Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gewährleistung apple

  • July 29, 2025
  • 24 Antworten
  • 186 Aufrufe

Mein iPhone ist defekt trotz das ich alles gemacht habe wie o2 es möchte kommen keine Lösungsmöglichkeit das ist mehr als ärgerlich.

hat jemand eine Möglichkeit das es noch klappt und o2 reagiert da ich nach dem Anruf Marathon langsam wirklich keine Lust mehr habe 

24 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 29, 2025

Leider ist deinem Text nicht zu entnehmen was genau dein Anliegen ist. Was ist passiert? Was hast du gemacht? Was genau möchtest du erreichen?

Du hast ein defektes Gerät und möchtest es im Rahmen der Gewährleistung von o2 reparieren lassen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Meine Kamera ist defekt.

ich habe nach zahlreichen Telefonaten mein iPhone eingeschickt und es wurde geprüft, wobei festgestellt wurde das es eine Reparatur in der Gewährleistung obliegt.

und da ist das Problem da o2 keine Lösung dafür findet wie sie die Kosten tragen und man bei erneuten Anrufen immer nur weitergeleitet wird 


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • July 29, 2025

Hallo ​@FreyaMira ,

wie alt ist dein iPhone ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Es ist noch keine 24 Monate alt 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 29, 2025

Wie alt genau?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Genau ist es 14 Monate und ich habe mich auch mit Apple in Verbindung gesetzt und auch sie meinen das es in der gesetzlichen Gewährleistung von o2 ist.

es gibt einen Kostenvoranschlag was die Reparatur kosten würde von dem Reparatur Service von o2


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • July 29, 2025

Wenn es älter als ein Jahr ist musst du über o2 gehen. Nach 12 Monaten ist die Beweislast Umkehr vorbei das heißt du musst beweisen das du an dem Schaden nicht schuld bist (Rechtlich). Denke aber das O2 da Kulant ist. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 29, 2025

Ja, in der Gewährleistungsfrist schon, aber nach 12 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler beim Kauf vorhanden war. Wurdest du gebeten ein Gutachten vorzulegen? Der Kostenvoranschlag dient vermutlich der Orientierung, ob es sich lohnt, ein Gutachten erstellen zu lassen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 29, 2025

@dSkill 14 Monate sind > 12 Monate, also gilt die Beweislastumkehr.

Edit: Du hast deinen Beitrag bearbeitet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Nein das wurde ich nicht gebeten und. Es konnte mir auch keiner sagen wie es weiter geht 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Und ja ich bin über o2 gegangen und hab es eingeschickt wie sie es wollten in den Reparatur Service nur wie gesagt geht es momentan einfach nicht weiter weil keiner wirklich was nie antwort geben kann.

es wurde durch die Firma die mit o2 zusammen arbeitet nachgewiesen das es nicht mein verschilden ist und es bereits beim Kauf defekt war 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@FreyaMira ,

wohin genau hast du das Handy geschickt und wann genau?
Was genau für eine Rückmeldung hast du von dem Reparaturservice erhalten?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

Ich habe es CTDI Sömmerda GmbH
c/o Telefónica gesendet und diese haben gemeint es würde über die Gewährleistung gehen und sie benötigen die Freigabe dafür von o2 und das muss sich der Kunde (also in dem Fall ich) einholen


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

@o2_Maria 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 1, 2025

@FreyaMira O2 wird von dir verlangen, dass du ein Gutachten erwirkst. (Beweislastumkehr) Das dürfte nicht sehr billig werden und danach wirst du vermutlich ein Austauschgerät erhalten, je nachdem, was jetzt defekt ist. Ich denke CTDI kann das Gutachten erstellen, aber wie gesagt, das wird nicht billig.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Also laut o2 ist in dem Kostenvoranschlag ersichtlich das es Gewährleistung ist und dieser ist gleich zusetzen mit dem Gutachten nur steht es auf der stelle

da die Werkstatt meint ich als Kunde muss mir die Gewährleistung Freigabe holen, aber keiner weiß, wie das funktioniert beziehungsweise fühlt sich dafür keiner verantwortlich


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 1, 2025

Vielleicht kann sich die ​@o2_Giulia oder die ​@o2_Rebecca das nochmal ansehen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 1, 2025

Mit der Freigabe ist wohl das Gutachten gemeint, bzw. es ist für die Freigabe erforderlich. Ansonsten müsstest du jetzt nichts machen.

Die Freigabe für eine Reparatur unter der Gewährleistung ist nur denn erforderlich wenn es sich um einen Schaden handelt, der an sich unter der gewährleistung fällt, das Gerät aber vor mehr als 12 Monaten gekauft wurde. Es muss dann nämlich festgestellt werden, ob der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Innerhalb der ersten 12 Monaten wird gemäß der gesetzlichen Bestimmungen davon ausgegangen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

@bs0 wie gesagt ich stehe zwischen o2 und der Werkstatt weil jeder auf den anderen verweist.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 1, 2025

Ich denke die Moderation meldet sich die Tage nochmal und kann eventuell klären oder herausfinden, wo / warum es hakt.

Zur Info: o2 ist der Händler, also hast du Ansprüche gegenüber o2. Der Händler darf die Reparaturaufträge bzw. deren Abwicklung an Dritte vergeben (hier: CTDI), ist aber als dein Vertragspartner dein Ansprechpartner und dafür verantworlich, dass alles entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen abläuft. o2 darf dich zwar erstmal an CTDI verweisen, aber wenn CTDI dich wieder an o2 verweist, muss o2 eingreifen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

@bs0 danke für die Rückmeldung und so wie du es beschreibst kenn ich es auch deshalb war es mir so ziemlich neu und ist wirklich nerven aufreibend 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 12, 2025

Guten Morgen ​@FreyaMira,

entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst hier zurück melden. Hat sich da bei dir zwischenzeitlich etwas neues ergeben oder können wir dabei noch unterstützen?

Liegt dein Iphone noch bei CTDI Sömmerda GmbH c/o Telefónica und wartet auf eine Freigabe von uns zur Reparatur im Zuge der Gewährleistung oder wie ist der aktuelle Stand?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 12, 2025

@o2_Kathi also der aktuelle Stand ist das ich das Telefon zurück gefordert habe von Ctdi da es keine Freigabe von Ihnen gab und jetzt ein erneutes Gutachten gemacht wurde und es dann wieder zur Reparatur angemeldet wird.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

@FreyaMira 

danke für deine Rückmeldung. Sprich, du wartest jetzt auf das Gutachten und beauftragst erneut  eine Reparatur? Solltest du Unterstützung benötigen, lass es uns gerne wissen😊

Viele Grüße
Daniela