Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iMessage keine Aktivierung und Probleme mit Multisim



Kompletten Beitrag anzeigen

115 Antworten

Das ist eine sehr weit her geholte These. Eigentlich verwaltet Apple Facetime - die Aktivierung und Legitimation erfolgt über automatische SMS. Das mit 24 Stunden warten ist nicht auf meinem Mist gewachsen, Sondern war eine Aussage vom second level support Apple. Ich vermute eher, dass Apple häufige Wechsel der Nummer vermeiden will und deswegen die „24 Stunden“ Hürde hat warum Apple bestehende Accounts deaktiviert, weiß wahrscheinlich Steve im Himmel  -  bei mir gehts übrigens bis jetzt ohne Störungen 

Benutzerebene 2

Moin @blaxxz :relaxed:

 

hat der Tipp von @fmuc weiterhelfen können oder klappt es noch nicht?

 

Viele Grüße,

Michi


Nein.

Hallo habe das gleiche Problem. 
2 multicards Rufnummer portiert und iMessage funktioniert nicht. 
Es geht nut mit der Email von iCloud mit der Rufnummer aktivierren  klappt s es gar nicht. 
kommt immer Fehler Meldung 

Gibt es eine Lösung mittlerweile ?

Benutzerebene 2

Hallo habe das gleiche Problem. 
2 multicards Rufnummer portiert und iMessage funktioniert nicht. 
Es geht nut mit der Email von iCloud mit der Rufnummer aktivierren  klappt s es gar nicht. 
kommt immer Fehler Meldung 

Gibt es eine Lösung mittlerweile ?

Habe das hier vor 2 Monaten gemeldet.
Bisher keine Lösung und die wird es auch nicht geben.

 

Hauptsache o2 bekommt das Geld!

Also habe gerade an meinen 2 iPhones und iPad iMessage und FaceTime deaktiviert.

alle neu gestartet.

Dann am iphone iMessage und FaceTime aktiviert und es geht jetzt auch mit der Nummer.

iPad habe ich anschließend auch aktiviert und auch dort wird mir meine Nummer angezeigt .

Lediglich am zweiten iPhone habe ich iMessage noch deaktiviert da ist auch die zweite multicard drin.

Werde es aber erst morgen aktivieren um zu sehen ob es dann wieder Probleme gibt mit der Nummer

und zu schauen ob bis dahin alles so bleibt

ach so am iPad wurde mir die Nummer angezeigt aber ich konnte sie nicht auswählen,

habe mich dann in iMessage ab und wieder angemeldet und dann ging es dort auch

Benutzerebene 2

Hatte mein zweites iPhone mit der Multicard jetzt eine Woche aus.

 

Bei meinem iPhone mit der hauptkarte hat sich iMessage plötzlich wieder aktiviert. Sogar mit Nummer und es blieb auch so.

Heute habe ich das zweite iPhone wieder eingeschaltet und schon hat sich mein hauptgerät abgemeldet. :rage:

 

Es nervt!!!

Hallo,

Ich möchte mich dem Problem ebenfalls anschließen.

ich war wahrscheinlich einer der ersten mit diesem Problem (bereits im Frühjahr dieses Jahres fing das Problem an). Es begann mit dem einen großen Update von Apple. Plötzlich schaltet sich iMessage an und aus auf beiden Telefonen. Nach dem Update vom iPad hat auch dieses dann bei dem Problem mit gemacht.

Seitdem habe ich schon etliche Telefonate mit Apple – und O2 geführt. Und ich habe wirklich ALLES ausprobiert.

Mein letzter Versuch heute: Ein Handy neu aufsetzen ohne Back-up einzuspielen. Es waren viele viele Stunden Arbeit.

Das zweite Telefon (vorher hatte ich alle aus der Cloud entfernt) Habe ich dann ebenfalls Blanko und ohne Back-up neu gestartet. Sobald ich meine Apple ID eingegeben habe, wurde ich vom ersten Telefon rausgeschmissen...

 

Benutzerebene 2

Ich bin immer noch der Meinung, dass bei o2 intern was nicht stimmt.

 

Habe über die App den SMS Empfang auf mein Xr aktiviert.

Die SMS kommen da auch an.

Jetzt schaue ich in die App und mir wird dort angezeigt, dass SMS auf meinem 11 Pro aktiviert sei und nicht Xr.

 

Kann es sein, dass die Umstellung vom SMS Empfang bei o2 nicht richtig geschaltet wird?

Also ich denke eher, dass es an apple liegt. Zumindest fiel es bei mir exakt mit dem einen größeren Update im Frühjahr zusammen.
 

Oder es liegt an O2 und das Problem kam erst durchs Update 🤷‍♂️

Benutzerebene 2

Leider meldet sich hier ja keiner mehr von o2. :rage:

 

@o2_Vivian@o2_Kurt @o2_Michi 

habt Ihr alle uns vergessen?

…. So wie bei Apple… Ich hab bestimmt vier mal den „Betreuer“ gewechselt, weil der irgendwann dann nicht mehr auf meine Nachfrage reagiert hat :D

Gleiches Problem denke ich:

Die Nummer lässt sich plötzlich auf einem von zwei iPhones gar nicht mehr für iMessage aktivieren. Nur noch die email Adresse. Habe auch zwei Multi sim für die beiden iPhones. Auf dem anderen iPhone mit der zweiten SIM und einem iPad ohne SIM funktioniert iMessage problemlos. Sowohl mit der Telefonnummer als auch email/Apple ID.  
ein Tausch der sim auf eSIM hat keinen Unterschied gebracht. 

Seit dem letzten apple Update deaktiviert sich imessage quasi jeden Tag. Und zwar komplett (schalter auf aus) - und nach einigen Stunden aktiviert es sich automatisch wieder.
 

Ist so für mich nicht mehr zu nutzen - und Multi sim nicht mehr zu gebrauchen 

Ich hatte ja auch das Problem und bei mir funktioniert es wieder ganz normal obwohl ich mehrere Multisim habe.

Mal technisch betrachtet - eine versteckte sim legitimiert bei Apple die Nummer. An diesen Zeitpunkt liegt die Verwaltung und das Handling bei Apple.  Wenn man es überhaupt nicht aktivieren könnte, würde ich sagen dass O2 die SMS nicht schickt  - das ist aber nicht der Fall. Also liegt es vermutlich eher an Apple. Leider hat man als normaler Nutzer bei Apple nicht die Möglichkeit Druck zu erzeugen. Könnte mir aber vorstellen dass es eine O2 Abteilung gibt dir mit Apple in Kontakt steht. Ist ja auch nicht im Sinne von O2 wenn hotline durch sowas unnötig blockiert wird. Vielleicht sollte O2 den Weg mal anstoßen.

Ich bin froh, hier auf dieses Thema gestoßen zu sein, denn: gleiches Problem mit iMessage wie viele es hier haben.

Ich bin o2-Kunde der ersten Stunde (als das noch VIAG Interkom war) und benutze seit es Multicards gibt, diese in zwei iPhones (aktuell SE 1st und 2nd Generation) und als esim in einer Apple Watch.

Bis vor ein paar Monaten (also vor dem Update auf iOS 14ff.) hat iMessage problemlos auf beiden Handys funktioniert - bei den parallel verwendeten iPads sind Datenkarten drin - da ist das eh kein Problem.

Nur bei den Telefonen: mal stieg die Telefonnummer bei iMessage aus und es war nur die Apple-ID-Mailadresse verfügbar, mal ging beides nicht, aktivierte man iMessage am einen Handy, dann stieg das andere aus und umgekehrt.
Ich möchte, dass die Leute meine Telefonnummer sehen bei iMessage - nicht meine Apple-ID und ich möchte auch nicht unterschiedliche Konversationen mit denselben Menschen haben (einmal von der Telefonnummer und einmal von der Apple-ID aus - je nachdem, was gerade funktioniert).


Ich hab sowohl bei Apple als auch bei o2 deshalb in der vergangenen Zeit immer wieder interveniert, um herauszufinden, wo der Fehler herkommen kann, denn jahrelang hat es ja problemlos funktioniert und zwar unabhängig davon, welche Sorte Mobilfunkvertrag bei o2 (aktuell habe ich Free L Boost Online) und welches iPhone ich gerade hatte. Was bei o2 immer wieder ein Problem war, war die Umstellung bei den Sim-Karten, welche Karte SMS empfangen soll. Das ging z.T. nur sehr zeitverzögert - manchmal gar nicht bzw. hat sich auf wundersame Weise wieder zurückgestellt, obwohl man es geändert hatte.
 

Zudem kam in den vergangenen Monaten dann noch total nervig dazu, dass man sich nahezu täglich mit der Apple-ID beim iPhone wieder anmelden musste. Jeden Morgen dieselbe Meldung, manchmal dann tagsüber nochmal - das ging mit dem iMessage Thema und im übrigen auch mit der Facetime-Aktivierung einher.

Um ganz sicher zu gehen, dass das ganze Problem nicht an zu alten Simkarten liegt, habe ich bei o2 dann die noch mal getauscht. Leider hat das auch nichts gebracht.

Am vergangenen Freitag dann hat sich iMessage vollends verabschiedet. Weder Mailadresse noch Telefonnummer ließen sich bei iMessage auf einem der Telefone aktivieren (dass es auf beiden geht, hatte ich eh schon nahezu aufgegeben...) - interessanterweise waren weder Telefonnummer noch Mailadresse “ausgegraut” sondern wurden ganz normal angezeigt nur halt ohne Haken und beim Draufdrücken passierte: nix. iMessage funktionierte einfach gar nicht mehr, hatte sich über Nacht komplett abgeschaltet.

Dann das übliche Programm wie hier schon mehrfach beschrieben….Sim-Karte rausnehmen, ausschalten, warten, zurücksetzen…..kein Erfolg, was ich auch versucht habe.

Die ultima Ratio “Komplett neu aufsetzen ohne Backupeinspielung” hat ebensowenig funktioniert wie alle anderen Tipps, die ich so im Lauf der Zeit von den o2-Gurus und dem 2nd Level Support von Apple bekommen habe.

Sonntag dann den Telefonsupport von Apple zum x-ten Mal drangehabt und gestern und heute beide Telefone dann nochmal komplett neu aufgesetzt. Im Moment funktioniert iMessage am neuen SE, sobald man aber am alten SE iMessage versucht zu aktivieren, fliegt wieder alles raus. Das ist also alles sehr fragil und ich traue der Sache nicht, mal sehen, was morgen früh wieder ist...ob wieder eine wundersame Abschaltung über Nacht erfolgt - wie schon so oft.
Am “alten” SE ist iMessage deswegen aktuell ausgeschaltet - sonst geht womöglich wieder gar nix mehr.


Nun habe ich heute Abend ein weiteres langes Telefonat mit Apple hinter mir und einen Livetest mit beiden Handys während des Telefonats. Und nun geht das Thema vom 2nd Level Support an die Ingenieure von Apple (so wurde mir gesagt).

Der Support hat nämlich aufgehorcht, als ich ihm sagte, dass dasselbe Problem auch bei den Handys meiner Kollegen mit Multisim auftaucht (bei denen ist die Telekom Provider).

Und jetzt bin ich gespannt, ob und wann sich da endlich - von welcher Seite auch immer - was tut! Ich habe die Multisims ja nicht ohne Grund, sondern weil sie gebraucht werden - und dann sollte es auch funktionieren.

Ich hab nämlich auch noch andere Dinge zu tun, als permanent Handys neu aufzusetzen und dann zu hoffen, dass meine Devices und deren Software sich mit der Software meines Providers verstehen.
Ich habe als Kunde die einfache Erwartungshaltung, dass dieses Problem, das ja wohl viele haben, endlich eine Lösung erfährt und mein Provider

  1. selbst alles tut, um das Problem zu lösen und
  2. alles in die Waagschale wirft, um bei Apple was zu erreichen

    Ich denke, verärgerte und frustrierte Kunden können weder beim Einen noch beim Anderen das Ziel sein. Und ich will auch kein “Hardware- und Providerhopping” betreiben - sondern einfach nur ne vernünftige Problemlösung (= Wiederherstellung eines funktionierenden Zustands) -  kooperativ und konstruktiv gelöst von o2 und Apple!

 

 

Ich weiß zwar nicht wieso bei wieder alles funktioniert (auch mehrer Multisim) aber kann das von BellaR nachvollziehen.

von meinem Verständnis (und ich bin seit Jahren in der Branche) liegt das Problem mit größter Wahrscheinlichkeit an Apple. o2 schickt ja nur die Verifizierungs sms für die tel Nummer. 
In wie weit die o2 Proxy Lösung bei Handys eine Rolle spiel kann ich nicht beurteilen.
Als Endanwender kommt man eher nicht zum second level support bei Apple und selbst wenn, dann erreicht man trotzdem nichts. Auch der second level support bei Apple ist für so ein Problem „zu schwach“

für diese Zwecke muss sich die zuständige Abteilung Provider und Apple der Sache annehmen.  Darauf reagiert dann ein Apple schon eher.
Also selbst wenn O2 nicht der Verursacher ist, führt das zu Unzufriedenheit und fällt auf O2 zurück
 

Vielleicht hilft meine neueste Testreihe dem ein oder anderen bei der Problem Suche/Problemlösung weiter…

Vorweg: ich nutze 2 iphones, ein iPad und eine apple watch. Und habe Multi sim.

Problem: imessage deaktiviert sich regelmäßig… Schaltet sich komplett aus - und schaltet sich nach ein paar Tagen automatisch wieder an! (Abschalten: Meistens nach 5-7 Tagen, meistens am Wochenende… Freitag/Samstag Abend)

Und zwar EGAL ob imessage auf beiden Telefonen aktiviert ist - oder NUR auf einem!

1.Test: ich habe in mein 2. Iphone eine daten-sim eingelegt:

Resultat: imessage funktioniert auf ALLEN Geräten, mit handynummer.

2.test ich habe auf das 2. Iphone zusätzlich zur Daten sim eine meiner Multi- sim als e-sim hinterlegt: Einstellung: NUR anrufe gehen über die Multisim. Alle anderen Dienste über die Daten sim. 

Resultat: imessage deaktiviert sich!

Fazit: Multi-sim in apple watch und iphone geht! Multisim in 2 iphones, egal ob imessage auf einem oder beiden Handys aktiviert ist, geht NICHT!

Bis dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, hat imessage auf 2 iphones + watch über Jahre funktioniert!!!

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für die ganzen Infos zu den iMessage Aktivierungen und den herausforderungen mit mehreren Multicards.

Konntet ihr bereits über Apple in Erfahrung bringen, wieviele iMessage/Multicards für euch persönlich aktuell geduldet werden? Wir haben nämlich darüber keine Einsicht oder Beschränkungen bei unseren Multicards.

 

@Suraci vielen Dank für deine klasse Hilfestellung hier. :thumbsup::blush:

 

Sobald ihr nähere Infos zu den für euch geduldeten iMessage/Multicards habt, bitte kurz hier melden, damit wir hoffentlich für alle User eine Lösung finden.

 

Vielen Dank an euch alle.

 

LG Steffen

Der Apple Support war bei mir nicht besonders hilfreich bezüglich der Anzahl an Multicards. Verstehe das nicht, auf der Apple Watch loggt sich iMessage ja auch nicht permanent aus. 
Da das Problem mir nur noch auf die Nerven geht, habe ich mittlerweile eine Datenkarte im Zweithandy, sollte ich unterwegs telefonieren müssen, reicht auch die Apple Watch. Die zusätzliche Multicard dümpelt zu Hause in der Schublade rum… schade eigentlich. 

Ich habe Freitag mal wieder mit Apple zu dem Thema Aktivierung iMessage und FaceTime ein Support Telefonat…. Das ist echt frustrierend…

Mein Setup:

MacBook und iPad (ohne Probleme)

iPhone XS Max - MultiSIM1 - Anrufe und SMS aus - iMessage und FaceTime deaktiviert

iPhone12ProMax - MultiSIM2 - Anrufe und SMS ein - iMessage und FaceTime aktiviert, aber die Handynummer bekommt “den blauen Haken” nicht.

 

Dann plötzlich geht es für 3-10 Tage und dann kommt der gleiche Fehler wieder. 

 

Kurioserweise sind nur die iOS Geräte betroffen.

 

iPad und MacBook haben weiterhin die Handynummer in den iMessage Einstellungen.

 

Es kommt kurioserweise manchmal vor, dass in den AppleID Daten meine Handynummer verschwindet….

Hat das jemand von euch auch beobachten können?

(https://appleid.apple.com/account/manage)

 

Mal gucken was Freitag neues bringt….

 

Cheerio

Thomas

Hallo zusammen. Nach nun 2 Tagen intensiver Gespräche mit Apple Support wird das iPhone getauscht. Der Support Mitarbeiter vermutet einen Defekt am SIM Tray. 

Wir werden sehen.…

 

Cheerio 

Thomas

Hallo zusammen,

 

@xxbrunnenxx das hört sich wirklich kurios an, dass es für ein paar Tage funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.:thinking:

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ob sich nach dem Gerätetausch etwas bei dir geändert hat.

 

Vielen Dank :thumbsup:

LG Steffen

Hallo zusammen,

hi @o2_Steffen ,

 

leider hat der Gerätetausch nix gebracht.

Seit ein paar Tagen geht es bei mir auch wieder. Was du gute Dame aus dem Apple Support sagte, dass inzwischen vermehrt Fehlverhalten gerade bei diesem Thema auftreten. Alles von O2 Kunden!

Tut mir alle den gefallen (auch wenn es müßig ist) ein Support Fall bei Apple aufzumachen. Wir müssen da glaube ich bei Apple einen gewissen “Schmerz” verursachen, wenn uns geholfen werden soll.

Komisch finde ich, dass es immer wieder in Richtung “das ist ein Thema von O2” gelenkt wird.

Gibt es denn gravierende technische Abweichungen zwischen O2 und zB Telekom in der Bereitstellung von MultiSIMs? 

Ist die Methode, welche O2 mit den MultiSIMs und der Authentifizierung Richtung Apple verwendet so anders als bei anderen Anbietern?

 

Alles sehr Spannend!

Ich bleibe in jedem Fall dran!

 

Cheerio

Thomas

… kaum sagt man es funktioniert, hört es auch wieder auf zu funktionieren.

Es kommt zu einer Fehlermeldung in iMessage und prompt verschwindet auch die Handynummer aus der Apple ID aus der Rubrik “Erreichbar unter:”….

Konnte das noch jemand von euch beobachten?

Cheerio

Thomas

Wie das ganze bei mir seit jetzt fast 3 Wochen funktioniert:
 

  1. In 2. Handy Datensim gesteckt. 
     
  2. Imessage überall aktiviert - und es geht (klar… 1 Haupt sim und dann nur Datensim)
     
  3. Dann hab ich auf dem 2. Handy eine zusätzliche esim aktiviert (mit meiner Nummer) habe dann eingestellt, dass messaging und Datenvolumen über die Datensim laufen sollen.Durch die esim mit der gleichen Nummer hat sich imessage wieder mit dem üblichen Problem gemeldet...
     
  4. Esim wieder deaktiviert und eine Woche lang das 2. Handy nur mit Datensim laufen lassen. (Hiermit ging imessage wieder… S.o.)
  5. Dann habe ich in meinem 2. Handy die Datensim wieder durch meine 2. Multi-sim ersetzt…. Die Nummer fliegt bei imessage wieder raus...ABER: es bleibt bei allen Geräten nun aktiv!

 

Aktueller Stand: auf beiden Handys mit Multisim kommen jetzt die Nachrichten an (auch wenn auf dem 2. Handy die Nummer nicht mit einem Haken versehen ist.

Antworte ich nun vom 2. Handy auf eine imessage (das, wo die handynummer keinen Haken hat) wird  als absendeadresse die handynummer genommen (da ursprünglich vom 1. Handy ja von der Nummer aus geschrieben wurde)

Noch besser: kommt eine SMS an, wird diese nun ebenfalls auch auf dem 2. Handy angezeigt. (Also jetzt funktioniert auch die Option "sms anzeigen an anderen Geräten”.

 

Möglich, dass das auch ohne den Zwischenschritt mit der esim geht...Also nur für ne Woche Datensim rein.

 

Ich würde das an eurer stelle mal testen. Nach einem Jahr!!!!!! Mit diesem Problem geht es zum allerersten Mal wieder bei mir. Und ich habe (siehe einige Posts weiter oben) wirklich ALLES probiert!

Deine Antwort