Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

trotz vieler Versuche konnte mir nicht weitergeholfen werden. 

Ich habe einen O2 Tarif inkl. Connect Option für mehrere SIM. Nun ist es nicht möglich die Cellular Funktion meiner Apple Watch zu nutzen, weil über die IPhone Watch App die esim für die Apple Watch nicht konfiguriert werden kann. Die Fehlermeldung ist “Verbindung fehlgeschlagen. Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Versuche es später erneut.”.

Leider lässt sich das Problem auch später nicht lösen. Der Kundenservice war da bisher wenig hilfreich und hat am Ende gemeint, dass wir mal einfach abwarten sollen. 

Man hat mir eine esim aufs IPhone geschickt, was wenig geholfen hat. Letztendlich beschreibt O2 auf allen Webseiten und in der App, dass esim für Apple Watch über die Iphone Watch App zu bestellen sind. Nur ist die Konfiguration aufgrund der Fehlermeldung nicht möglich. 

Apple Care hat hier auch schon auf O2 verwiesen. Die ICCID fehlt. Bisher konnte mir bei O2 niemand erklären, warum hier die Konfig nicht möglich ist.

PS: auf dem IPhone sind alle Netzkonfigurationen aktuell, inkl. IOS Updates. Daran liegts nicht. Im Übrigen habe ich meine Apple Watch nicht bei O2 bestellt. Gibt es an der Stelle ein Problem?

Haben noch andere das gleiche Problem? Kennt jemand eine Lösung hierfür?

Hallo @Li_Tu,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es zu Problemen mit der Aktivierung der eSIM auf deiner Watch gekommen ist. Wir haben zu diesem Thema ein tolles Video, in dem die Aktivierung Schritt für Schritt beschrieben wird: Bestellung und Installation der o2 eSIM auf der Apple Watch. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Dass die Probleme damit zusammenhängen, dass du die Watch nicht bei uns gekauft hast, ist mir ehrlich gesagt neu. Es handelt sich dabei aber um ein deutsches Modell?

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

es funktioniert nun. Allerdings weiß ich weiterhin nicht, woran es lag. Nach einem Tag hat es bei einem weiteren Versuch mit der Einrichtung der Mobilfunkverbindung geklappt. Die Fehlermeldung kam nicht nicht mehr. 

Viele Grüße

 

PS: bei der Uhr handelt es sich um ein deutsches Modell, direkt über Apple erworben.


Hallo,

ich habe nun dasselbe Problem mit derselben Fehlermeldung. 

Hatte bereits eine Apple Watch mit einer eSin. Muss ich diese irgendwie freigeben, damit das funktioniert oder was ist der Grund für die Fehlermeldung?


@Li_Tu Danke für die Rückmeldung.
Freut mich sehr zu lesen, dass die Aktivierung inzwischen erfolgreich auch wenn der Weg bis zum Ziel nicht ganz frei von Stolpersteinen war.

Gruß
Antje


Hallo @19as84,

herzlich willkommen.
Du hast jetzt eine neue Apple Watch und die bestehende eSIM auf der alten Watch wird nicht mehr benötigt?
Falls ja, kannst du die alte Multicard zunächst unter Mein o2 abschalten und es im Anschluss noch einmal versuchen?
Der Login erfolgt auch direkt über die Mobilfunknummer und nicht über einen Nutzernamen oder eine Mail-Adresse?

Gruß
Antje


Die alte SIM habe ich im Portal nun entfernt.

Bis zum Login komme ich ja nicht. Ansonsten ja, ich melde mich bei o2 mit der Handynummer an.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


@19as84 Klappt es, wenn du die Watch einmal entkoppelst und es im Anschluss noch einmal neu versuchst?

Gruß
Antje


@19as84 Kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


Hi. Hat funktioniert. Danke. 


@19as84 Das sind ja großartige Nachrichten, vielen lieben Dank für das Update.
Hab noch ein schönes Wochenende und schau auch gerne einmal bei unserem Adventsgewinnspiel vorbei.

Gruß
Antje


Hallo, 

habe vor ca 2 Wochen die Apple Watch Ultra 2 bekommen und installiert. Nun möchte ich Mobilfunk zur Watch hinzufügen, leider ohne Erfolg. Ich gehe wie im Video von O2 vor, öffne die Watch App, gehe auf Mobilfunk, dann auf hinzufügen. Werde dann auf die O2 Seite geleitet, melde mich mit meiner Handynummer an, gebe mein passwort ein und dann kommt seit 2 Wochen der selbe Fehler. 
 

Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten in Mein O, derzeit nicht geladen werden. Bitte probieren Sie es später noch einmal oder versuchen es alternativ in der Mein 0, App.

Ihr 0, Team

Habe ca. 40 x bei O2 angerufen und mein Problem geschildert. Jeder erzählt was anderes und nix hilft.
Von:,,

sie haben die falsche esim, über ich muss die Watch zurücksetzen, ich darf die esim nicht vorher aktivieren bis hin zu bei der Watch brauchen sie keine esim. 
 

habe heute ein sehr nettes Gespräch mit dem Apple Support gehabt, der sich 2 Stunden Zeit für mich genommen hat und sämtliche Sachen mit mir durchgegangen ist. Watch Diagnose durchgeführt, neu installiert, Netzwerk zurückgesetzt usw. Das Problem liegt nicht an Apple sondern an o2. Habe bereits 2 x ein Ticket eröffnet bei O2. 
habe die Watch mit Vertrag gekauft, um das handy auch mal zu Hause zu lassen. Fliege morgen in den Urlaub, was auch ein Grund für die Anschaffung der Watch war, um das handy nicht immer mitzunehmen. 
kann die Watch so nicht richtig verwenden. Werde noch eine Woche warten, sollte es dann nicht funktionieren werde ich den Vertrag aufgrund von nicht erbrachten Leistungen kündigen. Auch mein Festnetz werde ich dann nicht bei O2 lassen. 
Schade eigentlich 


habe die Watch mit Vertrag gekauft, um das handy auch mal zu Hause zu lassen. 

Und diesen Vertrag nutzt du auch im Handy?


Hallo, ja genau. Habe ein Vertrag mit einer Nummer. Eine feste sim im iPhone und eine e sim für die Watch. 


@Li_Tu 

habe von Anfang an versucht Mobilfunk zur Watch hinzuzufügen. Am ersten Tag sagte man mit bei der Hotline, dass es ein Problem mit der o2 app gäbe und das an der App gearbeitet wird. Das was Samstag. 25.05.  

man Sonntag spätestens Montag wird es klappen. 🤷🏼‍♂️


Hallo @Puffi100

zuerst einmal hoffe ich, dass du einen schönen Urlaub hast/hattest 🙂 

Ich bedaure, dass es bei der Mobilfunk-Konfiguration auf deiner Apple Watch zu Herausforderungen gekommen ist und die bisherigen Kontaktaufnahmen zu uns keine Lösung erbracht haben. Super, dass du es schon mit Hilfe unseres My Service-Videos probiert hast :)

Da nun ein paar Tage vergangen sind, wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen doch noch geklappt hat? Oder erscheint nach der Anmeldung immer noch dieselbe Fehlermeldung?

Viele Grüße
Cora


Hallo Cora, vielen Dank für deine Hilfe. 
leider geht es bis heute noch nicht. Das problem hat wohl nichts mir der Watch zu tun, sondern ist es ein Fehler aus der O2 Seite.  Ich habe nach Vertragsverlängerung eine Mail bekommen, mit einem Link um meine Bankdaten zu bestätigen. Auch das ohne Erfolg mit dem selben Fehler. Auch die Email mit Priority, klicke ich auf den Link, melde mich an und wieder die selbe Fehlermeldung.  Habe zum 3. mal meine Watch auf Rat von o2 komplett zurückgesetzt auch nichts passiert. Also in die o2 App komme ich rein, aber online auf die Seite leider nicht. In der App ist es leider nicht möglich die Uhr zu konfigurieren. Dies geht nur in der Watchapp und dann wird man zu O2 geleitet. 
Ich bin der Meinung das solch ein Problem bei einem so großen Unternehmen keine 3 Wochen dauern darf. 
Besten Gruß  


Guten Tag,

bei mir das gleiche Problem. In der Watch app steht: “o2-de: Seite wird geladen”, was dann nach ein paar Minuten irgendwann abbricht.

 

Gibt es da mittlerweile eine Lösung? Bei TMobile klappt doch das sicher ohne Problem :(


Hallo @Puffi100,

das ist natürlich ärgerlich. Hattest du die Netzbetreibereinstellungen auf dem iPhone auch schon aktualisiert?

Wir haben hier noch einmal alle Informationen zu der eSIM-Bestellung und Installation auf der Apple Watch zusammen gefasst: eSIM für die Apple Watch bestellen und aktivieren.

Bitte schaue noch einmal, ob du die Schritte so alle eingehalten hast.

Eine “falsche” eSIM gibt es nicht, sie sind eigentlich alle gleicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist sie aber schon vorab aktiviert worden?

Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, gib mir bitte noch einmal Bescheid, damit ich mir deinen Vertrag einmal genauer anschauen kann.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Michmael,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Normalerweise klappt die Bestellung und Einrichtung der eSIM auf der Watch bei uns auch problemlos.Hat es bei dir inzwischen vielleicht doch schon funktioniert?

Habe ich es richtig verstanden, kommst du bei dem Punkt “Mobilfunktarif hinzufügen” nicht weiter? Die Watch ist dann aber schon mit dem iPhone gekoppelt, richtig?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia, 

das Problem besteht weiterhin. Die Netzbetreiber Einstellungen sind auf dem neuesten Stand. Also unter Einstellungen, allgemein, Info ist kein Update der Einstellungen verfügbar. Ich habe mal die mobilen Daten komplett zurückgesetzt. Ich habe auch wieder mehrfach bei o2 nachgefragt. Letzter Stand war das es ein Problem mit dem O2 Portal gibt. Leider jetzt schon über einen Monat. Da ich die Uhr so nicht nutzen kann, wollte man mir die erste Rate vom Vertrag gutschreiben, was leider auch nicht passiert ist sondern ganz normal die Rechnung geschickt und abgebucht. 
Danke und Gruß 

Philipp

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


Hallo @Puffi100,

ich verstehe das nicht so ganz, geht es da um eine Rate für die Watch? Die Raten können eigentlich nicht gutgeschrieben werden, da es sich um einen Kaufvertrag handelt.

ich schaue mir das aber gerne einmal an. Da mir von dir keine Daten vorliegen habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


Hi @o2_Giulia , das Problem besteht nach wie vor.

Es scheint ja mehreren hier so zu gehen: besteht die Möglichkeit, das mit einem Techniker irgendwie zu beheben?

 

Das was an Apple Watch Verträgen dann zur Telekom geht und nicht zurück kommt, kostet euch doch sicher ein Haufen Geld über die Jahre.

 

Falls sich das jemand anschauen will, ich wäre für Chat/Videotelefonat/Hausbesuch jederzeit bereit.

Mfg Michael


Hallo @Michmael,

wir können den Fehler gerne an unsere Technik weiterleiten, dazu benötigen wir aber ein paar Informationen, z.B. an welchem Punkt genau es nicht weitergeht.

Habe ich es richtig verstanden, kommst du bei dem Punkt “Mobilfunktarif hinzufügen” nicht weiter? Die Watch ist dann aber schon mit dem iPhone gekoppelt, richtig?

Ist bei dir denn sonst ein Login auf Mein o2 problemlos möglich?

Viele Grüße

Giulia


Hallo, 

min der App kann ich mich ohne Probleme einloggen. Aber von dort aus nicht die e sim zur Watch hinzufügen. Auf dem o2 Portal kann ich mich nicht einloggen. Auch nach Vergabe von neuem Passwort. Ein o2 Mitarbeiter hat es selber probiert und bekam die selbe Fehlermeldung. 
Danke und Gruß Philipp 


Hallo @o2_Giulia ,

ich kann mich bei O2 sowohl auf der Webseite als auch in der O2 App problemlos einloggen.

Apple Watch Problem besteht nach wie vor genauso wie oben beschrieben.

Gibt es da schon ein Support Tick o.ä. wo jemand nachschaut?

Scheint ja sehr vielen Leuten so zu gehen.


Deine Antwort