Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin Moin,

ich habe bereits einige Forenbeiträge zu dem Thema durchforstet und bräuchte jetzt ein bisschen Feedback von den Profis:

Mein Sohn hatte bisher eine Xplora-Watch mit physikalischer SIM-Karte (O2 Free Starter Flex Online). Ich besitze ein aktuelles iPhone mit einer physikalischen SIM-Karte (O2 Free M). Nachdem die Xplora-Watch entgegen allen Beteuerungen doch nicht wasserdicht ist, habe ich über einen Freund eine Apple Watch 4 bekommen, die ich nun aufsetzen möchte. In der O2-App steht unter dem Vertrag meines Sohnes, daß man eine eSIM für die Apple Watch bestellen kann und bei Apple wird erläutert, daß man eine Apple Watch auch für ein Familien-Mitglied einrichten kann, das kein iPhone besitzt. Soweit alles gut, aber…

  • anscheinend funktioniert die Option des Familienmitglieds (“Apple Watch für deine Kinder”) explizit NICHT mit O2 (laut der “Carriers”-Website bei Apple)
  • die Alternative, extra ein iPhone für den Sohn zu kaufen, scheitert anscheinend daran, daß die “echte” Apple-Watch/iPhone-Verbindung nur für die neuesten Geräte funktioniert (Apple Watch Series 9, SE & Ultra 2), aber nicht für die “alte” Series 4 (laut der “Carriers”-Website bei Apple)
  • es ist vermutlich nicht möglich, die Series 4 Watch mit meinem iPhone zu koppeln, so daß die Uhr komplett eigenständig agieren kann (Daten & Anrufe), ohne daß mein iPhone mit der SIM in der Nähe ist

Nun die Frage: wie bringe ich mit dieser Konstellation den Mobilfunkvertrag meines Sohnes auf die Apple Watch, so daß er im Notfall ohne iPhone anrufen (Telefonie) und geortet werden kann (Daten)?

Danke für die Hilfe & ein schönes Wochenende,

da Lohddar

 

Hallo @Lohddar ,

Willkommen hier bei uns in der Community.

Wie du ja schon in Erfahrung bringen konntest, gibt es keine Möglichkeit
der Kombination mit der Apple Watch und dem Vertrag o2 Free Starter Flex Tarif.

Möglich wäre jedoch, wenn du den Tarif upgradest in einen Boost Tarif.
In diesem sind die Multicards kostenfrei, dann kannst du eine Multicard 
mit der Apple Watch  nutzen.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
Schade, dass ich dir hier in deinem Fall nicht weiterhelfen konnte. 

Viele Grüße Maria

 


Mich hatte gewundert, daß ich in der O2-App für meinen Sohn “eSIM” wählen konnte. Multicard bedeutet m.W.n., daß ich die Nummer auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen Kann. Das ist hier aber nicht der Fall, da mein Sohn kein anderes Gerät nutzt. Nur für mein Verständnis: es gibt quasi keine eigenständige “solo” eSIM, die ich auf der LTE-fähigen Apple-Watch nutzen kann? Mich wundert, daß ich mind. das Fünffache (25€/Monat, O2 S Boost mit 8GB+) zahlen muß, damit mein Sohn erreichbar ist, während BetterRoaming genau das für 6,58€/Monat schafft. Die Funktionalität der AppleWatch, verglichen mit der SIM-Karte in der Xplora-Uhr, ist ja haargenau identisch…


Wie du gelesen hast, funktioniert die Familiefreigabe-Funktion nicht mit o2.

Dir bleibt somit nur die Möglichkeit, einen Vertrag bei einem der dort angegebenen Provider abzuschließen, um die Watch via Familienfreigabe zu nutzen.

 

Den Starter FLEX kannst du dann kündigen.


Schade, denn ich bin in allen anderen Belangen sehr zufrieden mit O2! Könnte man das nicht mal bei der Marketing-Abteilung eintüten, daß O2 das auch anbietet?
Habe eben einen Tarifvertrag bei Vodafone über 5,99/Monat abgeschlossen, jetzt ist der Junior versorgt, den StarterFlex habe ich bereits gekündigt…

Danke für die schnelle Hilfe & einen schönen Tag noch!


Hallo @Lohddar ,

wir nehmen deinen Tipp hier gerne mit und leiten das,
zur Prüfung, an die Fachabteilung weiter. 

Vielleicht ändert sich das ja wirklich in naher Zukunft noch mal. 😊

Super, dass dein Sohnemann nun versorgt ist.
Auch wenn das, diesmal, nicht über uns machbar war.

Viele Grüße Maria


Ich hatte nach der Kündigung (schweren Herzens) noch einmal angerufen, um die Rufnummernmitnahme zu triggern und sprach mit einem der Level2-Supporter, die just an diesem Morgen meinen Fall diskutiert hatten, Es gibt tatsähclich einen (seeeehr kruden) Workaround, der aber nicht sonderlich stabil ist, deshalb habe ich freundlich abgelehnt und mich für die Mühe bedankt. Mittlerweile war ich schon in dutzenden Forenbeiträgen bei und zwei Shops von Vodafone unterwegs, ganz so “unkompliziert” ist es dort auch nicht… :-D


Hey @Lohddar,

das hört sich ja interessant an. 😄 Es freut mich, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Sollte noch mal etwas sein, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. :) 

Liebe Grüße, 

Lea 


Deine Antwort