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Warum O2
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Hallo zusammen,



 



ich bin auf der Suche nach Personen, deren iPhone bei der Inanspruchnahme des Reparaturservices von O2 (Arvato) beschädigt und die Reparaturkosten nicht von O2 bzw. Arvato übernommen wurden.



Nach dem Einschicken meines iPhones wurde der Systemconnetor beschädigt. Die Kosten hierfür soll ich selber tragen, da ich diesen Schaden angeblich selber verursacht haben soll, obwohl ich Beweise habe, dass das iPhone direkt vor dem Einschicken noch 100% funktionsfähig gewesen ist.



Da ich nun mitbekommen habe, dass ich nicht der Einzige bin dem es so geht, möchte ich noch weitere Personen finden, um ggf. weitere Schritte einzuleiten.



 



Danke und Gruß



Da habe ich mal eine Frage, warum wird das Iphone repariert, wenn es 100% funktioniert? Egal.



 



Ich denke, der Beitrag ist im Iphone-Board besser aufgehoben. Vielleicht mag ein Mod es verschieben.



http://forum.o2online.de/t5/iPhone/bd-p/iPhone




Oha, das klingt interessant...



Ich hab meines gestern weggeschickt.



Wenn bei mir ähnliches auftreten sollte, melde ich mich!




Sandroschubert schrieb:

Da habe ich mal eine Frage, warum wird das Iphone repariert, wenn es 100% funktioniert? Egal.



 



Ich denke, der Beitrag ist im Iphone-Board besser aufgehoben. Vielleicht mag ein Mod es verschieben.



http://forum.o2online.de/t5/iPhone/bd-p/iPhone



Ich gehe davon aus, das sich das 100% funktionsfähig auf den Systemconnector bezogen hat ;=)




Hab mein iphone auch vor kurzem zu diesen stümpern geschickt. Hatte vorher mit Apple telefoniert und ihnen den sporadischen Fehler an meinem Iphone erklärt aussage von Apple Hardware fehler und das Gerät mus ausgetauscht werden. Ich also zu o2 denn da hab ich ja das iphone gekauft die Herren im shop haben es zu Arvato geschickt, soweit so gut...  aber nach 5 min Prüfung bei arvato ist mein Iphone garnicht kaputt. Jetz kann ich am montag oder dienstag das Handy wieder einschicken oder ich geb mich mit dem defekt zufrieden weil die Herrn bei arvato unfähig sind.                     Fazit: Arvato kann man wohl total vergessen, O2 service lässt immermehr zu wünschen übrig hotline gehört ja auch schon arvato als was will man erwarten. 




chris79 schrieb:

                 Fazit: Arvato kann man wohl total vergessen, O2 service lässt immermehr zu wünschen übrig hotline gehört ja auch schon arvato als was will man erwarten. 



Warum lässt du es denn nicht durch Apple reparieren bzw. austauschen lassen?!



Ich hab meins auch von o2 und trotzdem problemlos über Apple innerhalb von 2 Tagen austauschen lassen können.



 



Allerdings muss ich beipflichten; Arvato ist ein S..laden ohne Ende!



 



Gruß



Lexmark




Werde ich warscheinlich jetzt auch machen über apple. hatte nicht erwartet das der service so schlecht ist war bis jetzt immer zufrieden mit O2 war aufjedenfall das letzte Telefon was ich bei O2 gekauft habe.




Moin!



 



Ich wollte mal eben mitteilen, dass bei mir die Reparatur wohl problemlos verlief.



 



Habe es ja letzte Woche weggeschickt und gestern die Meldung bekommen, dass es auf dem Rückweg ist.



 



 



Die Option, dass ich über den Status der Reparatur informiert werde, hätte ich mir auch sparen können.



Es kamen 3 SMS:



- Bestätigung, dass der Auftrag erstellt wurde



- Ankunft des iPhones bei Arvato



- Versand von Arvato



 



 



Allerding steht jetzt bei dem Zustand meines Gerätes "neuwertig, Kratzer/Gebrauchsspuren, Kontinuierlich". Ich meine da stand vorher nur "neuwertig".



 



Ich werde mal ein Auge drauf werfen...






Warte, bis du es hast und berichte dann. Da habe ich auch schon einiges gehört. :-)




Hab ein neues Gerät bekommen. Alles super! ☺️



 



Auf dem Lieferschein stand aber sinngemäß sowas:



Wir haben den Fehler nicht gefunden und haben Ihnen ein neues Gerät geschickt.



Falls wir noch was finden, müssen Sie ggf. dafür zahlen.




Herzlichen Glückwunsch. 😀




wie sind eure sachen den nun ausgegangen ? hab meins letzten dienstag auch abgegeben wengen nur sporadischen funktionieren des homebuttons und sehr leise video aufnahme ... 



 



habe nun angst das die mit mir den selben mist verzapfen ..... habe auch bislang keine sms oder sonstiges bekommen wie weit dies nun ist ....



 



 



wenigstens hat 1ner mir etwas mut gemacht ...



 



 



mfg  




Hey @ all! Mir gehts ähnlich wie manch anderem hier. Ich habe mein Sony Ericsson vivaz, auf Hinraten eines O2-Shop-Mitarbeiters, eingeschickt. Es handelte sich um eine Displayreparatur, alles im Rahmen der Garantie!!!, das Handy wurde repariert, kam ziemlich fix wieder zu mir & jetzt kommt's: laut Reparaturbericht (von Arvato) wurde der Fehler gefunden, ordnungsgemäß nach Herstellervorgaben behoben, usw. ABER die Akku-abdeckklappe ging nicht mehr zu schließen und der rote Knopf zum beenden des Gespräches ging nicht mehr zu drücken!!! Die haben also, meiner Meinung nach vollkommen gefuscht!!!! Ich habe die ganze Sache wieder reklamiert und dann wurde von Arvato ganz urplötzlich ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt!!! Wie kann das sein frag ich mich wenn die es doch schon 7 Tage zuvor komplett auseinander gebaut hatten??? GANZ KLAR IST DIESE "FIRMA" ein großer ABZOCKERVEREIN!!!!!!!! Es gibt keine Unterschriften auf allen Briefen usw., keine Ansprechpartner, NULL Kundenbetreuung, und zur Krönung wird man mehrmals frech und wiedersprüchlich ins Gesicht gelogen!

Ich kann zu dieser Firma noch viele negative Fakten und unfassbare Dinge berichten & auch schriftlich beweisen!!

Eindeutig hat O2 wenn sich mein Fall nicht bald klärt einen langjährigen Kunden verloren.

Wie kann man denn endlich gegen sowas vor gehen??

MfG
Deine Frage habe ich dir in dem anderen Thread bereits beantwortet. Bitte die Frage an sich nur einmal stellen. Der Erfahrungsbericht an mehreren Stellen kann sicher nicht schaden.




Hallo , Mir ist gestern das gleiche mit meinen i phone passiert. Mein Handy ist gerade mal 4 Monate alt. Und meine akkuleistung war nicht in Ordnung ich habe es zur Reparatur eingeschickt, sogar noch nen Brief dazu geschrieben was repariert werden soll und was instand gesetzteren soll. Es ging lediglich nur um die akkulaufzeit.... Gestern bekam ich einen Brief in den Stände dass mein Handy nicht repariettwurde da es sich um kein garantiefonds handeln würde...... Also hab ich da mal angerufen und die haben mir erzählt mein Dock conector ist Defekt und daran wäreich Schuld, mein Handy wäre wahrscheinlich runter gefallen (mein handy ist nicht runter gefallen, es war noch funktionstüchtig als ich es eingeschickt habe) jedenfalls sollte ich jetz 240euro bezahlen damit ich mein Handy weiterhin benutzen will oder sie entsorgen es für mich. Natürlich habe ich sofort bei O2 angerufen und meinen Frust Luft gemacht. Es kann doch nicht sein dass ich ein Handy dahin schicke wo alles funktioniert hat und das funktionstüchtig war, und dann in Handy zurück bekomme dass kapput ist und nicht geht! Würde gerne wissen ,wie es bei euch ausgegangen ist und ob ihr einen Anwalt oder ähnliches eingeschalten hab! Vielleicht ging es ja noch mehreren so wie mir,! Wie sollte ich mich jetzt verhalten???
Hallo Mienel,



 



Es tut mir leid, dass die Reparatureinsendung nicht zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist. Du kannst dir ein Foto von der Beschädigung zuschicken lassen, aufgrund der die Garantie abgelehnt wurde. Vielleicht wird es dann etwas klarer. Du kannst das Foto auch gerne hier im Forum posten. Vielleicht können wir dir dann genauer sagen, woran es liegt.



 



Gruß,



Timo




Oder er lässt es von Apple begutachten und ggf. reparieren lassen.




Ich habe dass Foto schon gesehen und dass was dort bemängelt wird ist entweder nicht mein Handy oder zumindestens nicht ein Schaden den ich verursacht habe! Und da gibt's kenzeichen dran. Immerhin könnt ich mein Handy bevor ich es los geschickt habe noch einwandfrei Laden und synchronisieren! Komisch dass das jetztnicht möglich sein soll!!!! Ich hab mein Handy in Vertrauen dahin geschickt und was hab ich davon....... Ein Handy was ich abbezahl... Was aber jetzt nach dem ich es dahin geschickt habe schrottreif ist? Naja vielleicht sollte ich mal mein anwalt einschalten. Dass kann doch nicht sein!
Hallo nochmal,



 



Da geb ich dir grundsätzlich recht. Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, welches Interesse arvato daran haben sollte, dein Gerät zu beschädigen oder dir gar ein Foto von einem fremden Gerät zu schicken?



 



arvato verdient nur dann sein Geld, wenn ein Garantiefall vorliegt. Dann nämlich kann arvato das Gerät reparieren und sich vom Hersteller dafür bezahlen lassen. In dem Falle, dass ein Garantieausschluss vorliegt steigt das Risiko, dass arvato dafür kein Geld bekommt, weil der Besitzer, der in diesem Falle die Kosten tragen müsste, die Möglichkeit hat, das Gerät unrepariert zurückzufordern, und somit kein Geld bezahlt.



 



Poste doch bitte mal das Foto.



 



Gruß,



Timo




o2_Timo schrieb:

 



arvato verdient nur dann sein Geld, wenn ein Garantiefall vorliegt. Dann nämlich kann arvato das Gerät reparieren und sich vom Hersteller dafür bezahlen lassen. 



 



Gruß,



Timo



Das ist so nicht ganz richtig, denn arvato bekommt von o2 Geld, dafür, dass sie im Auftrag von o2 die Reparaturen durchführen (dürfen). Auch für die Überprüfung des Geräts bekommen sie also Geld. Abgesehen davon geht es hier um die Gewährleistung, für die der Händler (also o2) zuständig ist. Im Garantiefall kann man sich ja direkt an Apple wenden.




bs0 schrieb:

o2_Timo schrieb:

 



arvato verdient nur dann sein Geld, wenn ein Garantiefall vorliegt. Dann nämlich kann arvato das Gerät reparieren und sich vom Hersteller dafür bezahlen lassen. 



 



Gruß,



Timo



Das ist so nicht ganz richtig, denn arvato bekommt von o2 Geld, dafür, dass sie im Auftrag von o2 die Reparaturen durchführen (dürfen). Auch für die Überprüfung des Geräts bekommen sie also Geld. Abgesehen davon geht es hier um die Gewährleistung, für die der Händler (also o2) zuständig ist. Im Garantiefall kann man sich ja direkt an Apple wenden.



So ist es! Und zusätzlich; was passiert mit den Geräten, die "kostenlos" entsorgt werden?



Könnte mir vorstellen, dass daran arvato ganz gut verdient. ☺️



 



Gruß



Lexmark




Moin moin,



 



mein Text war natürlich erheblich gekürzt. Was ich letztlich damit sagen wollte, ist, dass arvato keinerlei Interesse daran hat, nicht defekte Geräte kaputt zu machen oder auf Garantieausschluss zu plädieren, wenn keiner vorliegt, weil arvato nur im Garantiefall ganz sicher sein Geld (vom Hersteller) bekommt. Bei Garantieausschluss besteht immer noch die (nicht unerhebliche) "Gefahr", dass der Kunde sein Gerät unrepariert zurückfordert. Und bei der Option des Entsorgens denke ich nicht, ohne die genauen Zahlen zu kennen, dass arvato daran mehr verdient, als wenn sie das Gerät auf Garantie reparieren und die Kohle dafür vom Hersteller einstreichen würden.



 



Gruß,



Timo




Hallo Timo,



 



es geht nicht um die (Hersteller-)Garantie sondern um die Gewährleistung. arvato arbeitet ja im Auftrag von o2 und nicht im Auftrag von Apple, d.h. o2 bekommt ggf. das Geld von Apple und arvato wird von o2 "bezahlt". Wenn man ein Garantiefall hat, kann man sich direkt an Apple wenden.



 



Ansonsten gebe ich dir im Prinzip schon Recht, dass arvato kein Interesse daran hat, Geräte zu beschädigen. Ob, warum und wie oft sowas passiert kann ich natürlich nicht beurtielen, aber es sind nun keine Einzelfälle, von denen in den einschlägigen Foren berichtet wird.




Aber ob o2 arvato die Reparatur bezahlt oder der Hersteller, das ist arvato ja egal. Alle Hersteller von Mobilftelefonen, die bei o2 vertrieben werden, mit Ausnahme von Apple, geben 24 Monate Garantie auf Ihre Geräte (bei Zubehörprodukten ist das tw. anders). So hat arvato immer einen zuverlässig zahlenden Kunden, entweder o2 als Gewährleistungs-Verpflichtete oder den Hersteller im Rahmen der Garantie. Lediglich wenn arvato einen Kostenvoranschlag stellt und die Garantie (bzw. die Gewährleistung) ausschließt, läuft sie Gefahr, dass sie kein (bzw. kaum) Geld dafür bekommt.



 



Gruß,



Timo




Es ist aber hinlänglich bekannt, dass von Seiten der Hersteller nicht alle Kosten getragen werden. Da gibt es, ähnlich wie beim Auto, feste Erstattungen für bestimmte Reparaturen. Oft sogar so, dass die wahren Kosten nicht gedeckelt sind.



 




Genauso ist es, und wenn o2 nur diese Kosten von Apple erstattet bekommt und diese an arvato weiterleitet wird arvato unter Umständen am Ende bei einer Reparatur auf die Mehrkosten sitzen. In dem Fall ist der Gewährleistungsausschluss unter Umständen günstiger, und deswegen kann ich mir vorstellen, dass bei Fällen, wo arvato nicht viel daran verdienen wird, die kostenfreie Reparatur ablehnt wird.



 



Es geht hier gar nicht darum arvato Sachbeschädigung oder gleich Betrug o.ä vorzuwerfen, sondern darum, dass arvato sehr häufig in der Kritik steht, und, dass es keine plausible Erklärungen gibt, warum so viele Reparaturfälle nicht ordnungsgemäß abgewickelt werden. man kann also nur spekulieren, bis jemand das Gegenteil beweisen kann.