Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gps funktioniert nur selten

  • 12 December 2015
  • 7 Antworten
  • 2005 Aufrufe

Hallo, kann mit meinem iPhone 6 mit iOS 9.2 kaum mehr navigieren, jede Navigation bricht mangels Gps Empfang früher oder später ab, unabhängig vom genutzten programm.

Auch lte abschalten und anschließender Neustart haben nichts gebracht. Wie kann ich das Problem lösen? Freundliche Grüße

icon

Lösung von MXP-Lutz 12 December 2015, 20:12

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du eine Beta-Verson auf deinem iphone? Da könnte schon der Fehler liegen.

Hab die offizielle 9.2, keine Beta

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @timop‌,

hast du nach dem Aufspielen von iOS 9.2 dein iPhone mal neu gestartet? Wenn nein, dann hole das bitte mal nach.

Hast du WLAN aktiviert?

Wenn der Neustart des iPhones nicht hilft, dann bitte mal dein Ein-/Ausschalter und den Homebutton gleichzeitig drücken und festhalten, bis der Bildschirm dunkel wird. Beide Tasten weiter festhalten, bis das Apfel-Logo erscheint und erst dann loslassen. Das iPhone führt einen sogenannten Hard-Reset durch, bei dem alle Daten erhalten bleiben, aber RAM und andere Bereiche aufgeräumt werden, was bei einem normalen Ausschalten nicht passiert. Vielleicht hilft das.

Wenn auch das nicht hilft, dann alle Daten sichern und das iPhone wiederherstellen. Auch das kann hin und wieder solche Probleme beheben.

Liebe Grüße

Lutz

Hard- reset hat nichts gebracht,

iPhone nach dem aufspielen neu gestartet, auch keine Verbesserung.

Das WLAN sollte auch unterwegs eingeschaltet bleiben? Hab ich das richtig verstanden? Das könnte ich noch probieren. Ansonsten: Wiederherstellung. Aber wenn ich das back up wieder aufspiele, hab ich dann den Fehler nicht auch wieder aufgespielt?

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @timop‌,

meines Wissens nach benutzt das iPhone auch unterwegs die WLAN-Informationen aus der Umgebung zur (Verbesserung der) Ortung. Wenn man WLAN abschaltet, wird man auch darauf hingewiesen, dass dies die Ortung verschlechtern kann. So kommt man mit WLAN eventuell über kurze Strecken mit schlechtem GPS-Empfang hinweg, da zumindest in größeren Städten das WLAN-Netz schon ziemlich dicht ist. Früher hat mich Google auch ohne GPS und nur mit der WLAN-Information sehr gut orten können.

Das Wiederherstellen des iPhones führt auf jeden Fall dazu, dass die Firmware neu aufgespielt wird. Leider kann auch bei Updates immer mal etwas durcheinander kommen. Ein erneutes Aufspielen der Firmware kann solche Probleme hin und wieder beseitigen. Natürlich könnte es auch an den Einstellungen liegen, die du dir mit dem Aufspielen des Backups wieder einhandelst. In diesem Fall bliebe dir dann tatsächlich nur noch, das Gerät als neues Gerät aufzusetzen und alles wieder von Hand aufzuspielen. Da dies aber wirklich extrem aufwendig ist und dabei auch die Gesundheitsdaten verloren gehen, habe ich diese Empfehlung noch nicht ausgesprochen, da auch nicht wirklich sichergestellt ist, dass das wirklich das Problem löst.

Merkwürdig ist, dass bei dir die GPS-Probleme nach dem Update auf iOS 9.2 auftreten. Dabei sollte gerade dieses Update diese Probleme beheben.

Falls du einen Apple Store in deiner Nähe hast, könnte ein Gang dorthin vielleicht eine Lösung bringen.

Liebe Grüße

Lutz

Ich bin auch enttäuscht, hatte gehofft, daß es mit ios9.2 besser wird.

Einen Apple Store ist leider nicht in der Nähe.

Danke für die schnellen Antworten.

Eine andere Frage hab ich noch: wenn ich aus dem Lte Netz auf einem Festnetzanschluss anrufe, gibt es kein freizeichen, es tutet nicht. Das Gespräch kommt dann trotzdem zustande. Ist das normal, oder verwende ich falsche Einstellungen? Lte aktiviert, mit Sprache und Daten.

Deine Antwort