Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Apple Watch Familienkonfiguration aktueller Stand


Hallo zusammen,

 

ich bin verwirrt: auf der o2 Seite wird in einem recht neuen Artikel aus dem Juni https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/apple-watch-fuer-kinder/ die Familienkonfiguration erklärt und auch die Vorteile herausgearbeitet (Config ohne Smartphone etc) 

 

Im Forum hier gibt es aber Aussagen dass das garnicht bei o2 gehen würde. Sind die Infos aus dem Forum veraltet oder ist der Artikel auf der o2 Seite hier irreführend?

Lösung von Sächsin

Der verlinkte Artikel zeigt leider nicht die Realität mit einem o2-Tarif auf, bei o2 gibts keine Familienkonfiguration.

 

Auch direkt auf der Herstellerseite

https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-for-your-kids

steht bei Deutschland eindeutig o2 nicht bei “Unterstützte Anbieter” dabei.

 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

19 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25598 Antworten
  • Lösung
  • 7. August 2024

Der verlinkte Artikel zeigt leider nicht die Realität mit einem o2-Tarif auf, bei o2 gibts keine Familienkonfiguration.

 

Auch direkt auf der Herstellerseite

https://www.apple.com/de/watch/cellular/#table-for-your-kids

steht bei Deutschland eindeutig o2 nicht bei “Unterstützte Anbieter” dabei.

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4563 Antworten
  • 8. August 2024

Hallo @Monkeydriven,

herzlich willkommen in der o2 Community. 😄

Super, dass Sächsin dich schon so schnell unterstützen konnte. Die Infos die der Hersteller liefert, dass wir die Funktion nicht unterstützen ist korrekt. 

Es gibt bei uns die Möglichkeit, Smartwatches ohne Tarif zu kaufen. In dem Fall ist der Ratgeber für Kund:innen sinnvoll, die sich eine Apple Watch ohne Tarif bei uns gekauft haben und sich über die Familienkonfiguration informieren möchten. 

Liebe Grüße, Lea


Sächsin
Superstar
  • 25598 Antworten
  • 8. August 2024

@o2_Lea dann sollten auf der "Ratgeber"-Seite aber auch nur die Geräte ohne Tarif beworben werden ... aktuell stehen dort nur Angebote mit Mobilfunkvertrag.

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4563 Antworten
  • 12. August 2024

Danke für den Hinweis @Sächsin. Ich schau mir das noch mal an. 😄

@Monkeydriven hast du noch weitere Fragen, oder ist so weit alles geklärt? :) 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4563 Antworten
  • 17. August 2024

Hey @Monkeydriven,

ist somit alles in Ordnung? Gebe mir gerne eine Rückmeldung. 😊


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. Dezember 2024

Die oben verlinkte Liste sieht jetzt anders aus und O2 wird bei der Familienkonfiguration jetzt explizit aufgeführt. Hat das jemand schon getestet ob es nun, nach Jahren, endlich funktioniert?


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. Dezember 2024

Sorry, ich muss mich entschuldigen. Hab mich inder Eile offensichtlich verschaut. Ist leider noch alles beim alten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24201 Antworten
  • 2. Januar 2025

Hallo ​@nOOgz11,
vielen Dank, dass du dich wieder hier bei uns in der Community meldest. 🙂 Ich habe direkt noch einmal nachgeschaut ob es da eine Änderung gab. Aktuell ist es noch so das der Dienst von uns nicht unterstützt wird. Sobald es dazu eine Änderung gibt, werden wir die Information hier veröffentlichen.👍🏼
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. Januar 2025

Ich bin schon über 20 Jahre Kunde bei O2…

so was ist mir noch nie passiert …..

hatte jetzt gleiches Problem dass ich eine Apple se mit Vertrag bei O2 gekauft hatte und mit bedauern auch festgestellt habe dass es nicht mit Familien Konfiguration möglich ist…

Für mich unverständlich ist dass ich mit mehrere O2 Mitarbeiter in letzter Zeit Kontakt hatte als erstes mit der Dame, wo ich bei O2, die Apple Watch gekauft habe und den dazugehörigen Vertrag, der anscheinend funktionieren sollte ( ich hatte ihr genau erklärt für was ich die Watch benutzen möchte ) und mehreren anderen auch( jeder keine Ahnung davon hat )

Und aktuell habe ich gerade den Vertrag storniert, weil es ja so ist, dass sie vom Familienkonfiguration nicht möglich ist. Diese O2 Mitarbeiterin in der Vertragsabteilung auch nicht gewusst hatte, dass sowas nicht funktioniert beziehungsweise behauptet hatte das könne sie sich nicht vorstellen,
Es haben viele Bekannte Kinder Smart watches von ihr….

 

Vielleicht ist es bei O2 einfach nicht möglich die Mitarbeiter zu Schulen oder in Kenntnis zu setzten was Familienkonfiguration Apple Watch bedeutet und dies einfach nicht funktioniert…. 
 

Steffen 

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 12. April 2025

Liebes O2 Team,

ich habe auch gerade für meine Tochter im Apple Shop eine Apple Watch SE Cellular gekauft und mit entsetzen feststellen müssen, dass O2 die Funktion des Kinderaccounts mit Familienfreigabe wirklich nicht unterstützt. Wenn ich das laut dem Apple Support richtig verstanden habe liegt es daran, dass O2 die technischen Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. Also etwas, was O2 selbst in der Hand hat und ändern könnte. Wie kann es sein, dass Sie als so großer Anbieter eine so eine wichtige Funktion für ein so weit verbreitetes Produkt nicht unterstützen? Wir reden hier immerhin davon, dass diese Funktion für alle Eltern mit Kindern unter 13 Jahren extrem relevant ist. Eine befreundete Familie von uns hat mir vor einem Monat von genau dem selben Problem berichtet. Ich habe das nicht geglaubt, weil ich dachte, sie hätten einfach falsch konfiguriert. Aber sie hatten recht und ich bin sprachlos. Wir sind seit über 20 Jahren mit mehreren Verträgen bei O2 und ich werde damit jetzt gezwungen mit allen Verträgen zur Telekom zu wechseln. Für mich völlig unverständlich.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 12. April 2025

Ich hatte genau das gleiche Problem allerdings bin ich nach unglaublich  langer Recherche bei einem Beitrag fündig geworden, wie man das Ganze austricksen kann. Ich habe die Uhr auch über O2 gekauft und behalten. Den angeblichen Vertrag habe ich gekündigt, da es ja nicht funktioniert mit der Familienkonfiguration….

dann musst du bei Telekom ein Datentarif für eine Uhr kaufen. Ich habe den kleinsten genommen mit 500 MB kostet 5€ Monat reicht bei unserem Sohn aus… beim Abschluss des Tarifes musst du am besten schon die IMEI Nr . Deiner Apple Watch mit angeben kannst du bei der Vertrags Buchung online tun. Somit „verknüpft* sich der Vertrag mit deiner Uhr…

wenn du den Vertrag dann abgeschlossen hast gehst du wie folgt vor da man ja bei der Apple Watch keinen Code ab scannen kann, wie bei der explora Uhr musst du zu allererst aus deinem iPhone die o2 Simkarte entfernen. Das ist notwendig sonst bekommst du immer die Meldung O2 Familienkonfiguration nicht möglich möglich dann rufst du bei Telekom Hotline an übrigens wirklich toll ist ….Und auch am Wochenende für einen da ist … dann lässt du dich mit jemand aus der Technik verbinden und dann sagst du dass du eine Apple Watch zur Familienkonfiguration freischalten möchtest kann sein er  braucht noch einmal die IMei Nr. Der Apple Watch war bei mir zumindest so dann muss er ein paar Einstellungen vornehmen und dann funktioniert schon einmal die Verbindung zu Apple Watch er testet es .
Du musst auch gar nicht sagen, dass du ein o2 Vertrag hast. Einfach nur, dass du die Apple Watch freischalten möchtest….

erst, wenn du das alles gemacht hast, die von Telekom die Apple Watch freigeschaltet haben, legst du wieder die Simkarte von O2 rein….

Nur so kannst du das ganze austricksen. Es nutzt auch nicht den Flugmodus einzuschalten. Du musst wirklich die Simkarte entfernen. Somit nutzt du deinen bestehenden O2 Vertrag  weiter, und bei der Apple Watch einen kleinen Datentarif der Telekom für die Apple Watch

funktioniert bei mir bis heute einwandfrei!!! 
Viel Glück Steffen 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@TobiBuDu ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Leider unterstützen wir die Familienkonfiguration weiterhin nicht. 
Es tut mir leid, dass du dadurch eingeschränkt bist. 
Es wäre schade, wenn du deswegen den Anbieter wechselst.🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@Steffen 8 ,
das hört sich trickreich an. 
Ich hoffe, dass es auch bei uns bald eine andere Lösung geben wird. 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 26. April 2025

Hallo ​@Steffen 8 

hallo ​@TobiBuDu 

die Lösung von Steffen 8 funktioniert. Man muss NICHT mit allen Verträgen wechseln. 
bei mir war es sogar noch einfacher. Es ging ohne Anruf bei der Telekom. 
denn man bekommt eine Mail, wenn nach Vertragsabschluss über den Smartconnect Tarif dieser aktiv ist. Dauert 2-3 Tage. Dann nimmt man die SIM raus und bindet über die Watch App die Uhr ein. Sowohl Watch App als auch Uhr erkennen automatisch, dass der Datentarif aktiviert wurde, wenn man die EID gleich beim Vertragsabschluss eingibt. 
also wirklich ganz easy. 
hoffe, dass das viele lesen. 
Danke nochmal für den tollen Tipp. 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 26. April 2025

Sehr gerne !! Dass freut mich dass es bei dir auch geklappt hat !!!!

Vg Steffen 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. April 2025

GELÖST ohne Vetragswechsel!!!

Kurzfassung: BetterRoaming Tarif funktioniert. Einfach online abgeschlossen innerhalb 5 Minuten, egal bei welchem Anbieter man mit dem iPhone ist. Man braucht nur die EID der Apple Watch, die direkt bei Vertragsabschluss eingegeben wird. Man kann sogar kostenlos 7 Tage testen. Also null Risiko.

Langfassung: Ich bin bei O2. Für die Apple Watch “Vodafone Smart Tech M” gebucht, da Vodafone behauptet hat es würde funktionieren, wenn man kurzzeitig die SIM-Karte aus dem iPhone entfernt. Das sah auch zunächst gut aus, da ich tatsächlich die eSim installiert bekommen habe, nachdem ich per Hotline die EID der Apple Watch hinterlegen lassen habe. Es gab keine Fehler bei der Konfiguration des Mobilfunks in der Apple Watch App. Trotzdem hat die Watch keine Verbindung aufbauen können und hat immer “keine SIM” angezeigt. Auch nicht nach 5 Stunden in der Hotline, 10 verschiedenen Technikern und mehreren Tagen rumprobieren. Irgendwann hatte Vodafone zu viel und hat meinen Vertrag storniert. Auch der Apple Support konnte zwischenzeitlich nicht helfen. Danach wollte ich einen letzten Versuch starten bevor ich die Uhr zurück gebracht hätte. Da BetterRoaming sogar eine 7 Tage kostenlose Testphase angeboten hat, hatte ich ja nichts mehr zu verlieren. Unglaublich wie schnell und einfach man den Vertrag dort abschließen konnte. die Watch lief innerhalb 5 min. Die Meldung über die neue eSim ist quasi beim drücken auf den Bezahl-Button im iPhone aufgepoppt. Dafür musste ich bei Vodafone 3 Stunden warten. Das ein Drittanbieter das in 5 min hinbekommt, was keiner der großen deutschen Netzbetreiber schafft, ist mir völlig unverständlich.

P.S.: Auch wenn sich mein Text vielleicht etwas wie bezahlte Werbung für BetterRoaming liest, ist es das nicht. Ich möchte nur meine Erfahrung weitergeben, damit das vielleicht der ein oder andere früher liest, bevor er sich wochenlang mit dem Thema rumschlagen muss, weil jeder  Mitarbeiter an der Hotline was anderes erzählt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 30. April 2025

Hallo ​@TobiBuDu ,
das freut mich, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. 
Lieber wäre es mir, es ginge direkt bei uns. 
Aber aktuell sieht es danach leider  noch nicht aus. 
Ich wünsche dir einen schönen ersten Mai. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 24. Mai 2025

Danke für die Tips hier! Habe eben auch bei der Telekom bestellt. Nun warte ich das der Auftrag durch ist, mal sehen wie lange das nun dauert und ob das reibungslos eingerichtet werden kann. Kleine Ergänzung , die EID kann man nur mit dem Kundendienst hinterlegen. Wenn man einfach online bestellen will gibt es keine Möglichkeit der Eingabe . 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4563 Antworten
  • 24. Mai 2025

Hallo ​@Mokig,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊 Es freut mich, dass du hier bei uns hilfreiche Tipps finden konntest. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen, melde dich gerne immer wieder. :) 


Deine Antwort