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Apple Watch eSIM Mobilfunk nicht in Verwendung



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428 Antworten

Hallo,

an welche Eckpunkte müsste ich eine Sonderkündigung denn aufhängen?

Ich bin seit 1997 Eplus Kunde aber so einen Betrug hätte ich am Kunden niemals vermutet. 

Unglaublich.

Ich bin da selbst kein Fachmann, hab mich im Netz schlau gemacht wichtig ist das du oder ihr eine realistische Frist setzt (denke 2 Wochen ist genug) bis das Problem gelöst sein soll! Wird es bis dahin nicht gelöst hat du das recht dein Vertrag sofort zu kündigen. Natürlich muss es sich um eine nicht erbrachte Leistung handeln… denke aber das es hier genau um eine nicht erbrachte Leistung handelt. Da bin ich leider das beste Beispiel… ich hätte niemals mein Vertrag umstellen lassen und somit verlängert hatte ich es vorher gewusst! Na ja ich hab ja nich das Widerrufsrecht für die Verlängerung...

Benutzerebene 1

Hallo,

an welche Eckpunkte müsste ich eine Sonderkündigung denn aufhängen?

Ich bin seit 1997 Eplus Kunde aber so einen Betrug hätte ich am Kunden niemals vermutet. 

Unglaublich.

Ich bin da selbst kein Fachmann, hab mich im Netz schlau gemacht wichtig ist das du oder ihr eine realistische Frist setzt (denke 2 Wochen ist genug) bis das Problem gelöst sein soll! Wird es bis dahin nicht gelöst hat du das recht dein Vertrag sofort zu kündigen. Natürlich muss es sich um eine nicht erbrachte Leistung handeln… denke aber das es hier genau um eine nicht erbrachte Leistung handelt. Da bin ich leider das beste Beispiel… ich hätte niemals mein Vertrag umstellen lassen und somit verlängert hatte ich es vorher gewusst! Na ja ich hab ja nich das Widerrufsrecht für die Verlängerung...

Danke für Deine Antwort.

Also wird es auf einen Rechtschtreit hinauslaufen. Unglaublich. Hätte ich nicht gedacht dass Kunden so in Klassen unterschieden werden. Das hatten wir doch schon mal….

Also ab zum anwalt.

 

Schönen Tag.

Ich schließe mich der Problematik mal an. Bin ehemaliger E-Plus Kunde und habe mehrere Vertragsverlängerungen hinter mir. Hatte nie Probleme mit der eSim in Kombination mit der Apple Watch. Mein iPhone XR läuft ebenfalls nur noch mit eSim. Seit iOS 14 nun das hier beschriebene Problem. Mobilfunk nicht in Verwendung. Was ist da denn mit iOS 14 schief gelaufen? Ich kann O2 nur empfehlen sich da mal ranzuhalten!

Ich bin selbst auch von dem Problem betroffen, kann die ganze Aufregung aber nur teilweise nachvollziehen. Natürlich ist es ärgerlich wenn LTE mit der Watch aktuell nicht funktioniert, mich ärgert das auch, allerdings wird dadurch die Watch nicht unbrauchbar. Das Problem scheint ja bekannt und es wird daran gearbeitet, daher habe ich mir vorgenommen einfach etwas Geduld an den Tag zu legen, ist auch gut fürs Herz.

Habe gerade auch versucht über die Hotline etwas zu erfahren, außer das daran mit Apple gearbeitet wird  konnte ich leider nichts erfahren. Ich empfinde das schon als ein wenig schwach. Ich schaue mir das ganze noch bis Ende der Woche an und werde dann entsprechende Schritte einleiten.

Benutzerebene 3

So. Jetzt auch in den Medien zu finden. 
https://stadt-bremerhaven.de/apple-watch-probleme-mit-der-esim-bei-o2/

So langsam kann das keiner mehr unter den Teppich kehren. 

Bei mir besteht das gleiche Problem. Die eSim hat bisher immer gut funktioniert. Jetzt besteht keine Chance mehr. Ich bin auch ehemaliger Base- Kunde. 

Gerade habe ich von der o2 Hotline die Aussage erhalten, dass ihnen das Problem nicht bekannt sei…

Es gibt Momente, da bin ich nur noch fassungslos.

Benutzerebene 5

Gerade habe ich von der o2 Hotline die Aussage erhalten, dass ihnen das Problem nicht bekannt sei…

 

Das ist eine Arbeitsanweisung. Du bist immer der erste, der dieses Problem meldet. Das Problem ist immer individuel und erst wird immer mit einem Kärcher Hochdruckreiniger daran gearbeitet, nachdem man es gerade in die Fächerabteilung gegeben hat.

Empfehle dazu: »Ihr Anliegen ist uns wichtig!«: So lügt man mit Sprache

 

 

 

Kündigung 4 Verträge ist raus!

Habe auch gerade gekündigt, bereite jetzt auf Empfehlung der Mitarbeiterin die Sonderkündigung vor mit Frist von 2 Wochen für die Behebung des Problems. Danach werde ich entweder zu nem Prepaid Anbieter wechseln um meine Nummer nicht zu verlieren und zurück oder bei D1 D2 landen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe auch gerade gekündigt, bereite jetzt auf Empfehlung der Mitarbeiterin die Sonderkündigung vor mit Frist von 2 Wochen für die Behebung des Problems. Danach werde ich entweder zu nem Prepaid Anbieter wechseln um meine Nummer nicht zu verlieren und zurück oder bei D1 D2 landen.

Immer dieses hyperventilieren um unwichtige Sachen.

Benutzerebene 5

Da sind doch bestimmt noch 3 Stück bei, die deswegen eine Anzeige bei der Polizei erstattet haben.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


 

 

 

 

Vergiss nicht das Bundesverfassungsgericht wegen, groben Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz!

Auch ehemaliger Base Kunde.

IPhone XR & Apple Watch Series 5 LTE

beide neustes Update und die ESim funktioniert nicht.

Auch ehemaliger Base Kunde.

IPhone XR & Apple Watch Series 5 LTE

beide neustes Update und die ESim funktioniert nicht.


Funktionier bei dir die eSIM nur bei der Apple Watch nicht oder auch beim iPhone? Auf meinem XR funktioniert die eSIM nämlich, habe nur Probleme mit der Uhr.

Also bei mir geht nur die Watch nicht… Beim IPhone alles ok mit der eSim. 

Benutzerebene 4

Also bei mir geht nur die Watch nicht… Beim IPhone alles ok mit der eSim. 

Das ist bei uns allen so! Die eSIM im iPhone ist nicht betroffen und funktioniert, „lediglich“ die eSIM der Apple Watch wird nicht angesprochen.

Auch ehemaliger E-Plus/Base – Kunde?

Benutzerebene 3

Habe jetzt sowohl O2 als auch Apple Support nochmals angestrengt, beide sind dabei, eine Lösung zu finden, Apple behauptet die Kommunikation mit O2 wäre gestört. Was auch immer damit gemeint ist. 
Ich habe alles Mögliche unternommen. Laut Apple soll ich noch alles auf Werkseinstellungen ohne Backup bringen und mich dann nochmal melden. Das werde ich aber erst machen, wenn es eine Lösung gibt und es dann bei mir nicht geht. 
Die Dame von Apple meinte übrigens, das die Anzahl der Tickets die Priorität nach oben bringt. Also den Support bitte kontaktieren. Danke. 

Also bei mir geht nur die Watch nicht… Beim IPhone alles ok mit der eSim. 

Das ist bei uns allen so! Die eSIM im iPhone ist nicht betroffen und funktioniert, „lediglich“ die eSIM der Apple Watch wird nicht angesprochen.

Auch ehemaliger E-Plus/Base – Kunde?

Meinte das eher wegen dem Beitrag von Erdem54. Ja auch ehemaliger Base/Eplus Kunde. 

Benutzerebene 4

Immer dieses hyperventilieren um unwichtige Sachen.

Hallo Denner,

ich unterstütze zwar dein Anliegen, Übertreibungen und Emotionen aus dem Thema zu lassen, kann aber – als selbst Betroffener – auch verstehen, dass jemand, der für doch erheblichen Aufpreis eine Apple Watch mit LTE gekauft hat, diese Funktion auch entsprechend nutzen möchte. 

Für mich persönlich wird die Angelegenheit deshalb besonders ärgerlich, weil ich bei der letzten Vertragsänderung/-Verlängerung aus bittere Erfahrung mit der damaligen Einführung von „Telefonie über WLAN“, bei der die ehemaligen E-Plus–Kunden Monate lang hingehalten wurden, ausdrücklich darauf bestanden habe, einen ganz neuen o2-Vertrag zu bekommen. Das hatte man mir auch ausdrücklich zugesichert, aber, wie man jetzt sieht, fälschlicherweise.

Mir war – wie offenbar fast allen Betroffenen – bis zu dem letzten Update auf iOS 14/Watch 7 überhaupt nicht bewusst, dass es immer noch Unterschiede zwischen ehemaligen E-Plus–Kunden und originären o2–Kunden gibt. Insoweit sind die jetzigen Probleme mit der Apple Watch ja nur das Symptom für das zu Grunde liegende Problem, dass Telefonica/o2 es bislang noch nicht geschafft hat, die ehemaligen E-Plus–Kunden vollständig zu migrieren und diese Tatsache den betroffenen Kunden nicht kommuniziert.

Irgendwie erinnert mich die Taktik von o2 an das Verhalten von VW im Dieselskandal.

Benutzerebene 1

Immer dieses hyperventilieren um unwichtige Sachen.

Hallo Denner,

ich unterstütze zwar dein Anliegen, Übertreibungen und Emotionen aus dem Thema zu lassen, kann aber – als selbst Betroffener – auch verstehen, dass jemand, der für doch erheblichen Aufpreis eine Apple Watch mit LTE gekauft hat, diese Funktion auch entsprechend nutzen möchte. 

Für mich persönlich wird die Angelegenheit deshalb besonders ärgerlich, weil ich bei der letzten Vertragsänderung/-Verlängerung aus bittere Erfahrung mit der damaligen Einführung von „Telefonie über WLAN“, bei der die ehemaligen E-Plus–Kunden Monate lang hingehalten wurden, ausdrücklich darauf bestanden habe, einen ganz neuen o2-Vertrag zu bekommen. Das hatte man mir auch ausdrücklich zugesichert, aber, wie man jetzt sieht, fälschlicherweise.

Mir war – wie offenbar fast allen Betroffenen – bis zu dem letzten Update auf iOS 14/Watch 7 überhaupt nicht bewusst, dass es immer noch Unterschiede zwischen ehemaligen E-Plus–Kunden und originären o2–Kunden gibt. Insoweit sind die jetzigen Probleme mit der Apple Watch ja nur das Symptom für das zu Grunde liegende Problem, dass Telefonica/o2 es bislang noch nicht geschafft hat, die ehemaligen E-Plus–Kunden vollständig zu migrieren und diese Tatsache den betroffenen Kunden nicht kommuniziert.

Irgendwie erinnert mich die Taktik von o2 an das Verhalten von VW im Dieselskandal.

Das ist auch eine hinhalte Taktik. O2 ist es egal. Bis Dato ist Ihre Masche ja gut gelaufen. Hat ja keiner sich so beschwert. Ich bezweifle, dass sich jetzt etwas ändert. Verträge haben die ja genug. Und alle die jetzt Betroffen sind werden eh nicht kündigen. Ich werde zum Anwalt gehen aber ob das etwas bringt…

Hier sieht man ganz klar die billige Verkaufmasche. Haupsache langer Vertrag in der Tasche. Danach eh egal.

Benutzerebene 5

Danach eh egal.

Ja was denn sonst? Service kostet Geld, den willst du aber nicht bezahlen.

Im Callcenter-Geschäft muss z.T. bis zu 2€ die Minute bezahlt werden. In den schwachen Zeiten wurde früher viel Backoffice bearbeitet, dass fällt alles weg, weil die Anbieter die Kontaktmöglichkeiten immer weiter einschränken.

Das einzige was O2 machen kann, ist den Dienstleister zur Systemintegration zu beauftragen, den APN für diese Nutzergruppe freizuschalten. Das macht Atos allerdings nicht umsonst.

Nun muss halt O2 erstmal nichts weiter zu tun als zu gucken, wieviele Kunden sich deswegen melden und welche Abwanderung/Churn nun entsteht. Ist der Churn geringer als die Kosten für Atos dann wird sich nichts ändern, auch wenn die Empörung vielleicht groß werden mag.

Das ist normales kaufmännisches Handeln, das machen ALLE so und ist auch vollkommen richtig. Alles andere wäre völlig Irre. 250k€ Kosten für vielleicht 500 betroffene Kunden, die 20€ im Monat bringen? Also max. 500*20*23 Monate Restlaufzeit: 230000€ (abzüglich Steuern). Viele zahlen für den Vertrag weniger.

Und nun kann jeder mal mit den Zahlen spielen und sich überlegen, was wann passiert. U.u. schafft es O2 auch mit eigenen mitteln die SIM-Parametrierung in der Datenbank zu ändern.

Bei Base hat damals e+ mit Atos 3 Wochen gebraucht um Daten für die SIM-Karten zu aktivieren, da das Script im BMS durch eine Änderung in einem anderen Tool nicht mehr funktioniert hat. Ich habe dann einfach das alte Aktiverungsscript für SIM-Karte auf dem ollen HP-Server so angepasst, dass nicht mehr IMode sonst grps für die Karten aktiviert wurde. Das mochte Atos gar nicht. ;-)

 

Teltarif hilft… Danke

 

https://www.teltarif.de/o2-esim-apple-watch-probleme/news/82016.html

Auch ehemaliger Base Kunde.

IPhone XR & Apple Watch Series 5 LTE

beide neustes Update und die ESim funktioniert nicht.


Funktionier bei dir die eSIM nur bei der Apple Watch nicht oder auch beim iPhone? Auf meinem XR funktioniert die eSIM nämlich, habe nur Probleme mit der Uhr.

Nur auf der Watch. Sorry für die ungenaue Beschreibung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Leute, es ist ein unvorhergesehener Fehler, der in den nächsten Tagen sicher gefixt wird. 
 

Da braucht man weder hyperventilieren noch doof zu einem Anwalt rennen. 
 

Ich habe eine Watch LTE die funktioniert, daher kann ich darauf hinweisen, das man das standalone im echten Leben nicht braucht, es keinen Nährwert hat. 
 

Einzig im Schwimmbad ist eine sinnvolle Anwendung. Im Wald beim Joggen hast du mit o2 eh keinen Mobilfunkempfang, Ansonsten hat man sein Handy immer dabei. 
 

Mir ist keine sinnvolle alltagssituation eingefallen wo man das nutzen möchte. Auch nicht morgens, wenn man den Hund gassi führen will. 
 

zudem halbiert aktiviertes LTE die Akkulaufzeit um 50% und ich bin froh, wenn abends noch genug Akku auf der Uhr ist. 
 

Warum man also so ein Gezeter veranstalten muss, für eine Funktion, die man nicht wirklich benötigt, wenn doch klar ist, das der Fehler gefixt wird, kann ich halt nicht nachvollziehen. 
 

Auch das Gejammer um die 50er Grenze ist doch irrational, weil der Durchschnitt bei 29 Mbit liegt. 
 

Mir mit meinen 1-12 Mbit im Rhein Main Gebiet bringt es nichts, das ich theoretisch 225 könnte, wenn das Netz so schwachbrüstig ist wie ein lungengeschädigter COVID Patient. 
 

Also entspannt euch und wartet mal die nächsten Tage ab. 

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