Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iMessage keine Aktivierung und Probleme mit Multisim



Kompletten Beitrag anzeigen

115 Antworten

@Suraci war es bei dir auch so, dass deine Handynummer aus dem iCloud Profil entfernt wurde?

@xxbrunnenxx

Manchmal ja. Meistens wurde sie aber nur aus imessage rausgeschmissen.

Bei mir meldet sich IMessage seit Monaten einfach ab… habe auch multikarten aber allen anderen Geräten iMessage ausgeschaltet! SMS Priorität liegt natürlich auf der HauptSIM!! Gibt es bereits eine Lösung??

@Schmaat  schon mal meinen versuch von gestern ausprobiert?

Nunja… habe ich nicht probiert… ganz ehrlich? Ich sehe auch nicht ein warum ich meine Zeit dafür verschwenden soll was bei anderen Anbietern problemlos funktioniert. Jedes Mal wenn ich bei O2 Anrufe ist es am Ende meine Schuld da ich mein Endgerät nicht bedienen kann… Zeit viag intercom den Rücken zu kehren… 18 Jahre 5 Verträge sind wohl nicht genug...

Heute wieder ein Call mit Apple gehabt. Die wirklich sehr bemühte Advisorin aus der techn. Vorgesetztenabteilung hat leider keine zündende Idee.

Das Ticket wurde Richtung Entwickler weitergegeben und ich muss auf ein neues iOS Release warten.

Ob es behoben werden kann und überhaupt in Gänze erkannt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Alternativ gibt es die Möglichkeit das Telefon auch einfach zu retournieren.

Alles nicht so leicht.

 

Chin chin

Thomas 

@xxbrunnenxx 
Dass das ganze nicht leicht ist, sieht man daran, dass ich seit einem ¾ Jahr mit Apple in Kontakt bin. Da der jeweilig zuständige irgendwann nicht mehr reagiert hat, habe ich inzwischen auch den 8. Mitarbeiter verschlissen. Der 9. Hatte nun von der Technikabteilung den Auftrag, nochmals alle Fragen abzufragen, die ich schon 100x beantwortet habe.

Heute morgen dann der alibi-anruf mit einer neuen Frage der Techniker.

Welche Telefonnummer und welche Apple id ich denn verwende.

 

Es bleibt spannend

Hallo zusammen, :wave::blush:

 

diese Herausforderung scheint gar nicht so einfach zu lösen zu sein.

Bitte haltet uns hier auf dem Laufenden, sobald eine Lösung zu iMessage und den Multisims besteht.

Damit auch alle weiteren Usern hier geholfen werden kann.

 

Vielen Dank

 

LG Steffen

 

 

Hallo allerseits! 

Habe bei mir leider das gleiche Problem. Habe gestern mein “neues” iPhone 11 Pro Max eingerichtet und die SIM aus meinem alten iPhone 6S Plus in das 11er gesteckt. Seitdem kann ich iMessage nicht mehr aktivieren. Habe schon alles ausprobiert, heute sogar die beiden anderen Multicards sperren lassen, sodass ich nunmehr eine habe und es geht immer noch nicht. 

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe heute den ganzen Tag damit vergeudet. 

Gibt es schon wegen des Problems, von dem hier auch andere Nutzer berichten, was Neues? 

VG 

Hallo, VanZanDen,

kurze Frage/Hinweis zum SIM-Transfer:

Hast Du Dich vorher auf dem anderen iPhone aus iMessage bzw. iCloud abgemeldet? Es kann nämlich sein, dass das alte iPhone die iMessage-ID quasi noch “festhält.” Ich weiß, klingt unwahrscheinlich, ist aber mitunter der Fall.

Auch ggf. relevant: Zur Aktivierung von iMessage musste das iPhone längere Zeit (keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist) eine entsprechende SMS (!) nach Irland (!) versenden. Falls z. B. der Versand von SMS ins Ausland bei der SIM gesperrt sein sollte, wäre das ein Problem.

Und noch ein Drittes: Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit den aktuellen iPhones und dem aktuellen (14.3) iOS mitunter Ärger mit dem Senden bzw. Empfangen von SMS gibt. Ggf. löst das bald erscheinende iOS 14.4 Deine Probleme.

Beste Grüße!

Hallo exil-kieler, 

beim alten iPhone 6S Plus habe ich iMessage deaktiviert und das iPhone sogar aus meinen Apple ID-Profil entfernt. Somit ist nur noch das iPhone 11 Pro Max vorhanden. 

Das mit der SMS stimmt und m.E. ist das der Knackpunkt, denn diese SMS wird nicht versandt bzw. verlässt nicht das iPhone. Den Versand von SMS ins Ausland habe ich selbst nirgends gesperrt. Wie kann ich rausfinden, ob einer solcher möglich ist?

iOS 14.4 soll ja heute noch kommen. Hoffentlich wird das Problem dadurch gelöst. 

Vielen Dank und Grüße

Hallo zusammen,

ich benütze iPhone12 und 11 mit einer Hauptkarte und einer Multisim der Telekom. Bin ausgesprochen erfahrener User seit der ersten Stunde.

Die gute Nachricht: Ich habe seit 10 Tagen, seit der Inbetriebnahme meines neuen 12er die gleichen Probleme im TMobile Netz ;-) Bis November hatte ich das 11er in Kombination mit dem 10er. Das lief, wie die Jahre zuvor alles reibungslos.

Die schlechte Nachricht: Ich bin seit 10 Tagen zigfach mit den Hotlines der Telekom Technik und dem AppleSupport im Gespräch.

Vorab: Bis dato keine Lösung :-(

Ca 15h Fleißabeit investiert.

  • 2x Komplet Reset 11er, ohne Datenübernahme geladen, nur iMessaging aktiviert. Erfolglos
  • Sämtlich erdenkliche Einstellungskombis an beiden Phones, natürlich immer mit kompletten Neustarts, auch experimentiert auf Anraten der Techniker mit eher abwegigen Funktionen wie “Nicht Stören”, “SMS Weiterleitung” , “SMS De/Aktivierung”etc. Kein Erfolg
  • Kompletttausch aller 3 Sims. Habe noch eine 2. Multisim zur Reserve. Auch damit kein Erfolg.
  • Update auf 14.4. hat auch nichts gebracht. In den release Notes wurde zudem nichts erwähnt, was nichts heissen muss ;-)

FAZIT

Meine Hoffnung liegt nun final bei den Apple Technikern, sie wurden mit allen Details und screenshots versorgt...Jetzt heisst es Hausaufgaben machen. Entweder es hat sich in den vergangenen 4 IOS Updates ein Fehler eingeschlichen, oder es ist ein Hardwaredefekt dh Austausch eines der iPhones.
Die Funktion iMessaging liegt definitiv in den Händen von Apple und nicht bei O2 repektive TMobile.

 

Hallo zusammen,

ich habe hier vor zwei Monaten schon einmal meine Erfahrungen und Versuche, dem iMessaging bei Verwendung von Multisims wieder Leben einzuhauchen, beschrieben. Unzählige Telefonate mit O2, Apple und sämtliche Tipps und Tricks aus der Community, vom Provider und von Apple habe ich ausprobiert - mit äußerst mäßigem Erfolg.

Ich bleibe dabei - vor iOS 14 hat iMessage mit all meinen Multisims problemlos funktioniert - unabhängig vom verwendeten Device und auch unabhängig vom Provider. Ich berichtete ja, dass nicht nur o2 Kunden das Problem haben, sondern auch meine Kollegen, die mit T-Mobile unterwegs sind. Die Aussagen von Teddini bestätigen das.

Der übergeordnete Apple Support hat mir vage Hoffnungen auf das iOS Update 14.4 gemacht. Diese haben sich aber leider nicht erfüllt - im Gegenteil. Jetzt ist gerade wieder fröhliches An- und Abmelden bei iMessage angesagt - mal fehlt vor der Telefonnummer der Haken, mal ist sie ausgegraut, mal dreht sich das “Zahnrad” zu Tode, mal läßt sich die Apple-Id nicht zusätzlich aktivieren. Ich hab jetzt am zweiten Handy mal wieder iMessage ausgeschaltet und beobachte mit Argusaugen mein Hauptgerät. Vermutlich werde ich das Wochenende wieder mit Resets verbringen müssen.

Ich glaube, es ist mehr als nötig, dass die Provider mal gemeinsam bei Apple vorstellig werden und auf Lösung des Themas = Wiederherstellung eines bis iOS 14 funktionierenden Zustands dringen.

@ Teddini: ich glaube nicht, dass es an den Geräten liegt - ich habe ein SE 1st und 2nd Generation und ein 12er iPhone getestet - geht bei allen nicht.

@ O2: bitte helft uns - wir haben die Multisims nicht zum Spaß, sondern weil sie gebraucht werden!!

Danke BellaR für die Bestätigung nahezu deckungsgleicher intensiver Bemühungen iMessage unter iOS 14 auf mehreren Devices zum Laufen zu bringen. 
Interessant wäre nun, ob es überhaupt irgend jemand gibt, bei dem iMessage parallel auf mehreren Endgeräten reibungslos läuft, egal in welchem Netz??

 

Die wundersame Heilung hat bis heute gehalten. Heute war plötzlich wieder auf dem iPhone X (aktuelles iOS) das Ausrufezeichen bei iMessage. Die Nummer und iMessage/Facetime war anschliessend deaktiviert. iMessage/Facetime konnte ich auf dem Telefon dann aktivieren aber mit Meldung Fehler aufgetreten - also die telnummer wird auf dem telefon nicht aktiviert

Ja, es laufen mehr als zwei muliticards. z.b. esim/Apple Watch, sim/iPhone X, sim/iPhone XS und data Card im iPad Denke aber nicht dass dies das Problem ist. Das ging bei mir über mehrere Jahre problemlos. Bis vor ein paar Tagen plötzlich ein rotes Ausrufezeichen bei iMessage war. 

beim iPad und bei einem alten iPhone 6 ist die Nummer in iMessage/Facetime immer noch aktiviert (übrigens kein iOS 14 weil zu alt)

Da ich leider nicht den genauen Ablauf der Aktivierung kenne, wären Aussagen nur Spekulationen. Meines Wissen nach, wird eine “stille SMS” geschickt und über den Weg die Rufnummer aktiviert. Ob iOS 14 bzw. 14.01 dabei eine Rolle spielt weiss ich nicht.

Interessant wäre, ob dies nur einmalig erfolgt oder ob iMessage/Facetime die in regelmässigen Abständen macht? Bin trotzdem der Meinung, wenn die Nummer bei Apple bereits aktiviert (also per sms verifiziert) wurde und dann plötzlich deaktiviert wird, dann ist Apple daran stark beteiligt.

Glaube aber dass dies nur die Fachabteilung klären kann, die mit Apple in Kontakt steht.

 

Exakt so ist es bei mir auch. Habe die Hauptkate im iPhone11, eine Nebenkarte im iPhoneSE, eine im Auto und eine Datenkarte im iPad. iMessage geht über die Telefonnummer im alten SE und dem iPad. Im iPhone11 nur über Mailadresse. Die SMS ist über die Hauptkarte aktiv, die im iPhone11 steckt. Weder der Wechsel der Karten noch der Tausch der Priorität der SMS-Zuordnung der Karten lösen das Problem. Egal welche Kombination ich probiere, das SE kann sich immer mit der Nummer für iMessage aktivieren, das iPhone 11 niemals. Auch das komplette Abmelden des SE aus dem Apple-Account bringt nichts. Beim 11er erhalte ich immer die Meldung, dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist und kann mich zwar mit allen hinterlegten Mailadressen anmelden, aber nicht mit der Telefonnummer… Wäre ja alles nicht so dramatisch, wenn ich denn wenigstens mein 11er, als mein Standardhandy mit der Nummer aktivieren könnte. Das SE als Reservegerät kann ja gerne nur über Mail diesen Dienst nutzen. Aber das klappt halt nicht und das nervt extrem... 
So, hat O2 denn jetzt auch Fachleute, die das erklären können? 
 

hallo,

ich habe/hatte das gleiche Problem mit meiner neuen Multicard von 1&1.

1&1 sagt, es liegt nicht an ihnen, was wohl auch so stimmt.

In einem fast 2-stündigen Gespräch mit dem Apple-Support  wollte mir der Apple-MA u.a. erzählen, dass es nicht möglich ist, zwei Sim-Karten in verschiedenen Geräten mit der gleichen Telefonnummer zu verwenden, daraufhin habe ich ihm den Inhalt der entsprechenden Info-Seite von 1&1 vorgelesen…. Selbst 3 Geräte mit der gleichen Telefonnummer sind möglich.

Nun habe ich aber zumindest eine Umgehungslösung, die aber evtl. nicht für jeden geeignet ist.

Das 2. Apple-Gerät mit der Nebenkarte muss mit einer anderen Apple-ID als das 1. Gerät angemeldet werden. Dann gibt es keine Probleme mehr (seit 2 Tagen getestet - kein springen zwischen den Geräten mehr).

Also ganz klar ein Apple-Problem, da dort eine Multisimkarte anscheinend noch nicht bekannt ist (gibt es ja erst seit ca. 15 Jahren).

Nachteil ist, dass beim Update der auf dem 2. Gerät vorhandenen Apps immer das Passwort der ursprünglichen Apple-ID angegeben werden muss. Ist für mich aber nicht tragisch, da ich das 2. Gerät mit nur wenigen Apps ausschließlich im Auto nutze.

Ich hoffe, dem einen oder anderen ist damit geholfen, bis Apple das einmal auf die Reihe bekommt.

Gruß

Robby

 

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank, dass ihr hier den Beitrag fleißig am updaten seid. :thumbsup:

Somit, werden viele Leser und Leserinnen weitergeholfen, die genau die gleiche Herausforderung aktuell haben.

 

LG Steffen

Hallo, 
 

auch ich schalte mich bei dem Thema mal mit rein. Seit 11/2020 Probleme mit iMessage und MultiSim. Meine Konfiguration: 1. MutiSim: iPhone 12 pro Max, 2. MultiSim als eSim Apple Watch 3, 3. MultiSim: iPhone SE sowie 3 Data Cards in verschiedenen iPads. 
 

Meine oben beschriebene Hauptrufnummer läuft seit vielen Jahren bei o2 und hatte auch als MultiSim (damals sogar 5 MultiSims) in verschiedenen Geräten nie Probleme. Seit der Aktivierung der Apple Watch und kurz darauf des neuen iPhone 12 pro Max spielt jedoch alles verrückt. Insbesondere fällt auf, dass ich selbst bei veränderten Einstellungen im Kundenkonto nur mit einer der drei Simkarten wirklich SMS empfangen kann. Sobald ich eine andere Simkarte auswähle, erhalte ich gar keine normalen SMS mehr. Eingestellt auf der Simkarte 1 funktioniert es jedoch wieder und ich erhalte auch die noch offenen SMS die wohl auf dem Server auf Zustellung warteten. Das alleine ist schon ätzend genug, da ich so nicht einstellen kann auf welchem Handy ich tatsächlich gerade Autorisierungssms bekommen möchte, die man bei so vielen Kundenkonten heute braucht. Auch iMessage und FaceTime schießen sich somit regelmäßig aus dem Leben, was hier ja zu genüge beschrieben wurde. Immer mal wieder sind sie da, Tage später plötzlich offline. 
Richtig spannend wird es jetzt, da ich einen zweiten neuen Vertrag mit einer anderen Rufnummer habe, die ebenfalls drei Multi Simkarten hat und diese Karten als sekundäre Karte jeweils in den gleichen beiden iPhones (und einem alten Nokia) angemeldet ist. Hier funktioniert sowohl iMessage wie das von mir ausgewählte Routing der SMS im Kundenkonto problemlos über alle drei Simkarten. Und das alles auch noch über die gleiche Apple ID wie oben bei der Hauptrufnummer (also 3 eMailAdressen, 2 Rufnummern). Nur bei der Nummer wo es mir wichtig ist, da geht es nicht, also ein eindeutiger Indiz dafür dass es irgendwie ein o2 Server Problem ist und das es eigentlich immer gehen muss. 
 

Leider bekommt die Hotline seit Monaten keinen Dreh dran und berechnet mir dafür fälschlicherweise neue Simkarten im Austausch oder das Umstellen der SIM-Karten per Hotline. Nur mit dem Erstatten kommen sie leider nicht so ganz hinterher. Ich erhoffe mir nun hier vielleicht mit euch einen Lösungsansatz zu finden. 
 

Lars 

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Lars P.. :wave::blush:

Hatte die Kundenhotline denn durch die erneute Umstellung deiner Einstellungen irgendeine Verbesserung erzielen können?

Und sind deine Erstattungen mittlerweile als Guthabenbuchung bei dir eingegeangen?

 

LG Steffen

Ich habe seit November das selbe Problem mit den Multicard und der ständigen Abmeldung von IMessage. Einzige Lösung ist nur eine einzige Sim zu nutzen in Apple Geräten. Ich habe 5 Multisims und sobald ich eine weiter Sim in ein anderes Apple Gerät einlege trotz ausgeschalteter IMessage und FaceTime Funktion, ist spätestens nach 24h alles wieder abgemeldet. und lässt sich nicht aktivieren.

Boost wurde damals hinzugefügt. Vorher funktionierte es mit 2 Sims gleichzeitig.

Support kann man vergessen

 

Gruß Brandy

 

Hallo @brandy123 :relaxed:

 

wann meldet sich iMessage genau ab? Wenn du eine SIM in ein anderes Gerät einlegst oder auch wenn iMessage aktiv ist und du es auf einer der Multicards nutzen willst?

Der Regler bei iMessage wird dann auf inaktiv gesetzt?

 

Gruß,

Michi

Ich möchte IMessage nur auf dem Hauptgerät mit meiner Rufnummer nutzen, sonnst nirgends.

Ich habe mich auch nicht mit meiner AppleID in IMessage angemeldet.

Ich lege eine weitere Sim in ein 2tes Iphone ein. Habe vorher IMessage und Facetime deaktiviert. Dann starte ich alles ganz normal. Wenn ich nach derAktivierung von Imessage gefragt werde dann verneine ich das.

Spätestens nach 1-3 Tagen ist Imessage deaktiviert auf dem Hauptgerät und plötzlich ist es auf dem 2Gerät aktiv. Oder es funktioniert überhaupt nicht mehr. Obwohl die 2 Sim überhaupt nicht für SMS zugelasssen ist. Somit auf dem Hautgerät nicht mehr zu gebrauchen und lässt sich in der Regel dann auch nicht mehr aktivieren. Nervt nur. Ich nutze jetzt nur noch eine SIM und es funktioniert so wie es soll. Auch schaltet sich beim einlegen einer SIM, in ein neues Endgerät immer die Anruferreichbarkeit für die SIM im BOS ein, obwohl ich es ausdrücklich vorher untersagt habe. 

mit dem Apple Support hab ich Stunden  verbracht und am Ende haben sie aufgelegt oder das Gespräch ist einfach abgerochen. 

Vor der Vertagsverlängerung funktionierte es noch mit 2 Multisims. Allerding habe ich ziemlich Zeitgleich auf das Iphone11Pro gewechselt und die Boost Option dazu gebucht.

Ich hab es aufgegeben das es jemals wieder funktionieren wird.

Ich nutze jetzt den Hotspot für das andere Endgerät.

 

Gruß Brandy.

Guten Tag zusammen,

ich finde das alles ziemlich aberwitzig & unglaublich: Ich gehörte vor 7 Monaten zu den ersten, die das Problem mit Multi-Sim-Aktivierung im Boost-Tarif gemeldet haben - und hätte eine ernstgemeinte Frage an das Produktmanagement von O2:

WANN KÜMMERT IHR EUCH UM DAS PROBLEM?

Dutzende Nutzer melden seit 7 Monaten das immer gleiche Fehlerbild: Die Multi-SIM-Karten im Boost-Tarif verursachen Nutzern von imessages ***nichts als Probleme***

Meine Frage: Was unternimmt der Anbieter, dem ich für die Nutzung eines ***Multi-SIM-Vertrags*** jeden Monat >30 Euro bezahle?

Die Antwort von O2: ***Nichts*** außer Rückfragen.

Dieses Forum ist eine “Wir kümmern uns um Euch”-Simulation.

Da kommen Fragen: Wie sind Deine Erfahrungen? Mit wem hast Du gesprochen? Was hast Du getan? Wie geht es Dir damit?

Meine Antwort: Das ist keine Hilfe. Das sind Nebelkerzen, die geworfen werden. Als O2-Kunde wird man schlicht und ergreifend im Stich gelassen.

Niemand - NIEMAND von Euch, liebes O2-Team, kann auch nur einem hier im Forum erzählen, Ihr wüsstet nicht, was das Problem ist! NIEMAND muss es wiederholen, oder noch einmal seine Erfahrungen schildern!

Was Ihr tun MÜSST: LÖST das PROBLEM mit Eurer technischen Abteilung!

BEENDET diese ABSURDEN Thread mit der Nachricht, dass Ihr die Probleme bei der Nutzung Eurer Multi-Sims mit imessages in den Griff bekommt!

BIETET EUREN KUNDEN EIN MULTI-SIM-PRODUKT, DAS DIESEN NAMEN VERDIENT!

 

 

Hallo zusammen, :wave::blush:

 

ich wollte einmal bei euch nachfragen, wie aktuell der Stand der Dinge ist.

Für diejenigen, die weiterhin die Herausforderung mit den Multicards haben, konntet ihr bereits den Tipp von @Robby25451 ausprobieren?

hallo,

ich habe/hatte das gleiche Problem mit meiner neuen Multicard von 1&1.

1&1 sagt, es liegt nicht an ihnen, was wohl auch so stimmt.

In einem fast 2-stündigen Gespräch mit dem Apple-Support  wollte mir der Apple-MA u.a. erzählen, dass es nicht möglich ist, zwei Sim-Karten in verschiedenen Geräten mit der gleichen Telefonnummer zu verwenden, daraufhin habe ich ihm den Inhalt der entsprechenden Info-Seite von 1&1 vorgelesen…. Selbst 3 Geräte mit der gleichen Telefonnummer sind möglich.

Nun habe ich aber zumindest eine Umgehungslösung, die aber evtl. nicht für jeden geeignet ist.

Das 2. Apple-Gerät mit der Nebenkarte muss mit einer anderen Apple-ID als das 1. Gerät angemeldet werden. Dann gibt es keine Probleme mehr (seit 2 Tagen getestet - kein springen zwischen den Geräten mehr).

Also ganz klar ein Apple-Problem, da dort eine Multisimkarte anscheinend noch nicht bekannt ist (gibt es ja erst seit ca. 15 Jahren).

Nachteil ist, dass beim Update der auf dem 2. Gerät vorhandenen Apps immer das Passwort der ursprünglichen Apple-ID angegeben werden muss. Ist für mich aber nicht tragisch, da ich das 2. Gerät mit nur wenigen Apps ausschließlich im Auto nutze.

Ich hoffe, dem einen oder anderen ist damit geholfen, bis Apple das einmal auf die Reihe bekommt.

Gruß

Robby

 

 

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo,

 

also meines Erachtens liegt es an O2.

ich habe die genannten Probleme auch und mal meine Firmennummer eingelegt, hier wird iMessage SOFORT aktiviert und ist über die Rufnummer erreichbar! 
 

Bitte schnellstmöglich beheben, ansonsten muss ich wohl zu einem Anbieter gehen der es auf die Reihe bekommt.

 

VG

 

Daniel

Deine Antwort