Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

auch wenn das Thema bereits einen Bart hat, so finde ich keine Antwort auf mein Problem.

Im Homeoffice leite ich mein Dienst-Festnetz-Telefon auf mein Iphone weiter. Das klappt wunderbar, bis jemand anruft während ich ein weitergeleitetes Telefonat führe. Dann ertönt für den weitergeleiteten Anrufer das Freizeichen und “keiner geht ran”.

Gerade im Homeoffice ist das sehr schwierig, denn dann denkt der Anrufer, dass ich nicht arbeite bzw. “am Pool liege”.

Das Makeln ist ausgeschaltet.

Wie kann ich das Besetztzeichen generieren?

LG

Kerstin

Edit: verschoben aus Austausch rund um die Community, 23.5., 13:45 Uhr, o2_Micha

Mit makeln meinst du anklopfen? Hast du mal alle RUL gelöscht?

 

Bei uns in der Firma ist es bei den Telefonen so eingestellt, dass bei “besetzt” der Anruf an eine Zentrale geleitet wird. Evt habt ihr was ähnliches. Das kannst du überprüfen, wenn du die RUL auf eine andere Nummer in einem anderen Gerät legst und dann bei “besetzt” einen Testanruf machst.


Hallo bielo,

leider ist unsere Telefonanlage nicht so eingestellt. Am Arbeitsplatz hört der Anrufer dann das Besetztzeichen. Allerdings halt nicht, wenn ich mein Diensttelefon auf mein Iphone umleite. Dann kommt das Freizeichen wenn ich am Telefonieren bin.

Und ja: mit makeln ist das Anklopfen gemeint. Die Einstellung im Iphone ist ausgeschaltet. Der AB wurde nicht aktiviert.

 


Hallo @kessy1207 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Müßtest du nicht “anklopfen” aktivieren im iphone, damit ein Besetztzeichen kommt ? 

Bei uns in den Daten ist anklopfen aktiviert. 

Hierbei wird, der Gesprächsteilnehmer einer bestehenden Verbindung (in der Regel durch einen Signalton) darauf aufmerksam gemacht ,dass ein Dritter den Verbindungsaufbau zu einem Teilnehmer wünscht. Durch dieses Leistungsmerkmal bleiben die Teilnehmer auch während eines Gesprächs für andere erreichbar.

Der betroffene Teilnehmer muss beim Anklopfen bzw. bei der Signalisierung eines Verbindungswunsches zunächst entscheiden, ob er den neuen Gesprächspartner abweist oder annimmt und ob dazu die bestehende Verbindung aufrechterhalten oder beendet werden soll. Bei der Abweisung des Anklopfenden wird diesem die Ablehnung (durch ein Besetztzeichen) signalisiert.
Wird die bisherige Verbindung gehalten, kann dies auf zwei verschiedene Arten erfolgen:

  • Der vom Anklopfenden angerufene Teilnehmer wechselt zur Fortsetzung des Gesprächs zwischen dem neuen und dem bisherigen Gesprächspartner (Makeln) hin und her, wobei dabei die jeweils nicht aktive Verbindung in der Vermittlung gehalten wird.
  • Der Anklopfende wird als dritter Teilnehmer in die bestehende Verbindung aufgenommen (Dreierkonferenz)

Gruß, Solveig 


Wenn anklopfen aktiviert ist, bekommt der Anrufende ein Freizeichen, es klingelt (klopft) ja. Er will aber ein Besetztzeichen haben. So denken sie wohl, dass er nicht arbeitet, obwohl er gerade telefoniert.

 

Bei uns in den Daten ist anklopfen aktiviert. 

 

Das muss raus.


Ah, ok. 

andersrum Danke @bielo 

@kessy1207 , habe “anklopfen” nun bei uns deaktiviert. 

Willst du es nochmal testen ? 

Gruß, Solveig 


Hallo @kessy1207 ,
klappt es denn jetzt ? 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort