Ich habe gestern meine alte Telekom-Rufnummer auf meinen O2 Vertrag übergeben bekommen. Nun funktionierte iMessage und Facetime nicht mehr, da ja da die alte Nummer verwendet wird.
Allerdings klappt es auch nach deaktivieren und aktivieren nicht. Hat jemand schon so ein Problem und kann darüber berichten?
Am iPhone selbst kann es eigentlich nicht liegen, ich hab es mal komplett zurückgesetzt und neu installiert. Hatte aber keine Auswirkung. Ich hab zwar schon an kundenbetreuung@o2.com geschrieben, aber da ich nicht weiß, wie lange da die Warteschlange ist, dachte ich ich probiers auch mal hier. Im Chat ist auch grad kein Mitarbeiter frei.
Gruß,
Werner
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Hallo zusammen,
das Problem lässt sich offenbar durch einen SIM-Kartentausch beheben. Bitte wendet euch an den Kundenservice oder den nächsten o2 Shop, um eine neue zu bekommen.
Gruß,
Timo
das Problem lässt sich offenbar durch einen SIM-Kartentausch beheben. Bitte wendet euch an den Kundenservice oder den nächsten o2 Shop, um eine neue zu bekommen.
Gruß,
Timo
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, hat schon jemand einen Sim Karten tausch durchgeführt und war damit erfolgreich?
Warte auf Eure Antworten, denn ich wei snicht mehr was ich machen soll.
Besten Dank
ich habe das gleiche Problem, hat schon jemand einen Sim Karten tausch durchgeführt und war damit erfolgreich?
Warte auf Eure Antworten, denn ich wei snicht mehr was ich machen soll.
o2_Timo schrieb:
Hallo zusammen,
das Problem lässt sich offenbar durch einen SIM-Kartentausch beheben. Bitte wendet euch an den Kundenservice oder den nächsten o2 Shop, um eine neue zu bekommen.
Gruß,
Timo
Besten Dank
Hallo Globe1984,
das Ganze wurde ja erst heute besprochen. Wird 2-3 Tage dauern bis ich die neue SIM Karte hab. Ich berichte dann an dieser Stelle, obs geklappt hat.
das Ganze wurde ja erst heute besprochen. Wird 2-3 Tage dauern bis ich die neue SIM Karte hab. Ich berichte dann an dieser Stelle, obs geklappt hat.
mcwoern schrieb:
Hallo Globe1984,
das Ganze wurde ja erst heute besprochen. Wird 2-3 Tage dauern bis ich die neue SIM Karte hab. Ich berichte dann an dieser Stelle, obs geklappt hat.
Hallo mcwoern,
ich bin mir sicher, dass das nichts helfen wird. Ich habe auch schon alles versucht. Andere SIM karten, WIederherstellungen einfach alles. Telefoniere schon seit 3 Stunden mit dem Apple Support in Irland. Die wissen keinen Rat. Die werden mich nochmals in einer halben Stunde anrufen. Ich bin mal gespannt, was die für eine Idee haben.
Es ist so ätzend, dass es nicht funktioniert.
na ich hoff ja schon das O2 es hinkriegt. Wenn nicht bin ich wieder weg ...
ich hatte gestern nochmal wegen etwas anderem Kontakt zur apple Hotline und dort wurde bestätigt, dass es mit dem Tausch der SIM Karte anschließend klappt.
Hallo mich betrift auch das gleich Probleme bezüglich iMessage und Facetime. Habe auch schon stundenlange telefonate mit Apple und O2 gehabt. Aber alles ohne Erfolg. Selbst die Karte wurde schon getaucht. Und wieder kein Erfolg iMessage und Face time können weiterhin nicht genutzt werden.
(Info zu Iphone: es ist das 4S mit dem neuen Update ios 5.0.1)
Nun werd ich mal abwarten was mcwoern schreibt oder was Apple nächste Woche sagt.
(Info zu Iphone: es ist das 4S mit dem neuen Update ios 5.0.1)
Nun werd ich mal abwarten was mcwoern schreibt oder was Apple nächste Woche sagt.
Ich habe gerade eben meine neue SIM-Karte aktiviert. Die Aktivierung von FaceTime und iMessage funktioniert erwartungsgemäß immer noch nicht.
An die netten O2 Moderatoren: Wie wäre es, wenn ihr das Problem endlich ernst nehmen würdet? Es handelt sich hierbei ja scheinbar nicht um Einzelfälle. Die ganzen "Lösungsvorschläge" (iPhone hundert mal restoren, SIM tauschen, ...) um Zeit zu gewinnen sind eine Frechheit.
An die netten O2 Moderatoren: Wie wäre es, wenn ihr das Problem endlich ernst nehmen würdet? Es handelt sich hierbei ja scheinbar nicht um Einzelfälle. Die ganzen "Lösungsvorschläge" (iPhone hundert mal restoren, SIM tauschen, ...) um Zeit zu gewinnen sind eine Frechheit.
na ganz doll. ich bin ja gespannt, wann meine sim karte kommt.
Hallo Max,
um keine Zeit zu verlieren, bis meine Karte kommt - und dann vermutlich ja auch nichts bringt. Die Apple Hotline sagte mir, falls das mit der neuen SIM Karte nicht klappt, solle ich mich nochmal melden.
Hast Du es nochmal dort versucht? Wenn Nein, hakst Du dort nochmal nach?
um keine Zeit zu verlieren, bis meine Karte kommt - und dann vermutlich ja auch nichts bringt. Die Apple Hotline sagte mir, falls das mit der neuen SIM Karte nicht klappt, solle ich mich nochmal melden.
Hast Du es nochmal dort versucht? Wenn Nein, hakst Du dort nochmal nach?
Habe genau das gleiche Problem:
iMessage und FaceTime lassen sich seit der Rufnummernportierung nur mit der Emailadresse benutzn, die Handynummer kann nicht aktiviert werden.
Ausserdem ist im Handy und in iTunes keine eigene Nummer eingetragen, ich kann sie im Handy nicht verändern.
Eine Wiederherstellung hat nichts gebracht, ich habe die Dienste auch schon mehrmale de- und reaktiviert.
Die Apple Hotline sagte mir auch dass das Problem vermutlich an der SIM-Karte liegt.
Der O2-Support wollte das Problem noch mal unteruchen und dann Bescheid geben.
iMessage und FaceTime lassen sich seit der Rufnummernportierung nur mit der Emailadresse benutzn, die Handynummer kann nicht aktiviert werden.
Ausserdem ist im Handy und in iTunes keine eigene Nummer eingetragen, ich kann sie im Handy nicht verändern.
Eine Wiederherstellung hat nichts gebracht, ich habe die Dienste auch schon mehrmale de- und reaktiviert.
Die Apple Hotline sagte mir auch dass das Problem vermutlich an der SIM-Karte liegt.
Der O2-Support wollte das Problem noch mal unteruchen und dann Bescheid geben.
Habe heut nachmal mit O2 telefoniert. (Info habe SIM-Karte schon getauscht) Und das kam bei dem Telefonat heraus.
- IMG_002 Facetime über O2 nicht erfolgreich und auch kein Rufnummern überprüfung
- IMG_003 Facetime über Telekom (Prepaid_SIM) mit Kostenhinweis
- IMG_004 Facetime auf Aktivierung warten und Rufnummern überprüfung
- IMG_005 Facetime Aktivierung erfolgreich
- IMG_006 iMessage Aktivierung erfolgreich und 2 Empfänger
- Heute hatte ich meine SIM-Karte bei 2 Kollegen (beide iPhone 4 mit iOS 5.0.1) getestet aber die Aktivierung von Facetime und iMessage liefen Erfolglos. Mit den Karten meiner beiden Kollegen konnte ich auf meinem iPhone Facetime und iMessage erfolgreich aktivieren. Als ich Zuhause war hab ich es nochmal getestet und zwar mit dem iPhone von meinem Bruder (iPhone 4 mit iOS 5.0.1), erst O2 Sim (kein Erfolg) den eine Prepaid SIM der Telekom (erfolgreiche siehe Screenshot)
- Danach hab ich O2 angerufen und dessen Aussage war, das mit meiner SIM-Karte alles in Ordnung sein und es an der Software des Telefons liegt und ich es zur Überprüfung einschicken soll. Ich kann es mir einfach nicht Vorstellen das es an der Software liegt, da es ja auf anderen Geräten nicht mit meiner SIM ging aber mit anderen SIM in meinem Gerät schon. Laut O2 müssten dann nun nicht nur mein Gerät eingeschickt werden sondern auch die beiden Geräte meiner Kollegen und vom meinem Bruder. Und das 4 Geräte ein und denselben Softwarefehler haben ist glaub ich sehr unwahrscheinlich.
- Screenshot:
- IMG_002 Facetime über O2 nicht erfolgreich und auch kein Rufnummern überprüfung
- IMG_003 Facetime über Telekom (Prepaid_SIM) mit Kostenhinweis
- IMG_004 Facetime auf Aktivierung warten und Rufnummern überprüfung
- IMG_005 Facetime Aktivierung erfolgreich
- IMG_006 iMessage Aktivierung erfolgreich und 2 Empfänger
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt auch nochmals eurer Sache angenommen und schon mal zwei Dinge herausgefunden:
1. Scheint dies bei Apple bekannt zu sein. Siehe auch: http://support.apple.com/kb/HT4246?viewlocale=de_DE. Hier ist eine Lösung hinterlegt.
2. Scheint es dafür auch schon einmal eine Lösung gegeben zu haben. Jedenfalls hab ich folgenden Eintrag in einem anderen Forum gefunden: http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=7423&view=previous. Lösung war damal ein spezieller Link von Apple mit dem man sich vom FaceTime-Server vollständig abmelden konnte. Leider existiert dieser Link nicht mehr.
Jedenfalls scheint Ihr damit nicht allein zu sein, denn auch im Apple-Forum gibt es dazu einige Postings, allerdings aus anderen Ländern.
Ich persönlich halte auch nicht viel davon das Gerät auszutauschen. Ich empfehle auf jeden Fall jedem nochmals den von Apple angegebenen Lösungsweg, genau so wie in der Anleitung beschrieben, zu gehen.
Ich drück euch die Daumen.
Schöne Grüße
Matthias
ich hab mich jetzt auch nochmals eurer Sache angenommen und schon mal zwei Dinge herausgefunden:
1. Scheint dies bei Apple bekannt zu sein. Siehe auch: http://support.apple.com/kb/HT4246?viewlocale=de_DE. Hier ist eine Lösung hinterlegt.
2. Scheint es dafür auch schon einmal eine Lösung gegeben zu haben. Jedenfalls hab ich folgenden Eintrag in einem anderen Forum gefunden: http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=7423&view=previous. Lösung war damal ein spezieller Link von Apple mit dem man sich vom FaceTime-Server vollständig abmelden konnte. Leider existiert dieser Link nicht mehr.
Jedenfalls scheint Ihr damit nicht allein zu sein, denn auch im Apple-Forum gibt es dazu einige Postings, allerdings aus anderen Ländern.
Ich persönlich halte auch nicht viel davon das Gerät auszutauschen. Ich empfehle auf jeden Fall jedem nochmals den von Apple angegebenen Lösungsweg, genau so wie in der Anleitung beschrieben, zu gehen.
Ich drück euch die Daumen.
Schöne Grüße
Matthias
In den angegebenen Seiten, wird auch nichts anderes geraten, was wir nicht eh schon alle gemacht haben. Und die eine Funktion, wie schon erwähnt, ist nicht mehr vorhanden, die evtl. helfen würde.
Daumen drücken hilft da nicht!!! :-(
Daumen drücken hilft da nicht!!! :-(
Ich kann nur mcwoern zustimmen. Das in den angegebenen Seiten das drin steht was alle hier schon gemacht haben. Stattdessen muss wird man am Telefon wird man von der Hotline angeschimpft und das ich der erste Kunde sei der dieses Problem hat, (glaub ich nicht, wie man hier im Forum sehen kann) und das die Geräte Aufgrund Softwarefehler eingeschickt werden sollen. Auch ein entgegenkommen bezüglich der Telefonkosten z.B. Apple ist auch nicht drin. Ganz ehrlich ich persönlich tendiere wieder zu einem Anbieter wechsel.
seb78 schrieb:Wird bei dir mit einer der beiden Karten die eigene Telefonnummer angezeigt?
Habe heut nachmal mit O2 telefoniert. (Info habe SIM-Karte schon getauscht) Und das kam bei dem Telefonat heraus.
- Heute hatte ich meine SIM-Karte bei 2 Kollegen (beide iPhone 4 mit iOS 5.0.1) getestet aber die Aktivierung von Facetime und iMessage liefen Erfolglos. Mit den Karten meiner beiden Kollegen konnte ich auf meinem iPhone Facetime und iMessage erfolgreich aktivieren. Als ich Zuhause war hab ich es nochmal getestet und zwar mit dem iPhone von meinem Bruder (iPhone 4 mit iOS 5.0.1), erst O2 Sim (kein Erfolg) den eine Prepaid SIM der Telekom (erfolgreiche siehe Screenshot)
- Danach hab ich O2 angerufen und dessen Aussage war, das mit meiner SIM-Karte alles in Ordnung sein und es an der Software des Telefons liegt und ich es zur Überprüfung einschicken soll. Ich kann es mir einfach nicht Vorstellen das es an der Software liegt, da es ja auf anderen Geräten nicht mit meiner SIM ging aber mit anderen SIM in meinem Gerät schon. Laut O2 müssten dann nun nicht nur mein Gerät eingeschickt werden sondern auch die beiden Geräte meiner Kollegen und vom meinem Bruder. Und das 4 Geräte ein und denselben Softwarefehler haben ist glaub ich sehr unwahrscheinlich.
Bei mir wird weder in iTunes noch im iPhone eine Nummer angezeigt.
Normalerweise müsste man sie im iPhone auch in "Einstellungen -> Telefon -> Mein iPhone" ändern können, das geht bei mir jedoch nicht.
Der Herr vom Apple-Support meinte, es könnte daran liegen. Dass auf der SIM-Karte keine eigene Nummer gespeichert ist und das Handy die aber für diese Dienste braucht. Daher seine Empfehlung, über O2 eine Karte zu beziehen auf der diese Daten korrekt gespeichert sind.
Bei T-Mobile hatte ich keine Probleme, die sind erst mit der Rufnummernportierung und der O2-SIM-Karte aufgetreten.
Bei T-Mobile kam aber auch JEDES MAl beim einlegen einer SIM-Karte die Push-Meldung "Ihre Telefonnummer: XXX XXXXXX - Empfangen / Abbrechen". Vielleicht sollte das O2 auch ein Mal einführen - bei T-Mobile gibt es auch einen GSM-Code mit dem man diese Nachricht forcieren kann.
Ich bin auch nicht bereit dazu mein Handy erneut wiederherzustellen, Einstellungen zu löschen oder das Handy gar einzuschicken - langsam sollte sich doch auch für O2 herauskristallisieren dass der Fehler nicht dort liegen kann.
lange schau ich nicht mehr zu. ich warte noch bis meine neue sim karte kommt - die wohl nichts bringt, dann ruf ich nochmal die apple hotline an - wie vereinbart.
wenn sich dann nichts tut, werd ich wohl auch wieder zur telekom gehn. (was ich aber eigentlich gar nicht möchte, aber wenn das nicht bald funktioniert ... )
auf facetime könnte ich ja noch verzichten, aber iMessage ist ein muß!
wenn sich dann nichts tut, werd ich wohl auch wieder zur telekom gehn. (was ich aber eigentlich gar nicht möchte, aber wenn das nicht bald funktioniert ... )
auf facetime könnte ich ja noch verzichten, aber iMessage ist ein muß!
Kurzes Update meinerseits: Ich hatte gestern ein relativ langes Telefonat mit dem O2 Support und man versprach sich darum zu kümmern. Ich habe die Dame mit allen notwendigen technischen Details versorgt (wie der Handshake zwischen Telefon und Apple funktioniert, dass das Symptom auf dem selben Telefon mit einer anderen O2 Karte _ohne_ portierte Nummer nicht auftritt, etc.) die den Technikern eventuell helfen können, das Problem in den Griff zu bekommen.
Leider scheint es ein mehr oder weniger bekanntes Phänomen zu sein, dass die Rufnummernportierung oft nicht 100%ig funktioniert und man vor allem mit SMS und Anrufen aus dem Ausland Probleme hat, da hier die Datenbanken teilweise nicht nicht richtig abgeglichen werden. Wenn man Google bemüht, sieht man, dass die Portierung im Extremfall bis zu 6 Monate dauern kann, bis die Änderung auch wirklich überall auf der Welt ankommt. Andere Horrorgeschichten sind, dass dann plötzlich Jahre später die portierte Nummer aufhört zu funktionieren.
Es kann also sein, dass mit einem Wechsel zurück auf T-Mobile das Problem weiterhin besteht. Außer man hat Glück und die verlorenen SMS landen im Moment sowieso noch bei T-Mobile...
Leider scheint es ein mehr oder weniger bekanntes Phänomen zu sein, dass die Rufnummernportierung oft nicht 100%ig funktioniert und man vor allem mit SMS und Anrufen aus dem Ausland Probleme hat, da hier die Datenbanken teilweise nicht nicht richtig abgeglichen werden. Wenn man Google bemüht, sieht man, dass die Portierung im Extremfall bis zu 6 Monate dauern kann, bis die Änderung auch wirklich überall auf der Welt ankommt. Andere Horrorgeschichten sind, dass dann plötzlich Jahre später die portierte Nummer aufhört zu funktionieren.
Es kann also sein, dass mit einem Wechsel zurück auf T-Mobile das Problem weiterhin besteht. Außer man hat Glück und die verlorenen SMS landen im Moment sowieso noch bei T-Mobile...
Also bei mir werden beide Nummern unter Einstellungen -> Telefon -> Mein iPhone richtig angezeigt (selbst die von meinen Kollegen) ich auch die Nummern ändern. Und laut O2 sind all meine Daten richtig auf der Karte gespeichert, den sonst würde (laut O2) bei anrufen und versenden eine falsche bzw. die vorherige Nummer angezeigt, aber die alte Nummer wird bei der Portierung gelöscht und neue aufgespielt. Auch bei der aktivierung von Facetime mit anderen Karten (von Kollegen beide O2 und meiner Telekom Prepaid-SIM) und meiner Apple-ID wurden die Nummern überprüft und erfolgreich aktiviert.
Und wie schon geschrieben das ich der erste Kunde der dieses Problem hat (laut O2 gestern) musste man sich beschmipfen lassen und dessweiteren bekam man als Aussage wie geschrieben: Softwarefehler Gerät einschicken. Und es mir nicht gesagt das sich die Technik drum kümmern wird. Und es kann nicht sein das man bis zu 6 Monaten warten muss, wenn man Pech hat, damit die Portierung auf der ganzen Welt angekommen ist.
Und wie schon geschrieben das ich der erste Kunde der dieses Problem hat (laut O2 gestern) musste man sich beschmipfen lassen und dessweiteren bekam man als Aussage wie geschrieben: Softwarefehler Gerät einschicken. Und es mir nicht gesagt das sich die Technik drum kümmern wird. Und es kann nicht sein das man bis zu 6 Monaten warten muss, wenn man Pech hat, damit die Portierung auf der ganzen Welt angekommen ist.
... schon über einen Tag keinerlei Reaktion mehr. Und die neue SIM Karte ist auch noch nicht angekommen (naja, soll ja angeblich eh nix bewirken) :frowning
Karte kam heute an. Ausgepackt, ins iPhone, über die Seite hier aktiviert, iPhone an, SIM funktioniert erst mal grundsätzlich.
Einstellungen - Nachrichten - iMessage eingeschaltet. Die Meldung "Auf Aktivierung warten ..." steht nun schon 10 Minuten. Ich glaube nicht das das normalerweise so lange dauert. Also, was viele hier schon geschrieben haben, eine neue SIM bringt nix. :-(
Wat nun, O2?
Einstellungen - Nachrichten - iMessage eingeschaltet. Die Meldung "Auf Aktivierung warten ..." steht nun schon 10 Minuten. Ich glaube nicht das das normalerweise so lange dauert. Also, was viele hier schon geschrieben haben, eine neue SIM bringt nix. :-(
Wat nun, O2?
mcwoern schrieb:Wird bei dir die eigene Rufnummer angezeigt?
Karte kam heute an. Ausgepackt, ins iPhone, über die Seite hier aktiviert, iPhone an, SIM funktioniert erst mal grundsätzlich.
Einstellungen - Nachrichten - iMessage eingeschaltet. Die Meldung "Auf Aktivierung warten ..." steht nun schon 10 Minuten. Ich glaube nicht das das normalerweise so lange dauert. Also, was viele hier schon geschrieben haben, eine neue SIM bringt nix. :-(
Wat nun, O2?
Habe gerade alle Einstellungen zurückgesetzt - auch kein Erfolg.
Du meinst unter Einstellungen Telefon? Nö, komisch. Bei meiner vorherigen O2 SIM Karte war dies noch angegeben. Die konnte ich auch selbst ändern. Aber das geht jetzt auch nicht mehr. Wird ja immer doller!
Hallo mcwoern /Werner.
Habe vorhein mein frisches 4gs, 16GB und der Softwareversion 5.0.1 installiert.
Rufnummerportierung lief vor ein paar Monaten von Vodafone (0173) zu o2.
iMessage so wie facetime funktionieren tadellos.
Ich synchronisiere alles über iCloud.
Ich habe für iCloud meine private Apple-ID genutzt. Also nicht die auf .mac oder .me endende.
Diese habe ich auf allen meiner MacProdukte verwendet.
Bei der heutigen Installation des Phones (ab dem ersten Einschalten) habe ich primär alle Fragen mit "ja, ich will" beantwortet. Sprich solche Fragen wie "iCloud nutzen?".
Die Portierte 0173-Nummer stand nach der Neuinstallation im iPhoneSystem drin. Mit dem Präfix +49.
Vielleicht sollst du erst mal alle Tore (Datentransfer etc) öffnen und schauen, ob's dann geht. Aber vermutlich hast du das auch schon hinter dir.
VG, Matthias
Habe vorhein mein frisches 4gs, 16GB und der Softwareversion 5.0.1 installiert.
Rufnummerportierung lief vor ein paar Monaten von Vodafone (0173) zu o2.
iMessage so wie facetime funktionieren tadellos.
Ich synchronisiere alles über iCloud.
Ich habe für iCloud meine private Apple-ID genutzt. Also nicht die auf .mac oder .me endende.
Diese habe ich auf allen meiner MacProdukte verwendet.
Bei der heutigen Installation des Phones (ab dem ersten Einschalten) habe ich primär alle Fragen mit "ja, ich will" beantwortet. Sprich solche Fragen wie "iCloud nutzen?".
Die Portierte 0173-Nummer stand nach der Neuinstallation im iPhoneSystem drin. Mit dem Präfix +49.
Vielleicht sollst du erst mal alle Tore (Datentransfer etc) öffnen und schauen, ob's dann geht. Aber vermutlich hast du das auch schon hinter dir.
VG, Matthias
Ich hab jetzt nicht mehr den Thread im Kopf, deswegen einfach mal ein paar Ideen von mir:
-WLAN aus, dann iPhone aus und wieder einschalten, auf 3G warten und iMessage neu starten (WLAN weiterhin aus).
-auf allen Geräten die gleiche AppleID nutzen.
-Karte in einem anderen iPhone testen
-fremde Karte auch mit RNPortierung in deinem iPhone testen
-bei DualSIM darauf auchten,dass die Karte, welche frei für SMSEmpfang im iPhone ist. Die 2. Karte muss ins iPad. Bei Bedarf auf der o2Seite individuell einstellen.
-WLAN aus, dann iPhone aus und wieder einschalten, auf 3G warten und iMessage neu starten (WLAN weiterhin aus).
-auf allen Geräten die gleiche AppleID nutzen.
-Karte in einem anderen iPhone testen
-fremde Karte auch mit RNPortierung in deinem iPhone testen
-bei DualSIM darauf auchten,dass die Karte, welche frei für SMSEmpfang im iPhone ist. Die 2. Karte muss ins iPad. Bei Bedarf auf der o2Seite individuell einstellen.
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