Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

eSim Apple Watch startus ,,warten“

  • August 14, 2025
  • 4 Antworten
  • 44 Aufrufe

Hallo,

ich habe das Problem, Über die Apple Watch eine neue Ersatz-eSim bestellt. Während des Bestellvorgangs kam die Meldung, dass es ungewöhnlich lange dauert, aber der Prozess im Hintergrund weiterläuft. Habe dann irgendwann eine SMS bekommen, dass die eSim aktiviert wurde.

Über die o2 App wird sie mir auch als aktiv angezeigt (allerdings mit Aktivierungsdatum aus 2023). Wenn ich in der Watch App auf dem iPhone nachschaue steht unter Mobilfunk „warten“. Die eSim-Konfiguration kann nicht gelöscht werden. Es kommt die Fehlermeldung „Mobilfunktarif kann nicht geändert werden. Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden.“.

Habe die Apple Watch schon mehrfach entkoppelt und wieder gekoppelt und jedes Mal als neue Konfiguration aufgesetzt, aber die eSim-Konfiguration ist jedes Mal wieder da mit Status „warten“.

Könnt ihr das bitte mal prüfen @o2_Antje oder @o2_Ines 

Danke.

4 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 15, 2025

Hallo ​@NielzBrue, herzlich Willkommen in unserer Community🙂

Es ist wirklich ärgerlich, dass die eSIM-Aktivierung bei deiner Apple Watch so kompliziert war. Bevor ich eine Meldung an die Technik weiterleite, möchte ich kurz nach dem aktuellen Stand fragen: Im System ist heute Morgen eine eSIM-Aktivierung vermerkt. Hat es inzwischen vielleicht doch noch geklappt?

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Es hat leider noch nicht geklappt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2025

um 15:22 Uhr wird die zweite deaktiviert sein. Anschließend werde ich alles auf der watch und meinem iPhone zurücksetzen. Danach deaktiviere ich in meinen Einstellungen unter mobilfunkt (diese Leitung aktivieren) anschließend starte ich beide Geräte neun, aktiviere mobile Daten (diese Leitung aktivieren) und hoffe dann, dass ich in der watch App mobiledaten konfigurieren kann und eine neue eSim über die Watch App (wie im o2 Video) bestellen. Anschließend werde ich 24 h warten und wenn es dann nicht funktioniert werde ich all meine Tarife Wiederrufen, stornieren und zurückschicken. Ich wollte mir mit der Uhr schließlich mein Leben einfacher machen und nicht komplizierter. Lg und vielen Dank, vielleicht haben die ja doch noch ein Trick


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Hallo ​@NielzBrue, es tut mir wirklich Leid zu hören, dass das so frustrierend ist. Ich verstehe total, dass du dir mit der Uhr mehr Einfachheit wünschst und nicht noch mehr Stress willst 😐

Da inzwischen einige Tage vergangen sind, möchte ich kurz nachhaken, wie der aktuelle Stand ist. Ein separates Ticket bei der Technik war nicht mehr nötig, da es sich um einen allgemeinen eSIM-Fehler handelte, an dem bereits gearbeitet wurde. Inzwischen gab es positives Feedback, bei dem es wieder funktioniert hat.