Ich habe gestern meine alte Telekom-Rufnummer auf meinen O2 Vertrag übergeben bekommen. Nun funktionierte iMessage und Facetime nicht mehr, da ja da die alte Nummer verwendet wird.
Allerdings klappt es auch nach deaktivieren und aktivieren nicht. Hat jemand schon so ein Problem und kann darüber berichten?
Am iPhone selbst kann es eigentlich nicht liegen, ich hab es mal komplett zurückgesetzt und neu installiert. Hatte aber keine Auswirkung. Ich hab zwar schon an kundenbetreuung@o2.com geschrieben, aber da ich nicht weiß, wie lange da die Warteschlange ist, dachte ich ich probiers auch mal hier. Im Chat ist auch grad kein Mitarbeiter frei.
Gruß,
Werner
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Hallo mcwoern,
Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum!
Bitte gehe mal beim Gerät in die Einstellungen -> Telefon und gib oben bei "Mein iPhone" deine "richtige", also T-Mobile-Nummer im Format +49 170 12345678 ein. Danach deaktivieren bitte iMessage und Facetime, warte einige Minuten und aktiviere es neu.
Klappt es so?
Gruß,
Timo
Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum!
Bitte gehe mal beim Gerät in die Einstellungen -> Telefon und gib oben bei "Mein iPhone" deine "richtige", also T-Mobile-Nummer im Format +49 170 12345678 ein. Danach deaktivieren bitte iMessage und Facetime, warte einige Minuten und aktiviere es neu.
Klappt es so?
Gruß,
Timo
Hallo Timo,
das ist es leider nicht. Denn das hab ich gestern schon bevor ich das Problem mit iMessage gemerkt hab geändert. Als ich die SMS von Euch bekommen hab, das die Nummer nun übernommen wurde.
:-(
Werner
das ist es leider nicht. Denn das hab ich gestern schon bevor ich das Problem mit iMessage gemerkt hab geändert. Als ich die SMS von Euch bekommen hab, das die Nummer nun übernommen wurde.
:-(
Werner
Hallo nochmal,Mist, dass es so nicht geklappt hat. Was passiert denn genau, wie sieht das genaue Fehlerbild aus, wenn man dir eine iMessage schickt oder wenn du eine schickst?Gruß,Timo
Das geht ja nicht, ich hab mal 3 Bilder beigefügt. Im ersten siehst Du das er nicht über die Aktivierung kommt.
Im zweiten sieht man auch, daß wenn ich an jemanden eine iMessage schicken will, dieses nicht geht.
Erkennt man daran, das der Name und auch der Senden Button grün ist.. Der müsste blau sein. Daran erkennt man das eine iMessage verschickt wird. Grün ist SMS... oder der gegenüber hat kein iPhone etc. Das ist aber sicher, daß der eines hat.
Im dritten Bild hab ich mal meine Apple ID hinzugefügt, wenn ich dann unter Empfangen gehe sieht man, daß da noch die alte O2 Nummer drin steht, also hat er vorher beim aktivieren schon irgendwas mit der alten Nummer versucht.
(das hat jetzt aber nichts mit der Apple ID zu tun)
Im zweiten sieht man auch, daß wenn ich an jemanden eine iMessage schicken will, dieses nicht geht.
Erkennt man daran, das der Name und auch der Senden Button grün ist.. Der müsste blau sein. Daran erkennt man das eine iMessage verschickt wird. Grün ist SMS... oder der gegenüber hat kein iPhone etc. Das ist aber sicher, daß der eines hat.
Im dritten Bild hab ich mal meine Apple ID hinzugefügt, wenn ich dann unter Empfangen gehe sieht man, daß da noch die alte O2 Nummer drin steht, also hat er vorher beim aktivieren schon irgendwas mit der alten Nummer versucht.
(das hat jetzt aber nichts mit der Apple ID zu tun)
Hallo nochmal,
solange es wie im ersten Bild noch "Auf Aktivierung warten" anzeigt, ist es in der Tat "noch" nicht nutzbar. Bleibt es denn auf diesem Stand oder war das nur eine Momentaufnahme, weil du es gerade eben nochmal versucht hattest? Wenn es seit Stunden dauerhaft "Auf Aktivierung warten" anzeigt, stimmt etwas mit deinem SMS-Empfang nicht. Hast du vielleicht eine Multicard? Könnte es sein, dass du die Priorität für SMS auf ein anderes Handy gelegt hast? Wenn ja, lege sie bitte auf das iPhone und starte die Aktivierung neu.
So muss es da aussehen:
https://
Gruß,
Timo
solange es wie im ersten Bild noch "Auf Aktivierung warten" anzeigt, ist es in der Tat "noch" nicht nutzbar. Bleibt es denn auf diesem Stand oder war das nur eine Momentaufnahme, weil du es gerade eben nochmal versucht hattest? Wenn es seit Stunden dauerhaft "Auf Aktivierung warten" anzeigt, stimmt etwas mit deinem SMS-Empfang nicht. Hast du vielleicht eine Multicard? Könnte es sein, dass du die Priorität für SMS auf ein anderes Handy gelegt hast? Wenn ja, lege sie bitte auf das iPhone und starte die Aktivierung neu.
So muss es da aussehen:
https://
Gruß,
Timo
Ja, so sah das auch aus, bevor die Umstellung auf meine neue Nummer erfolgte.
Ich hab auch keine Multicard. Ich hab nur die eine Karte die in meinem iPhone steckt.
Ich hab auch keine Multicard. Ich hab nur die eine Karte die in meinem iPhone steckt.
Ok, aber nun steht da seit dem Rufnummernwechsel nur noch "Auf Aktivierung warten"?
Kannst du andere SMS empfangen? Ich würde wirklich nochmal versuchen: alles deaktivieren, Gerät neu starten, neu aktivieren.
Helfen würde schlimmstenfalls sicherlich auch eine Wiederherstellung, auch wenn ich das für "Kanonen auf Spatzen" halte. Mit Backup wiederaufspielen ist das aber ne Sache von höchstens dreißig Minuten.
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
Timo
Kannst du andere SMS empfangen? Ich würde wirklich nochmal versuchen: alles deaktivieren, Gerät neu starten, neu aktivieren.
Helfen würde schlimmstenfalls sicherlich auch eine Wiederherstellung, auch wenn ich das für "Kanonen auf Spatzen" halte. Mit Backup wiederaufspielen ist das aber ne Sache von höchstens dreißig Minuten.
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
Timo
Alles schon gemacht. Selbst das Zurücksetzen und Wiederherstellen.
Hat alles nix gebracht.
Hat alles nix gebracht.
Ach so, wegen der SMS Frage.
Ja, normale SMS kann ich empfangen!
Ja, normale SMS kann ich empfangen!
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir wurde gestern die Rufnummer portiert und seidem sind Visual Voicemail, Facetime und iMessage tot.
Visual Voicemail funktioniert nicht mehr und ruft stattdessen die Mailbox an. iMessage und Facetime lassen sich nicht mehr aktivieren, bzw. an die Rufnummer binden.
Nicht geholfen hat bisher folgendes: Eintragen der neuen Rufnummer, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, kompletter Restore des Telefons, neu installieren des Carrier Profiles. Da mein iPhone jetzt quasi "fabrikneu" ist, wird das Problem wahrscheinlich nicht auf dem Telefon zu suchen sein, sondern bei O2.
Außerdem gehen heute alle eingehenden Gespräche trotz guter Netzabdeckung direkt an die Mailbox. Der Versuch zurück zu rufen wird mit einem "Call Failed" quittiert. Den Flugzeugmodus kurz einzuschalten und das Telefon zur erneuten Netzsuche zu zwingen schafft nur kurz Abhilfe.
Visual Voicemail funktioniert nicht mehr und ruft stattdessen die Mailbox an. iMessage und Facetime lassen sich nicht mehr aktivieren, bzw. an die Rufnummer binden.
Nicht geholfen hat bisher folgendes: Eintragen der neuen Rufnummer, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, kompletter Restore des Telefons, neu installieren des Carrier Profiles. Da mein iPhone jetzt quasi "fabrikneu" ist, wird das Problem wahrscheinlich nicht auf dem Telefon zu suchen sein, sondern bei O2.
Außerdem gehen heute alle eingehenden Gespräche trotz guter Netzabdeckung direkt an die Mailbox. Der Versuch zurück zu rufen wird mit einem "Call Failed" quittiert. Den Flugzeugmodus kurz einzuschalten und das Telefon zur erneuten Netzsuche zu zwingen schafft nur kurz Abhilfe.
Hallo Max,
also zumindest das mit der Visual Voice Mail sollte von O2 schnell behebbar sein. Da musste gestern nur was zurückgesetzt werden, dann ging zumindest das bei mir.
Aber ich würde schon gerne auch wieder FaceTime und iMessage verwenden.
also zumindest das mit der Visual Voice Mail sollte von O2 schnell behebbar sein. Da musste gestern nur was zurückgesetzt werden, dann ging zumindest das bei mir.
Aber ich würde schon gerne auch wieder FaceTime und iMessage verwenden.
Aber ich bin schon mal "froh", daß ich nicht der einzige bin. Dachte schon ich bin blöd! :-)
Danke, ich habe ein Ticket eröffnet und hoffe, dass wenigstens Voicemail schnell wieder funktioniert. iMessage und Facetime könnte ich verschmerzen, wenn wenigstens das Telefonieren zuverlässig funktionieren würde.
Ich denke irgendwo hat sich die Technik von O2 noch die alte Rufnummer gemerkt, und beim Versuch iMessage und Facetime an die Telefonnummer zu binden (automatische SMS an Apple) fällt dann irgendwo auf, dass Absender und Telefonnummer nicht übereinstimmen und das ganze schlägt fehl.
Ich denke irgendwo hat sich die Technik von O2 noch die alte Rufnummer gemerkt, und beim Versuch iMessage und Facetime an die Telefonnummer zu binden (automatische SMS an Apple) fällt dann irgendwo auf, dass Absender und Telefonnummer nicht übereinstimmen und das ganze schlägt fehl.
Ja, das glaube ich auch.
Man sieht das ja auch daran, wenn man die Apple-ID z.B. bei iMessage hinzufügt und dann unter den Punkt Empfangen reingeht. Da sieht man alle E-Mail Adressen über die man erreichbar ist, und auch die Telefonnummer.
Und da steht auch auf Status Überprüfen, noch die alte O2 Nummer drin.
Also geht wohl die SMS die an Apple bei der Aktivierung geht, wohl mit der alten Nummer raus. Und die Bestätigung die zurückkommen muß, läuft ins Leere und das iPhone wartet sich zu Tode. :-(
Man sieht das ja auch daran, wenn man die Apple-ID z.B. bei iMessage hinzufügt und dann unter den Punkt Empfangen reingeht. Da sieht man alle E-Mail Adressen über die man erreichbar ist, und auch die Telefonnummer.
Und da steht auch auf Status Überprüfen, noch die alte O2 Nummer drin.
Also geht wohl die SMS die an Apple bei der Aktivierung geht, wohl mit der alten Nummer raus. Und die Bestätigung die zurückkommen muß, läuft ins Leere und das iPhone wartet sich zu Tode. :-(
Seit dem Restore steht bei mir die alte Nummer nicht mehr drin, die Aktivierung läuft aber trotzdem ins Leere. Symptomatisch ist auch, dass das iPhone seine eigene Nummer nicht mehr automatisch zugewiesen bekommt. Vor der Portierung ging das.
Hallo @ all,
ihr habt ja schon versucht, das iPhone über iTunes wiederherzustellen. Welche Rufnummer wird denn dann bei iTunes angezeigt? Zusätzlich ist es ratsam, nach einem Backup, die Einstellungen am iPhone zurückzusetzen.
Gruß Marc
ihr habt ja schon versucht, das iPhone über iTunes wiederherzustellen. Welche Rufnummer wird denn dann bei iTunes angezeigt? Zusätzlich ist es ratsam, nach einem Backup, die Einstellungen am iPhone zurückzusetzen.
Gruß Marc
ja, das wurde alles gemacht. Es steht in iTunes, wenn das iPhone angeschlossen ist auch die richtige Telefonnummer drin.
Ich hab jetzt mal die Apple Hotline angerufen. Folgendes wurde mir empfohlen, da offenbar meine alte Nummer über das Backup wieder reinkommt.
iPhone Wiederherstellen und zwar komplett ohne aus Backup wiederherstellen. Vorher sicherstellen, daß die Apps auf iTunes gesichert sind, und das die anderen Daten wieder hergestellt werden können.
Also bei mir ist es kein Problem, weil ich meine Apps in iTunes habe, und meine Kontakte, Lesezeichen, Termine etc. alles in der iCloud ist. Die kann ich dann hinterher wieder synchronisieren.
Ich meld mich später nochmal, um berichte ob es geklappt hat oder nicht.
iPhone Wiederherstellen und zwar komplett ohne aus Backup wiederherstellen. Vorher sicherstellen, daß die Apps auf iTunes gesichert sind, und das die anderen Daten wieder hergestellt werden können.
Also bei mir ist es kein Problem, weil ich meine Apps in iTunes habe, und meine Kontakte, Lesezeichen, Termine etc. alles in der iCloud ist. Die kann ich dann hinterher wieder synchronisieren.
Ich meld mich später nochmal, um berichte ob es geklappt hat oder nicht.
hat nix gebracht! :-(
ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Was nun??
ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Was nun??
Den Restore kannst du dir sparen. Das hilft nicht. Das Problem ist, dass die Antwort von Apple auf die Facetime und iMessage Activation SMS nicht empfangen wird. Gesendet wird diese sehr wohl. Das ist aus der Konsolenausgabe des iPhones ersichtlich.
Der Ablauf ist der folgende: Du schaltest iMessage an, das iPhone schickt für dich unsichtbar eine SMS nach Großbritannien an einen Server von Apple um deine Nummer zu registrieren. Dieser antwortet auf diese SMS und das iPhone merkt, dass iMessage und Facetime jetzt aktiv sind.
Da diese SMS aber nicht zurück kommt, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Server von Apple funktionieren nicht richtig (sehr unwahrscheinlich, da auf einem zweiten iPhone hier alles funktioniert), oder an die neu portierte Rufnummer können keine SMS aus Großbritannien geschickt werden, weil bei der Portierung etwas schief ging oder die Portierung noch nicht abgeschlossen ist und dadurch die SMS irgendwo im Nirvana landet.
Siehe dazu auch http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_number_portability#Technical_details
Der Ablauf ist der folgende: Du schaltest iMessage an, das iPhone schickt für dich unsichtbar eine SMS nach Großbritannien an einen Server von Apple um deine Nummer zu registrieren. Dieser antwortet auf diese SMS und das iPhone merkt, dass iMessage und Facetime jetzt aktiv sind.
Da diese SMS aber nicht zurück kommt, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Server von Apple funktionieren nicht richtig (sehr unwahrscheinlich, da auf einem zweiten iPhone hier alles funktioniert), oder an die neu portierte Rufnummer können keine SMS aus Großbritannien geschickt werden, weil bei der Portierung etwas schief ging oder die Portierung noch nicht abgeschlossen ist und dadurch die SMS irgendwo im Nirvana landet.
Siehe dazu auch http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_number_portability#Technical_details
Das eine SMS für die Aktivierung rausgeht und diese dann von Apple bestätigt werden muß, das wusste ich schon.
Es war bisher nur die Frage, ob O2 mit der falschen Nummer rausschickt und die Bestätigung von Apple deshalb nicht ankommt, oder ob O2 mit der richtigen Nummer rausschickt und Apple an die falsche zurück bestätigen will. Aber letzteres konntest Du ja schon ausschliessen.
Also muß hier O2 tätig werden! Bitte, O2! Ich will endlich iMessage und Facetime verwenden ...
Schöne Grüße,
Werner Kraus
Es war bisher nur die Frage, ob O2 mit der falschen Nummer rausschickt und die Bestätigung von Apple deshalb nicht ankommt, oder ob O2 mit der richtigen Nummer rausschickt und Apple an die falsche zurück bestätigen will. Aber letzteres konntest Du ja schon ausschliessen.
Also muß hier O2 tätig werden! Bitte, O2! Ich will endlich iMessage und Facetime verwenden ...
Schöne Grüße,
Werner Kraus
Ich kann den Inhalt der SMS, die zur Aktivierung gesendet wird nicht sehen. Nur, dass eine SMS gesendet wird.
Aus Sicht von Apple würde es aber keinen Sinn machen, sich auf eine Nummer zu verlassen, die vom Benutzer selbst verändert werden kann, wenn sie die Nummer auch Anhand des Absenders herausfinden können. Anderenfalls könnte ich ja Apple dazu veranlassen SMS an Phantasierufnummern zu schicken, indem ich meine Nummer unter Einstellungen > Telefon ändere und dann Facetime aus- und wieder anschalte. Deshalb glaube ich nicht, dass die Aktivierung irgendetwas mit einer Nummer zu tun hat, die auf dem Telefon gespeichert ist.
Also kann es sein, dass die Portierung entweder noch etwas Zeit braucht, bis das auch im Netz von O2 in Großbritannien ankommt (die Nummer von Apple ist eine O2 UK Nummer) oder es ist etwas schief gelaufen (siehe dazu den Absatz zu "Donor Routing" im Wikipedia-Artikel). Wir können aber nichts mehr tun, außer zu hoffen, dass sich O2 um das Problem kümmert.
Aus Sicht von Apple würde es aber keinen Sinn machen, sich auf eine Nummer zu verlassen, die vom Benutzer selbst verändert werden kann, wenn sie die Nummer auch Anhand des Absenders herausfinden können. Anderenfalls könnte ich ja Apple dazu veranlassen SMS an Phantasierufnummern zu schicken, indem ich meine Nummer unter Einstellungen > Telefon ändere und dann Facetime aus- und wieder anschalte. Deshalb glaube ich nicht, dass die Aktivierung irgendetwas mit einer Nummer zu tun hat, die auf dem Telefon gespeichert ist.
Also kann es sein, dass die Portierung entweder noch etwas Zeit braucht, bis das auch im Netz von O2 in Großbritannien ankommt (die Nummer von Apple ist eine O2 UK Nummer) oder es ist etwas schief gelaufen (siehe dazu den Absatz zu "Donor Routing" im Wikipedia-Artikel). Wir können aber nichts mehr tun, außer zu hoffen, dass sich O2 um das Problem kümmert.
Ein einfacher Test wäre zum Beispiel, ob wir überhaupt SMS aus UK empfangen können. Da ich aber niemanden mit britischer Rufnummer kenne, kann ich das nicht selbst ausprobieren.
Wenn Du jetzt vom iPhone eine SMS an ein anderes Handy schickst, welche Nummer wird denn dort als Absender angezeigt? Die richtige portierte oder die falsche?
Das würde ich mal probieren. Ebenso, wie sieht es denn mit dem allgemeinen Empfang von SMS aus. Funktioniert das auf die richtige Nummer?
Das würde ich mal probieren. Ebenso, wie sieht es denn mit dem allgemeinen Empfang von SMS aus. Funktioniert das auf die richtige Nummer?
Ja, das funktioniert. Es kommt auch die richtige Nummer beim Empfänger an.
PS: Ich hab übrigens mittlerweile ein offizielles Ticket eröffnet, mit Hinweis auf diesen Forumsbeitrag.
PS: Ich hab übrigens mittlerweile ein offizielles Ticket eröffnet, mit Hinweis auf diesen Forumsbeitrag.
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