Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Apple Watch kam unrepariert zurück- was tun?

  • February 25, 2025
  • 13 Antworten
  • 278 Aufrufe

phlfx
Stammgast

ich habe 09/2023 eine Apple Watch Ultra 2 gekauft.

Diese ist vor ein paar Tagen auffällig geworden, die EKG Messung funktionierte nicht mehr.

Es bedurfte 5 Anrufen um herauszufinden, welchen Nachweis ich bringen muss, dass der Defekt nicht von mir verursacht wurde und zu Guter Letzt nach 2 Stunden Spazierfahrt zum Apple Store und zurück hielt ich das Pamphlet in der Hand “Kunde ist nicht Schuld, das ist Hardwaredefekt, löst es bitte gemäss Verbraucherschutz..”.

Damit war ich in der Lage über die O2 Hotlinenummer für w-support die Uhr einzusenden. Soweit alles fast gut …fast weil man selber keine Uhren bei w-support anmelden kann und der Support von O2 hier irgendwie fest davon ausgeht, dass sie nur für Handy zuständig seien.  

Nach 2 Tagen bei w-support ist die Uhr nun in der Werkstatt und es steht geschrieben “Werkstatt beendet - Unrepariert zurück”.

Nachfrage bei w-support, warum dies der Fall ist: “die Fehlerbeschreibung von O2 zu dem Auftrag lautet “Krone defekt” und die funktioniert. 

Ja natürlich funktioniert die Krone, jedenfalls mechanisch .. aber die Widerstandsmessung geht nicht. 

Das die Krone an sich (Haptik, Drehung, Drücken) ohne Makel ist, hat Apple ja auch festgestellt und das war der Grund, warum “nicht durch äusseren Einfluss durch Kunden” ein Schaden festgestellt wurde, der lt. Apple unter die Gewährleistung fällt. 

w-support windet sich heraus “wir machen nur was im Auftrag von O2 steht” .. na toll, wenn der Mensch halt nicht versteht, was eine EKG Funktion ist und wie diese funktioniert, kommt halt “Krone defekt” dabei raus. Apple wiederum hat es korrekt und konkretisiert auf der “Arbeitsfreigabe” vermerkt. Diese wurde auch mit gesendet, wird allerdings nicht Grundlage des Arbeitsauftrages, weil den O2 erteilt. 

Da habe ich erstmal gestaunt.

Nun warte ich, bis die Uhr wieder hier ist, werde vermutlich keine wundersame Spontanheilung erleben bei der Krone und dann? Das ganze von Vorn? 

Nächstes Apple Produkt nur noch mit Apple Care .. ich bin ja gar nicht sauer, dass die Uhr einen Defekt hat, kommt vor, dass man aber seitens des Händlers nicht nur Hürden aufstellt sondern auch noch die Reparatur mit fehlerhaften Informationen sabotiert, das ist ärgerlich. 

edit o2_Manga: Titel angepasst

13 Antworten

Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • February 25, 2025

Das ist wirklich ärgerlich. Wir (w-support) sind leider auf die Angaben des Einsenders angewiesen. Dazu gibts einfach ne Menge Richtlinien der Hersteller zu den (freiwilligen) Garantien. Würden wir jedes Gerät auf alle möglichen Fehler untersuchen, wären wir längst dicht. Es bezahlt einfach keiner diesen Aufwand. Also finde ich nicht, dass das ein “Herauswinden” ist. Ich würde dir empfehlen, die Uhr einfach nochmal einzuschicken, den Fehler genau zu beschreiben (was du sicherlich bereits beim ersten auch Mal gemacht hast - weil das eigentlich jeder macht, aber es wird oft keine oder eine unklare Fehlerangabe weiter gegeben) und O2 mitzuteilen, dass sie genau deine Fehler Angabe an uns weiter geben sollen. Dass das manchmal funktioniert, sehe ich ja hier bei uns (meist, wenn die Kunden direkt über einen Shop einschicken - vielleicht probierst du das auch?). Mit etwas Glück wird dein Fall dann als Reklamation der Vorreparatur eingestuft.


phlfx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • February 25, 2025

Danke für Deine Nachricht.

Das ist aber auch wieder “wir können nix dafür wenn O2 den Fehler falsch übermittelt”. 

Genau damit das nicht passiert, damit man begründet einen Gewährleistungsfall bearbeiten kann, dient ja das Pamphlet von Apple. Da steht ja genau, was nicht geht. 

Das man da auf einen ungeschulten O2 Hotlinemitarbeiter (im Bezug auf Technik) setzt, ist halt schon arg. Vor allem für den Kunden, der rumfährt um nachzuweisen, dass er es nicht selber kaputt gemacht hat und dann das Theater hat, weil durch Stille Post eine falsche Beschreibung des Defekts ankommt.

Die Angabe des Einsenders (das bin ja dann doch ich) ist die Fehleranalyse des Fachmanns (Apple), die die Uhr geprüft, analysiert, Fehler nachgestellt haben und daraufhin eine Arbeitsfreigabe erteilten. 

Sieht man als “Einsender” den Ersteller der Reklamation im System, ist es O2, jedoch nur, weil w-support nach Eingabe der Seriennummer eine Apple Watch erkennt und eine “eigene Erfassung” ablehnt. 

Das man mir weniger vertraut als Apple, sehe ich ein. Aber wenn meine beigelegen Dokumente des Fachmanns weniger wert sind als “Krone kaputt” von O2 Hotline, stimmt was im System nicht. Der O2 Mann hatte das Ding ja nie in der Hand, geschweige denn die Möglichkeit es zu testen.

Da sehe ich das Problem.  


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • February 26, 2025

Ich verstehe deine Sicht der Dinge 100prozentig. Hier läuft zwischen Endkunde und der eigentlichen Reparatur viel falsch. Ich rede auch nicht im Namen von w-support. Ich arbeite dort nur und teile hier meine private Sicht der Dinge. Viele Dinge laufen auf jeden Fall richtig. So zB wenn die O2 Shops einschicken. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 8, 2025

Hallo ​@phlfx ,

das lief im ersten Versuch ja wirklich nicht schön. Hast du wie von ​@Libertas vorgeschlagen schon einen neuen Auftrag erstellen lassen und die Uhr auf den Weg gebracht?

Viele Grüße
Kurt


phlfx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • March 8, 2025

Hallo Kurt,

es gab nach dem ersten Versuch tatsächlich direkt einen weiteren, in dem dann auch, trotz genau beschriebenem Fehlerbild keine Reparatur durchgeführt wurde, weil der Fehler nicht reproziert werden konnte. 
 

ich hatte 2 Tage später die Uhr wieder und konnte es ad hoc reproduzieren. War wieder bei Apple im OEZ und leider haben die Demo Uhren dort keine EKG Funktion.

Apple D und Health US Dept. haben sich seitdem 2 mal gemeldet und gefragt warum die Uhr nicht per „Verbraucherrecht“ endlich getauscht wurde, das Fehlerbild sagt ja, der Sensor zur Erkennung sei nicht in Ordnung. 
 

Problem dabei, nur meine Finger scheinen extrem schlecht erkannt zu werden, wenn ich andere bitte es zu probieren, wird deutlich besser erkannt aber das EKG sieht immer „kurios“ aus. 
ich muss so fest drücken um das EKG zu starten, dass die Krone bei jedem dritten Mal gedrückt wird. Laut Apple soll man eben genau nicht drücken, sondern leicht auflegen, damit es korrekt verläuft. Weder habe ich Hornhaut noch extrem trockene oder nasse Finger. 
 

bin aktuell ein wenig ratlos .. neue Uhr kaufen mit Apple Care und die alte verkaufen mit Zettel von w-support, der bescheinigt, dass die Uhr tadellos sei? Ist ja auch irgendwie doof, wenn ich eigentlich der Meinung bin, das Ding hat einen Defekt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 17, 2025

Hallo ​@phlfx ,
hats du es denn noch einmal versucht mit der Einsendung ? 
Am besten, wie vorgeschlagen über den Shop ? 
Gruß, Solveig 


phlfx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • May 6, 2025

es wird immer schlimmer … 

06.05.2025 .. ich habe nun festgestellt, dass ich nur an meiner Uhr kein EKG machen kann, ein Defekter Finger ist eher ausgeschlossen. Ich benötige jedoch den Sensor aus gesundheitlichen Gründen.

Besuch in einem O2 Shop, wie empfohlen. 1600h

Bis 1645h versuchte der verzweifelte Händler, nachdem er auch kein EKG ans Laufen bekam über die Hotline der Händler, die Kundenhotline und am Schluss über die Reparaturhotline nur sehr, sagen wir mal, seltsame Aussagen, im Grunde sollte der Kunde (also ich) das Gerät einfach nochmal einsenden.

Anruf bei w-support … und siehe da, seit 01.03. sind die nicht mehr für O2 zuständig .. ein Schelm wer vermutet .. naja egal. 

 

Also Hotline .. "da ist die spezielle iPhone Hotline zuständig”.

Spezielle iPhone Hotline: “wir machen nur iPhone, ruf doch bei der Hotline an, die machen das”.

Wieder Hotline: “ich schau mal … bitte dranbleiben ...”

 

O2 verweigert hier jegliche Mithilfe einen weiteren Versuch zu unternehmen, die Uhr zu reparieren, innerhalb der Gewährleistung. Die erste Einsendung zu w-support war also eine nicht geglückte Nachbesserung. 

Jetzt hänge ich bereits seit 15 Min erneut in einer musiklosen Warteschleife und weiss nicht ob jemals wieder jemand rangeht oder ob ich auflegen soll .. 

Es kann doch nicht wahr sein, dass man wegen so einer alltäglichen Bagatelle, wie defekter Hardware, keine etablierten Prozesse am Start hat.

---- 

Jetzt hänge ich zum zweiten Mal hintereinander in einer Warteschleife, weil der Kollege “das Formular” nichtfindet, das der Kunde “selber ausfüllen muss” wenn er was repariert haben will.

 

Das ist doch alles nur ein böser Traum?! Oder?


noreply
Legende
  • May 6, 2025

Uhr gekauft 09/23 und es soll nach Gewährleistungsrecht abgewickelt werden, das bedeutet:

 

Dann stehst du, mittels von dir beauftragtem Gutachten, in der Beweispflicht das der Schaden von Anfang an bestanden hat.

Von Anfang an kann der Schaden nicht bestanden haben, sonst hättest du den ja Makel früher gemeldet, weil du die Funktion, nach eignen Angbaben, dringend aus gesundheitlichen Gründen brauchst.

 

In einem gebe ich dir Recht: teure Apple Produkte NUR in Verbindung mit Apple Care Plus kaufen.

 


phlfx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • May 6, 2025

von Anfang an bedeutet im BGB nicht “tritt ab tag 1 auf” sondern innert der ersten 12 Monate muss vermutet werden, dass der Fehler oder die Ursache (z.b. fehlerhaftes Bauteil) bereits ab Werk vorhanden war. ein sofortiges Auftreten eines Mangels oder Fehlers, wird nicht vorausgesetzt.

Das EKG ist an sich ja ein digitales Element (also die Aufzeichnung und die Funktion), fuer die gaelte eine 2 jaehrige Beweislastumkehr. Ich muesste also gar nichts “beweisen” in dem Fall. 

Da aber vermutlich (laut apple und apple health) die Krone (der HF Sensor darin) malad ist, waeren wir wieder bei §477 (1) statt (2). Apple bestaetigt ja, da wird das Bauteil defekt sein, das kann man selber gar nicht kaputt machen ohne Gewalt, daher laege ein Fall gemaess Verbraucherrecht vor. 

Aber das ist ja an sich Makulatur, denn Telefonica / O2 hat den Schrieb von Apple ja bereits einmal als “geeigneten Nachweis” anerkannt, daher ist die eigentliche Frage “habe ich Anspruch auf Reparatur aus Geaehrleistung?” unstrittig. Nur leider hat w-support als einziger Teilnehmer in dem Reigen es nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren, waehrend alle anderen es nicht schaffen dem Geraet ein EKG zu entlocken.

Schlimm ist nur, wie man bei den verschiedenen Hotlinemitarbeitern immer und immer wieder an Personen geraet, die sich das alles drehen und wenden, wie es ihnen gerade gefaellt. 

Der letzte Hotlinemitarbeiter wollte gar erklaeren, eine Gewaehrleistung bedeutet IMMER, dass der Kunde eine Reparatur bezahlen muss, o2 hätte noch NIEEEEEE eine Uhr repariert, das geht nur bei iPhone, weil das kann nur Apple selber. 

Die Notwendigkeit … die Apple Watch ueberwacht die HF kontinuierlich. Bei Abweichungen ist es fuer kardiologische Patienten sinnvoll ein EKG zu haben. Gut eingestellt, braucht man das so gut wie nie.

So kann es vorkommen, dass man zwischen den Terminen beim Kardio nur ein oder zweimal im Quartal wirklich dran denkt oder es aktiv aufzeichnet. Das bedeutet aber bei Ausfall der Funktion, dass man einen Faktor der Kardiomessungen gar nicht mehr machen kann. 

RR, HF und Zucker werden taeglich gemessen. EGK eben nur sehr unregelmaessig.

Sturzerkennung, SOS, Alarm, sind Dinge, die fuer manche Patienten sehr, sehr wichtig sind. Fuer andere nur ein Gimmick. Tiefenmesser, Barometer und Kompass z.B. sind fuer mich Spielerei, fuer Sportler dagegen da entscheidende Kriterium beim Kauf.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 11, 2025

Hallo ​@phlfx ,

ich kann gut nachvollziehen, dass das alles richtig nervig und anstrengend ist. 😥
Korrekt, w-support ist nicht mehr unser Dienstleister, daher würde ich dir raten, es noch einmal zu versuchen
und die Uhr erneut einzusenden.

Reparaturportal

Ich hoffe, dass es diesmal besser klappt.

Viele Grüße Maria


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@phlfx 

"Schlimm ist nur, wie man bei den verschiedenen Hotlinemitarbeitern immer und immer wieder an Personen geraet, die sich das alles drehen und wenden, wie es ihnen gerade gefaellt."

Das ist ganz einfach beantwortet: die meisten an der Hotline haben überhaupt keinen Schimmer und erzählen dann etwas vom Pferd, um seriös zu wirken. Ist auch meine ganz eigene Erfahrung mit der Hotline. Manchmal hat man das Glück und der/ Hotlinemitarbeiter oder -mitarbeiterin gibt dann irgendwann zu, dass er/sie keinen blassen Schimmer hat.


phlfx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • May 12, 2025

@o2_Maria 

tja, das erneut einsenden hat mir nun gebracht, dass ctdi nicht im Rahmen der Gewaehrleistung repariert weil .. Achtung jetzt kommt’s, das Geraet nicht mehr “in der Garantie” ist. Naja, bei einem Gewaehrleistungsfall nicht so ueberraschend.

Kostenvoranschlag für Austauschgerät, Gerät befindet sich inzwischen außerhalb der Garantiezeit

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 12, 2025

Hallo ​@phlfx ,

wann hast du es denn genau eingesendet?
Hast du ggf. von Apple etwas schriftlich, dass der Fehler bekannt ist?
Hast du bei der Einsendung dies mitgeteilt und auch, dass du die Watch bereits eingeschickt
hattest, aber bis dato kein Fehler feststellbar war?

Viele Grüße Maria