Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Zunächst möchte ich hier mal loswerden, dass die Qualität der Beratung in der Hotline - sogar der Premium-Hotline - in den vergangenen Monaten leider sehr nachgelassen hat. Die Mitarbeiter sind zum Teil sehr gereizt und können keine konkreten oder nur widersprüchliche Auskünfte geben.



Im Konkreten Fall geht es darum, dass ich am vergangenen Freitag, den 8. Januar ein iPad Pro bestellt habe. Die Auftragsbestätigung habe ich per E-Mail  noch am gleichen Tag erhalten. Verfügbarkeit des iPad Pro laut o2 Online-Shop "sofort Lieferbar".



Gestern habe ich im Chat nach dem Versanddatum gefragt. Da hieß es, dass iPad warte auf den Versand. Auf meine Frage, warum es denn auf den Versand warte, konnte man mir keine Antwort geben. Also habe ich mal bis heute gewartet, ob ich eine Versandmitteilung bekomme. Allerdings hat sich da nicht s getan.



Zunächst habe ich dann versucht, online unter Bestellstatus nachzusehen. Diese Funktion ist allerdings bei Euch bereits seit Tagen nicht verfügbar. Es komm immer nur eine Fehlermeldung.



Also habe ich mal wieder die Premium-Hotline bemüht. Auf meine Frage nach dem Versandtermin des iPads hieß es wieder, es würde auf den Versand warten. Da war ich natürlich bereits ein wenig ungeduldig!. Abermals habe ich nachgefragt, warum es denn auf den Versand wartet und nicht einfach verschickt wird. Darauf hieß es erst das könne schon mal etwas dauern. Ich habe dann weiter darauf bestanden, dass ich genauer verstehen möchte, warum das iPad nicht verschickt wird. Dann hieß es plötzlich, es sei in Vorbestellung!?



Darauf fragte ich, was dieser Status nun bedeuten würde. Die Antwort darauf war, es wäre nicht verfügbar und müsse deshalb bestellt werden. Mehr könne man mir nicht sagen… Ich habe darauf hingewiesen, dass es im Shop als lieferbar ausgewiesen wird. Das hast jedoch das Telefonat in der Sache ebenfalls nicht weitergebracht.



Also habe ich nach dem Telefonat nochmals online im Shop nachgesehen. Wie Sie sicher selber feststellen können, steht dort noch immer "sofort lieferbar".



Wer kann mir nun verbindlich mitteilen, ob Sie das bestellte iPad Pro überhaupt wirklich lieferbar haben, und wenn ja, wann es nun zur Auslieferung kommt?



Die SIM-Karte für den Vertrag, den ich mit dem iPad bestellt habe, ist laut Ihrer Mitteilung bereits unterwegs. Das DPD-Tracking weisst als Zustelldatum den 12.01. aus. Allerdings habe ich nun wieder das gleiche Erlebnis, wie bereits bei der letzten Lieferung einer SIM-Karte durch DPD. Der Status der Sendung bleibt einfach bei "Parcel on its way" stehen. Die SIM-Karte war nach Tagen immer noch nicht bei uns angekommen. Dieses Spiel haben wir dann mehrfach durchgespielt, bis, wenn ich mich richtig erinnere, die SIM-Karte per DHL zugestellt wurde.



Leider kann ich also auch bei der SIM-Karte im Moment nicht wirklich zuverlässig dann ausgehen, dass diese überhaupt bei uns ankommt. Dem Forum kann man entnehmen, dass auch andere Kunden diese Erfahrung mit den Auslieferungen durch DPD machen müssen. Ist es nicht möglich, die Karten direkt auf einem zuverlässigen Weg zu versenden?



Hallo MWilson.



Schade, dass du einen so schlechten Eindruck von der Hotline gewonnen hast.



Die Auslieferung sollte nun zeitnah erfolgen.



Ich habe die Fachabteilung auch gerade noch einmal angeschrieben und um Prüfung gebeten.



Durch meine Kollegen wurde bereits heute der Versand einer Ersatz-Sim für den Datentarif veranlasst.



Bitte entschuldige die Umstände.



Gruß



Antje




Hallo Antje,



sehr ärgerlich, dass ich hier von Dir keine Ergebnisse der Prüfung durch die Fachabteilung mitgeteilt bekommen habe. Meine Anfrage ist ja erst 2 Tage alt.



In der Zwischenzeit war eine Kollegin auf der Facebook-Seite o2 Hilfe so freundlich mir folgendes mitzuteilen:



So leid es mir tut, aber wir haben weiterhin keinen konkreten Termin. Die Kollegen haben nun die Auslieferung von KW 2 auf KW2 bis KW3 erweitert. Es scheint hier zu unerwarteten Lieferschwierigkeiten zu kommen. LG Dörte



Es sit schon interessant, dass es bei o2 offenbar niemanden stört, dass Ihr, obwohl Ihr offenbar nicht liefern könnt, das iPad Pro in eurem Online-Shop noch immer als SOFORT LIEFERBAR bewerbt.



Es handelt sich dabei ja "nur" um irreführende Werbung und unlauteren Wettbewerb…




Du hast Recht.



Es ist ärgerlich.



o2 ist Schuld und pflegt die Shopseite schlampig (vielleicht auch mit Kalkül um Kunden zu gewinnen?)



Du wartest sehnsüchtig und bist heiß auf das Teil.



Das Problem: es kommt durch deine dauernden Anfragen auch nicht schneller.Auch wenn du o2 verklagst kommt es nicht schnelle,weil Lieferschwierigkeiten bestehen.



Zweites Problem:



Wahrscheinlich hängt ein fetter Hardwarerabatt für dich am iPad,sonst hättest du deine Bestellung schon längst storniert und das Ding direkt bei Apple gekauft und es 1 Tag später in den Händen gehalten.



Also,es hilft alles nix...du musst dich weiter Gedulden.




Und wozu ist Dein Beitrag, gespickt mit falschen Annahmen, nun nützlich?



Wir haben das iPad inklusive Vertrag bei o2 Bestellt, weil wir hier schon mit mehreren Verträgen Kunde sind und das Gerät, dass wir geschäftlich einsetzen wollen, laut Online-Shop SOFORT LIEFERBAR sein sollte.



Bis vor kurzem waren wir insgesamt mit dem Service von o2 auch sehr zufrieden.



Wenn es Dich nicht stört, dass o2 sich durch irreführende Werbung und unlauteren, Wettbewerb versucht auf dem Rücken gutgläubiger Kunden einen Vorteil zu verschaffen, ist das Deine Entscheidung. Anders als Du, möchte ich hier gar nicht erst mit Unterstellungen beginnen aus welchen Gründen Du Dich hier genötigt fühlst für unrechtmäßiges Vorgehen eines Mobilfunkanbieter Partei zu ergreifen. Das interessiert mich auch nicht.



Auf der anderen Seite ist es mein gutes Recht hier auf einen Verstoss gegen geltendes Rech aufmerksam zu machen und durch das Einschalten eines Anwaltes dazu beizutragen, dass solche Praktiken zukünftig so gut wie möglich unterbunden werden.




Sag ich doch.




Bekommst Du Punkte dafür, dass Du in möglichst vielen Threads mit unnötigen Kommentaren auftauchst?




Nein,der "Geschäftsmann" bist doch du!



Mache das Ehrenamtlich




Was genau machst Du ehrenamtlich? Leute, die sich hier mit einem ernsten anliegen an die Community wenden mit sinnlosen Kommentaren belästigen? Toll, ich hoffe, Du hast darüber hinaus noch sinnvolle Hobbies.




Mit Sicherheit sinnvollere als auf allen Kanälen rumzujammern das mein Spielzeug nicht kommt.



Hab ja schon gar keine Lust mehr heute "RTL Explosiv" zu gucken aus Angst das du da auch noch deinen Senf absonderst




Lieber RTL Explosiv-Fan. Ich bin kein Kleinkind, dass hier herumjammert, dass sein Spielzeug nicht kommt. Ich habe hier ein Arbeitsgerät inklusive Datenvertrag bestellt, dass ich für ein Event benötige.



Ich habe keinen 'fetten Hardware Rabatt' sondern aus praktischen Gründen, wie bereits erwähnt sind wir seit vielen Jahren o2 Kunde, und aufgrund der suggerierten sofortigen Verfügbarkeit im o2 Online-Shop bestellt.



Im weiteren Verlauf musste ich feststellen, dass die im Online-Shop als sofort verfügbar deklarierten Geräte NICHT verfügbar sind und auch nicht genau definiert werden kann, wann diese Geräte nun kommen.



Die stellt einen Verstoss gegen das UWG (Gesetzt gegen unlauteren Wettbewerb dar). Wenn Dich das nicht stört, schlage ich vor, dass Du einfach friedlich RTL schaust und mich in Ruhe lässt.



Das UWG gibt es aus gutem Grund. Und es ist auch absolut angebracht, dass es Vorschriften gegen unlauteren Wettbewerb und irreführende Werbung gibt. Darum geht es mir hier und nicht um ein Spielzeug.



Deine unsachlichen Unterstellungen ändern daran nichts.




Du hast Recht.



Aber dennoch kommt das iPad dadurch nicht schneller,da kannst du dich noch so aufregen,bringt nix.



Oh,meine Soap fängt an...muss jetzt weg!




Kommen wir mal wieder zum Thema zurück. Darum bitte ich alle Beteiligten.



Ich würde nun überlegen, was man machen kann. An dem Fakt  wie er ist, kann man ja nichts ändern.



Daher kannst du nun warten oder widerrufen. Nebenbei kannst du, wenn du denkst, dass es unlauterer Wettbewerb war, entsprechende Maßnahmen einleiten.




Schön, dass es hier auch noch sachliche Ansprechpartner gibt. Allerdings ist es nicht so, dass ich lediglich denke, dass es sich hierbei um unlauteren Wettbewerb handelt, sondern es liegt faktisch ein Verstoss gegen das UWG vor.



o2 suggeriert Online-Kunden seit mindestens einer Woche die sofortige Verfügbarkeit eines Produktes, dass nachweislich nicht verfügbar ist.



Das müssen ab hier die geigneten Stellen untereinander klären.






Allerdings ist es nicht so, dass ich lediglich denke, dass es sich hierbei um unlauteren Wettbewerb handelt, sondern es liegt faktisch ein Verstoss gegen das UWG vor.




Edit: magst mal den Paragrafen aus dem Gesetz zitieren? Meinst du irreführende Werbung?



Das müssen ab hier die geigneten Stellen untereinander klären.




Ja eben, da meldet man den Vorfall und dann wird das geklärt. In diesem Fall doch recht einfach.




Ich kann schon verstehen, dass man nicht erfreut ist, wenn da "sofort lieferbar" steht und es dann nicht sofort geliefert wird.



Aber gleich mit scharfen Geschützen (vorgebliche Verstöße gehen das UWG) aufzuwarten, finde ich persönlich übertrieben. Kindisch finde ich, dann Beiträge, die einem nicht passen, zu "melden". Das ist für mich Kindergartenniveau. Soll aber jeder machen, wie er meint.




Hallo zusammen.



Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal an unsere Nutzungsbedingungen erinnern und um eine sachliche Diskussion und angemessene Wortwahl bitten.



@MWilson‌ Dörte hat dir ja bereits heute gesagt, dass die Auslieferung von KW2 auf KW3 erweitert wurde.



Leider kommt es bei dem Gerät zu unerwarteten Lieferschwierigkeiten. Die zuständigen Kollegen haben wir auf die Anzeige im Online-Portal hingewiesen und um Änderung gebeten.



Eine andere Info kann ich dir momentan leider nicht geben.



Gruß



Antje




Ich finde, wenn sich hier jemand einmischt, sollte er die entsprechenden Rechtstexte kennen oder sich zurückhalten.




Ich finde, wenn sich hier jemand einmischt, sollte er die entsprechenden Rechtstexte kennen oder sich zurückhalten.



Wer sich hier zu Wort meldet und wer nicht, bestimmst ganz sicher nicht Du.



Wir lernen hier sehr gerne dazu. Du erhebst ja offenbar den Anspruch, Dich hier auszukennen. Auf welche gesetzliche Bestimmung beziehst Du Dich genau?




Schade, ich dachte, dir läge was an einer sachlichen Diskussion. Dein Post ist weit davon entfernt.



Ich bin es nicht, der hier den Vorhalt gemacht hat, es läge ein Verstoß vor, sondern du. Warum soll ich deine Aussage begründen. Aber okay. Viel Erfolg, ich bin raus.




Fuchs,



es geht hier nicht darum, dass man nicht erfreut ist. Und es handelt sich auch nicht um ein 'scharfes Geschützt' und erst recht nicht um 'vorgebliche Verstöße'.



Es fällt mir schwer zu verstehen, warum sich plötzlich eifrig so viel 'Experten' zu Wort melden, ohne sich vorher mal mit den Einschlägigen Gesetzestexten und bereits diesem Thema gefällten Urteilen befasst zu haben.



Und darüber hinaus hat hier keiner SACHLICHE Beiträge gemeldet sondern unsachliche Unterstellungen eines Community-Mietgliedes.



Es empfiehlt sich also immer erst einmal die tatsächlichen Fakten zu betrachten, bevor man einfach mal mit auf einen Zug aufspringt.








es geht hier nicht darum, dass man nicht erfreut ist. Und es handelt sich auch nicht um ein 'scharfes Geschützt' und erst recht nicht um 'vorgebliche Verstöße'.







Deine Beiträge klingen so, als seist Du nicht erfreut.







Es fällt mir schwer zu verstehen, warum sich plötzlich eifrig so viel 'Experten' zu Wort melden, ohne sich vorher mal mit den Einschlägigen Gesetzestexten und bereits diesem Thema gefällten Urteilen befasst zu haben.







Ganz einfach: Du stellst Behauptungen auf, die durchaus wahr sein könnten, bleibst aber den Beweis bzw. die Nennung von Quellen schuldig. In Foren ist es üblich, Behauptungen notfalls zu belegen oder dazu aufgefordert zu werden.







Es empfiehlt sich also immer erst einmal die tatsächlichen Fakten zu betrachten, bevor man einfach mal mit auf einen Zug aufspringt.







Einen Verstoß gegen Forenregeln kann ich persönlich nicht erkennen. Eher, dass Du empfindlich auf andere Meinungen oder Kommentare reagierst, auch wenn diese nicht vielleicht freundlicher hätten ausfallen können. Darauf hat man in einem Forum jedoch nicht unbedingt einen Anspruch.







Es empfiehlt sich also immer erst einmal die tatsächlichen Fakten zu betrachten, bevor man einfach mal mit auf einen Zug aufspringt.







Es empfiehlt sich, vor der Nutzung von Foren die Gepflogenheiten, Funktion und den Sinn eines Forums zu betrachten, bevor man einem solchen beitritt und postet. In einem öffentlichen Forum muss man einfach damit rechnen, dass andere User eventuell anderer Meinung sind und diese ggfs. auf ihre spezielle Weise formulieren. Da sollte man nicht allzu empfindlich sein.




Ja, in der Zwischenzeit habe ich verstanden, dass ein solches Forum wohl nicht der geeignete Ort ist, sachlich auf einen Missstand hinzuweisen in der Hoffnung, dass professionelle Teilnehmer, des Unternehmens, welches dieses Forum ins Leben gerufen hat, ebenso sachlich und auf Abhilfe der durch das Unternehmen zu verantwortenden Missstände bedacht sind, eine aus Kundensicht zufriedenstellende Lösung herbeiführen.



In diesem konkreten Fall hätte es folgende korrekte Lösung-Optionen gegeben:




  • Korrektur der irreführenden Verfügbarkeitsanzeige für das iPad Pro im o2 Online-Shop
  • und / oder die Nennung eines verbindlichen Liefertermins



Stattdessen habe ich zunächst im Chat, bei Hotline hier und bei Facebook widersprüchliche ausweichende Auskünfte bekommen. Teilweise sogar die sture falsche Behauptung, das Produkt sei lieferbar und warte lediglich auf Versand.



Kommen wir zur rechtlichen Seite dieser Angelegenheit. Auch wenn das jeder mündige Bürger in wenigen Minuten selber auf Google finden kann gerne hier ein Beispiel:



OLG Hamm: Warenverfügbarkeit in Onlineshop muss aktuell sein

Das OLG Hamm bestätigte die vorangegangene Entscheidung des LG Bochum und verurteilte den Onlinehändler zur Unterlassung. Das Gericht bezog sich dabei u.a. auf die BGH-Entscheidung Internet-Versandhandel (BGH, Urteil vom 07.04.2005, Az. I ZR 314/02), wo ausdrücklich die ständige Aktualisierbarkeit von Internetangeboten hervorgehoben worden war. Vor diesem Hintergrund müsse die Warenverfügbarkeit in Onlineshops jederzeit den realen Verhältnissen entsprechen. Der Einwand des Onlinehändlers, es habe sich um ein einmaliges Versehen gehandelt, sei nicht relevant. Diese Einschätzung deckt sich mit einer aktuellen Entscheidung des EuGH, wonach bereits die einmalige Falschauskunft gegenüber einem Verbraucher als irreführende Geschäftspraxis abgemahnt werden kann.



Weitere Rechtstipps: „Sofort lieferbar“ bedeutet, dass die Ware zum Versand am nächsten Werktag bereitgehalten werden muss. Eine zeitliche Entschärfung der Lieferzeitangabe über den Hinweis „Voraussichtliche Versanddauer“ ist unzulässig.



Was die allgemeinen Gepflogenheiten in einem Forum angeht, habe ich heute viel gelernt. Es genießen offenbar Trolle, die aus purem persönlichen Vergnügen unsachliche, zum Teil mit Unterstellungen versetzte Kommentare posten - hier sei konkret der Teilnehmer EmJayDuobleju namentlich genannt - mehr Unterstützung, als Menschen, die sich mit echten Anliegen an die Community wenden.







Ich habe mich zumindest nicht über sachliche Kommentare beschwert. Wenn ich allerdings mit Kommentaren wie in den folgenden Zitaten Konfrontiert sehen, halte ich es durchaus für angemessen, von der Funktion 'Missbrauch melden' Gebrauch zu machen:







EmJayDoubleju: "Mit Sicherheit sinnvollere als auf allen Kanälen rumzujammern das mein Spielzeug nicht kommt."









EmJayDoubleju: "Hab ja schon gar keine Lust mehr heute "RTL Explosiv" zu gucken aus Angst das du da auch noch deinen Senf absonderst."









EmJayDoubleju: "Wahrscheinlich hängt ein fetter Hardwarerabatt für dich am iPad,sonst hättest du deine Bestellung schon längst storniert…"







Sollte das zu den akzeptierten Gepflogenheiten dieses Forums gehören, habe ich alles gesehen, was ich sehen musste.







Ich hatte mich hier nicht angemeldet, um mit "Ehrenamtlichen" Spaßvögeln dieses Kalibers Zeit zu vertrödeln, sondern mich mit einem Anliegen andre Community wenden, mit dem offenbar einige o2 Kunden Probleme haben. Dies kann man mit wenigem Recherche-Aufwand sehr leicht feststellen. Deshalb ging ich irrtümlich davon aus, dass es auch im Interesse anderer Teilnehmer der Community gewesen sei, dass solche Missstände adressiert und behoben werden.







Ich werd mich deshalb aus dem Forum zurückziehen und dies lieber mit Profis diskutieren, die sich beruflich mit ähnlichen Fällen von Verstößen befassen.







Einen schönen Abend noch allerseits.