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Warum O2
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Wie kann das bitte angehen, das O2 mir Geld abbucht, obwohl ich bereits vier Tage vorher überwiesen habe und ich jetzt 2 - 3 Wochen warten muss bis ich mein Geld zurück bekomme? Ich muss hinzufügen, dass ich bereits seit fast einer Woche warte.

 

Angefangen hat es mit einer Vertragsverlängerung, die auch ein neues Smartphone beinhaltet hatte.

 Ich fragte den Mitarbeiter, ob ich mein Vorgänger-Smartphone vorzeitig abzahlen könnte, was dieser bejahte.

Dieses sollte laut App am 03.06.21 abgebucht werden.

Als das nicht geschah, hatte ich etwas gewartet und anschließend angerufen. Ich wurde vertröstet und beruhigt das zeitnah abgebucht wird und ich wirklich nichts machen muss. Ich hatte gedacht, dass ich es vielleicht selber überweisen muss.

 

Am 21.06.21 hatte ich erneut angerufen und wollte endlich eine Klärung. Dieser Mitarbeiter war hörlich überfordert und wimmelte mich mit der Aussage ab.

Zitat: „ Das wird am 21.06.21 abgebucht.“

Ich bin doch nicht blöd, es war Nachmittag und die Buchungen waren bestimmt schon erledigt.

Aber ich nahm es erstmal so hin und hoffte das ich mich irren.

 

Bis zum 05.07.21 wurde immer noch nichts abgebucht und ich rief erneut an. Die Mitarbeiterin fragte, ob man mir eine Bankverbindung geschickt hätte, dass ich es selber überweisen kann. Dies wurde natürlich von mir verneint, weil es nun mal nicht geschah.

Ich überwies im Anschluss total erleichtert den Restbetrag, im Glauben, dass es nun endlich erledigt ist.

Am 09.07.21 dann der Schock!

Der gleiche Betrag wurde Abgebucht!

Ich rief verständlicherweise sofort an.

Die Mitarbeiterin nahm den Sachverhalt auf und versicherte mir, dass mein Geld bald wieder auf meinem Konto ist.

Nach jetzt fast einer Woche ist immer noch nichts passiert. Ich rief wieder an.

Die Mitarbeiterin war bemüht alles zu klären, zumal es wirklich nicht um einen kleinen Betrag geht, scheiterte aber an der Buchhaltung. Es würde bestimmt noch 2-3 Wochen dauern. Heißt voraussichtlich Anfang August. Doch bei den regulären Buchungen wird es meiner Meinung nach erst in der 2 Augustwoche passieren 🤬.

Ich bin stinksauer !

Wie kann so ein Fehler passieren und der Kunde muss dann auch noch auf sein Geld warten?

Aber wehe der Kunde kommt seiner Zahlungspflichtig nicht nach.

Ich lebe nicht alleine, habe einen 6 jährigen und einen 17 jährigen Sohn und soll auf mein Geld warten? 

Zudem habe ich demnächst Urlaub, den wir wohl, unabhängig von Corona, unfreiwillig zuhause verbringen werden.

Widersprich bei deiner Bank der Abbuchung vom 9.7.21 und lasse das Geld zurück holen, fertig!

Wenn deine Überweisung vom 5.7.21 die korrekte Summe beinhaltete, an die korrekte Bankverbindung* ging und die Kundennummer exakt übereinstimmte mit der aus der Abbuchung vom 9.7., ist das Geld bei o2 eingegangen, der Ratenvertrag somit abbezahlt und o2 hat keine Ansprüche mehr.

 

 

* Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Bank: HypoVereinsbank AG München
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53

 


Danke für die Rückmeldung.

Beide Damen konnten sehen, dass das Geld von mir eingegangen ist und haben sich selbst gewundert, dass trotzdem abgebucht wurde.

Den Rat werde ich gleich umsetzen.

 


Hat sofort geklappt 👋🍀

 

Vielen lieben Dank und Gruß 🥳

 


Das liegt daran das SEPA Vorlaufzeiten hat. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt findet man das auch. Ich hoffe das keine Mahnung wegen der fehlgeschlagenen Lastschrift kommt.


Hallo @LaLeLu07 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Es ist so, wie @Sandroschubert schreibt, dass es Vorlaufzeiten gibt beim SEPA Verfahren.

Es tut mir leid, dass sich die Buchungen überschnitten haben. Schön, dass du es durch die Rückbuchung schnell klären konntest.

Melde dich gerne wieder, falls du noch Fragen hast.

Schau’ dich einfach weiter in unserer Community um. Möchtest du gerne einmal Tester werden ? Dann bewirb dich gerne für eines unserer Testgeräte

Gruß, Solveig


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