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iMessage keine Aktivierung und Probleme mit Multisim



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115 Antworten

Mag ein blöder Vorschlag sein: Schon mal die SIM-Karten physisch durchgetauscht?

Benutzerebene 2

@exil-kielerHabe eSim

Und das ist bei beiden Geräten so.

Sorry, habe den Thread nur grob überflogen:

War bei Dir auch eine Rufnummermitnahme (zu O2) involviert?

Benutzerebene 2

Ja, damals von der Telekom → o2.

Aber das ist schon länger her.

Ich werde kommende Woche mal versuchen, meine “Problem-SIM” zu tauschen und melde mich, ob’s geholfen hat. 

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Eine eSim im iPhone XR, eine physische Sim (Multicards desselben Vertrages) im iPhone 7. 
Habe iMessage schon auf dem 7 komplett deaktiviert, weil das ständig Probleme macht. Trotzdem meldet sich das auch auf dem XR ständig von der Rufnummer ab. Jetzt bin ich dazu übergegangen die Multicard dort ganz raus zu nehmen. 
Es nervt einfach, weil es viele Leute gibt, die nur meine Nummer haben und nicht meine E-Mail. Klar, die ist auch angemeldet, soll aber meiner Meinung nach nicht primär genutzt werden, deshalb finde ich diese Aussage “iMessage über die Apple ID nutzen” leider keine zufriedenstellende. Wenn ihr unbedingt wollt, komm ich gerne mal in nen Shop vorbei mit meinen beiden Geräten und demonstriere gerne, dass die zeitgleiche Aktivierung auf beiden Geräten nicht möglich ist, hier im Forum möchte ich ungerne meine Apple ID offen legen. 
Ich wurde auch mal von Telekom über Vodafone nach O2 portiert, die ursprüngliche Karte, auf die portiert wurde, ist mit Schalten der eSim allerdings deaktiviert und anschließend von mir “entsorgt” worden, die andere physische Sim wurde mal nachbestellt, wo es noch nicht möglich war, Multicards ohne Bestellung einer physischen Karte zu bestellen. 

Ich hoffe das Problem behebt sich bald. Eigentlich bin ich mit euch sonst zufrieden. 

Hallo @blaxxz,

Hallo @exil-kieler,

 

ich bin weiterhin dran, habe aber noch keine Rückmeldung mit einer Lösung erhalten.

Sorry, dass es sich noch hinzieht, ich melde mich sofort, wenn ich Neuigkeiten für euch habe. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

Gestern hat eine (sehr freundliche) Dame vom Support versucht, das Problem mit meiner “hakeligen” SIM (iMessage meldet Probleme bei der Anmeldung) durch ein Ausbuchen und Wiedereinbuchen der SIM aus dem/ins Netz zu beheben. Hat leider nichts gebracht.

Heute habe ich dann etwas länger mit einem Techniker von O2 gesprochen.
Ergebnis:

Bei einer Multicard kann - so seine Aussage - sich immer nur das Endgerät “korrekt” bei iMessage einbuchen, dass auch für den SMS-Versand und Empfang angemeldet ist. Laut Bundesnetzagentur darf (warum auch immer …) nur ein Endgerät unter einer (gemeinsamen) Nummer SMS senden und empfangen. Und da das Einbuchen bei iMessage durch Versand (und Empfang?) einer “unsichtbaren SMS” erfolgt, geht das bei einer O2-Multicard nur mit einem der Geräte.
Die verbleibenden Geräte mit einer gemeinsamen “Telefon”-MultiC´card können sich dann zwar irgendwie auch bei iMessage “reinschleichen” (wahrscheinlich über iCloud), aber bei diesen ist dann die gemeinsame Telefonnummer eben nicht als “angemeldet” in iMessage gelistet bzw. funktioniert in iMessage nicht.

Etwas anders sieht es auch bei Datacards in z. B. iPads mit LTE-Funmktion aus:
Da diese - laut Techniker - über eine eigene (!) “stille” Rufnummer verfügen (und so auch “unsichtbare SMS” senden bzw. empfangen können), können sie sich anscheinend auch weitgehend problemlos bei iMessage anmelden. Dabei wird dann anscheinend statt der “stillen” Rufnummer des iPads die “echte” Telefonnummer des (auch) bei iMessage angemeldeten iPhones verwendet. Das würde dann auch erklären, warum mein LTE-iPad keine Probleme mit iMessage hat.

Ich habe den Techniker dann noch gebeten, den Sachverhalt ggf. als FAQ zu hinterlegen. Mal sehen, ob das passiert.

Vielleicht hat das einige Fragen beantwortet?

Beste Grüße aus Berlin,
exil-kieler

Benutzerebene 2

@exil-kieler Danke für die Info.

Das nur ein Gerät/eine Karte sich bei iMessage anmelden kann weiß ich.

 

Das erklärt aber weiterhin nicht, dass ob wohl nur meine Hauptsim SMS empfangen kann, iMessage bei den Geräten hin und her springt.

Aktuell kann ich iMessage auch gar nicht mehr aktivieren…..

Bei meinem 11 Pro ist SMS Empfang aktiv und iMessage aktiviert. Bei dem XR (Multicard) aktiviert es sich trotzdem und nimmt dem Pro die aktivierung weg.

Gleiches Problem hier, seit Multicard Probleme mit imsg Aktivierung auf der esim. Lustigerweise hat es nach dem ios14 Release für 1 Woche funktioniert, gestern dann auf einmal wieder Fehler und seit dem keine Aktivierung auf der esim mehr möglich. Ich bin mittlerweile so gefrustet, dass mir die Multisim egal ist, ich will die Aktivierung einfach nur auf der esim haben, aber es funktioniert nicht. Nummer ist bei Apple komplett deregistriert und die physische SIM ist offline, aber imsg lässt sich auf der esim only nicht neu aktivieren. SMS kommt aber auf der esim an.

Wär echt toll wenn ihr das irgendwie in den Griff bekommt o2. 

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

bei mir hat sich auch iMessage gestern verabschiedet. Habe 3 Multisim und eine originale O2 Rufnummer. Hatte noch nie Probleme mit iMessage. Habe ein iPhoneSE iOS 14.0.1. Fehlermeldung iMessage Aktivierung fehlgeschlagen, kein Haken bei der Rufnummer. SMS Empfangen ist schon immer auf dem SE zugewiesen. 
 

 

Benutzerebene 2

Update: Heute 27.10.2020 konnte ich wieder iMessage normal aktivieren. Mal schauen ob es so bleibt. Habe nichts an dem Einstellungen verändert. 
 

Gruß

c3po

Hallo @c3po,

schön, dass es bei dir wieder funktioniert. :thumbsup_tone2: Lief es die Tage reibungslos oder gab es noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Wie sieht es bei den anderen aus? 

Viele Grüße

Vivian 

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Vivian ,

hatte keine weiteren Probleme nach der Aktivierung von 27.10.2020. Wie bereits beschrieben bei mir war iMessage drei Tage lang nicht zu aktivieren, seit dem 27.10.2020 wieder aktiv und keine Probleme seither. 
 

Gruß

c3po

Hallo Exil Kieler, die Aussage des „o2 Techniker“ sehe ich nicht so. Bei mir hat das Jahre mit O2 Multicards funktioniert. Seit zwei Tagen habe ich auch das Problem.

iMessage und FaceTime hatten sich deaktiviert. 
ich konnte es zwar wieder aktivieren (also die email Adressen) aber die Telefonnummer wird beim Apple Server nicht mehr aktiviert.

Ablauf ist ja folgender, die „stille SMS“ zeigt dem Apple Server die Telefonnummer und aktiviert diese. 
Da ich seit Jahren in der Branche bin, vermute ich dass es an beiden liegt. Apple hat wahrscheinlich an den Servern in Irland was geändert und das Zusammenspiel mit der O2 SMS funktioniert nicht mehr.
Bei mir hat es Jahre funktioniert, wieso deaktivier Apple plötzlich FaceTime/iMessage? 
Dass man dann nicht mehr aktivieren kann, ist ein anderes Thema - wobei bei mir konnte ich nach 24 Stunden warten die Nummer kurz aktivieren, hat aber beim ersten FaceTime Telefonat die Nummer wieder deaktiviert. Es scheint dass Apple da ein „sicherheits Feature“ eingebaut hat, was unter gewissen Umständen 24 Stunden blockt

Die Anzahl der Leute die plötzlich Probleme haben steigt (und nicht jeder meldet sich hier). Ich denke,!dass die Fachabteilung bei O2 die für Apple Anbindung zuständig ist, nachhaken muss.

Ach der second Level Support vom Apple war bei mir auch am Werk und hat mich an O2 verwiesen.

 

 

 

 

Hallo @blaxxz ,

Hallo @florian1706,

Hallo @exil-kieler,

 

ich habe eine Rückmeldung erhalten und parallel nochmal versucht dieses Fehlerbild nachzustellen, was mir leider nicht gelungen ist (iPhone 11 Pro Max + iPhone 11 + zwei Multicards).

Scheinbar hat es damit zu tun, wieviele Multicards in Nutzung sind. Nach einer kleinen Recherche tritt dies wohl auch anbieterunabhängig auf.

Konnte euch der Hersteller Support sagen, wieviele zusätzlichen Karten gleicher Rufnummer unterstützt werden via iMessage?

 

Viele Grüße,

Michi

 

Bei mir fand wundersame Heilung statt, es geht wieder. Ich hatte noch ein Telefon mit eine weiteren Multisim wo noch die Nummer bei FaceTime freigeschaltet war. Interessant ist, nachdem ich das eingeschaltet hatte, zeigten die anderen iPhones bzw das iPad an dass es eine „neue Nummer“ gibt. Es geht wieder alles wie die letzen Jahre auch. Vom Gefühl denke ich, dass Apple nicht ganz unschuldig ist weil deaktiviert wurde es von Apple - da ist O2 gar nicht beteiligt.

habe übrigens auch Multisim und mehre Geräte - davon ist eine auch esim auf der Apple watch
 

ach, eins habe ich noch gemacht - ich war auf https://appleid.Apple.com  und habe dort meine Telefonnummer per Hand eingetragen

Moin @fmuc :relaxed:

 

danke dir für den Hinweis. Laufen auf deiner Rufnummer auch mehr als zwei Multicards, wo du es ausprobiert hast? Dann wäre das natürlich eine richtig gute Nachricht. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi

Die wundersame Heilung hat bis heute gehalten. Heute war plötzlich wieder auf dem iPhone X (aktuelles iOS) das Ausrufezeichen bei iMessage. Die Nummer und iMessage/Facetime war anschliessend deaktiviert. iMessage/Facetime konnte ich auf dem Telefon dann aktivieren aber mit Meldung Fehler aufgetreten - also die telnummer wird auf dem telefon nicht aktiviert

Ja, es laufen mehr als zwei muliticards. z.b. esim/Apple Watch, sim/iPhone X, sim/iPhone XS und data Card im iPad Denke aber nicht dass dies das Problem ist. Das ging bei mir über mehrere Jahre problemlos. Bis vor ein paar Tagen plötzlich ein rotes Ausrufezeichen bei iMessage war. 

beim iPad und bei einem alten iPhone 6 ist die Nummer in iMessage/Facetime immer noch aktiviert (übrigens kein iOS 14 weil zu alt)

Da ich leider nicht den genauen Ablauf der Aktivierung kenne, wären Aussagen nur Spekulationen. Meines Wissen nach, wird eine “stille SMS” geschickt und über den Weg die Rufnummer aktiviert. Ob iOS 14 bzw. 14.01 dabei eine Rolle spielt weiss ich nicht.

Interessant wäre, ob dies nur einmalig erfolgt oder ob iMessage/Facetime die in regelmässigen Abständen macht? Bin trotzdem der Meinung, wenn die Nummer bei Apple bereits aktiviert (also per sms verifiziert) wurde und dann plötzlich deaktiviert wird, dann ist Apple daran stark beteiligt.

Glaube aber dass dies nur die Fachabteilung klären kann, die mit Apple in Kontakt steht.

 

Moin @fmuc :relaxed:

 

danke dir für den Hinweis. Laufen auf deiner Rufnummer auch mehr als zwei Multicards, wo du es ausprobiert hast? Dann wäre das natürlich eine richtig gute Nachricht. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi

Dazu nochmal explizit eine Antwort. 
Ja, läuft mit mehreren multicards ind zusätzlich einer data Card. Mindestens 1,5 Jahre problemlos. Auch Aussagen dass es nur auf der Karte die Sms senden UND empfangen kann ist nicht richtig. Sobald die Nummer bei Apple bestätigt wurde, wird diese an alle Geräte die mit der Apple ID angemeldet sind weiter gereicht. Habe schon fast den Verdacht (ist aber Bauchgefühl und 40 Jahre IT Erfahrung) dass  iOS 14 bzw. 14.01 eine Rolle spielt. Ach, habe noch eine Nummer von dem pink Anbieter - die wurde heute bei dem iPhone X auch rausgeworfen, konnte ich aber im Gegensatz zu O2 sofort wieder aktivieren. Die Pink Nummer ist auf einem anderen tel und synct sich auch innerhalb des iCloud Accounts auf das iPhone x

 

Moin @fmuc :relaxed:

 

danke dir für den Hinweis. Laufen auf deiner Rufnummer auch mehr als zwei Multicards, wo du es ausprobiert hast? Dann wäre das natürlich eine richtig gute Nachricht. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi

Dazu nochmal explizit eine Antwort. 
Ja, läuft mit mehreren multicards ind zusätzlich einer data Card. Mindestens 1,5 Jahre problemlos. Auch Aussagen dass es nur auf der Karte die Sms senden UND empfangen kann ist nicht richtig. Sobald die Nummer bei Apple bestätigt wurde, wird diese an alle Geräte die mit der Apple ID angemeldet sind weiter gereicht. Habe schon fast den Verdacht (ist aber Bauchgefühl und 40 Jahre IT Erfahrung) dass  iOS 14 bzw. 14.01 eine Rolle spielt. Ach, habe noch eine Nummer von dem pink Anbieter - die wurde heute bei dem iPhone X auch rausgeworfen, konnte ich aber im Gegensatz zu O2 sofort wieder aktivieren. Die Pink Nummer ist auf einem anderen tel und synct sich auch innerhalb des iCloud Accounts auf das iPhone x

 

War heute für 12 Stunden deaktiv und  hat sich wundersam wieder geheilt ohne dass ich was gemacht habe. Wo es deaktiv war, konnte ich aber nicht aktivieren. Vielleicht hat auch Apple Problem ohne es zuzugeben.

Es funktioniert mit Multicard auf 2 Telefonen, iWatch und iPad.

Benutzerebene 2

Also bei mir geht es weiterhin nicht.

11 Pro, XR und Watch.

Kann es seit 2 Wochen gar nicht mehr aktivieren.

“Aktivierung fehlgeschlagen”

 

Kann doch nicht sein. o2 oder Apple vertuschen hier was………………..

Also bei mir geht es weiterhin nicht.

11 Pro, XR und Watch.

Kann es seit 2 Wochen gar nicht mehr aktivieren.

“Aktivierung fehlgeschlagen”

 

Kann doch nicht sein. o2 oder Apple vertuschen hier was………………..

Auf allen Telefonen iMessage und FaceTime deaktivieren - Telefone neu starten und mindestens 24 Stunden warten bevor man beides wieder aktiviert. Bei mir gehts wieder ohne Störungen

Moin @blaxxz :relaxed:

 

hat der Tipp von @fmuc weiterhelfen können oder klappt es noch nicht?

 

Viele Grüße,

Michi

Bei mir tritt das o.g. Fehlerbild seit der Installation von iOS 14.0.1ebenso auf.

Folgende technische Voraussetzung: ein iPhone älterer Bauart, welches bedarfsweise als Hotspot für das MacBook oder “Fahrradcomputer” genutzt wird. IOS-Version 12.4.8. Update auf IOS 14.xx.xx nicht möglich.

Ein iPhone neuerer Bauart, für die typische alltägliche Nutzung. IOS-Version 14.xx.xx

Natürlich nutze ich eine Multi-SIM; ich war stets und ständig zufriedener O2-Kunde ..

An meinem Wohnort (bspw. Frankfurt) tritt der o.g. Fehler auf, dass sich iMessage zunächst automatisch deaktiviert und eine Neuaktivierung mit o.g. Fehlermeldung nicht mehr möglich ist. Das Problem betrifft beide Geräte, das neue und das alte.

Am Wochenende eine Fahrt zu meinen Eltern (bspw. Köln). Plötzlich ist iMessage auf dem neuen Gerät wieder da. Auf dem alten Gerät schlägt die Aktivierung nach wie vor fehl.

Nach Rückreise an meinen Wohnort, hat sich iMessage plötzlich wieder deaktiviert.

Mein Verdacht: seit neuestem scheint es eine Art Sicherheitsmechanismus (bei den Providern oder im iOS) zu geben, der ggf. danach urteilt wo und wie iMessage aktiviert worden ist. Vermutlich gibt es hier einen Bug, der bei der Nutzung der Multi-SIM zu den o.g. Aussetzern führt.

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