungen bei den meisten von euch erfüllt sind und Ihr auch das Gerät schon, wie beschrieben, zurückgesetzt habt. Diesen Fall untersuchen wir im Moment intern und werden uns nochmals hier zurückmelden.



 



Sollte eine der oben genannten Voraussetzungen bei jemandem von euch nicht erfüllt sein, helfen wir gerne dies zu ändern. Schreibt dann bitte hier im Thread, wo genau es nicht weiter geht und welche Fehlermeldung ihr ggf. erhaltet.



 



Zuletzt möchte ich noch auf ein paar Vermutungen von euch eingehen. Der Empfang von SMS ist immer kostenlos und kann nicht einzeln - auch nicht für SMS aus dem Ausland - gesperrt werden. Die Handynummer wird bei Verträgen im Voraus nicht auf der SIM-Karte gespeichert. Das wäre ja bei der Rufnummernportierung dann auch die falsche Nummer.



 



Schöne Grüße



Matthias




> - Unter "Einstellungen", "Telefon" und "Mein iPhone" muss die persönliche Handynummer im Format "+491..." eingetragen sein.



 



Seit dem angeregten SIM-Karten-Tausch steht die Rufnummer nun auf "Unknown" und lässt sich im Gegensatz zur alten SIM-Karte auch nicht mehr manuell ändern.



 



Siehe dazu auch http://support.apple.com/kb/HT2232?viewlocale=de_DE




Hallo Matthias,



das meiste ist erfüllt. Allerdings kann ich die Mobilfunknummer unter Einstellungen Telefon mit der neuen Austausch SIM die ich von Euch bekommen hab, nicht mehr ändern. Da steht Unbekannt und ich kann, wie gesagt, auch nicht drauftabben und diese ändern. Das ging mit der ersten O2 SIM Karte schon.



Das eine WLAN Verbindung vorhanden sein muß, halte ich für ein Gerücht. Siehe hier ==> http://www.apple.com/de/ios/features.html#imessage

Da steht u.a. "Damit kannst du von iPad, iPhone und iPod touch über Wi-Fi oder 3G unbegrenzt Textnachrichten an andere senden, ..."




mittlerweile erscheint bei mir meine Rufnummer im Display. Ich hatte mein altes iPhone 4 zurückgesetzt. Dann die SIM karte eingesetzt. Im iPhone 4 konnte man die Nummer so eingeben. Im 4s gab es die Möglichkeit der Änderung nicht. Dann altes Telefon aus, SIM wieder ins iPhone 4S, plötzlich war auch hier die richige Nummer unter Telefon eingetragen. Die Logik erschliesst sich mir nicht wirklich. Wie dem auch sei, jetzt erfülle ich alle Voraussetzungen vom Matthias (o2), aber wie gehabt, warte ich auf Aktivierung. :-(

Weiterhin steht Überprüfen bei der Telefonnummer.
hätte mich auch gewundert, bei meiner ersten o2 sim karte war ja die nummer auch korrekt eingestellt und ging nicht!




gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das o2 analog T-Mobile und Vodafone die Telefonnumer auf der SIM hinterlegt?

Es war ja wohl auch bei Dir mit T Mobile kein Problem. Ich habe meine Firmenvodafone Karte mal einlegt und sofort wurde im Display meine Nummer angezegt. ( Test im alten iPhone 4)
@Matthias o2: Gab es eigentlich in der Vergangenheit schon Probleme mit Facetime und Kunden, die Ihre Nummer portiert hatten? Das Thema iMessage gibt es ja erst seit OS 5.0, Facetime deutlich früher.
@SD12345  ... guter Einwand! Die Aktivierung von Facetime läuft ja genauso wie iMessage! 




???



 



heut kommt plötzlich nochmal eine neue SIM Karte!! Hä?



Wat soll datt denn?




seit heute ist meine portierte Nummer für iMessage freigeschaltet. Bei Facetime steht weiterhin Überprüfen.

Die iMessage klappt aber einwandfrei. Habe eine Test iMessage an jemanden geschickt, der meine Nummer nicht in seinen Kontakten hatte und wurde angezeigt.
bei mir steht jetzt unter "empfangen" plötzlich wieder die mobilfunknummer, allerdings wieder in grau, wie bei der ersten sim mit dem Hinweis "Überprüfen" .....



 



Apple ist aber z.Z. dran, hab da einen Ansprechpartner bekommen, der sich da wohl sehr einsetzt, zurückruf, ich kann ihn auch per mail anschreiben....  er lies so etwas verlauten, das es evtl. auch ein fehler von apples seite wäre...



das evtl. die alte nummer bei apple irgendwie auf einer blacklist steht o.ä.



 



er gibt das ganze jetzt jedenfalls eine ebene höher weiter und ich bekomm bis spätestens mittwoch/donnerstag antwort....




das soll jetzt aber nicht heissen, O2, ah jetzt können wir alle stifte fallen lassen, apple isja schuld.. das ist wie gesagt nur eine vermutung dieses einen mitarbeiter... bei parallel auch weiter an dem thema arbeiten - schliesslich ist es kein einzelfall ...




die nummer ist bei mir auch grau hinterlegt. aber bei Empfangen sind 3 Adressen (iPhone plus zwei Mailadressen hinterlegt. Gruss
das ist unabhängig. iMessage muß auch ohne Apple ID Adressen gehn. 




geht auch. habe eben nochmal geschaut. bei anrufer id ist bei der rufnummer das häkchen gesetzt.


Hallo zusammen,



 



vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Damit kann ich nun unsere interne Überprüfung in die richtige Richtung lenken.



 



@macwoern: Vielen Dank für den Hinweis zum WLAN. Ich hab es im Post korrigiert. Für beide Dienste ist natürlich eine Internetverbindung erforderlich, für die Nutzung von FaceTime allerdings ausschließlich WLAN. In den Einstellungen unter "Nachrichten" und "Empfangen:" (oder unter "FaceTime" und "Sie sind für Videoanrufe erreichaber unter:") ist die Handynummer immer grau hinterlegt und lässt sich nicht ändern. Ändern kannst du sie nur unter "Telefon" und "Mein iPhone".



 



@SD12345: Nein, dieses Verhalten trat vorher bei FaceTime nicht auf. Es wird wohl mit iOS 5 zusammenhängen.



 



Sobald wir eine Lösung haben, werden wir euch sofort informieren. Bis dahin bitte ich um noch etwas Geduld.



 



Schöne Grüße



Matthias




@o2_Matthias:



 



> Ändern kannst du sie nur unter "Telefon" und "Mein iPhone".



 



Und eben das stimmt für einige eurer SIM-Karten scheinbar nicht. Siehe Screenshot. Der schwarze Pfeil, der anzeigt, dass man die Nummer ändern/eingeben kann, fehlt.




Hallo max__,



 



danke für den Screenshot. Den können wir gut gebrauchen. ☺️ Ich hatte es aber schon richtig verstanden. 😉



 



Schöne Grüße



Matthias




Bei mir nach wir vor auch noch das gleiche Problem.



Keiner der in dieser Diskussion aufgeführten Lösungsvorschläse hat estwas geändert:



Dienste deaktivieren, Einstellungen löschen, Zurücksetzen, Reset, etc...



 



Ich benutze noch die gleiche, "erste" SIM-Karte. Bei mir lässt sich die eigene Nummer nicht verändern, es ist auch keine eingetragen.



iMessage und FaceTime laufen nur über die Emailadressen, die Telefonnummer (hier ist die richtige eingetragen) lässt sich nicht aktivieren.




Hallo zusammen,



 



bei mir hat es geholfen die SIM PIN zu deaktivieren.



Einstellungen->Telefon->SIM PIN->SIM PIN auf 0



Dannach ging iMessage und Facetime nach einen Ab- und Anmelden wie gewünscht.



 



Viele Grüße