Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iMessage keine Aktivierung und Probleme mit Multisim



Kompletten Beitrag anzeigen

115 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo,

 

für alle die das Problem haben ihre Rufnummer für iMessage nicht aktivieren zu können.

unter Telefon > meine Nummer > die Rufnummer ohne +49 oder die 0 zu Beginn!!!!!

176……. eintragen, dann klappt es!!!

 

Gruss Daniel

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem:

Beim kauf des neuen IPhone 12 habe ich bei O2 eine eSIM als Muticard beantragt. Mit dieser eSIM habe ich das neue Iphone auf meiner AppleID installiert und auch ein Backup des alten IPhones aus der Cloud geladen. Das alte Iphone war dabei immer an. Nun funktioniert beim alten Iphone (normale SIM) iMessage, beim neuen Iphone mit der eSIM funktioniert es nicht.

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • altes Handy auf Werkseinstellung, Handy in der iCloud deaktiviert und altes Handy natürlich aus
  • altes Handy mit einer neuen (extra dafür erstellten) AppleID gestartet und iMessage ausgeschaltet

All dies hat keinen Erfolg gebracht. Auf dem neuen Handy mit der eSIM will iMessage einfach nicht funktionieren!

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Sasasasasasasaasas. :wave::blush:

Konntest du den Tipp von @Dani D auch bereits ausprobieren?

Vielen Dank für die Unterstützung @Dani D.:thumbsup:

LG Steffen

Hallo,

 

für alle die das Problem haben ihre Rufnummer für iMessage nicht aktivieren zu können.

unter Telefon > meine Nummer > die Rufnummer ohne +49 oder die 0 zu Beginn!!!!!

176……. eintragen, dann klappt es!!!

 

Gruss Daniel

Unfassbar. Das hat tatsächlich geholfen. 
Danke Daniel!

Hy,

 

ich hatte nach dem Umstieg auf das iPhone 13 Pro das gleiche Problem, da mein 11 pro noch aktiv war + Apple Watch. Nach zwei Wochen habe ich jetzt die neue e-Sim deaktiviert und eine neue Bestellt. Während des Aktivierungsprozesses und Umstellung auf den SMS-Empfang hatte ich das Handy aus. Jetzt klappt es - seit 24 Stunden reibungslos :-)

Hallo ihr Lieben, 

@o2_Michi und ich verpassen uns heute leider, ich frage ihn mal, ob er schon eine Rückmeldung bekommen hat. 

Ich kann iMessage aktuell gar nicht mehr aktivieren :triumph:

:frowning2: Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bei dir @blaxxz?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo,

 

für alle die das Problem haben ihre Rufnummer für iMessage nicht aktivieren zu können.

unter Telefon > meine Nummer > die Rufnummer ohne +49 oder die 0 zu Beginn!!!!!

176……. eintragen, dann klappt es!!!

 

Gruss Daniel

Kann ich bestätigen!

Es muss die Nummer erst gelöscht werden und dann wie oben beschrieben eingetragen werden. 
Der workaround hat mir anscheinend gerade geholfen. Bei IMessage gibt es dann diese zweite Nummer, die nicht aktiviert wird. Aber die Richtige kann von Apple normal aktiviert werden. Diese verschwindet nicht aus der iMessage Liste. 
Somit ist nur zusätzlich ein dummy Eintrag vorhanden. Hoffe es gibt keine anderen Nachteile aus diesem falschen Eintrag. 
 

Das eigentliche Problem wird nicht gelöst und ist leider immer noch bei O2 oder Apple. 

Hallo @MacMiro ,

schön, dass du bei uns in der Community bist. 💙

Klasse, dass du mit dem Tipp von @Dani D wieder iMessage nutzen kannst. 👍

Wenn du weitere Unterstützung brauchst, melde dich gerne hier in der Community. :-)

Und schau mal in unser aktuelles Community Frühjahrsgewinnspiel, es gibt zwei Handys zu gewinnen.  Viel Glück🍀

Viele Grüße

Jennifer

Hallo, ich muss dieses Thema nochmal befüllen ;-)

Folgende Situation:

iPhone12

Darin eine Dual-Line Sim (Karte, geschäftliche und eine ungenutzte Nummer, O2 Business) und eine eSim (privat, O2 privat)

Nun versuche ich (inzwischen etwas verzweifelt) die geschäftliche Rufnummer der Sim-Karte und die eSim in iMessage und Facetime zu aktivieren, was leider immer fehl schlägt.

- Ich habe es bereits einzeln versucht, kein Erfolg.

- Das zweite Gerät (iPhone7, geschäftlich) an und aus / deaktiviert und aktiviert

- SMS-Empfang (beide Nummern) ist möglich auf dem iPhone 12

- Ich habe auch schon den Tip von Dani D versucht, kein Erfolg

 

Kann mir noch jemand eine Hilfestellung geben wie ich wieder erreichbar bin per iMessage und FaceTime.

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich schätze mal, die Dual Line SIM ist verantwortlich. 
 

Das IPhone kann meines Wissens Max 7 eSim Profile verwalten, ich würde daher auf normale SIM wechseln und die Geparkte Nummer als eSim einbuchen 

Danke @Denner für deine Antwort.

Leider ist das so nicht möglich.

Plastikkarte Dual-Line hat meine Geschäftliche Rufnummer → soll zu iMessage,

zweite Rufnummer kann ignoriert werden.

Umstellung auf eSim nicht möglich, die muss Karte bleiben.

 

eSim ist meine private Rufnummer → soll zu iMessage.

 

Ein aktivieren von iMessage ist weder für Plastik noch für eSim möglich.

Zur eSim gibt es noch eine zweite für die Watch.

 

Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?

 

Danke!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich würde mal Googlen, ich wette, die Dual Line SIM bringt iOS aus dem Tritt, zumal das keinen Sinn mehr macht mit modernen Mobiles. 

Hallo @Sesambrötchen ,

Herzlich Willkommen in unserer Community. 💙

Du hast ja bereits einige Dinge ausprobiert. Hast du schon getestet, wenn du die Dual Line SIM aus dem iPhone nimmst, ob du die eSIM auf iMessage umstellen kannst?

Vielleicht konntest du über unsere Kolleg:innen von o2 Business eine Lösung finden?

Danke Denner für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Jennifer

Hallo zusammen,

ich habe das iMessage / FaceTime Aktivierungsproblem ebenfalls gehabt. Bei mir liegt folgende Konstellation vor:

  • Wechsel des Handys von iPhone 11 Pro Max auf 14 Pro Max
  • Das alte iPhone wird (noch) nicht gelöscht, bleibt an der iCloud angemeldet - auf dieses Telefon hier ist FT und iMessage auch registriert (diese Info ist WICHTIG!)
  • 3 SIMs im Vertrag - eine harte, zwei eSIMs

Nach intensiver Recherche stellte ich Folgendes fest:

  • iMessage / FaceTime kann bei O2 nur auf EINER angemeldeten Handynummer registriert sein - das ist Fakt. Bei der Telekom scheint das anders zu sein, weil dort die eSIMs anders registriert/codiert sind (und seitens Apple wohl erkannt und akzeptiert wird).
  • Alle anderen Geräte, die via Mobilfunk angebunden sind (egal ob iPad oder weiteres iPhone) können ausschließlich (!) mit der Apple-ID angemeldet werden, nicht mit der Rufnummer der Multi-SIM. Auf Geräten ohne SIM kein Problem, mit SIM kommt die Fehlermeldung, dass FaceTime/iMessage nicht registriert werden konnte
  • Abwarten, einschalten/ausschalten etc, wie oft empfohlen, hilft nicht: Das alte iPhone bleibt das bei Apple registrierte Hauptgerät

Mein Ziel:

  • das neue iPhone soll das Gerät sein, mit dem die Mobilfunknummer bei iMessage / FaceTime registriert ist
  • Alle anderen Geräte sollen nur mit der Apple-ID angemeldet sein

Lösung: 

  • Am alten registrierten Hauptgerät iMessage und FaceTime deaktivieren und deaktiviert lassen. Am neuen, gewünschten Hauptgerät ebenfalls deaktivieren.
  • Minimum 30 Minuten warten, besser länger (1-2 Stunden, bei mir haben 30 Minuten gereicht)
  • das NEUE Hauptgerät hart neustarten (Volume Up kurz drücken, Volume Down kurz drücken, danach Power-Button solange drücken, bis das Apple Logo erscheint)
  • Nach Neustart wird iMessage / FaceTime automatisch aktiviert gestartet - dennoch einmal überprüfen, ob aktiv.
  • Am besten nochmal 30 Minuten warten
  • Danach in die Einstellungen → Nachrichten gehen, dort unter “Senden und Empfangen” prüfen, ob bereits 2 Adressen aktiv sind. Falls nicht: Dort reingehen und auf die Rufnummer tippen. Diese sollte jetzt aktiviert werden können.
  • Falls nicht: Einfach etwas länger warten. 

Danach kann auf dem alten Gerät iMessage auch wieder aktiviert werden - wenn gewünscht. Dort wird dann künftig der Registrierungsfehler bezüglich der Rufnummer auftauchen, iMessage/Facetime ist dort dann aber über die Apple-ID erreichbar.​​

Benutzerebene 5

Hallo @tchibomann,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung.😊

Ich hoffe, dass du damit einigen helfen kannst, die das gleiche Problem haben.

Liebe Grüße
Miriam💙

Deine Antwort