Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apple Watch eSIM Mobilfunk nicht in Verwendung



Kompletten Beitrag anzeigen

428 Antworten

Ach was das ist ja eine Sache für den Anwalt. Mir wurde damals beim verlängern gesagt das ich jetzt 100% reiner O2 Kunde bin ehemals E-plus ich fragte extra nach das es auch so sei. Also Betrug am Kunden und verarsche. Da wird einem versprochen O2 Kunde zu sein und es werden immer noch Unterschiede gemacht das geht aber mit Sicherheit an den Verbraucherschutz. :rage: Über 20 Jahre dieses Netzt und man wird nur belogen.:clap_tone2:  

Also doch kündigen und wechseln und in zwei Jahren als o2 Kunde zurück kommen. 
Vielleicht ist man aber auch zufrieden und bleibt woanders 😎

Ich überlege auch mittlerweile über eine Kündigung, seit der Übernahme nur Probleme als alter Eplus Kunde, gefühlt langsameres Internet, öfter keine Verbindung zum Mobilfunk, während meine Partnerin als reiner o2 Kunde gar keine Probleme hat im gleichen Gebiet. Und jetzt die Apple Watch Probleme, man wird echt als 2. Klasse Kunde behandelt, soll aber den vollen Betrag zahlen.

Benutzerebene 1

Also ich werde o2 eine angemessene Frist setzen, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Sollte das Problem dann nicht behoben sein, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Benutzerebene 4

Ich bin mal gespannt, ob man bei O2 ... hat, klar Stellung zu beziehen, ob man einen Unterschied zwischen "lupenreinen" O2-Kunden und ehemaligen E-Plus-Kunden macht. 

Ich konnte es selbst kaum glauben, aber o2 macht selbst in ihren eigenen Produktinformationen immer einen Unterschied zwischen o2-Kunden und ehemaligen E-Plus Kunden:

https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ (hier einen Tarif auswählen, z.B O2 Free L Boost).

Es wird immer ein spezieller Tarif für ehemalige E-Plus Kunden Mobilfunk angegeben, alle bei gleichem Preis, aber in der max. Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt. Auch ich habe bei der letzten Vertragsverlängerung ausdrücklich darauf bestanden, einen reinen o2 –Tarif zu bekommen ohne künstliche Beschränkungen, was man mir auch tatsächlich zugesagt hat. Aber jetzt sieht alles danach aus, dass das in Wahrheit nicht der Fall ist.

 

Ich habe das gleiche Problem :/

Benutzerebene 2

Ich bitte O2 an dieser Stelle dazu Stellung zu nehmen.

Wird ein Unterscheid zwischen “alten EPlus Kunden” und “neuen reinen O2 Kunden” gemacht ?

Wenn Ja wie kann man zu einem reinen O2 Kunden werden?

Wie erklärt es sich das alte EPlus Kunden diese Probleme haben? 

An alle betroffenen … diese Frage weiter Stellen bis wir eine verbindliche Antwort erhalten !

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

es kommen hier ja inzwischen Fragen auf, die vom eigentlich Beitrag, wo es letztendlich ja um die Nutzung der eSIM in der Apple Watch geht, ziemlich abweichen.

Mein Vorschlag dafür wäre, einen separaten Beitrag zu eröffnen, damit wir uns hier, in diesem Beitrag um das ursprüngliche Thema, nämlich die Funktion der eSIM in der Apple Watch kümmern können :-)

Andere, darüber doch deutlich hinaus gehende Fragen sind dann in einem eigenen Beitrag zumindest meines Erachtens besser aufgehoben, denn bei den Fragen, die hier gestellt werden, geht es dann doch deutlich über das eigentliche Anliegen dieses Beitrages hinaus.

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 2

Nicht vom Thema ablenken sondern einfach mal die Frage beantworten…

 

Es geht sehr wohl um das Thema.

mich, alter EPlus Kunde = Esim Problem 

meine Nichte , neuer O2 Kunde = Esim Funktioniert

beide IPhone X iOS 14 und Iwatch 4 iOS 7 

… sehr komisch!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

1. Wird ein Unterscheid zwischen “alten EPlus Kunden” und “neuen reinen O2 Kunden” gemacht ?

2. Wenn Ja wie kann man zu einem reinen O2 Kunden werden?

3. Wie erklärt es sich das alte EPlus Kunden diese Probleme haben? 

  1. Nein, es gibt nur technische Einschränkungen durch die Systeme z.bsp 50 Mbit Max 
  2. Einen Neuvertrag abschließen und die Rufnummer Kreuztauschen
  3. Das ist die Frage, betrifft es alle, einige oder auch richtige o2 Kunden

 

Damit der thread hier zielführend bleibt, wäre es gut, wenn Neue Meldungen ergänzt werden um die Herkunft (ehemalige ePlus oder reine o2 Kunde). Das hilft sicher bei Dee Fehlersuche. 

Benutzerebene 1

1. Wird ein Unterscheid zwischen “alten EPlus Kunden” und “neuen reinen O2 Kunden” gemacht ?

2. Wenn Ja wie kann man zu einem reinen O2 Kunden werden?

3. Wie erklärt es sich das alte EPlus Kunden diese Probleme haben? 

  1. Nein, es gibt nur technische Einschränkungen durch die Systeme z.bsp 50 Mbit Max 
  2. Einen Neuvertrag abschließen und die Rufnummer Kreuztauschen
  3. Das ist die Frage, betrifft es alle, einige oder auch richtige o2 Kunden

 

Damit der thread hier zielführend bleibt, wäre es gut, wenn Neue Meldungen ergänzt werden um die Herkunft (ehemalige ePlus oder reine o2 Kunde). Das hilft sicher bei Dee Fehlersuche. 

Die Frage und Antwort zu 1. widerspricht sich doch? Warum werden ehemalige E+ Kunden denn überhaupt gedrosselt? Das ist ein hausgemachtes Problem von O₂! Würden alle Kunden gleich behandelt, gäbe es diese Probleme gar nicht! Mit welcher Begründung? Von Gleichheit kann hier nicht die Rede sein!

 Das geht m. M. nach weit über eine nicht funktionierende eSIM hinaus!

Hallo,

ich bin auch ehemalige  E-Plus/BASE Kunde, ich nutze iPhone XS mit IOS 14 und vor kurzem habe ich von meine Frau eine Apple Watch 5 bekommen, alles wunderbar außer eSim, zuerst habe ich gedacht dass der Apple Watch defekt ist bis ich das Forum gefunden habe und ich kann nicht glauben dass nur alte E-Plus/BASE Kunden das Problem haben. 
Meine Meinung es ist ganz einfach das Problem zu lösen: O2 soll einfach alle alte E-Plus/BASE Kunden umstellen auf richtige O2 Kunden . 
 

Schöne Grüße 

Hallo allerseits,

es kommen hier ja inzwischen Fragen auf, die vom eigentlich Beitrag, wo es letztendlich ja um die Nutzung der eSIM in der Apple Watch geht, ziemlich abweichen.

Mein Vorschlag dafür wäre, einen separaten Beitrag zu eröffnen, damit wir uns hier, in diesem Beitrag um das ursprüngliche Thema, nämlich die Funktion der eSIM in der Apple Watch kümmern können :-)

Andere, darüber doch deutlich hinaus gehende Fragen sind dann in einem eigenen Beitrag zumindest meines Erachtens besser aufgehoben, denn bei den Fragen, die hier gestellt werden, geht es dann doch deutlich über das eigentliche Anliegen dieses Beitrages hinaus.

Gruß,

Lars

 

Mir wäre es in der Tat auch erst mal wichtig, dass ich wieder mit meiner Apple Watch telefonieren kann. Denn dafür hab ich sie mir schließlich mit L TE gekauft.

Hallo allerseits,

es kommen hier ja inzwischen Fragen auf, die vom eigentlich Beitrag, wo es letztendlich ja um die Nutzung der eSIM in der Apple Watch geht, ziemlich abweichen.

Mein Vorschlag dafür wäre, einen separaten Beitrag zu eröffnen, damit wir uns hier, in diesem Beitrag um das ursprüngliche Thema, nämlich die Funktion der eSIM in der Apple Watch kümmern können :-)

Andere, darüber doch deutlich hinaus gehende Fragen sind dann in einem eigenen Beitrag zumindest meines Erachtens besser aufgehoben, denn bei den Fragen, die hier gestellt werden, geht es dann doch deutlich über das eigentliche Anliegen dieses Beitrages hinaus.

Gruß,

Lars

 

Mir wäre es in der Tat auch erst mal wichtig, dass ich wieder mit meiner Apple Watch telefonieren kann. Denn dafür hab ich sie mir schließlich mit L TE gekauft.

 

Richtig, LTE Nutzung mit der Watch ist jetzt im Vordergrund. Probleme können auch bei anderen Anbietern auftreten. 

Wer gleich überlegt zu kündigen, sollte sich erstmal die Preise der zwei großen Mitbewerber anschauen. Dort ist auch nicht immer alles rosig.

Selbes Problem: iPhone SE2, AW5, Ex-ePlus... hat ja bei den Betas angeblich auch nicht funktioniert, laut O2-Foren...

 

Kann ja nicht so schwer sein, hat ja schonmal funktioniert unter iOS13... oder was was werden hier für „Frickel-Lösungen“ zur eSIM angewendet?

Benutzerebene 2

Mir gehts genauso, trage als ehemaliger EPlus Kunde meine Altlasten hinterher.

Bei Apple sind wir jetzt wie Drittanbieter Kunden ausgesperrt.

Ich glaube kaum, dass sich grundlegend was ändern wird und wenn wäre es temporär und wir werden das nächste Problem spätestens bei 5g haben.

Ich bezweifle auch dass es ein großes Problem ist uns in die „normalen“ O2 Kunden zu integrieren.

Aber wenn wirklich bei allen ehemaligen EPlus Kunden die Drosselung entfällt wird das „sehr gut“ ausgebaute O2 Netz völlig überlastet. Ich bin mir sicher das ist der einzige Grund einer Nichtintegration!!!

Ich sehe an einen Anbieterwechsel läuft kein Weg vorbei. Bei O2 kündigen und einen neuen Vertrag bei O2 abschließen kommt wahrscheinlich nicht in Frage. Das wäre eine Belohnung für das jahrelange Nichtstun.

Sorry für meine deutlichen Worte aber bin stinksauer auf O2!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es sind komplexe Systeme, daher ist Polemik nicht angebracht. 
 

o2 schafft es technisch nicht, die 50Mbit Max zu entfernen. Genau kann ich es nicht erklären, aber der Hintergrund ist wohl in den verwendeten Systemen zu suchen. EPlus hatte diese Grenze in ihren System hinterlegt und da es nicht einfach eine Exceltabelle ist, sondern Systeme, die wohl teilweise noch in COBOL geschrieben sind und es nicht nur eine Datenbank sondern mehrere sind, liegt da in der Tiefe der Hund begraben.

 

Viele übersehen, dass,  glaube ich, bis zu 18 Datenbanken und Server benutzt werden, um von Mobilfunk, über Rechnung usw. einen Kunden zu verwalten.  Daher kommen doch so nickligkeiten, wie kein Verbrauch mehr in meino2 oder, wir können derzeit nicht auf die Daten zugreifen, es liegt ein Fehler vor usw.

 

jede Verlängerung oder Tarifwechsel findet also letztendlich im alten ePlus System statt, daher hilft nur ein Neuvertrag mit nummernportierung. 
 

wenn o2 könnte, wären die Einschränkungen längst weg. 
 

Es ist auch illusorisch das o2 aktiv, 20 mio alte ePlus Kunden kündigt und neu anlegt usw.. dazu wäre garnicht die serverkapazität vorhanden, da ja die alten Systeme nicht dafür genutzt werden können.

 

Derzeit ist das 50er Limit eh egal, ich bin in 20 Jahren echter o2 Kunde glaube ich 2 oder 3 mal an einem Ort gewesen, wo mehr als 50 aus der Leitung kam. 
 

Also Augen zu und durch, bis es gefixt ist und mal ganz ehrlich, ich habe auch eine Watch LTE, aber telefonieren mache ich mit der Watch immer über das iPhone, denn da, wo ich ohne iPhone bin (Wald beim Joggen) ist eh kein Mobilfunk Empfang. 

Benutzerebene 1

Hallo allerseits,

es kommen hier ja inzwischen Fragen auf, die vom eigentlich Beitrag, wo es letztendlich ja um die Nutzung der eSIM in der Apple Watch geht, ziemlich abweichen.

Mein Vorschlag dafür wäre, einen separaten Beitrag zu eröffnen, damit wir uns hier, in diesem Beitrag um das ursprüngliche Thema, nämlich die Funktion der eSIM in der Apple Watch kümmern können :-)

Andere, darüber doch deutlich hinaus gehende Fragen sind dann in einem eigenen Beitrag zumindest meines Erachtens besser aufgehoben, denn bei den Fragen, die hier gestellt werden, geht es dann doch deutlich über das eigentliche Anliegen dieses Beitrages hinaus.

Gruß,

Lars

 

Mir wäre es in der Tat auch erst mal wichtig, dass ich wieder mit meiner Apple Watch telefonieren kann. Denn dafür hab ich sie mir schließlich mit L TE gekauft.

 

Richtig, LTE Nutzung mit der Watch ist jetzt im Vordergrund. Probleme können auch bei anderen Anbietern auftreten. 

Wer gleich überlegt zu kündigen, sollte sich erstmal die Preise der zwei großen Mitbewerber anschauen. Dort ist auch nicht immer alles rosig.

Und wenn es nächstes Mal das Handy betrifft, das über 3 Monate nicht funktioniert? Wer weiß, wie lange es noch physische SIM-Karten geben wird‽ 🤷🏼‍♂️
Mir geht es längst nicht mehr um die Watch. Gleicher Tarif, gleicher Preis, unterschiedliche Leistung/Behandlung! Davon habe ich bei den beiden großen Mitbewerbern noch nichts gehört!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Ingo 69 Deine Vermutung ist logisch falsch, Bandbreite wird nach Nutzern geshared, nicht nach möglichen Max Bandbreite. Das Netz von o2 ist schwachbrüstig an den meisten Standorten kommt nicht mal 50 raus. 
 

wenn also 50 Leute in den Mast eingebuchtet sind, bekommen sowohl o2 als auch grüne o2 Kunden genausowenig Downloadspeed. Alle 20, oder 10 oder 5 Mbit.

 

Die Wahrscheinlichkeit, das du einen Mast findest, der 150 Mbit bietet und du dort nur 50mbekommst liegt im Promillebereich. Und ich lebe nicht in Mecklemburg Vorpommern, sondern im Rhein Main Gebiet und ich bin in Darmstaf, Frankfurt, Offenbach, Hanau usw. unterwegs. Es ist überall ein Trauerspiel.

 

Da die neuen Tarife nix taugen, fällt ein Wechsel dieses Jahr eh nicht schwer und falls o2 mal wieder gute Angebote hat, würdest du als Neukunde zurück kommen 😅

Benutzerebene 1

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: nutzt jemand, oder kennt jemanden, der eine O₂-eSIM im Handy verwendet?

 Also SIM-Schacht leer, für den Urlaub und Provider vor Ort zum Beispiel‽

Wenn diese eSIMs funktionieren… 😳

Benutzerebene 2

Es sind komplexe Systeme, daher ist Polemik nicht angebracht. 
 

o2 schafft es technisch nicht, die 50Mbit Max zu entfernen. Genau kann ich es nicht erklären, aber der Hintergrund ist wohl in den verwendeten Systemen zu suchen. EPlus hatte diese Grenze in ihren System hinterlegt und da es nicht einfach eine Exceltabelle ist, sondern Systeme, die wohl teilweise noch in COBOL geschrieben sind und es nicht nur eine Datenbank sondern mehrere sind, liegt da in der Tiefe der Hund begraben.

 

Viele übersehen, dass,  glaube ich, bis zu 18 Datenbanken und Server benutzt werden, um von Mobilfunk, über Rechnung usw. einen Kunden zu verwalten.  Daher kommen doch so nickligkeiten, wie kein Verbrauch mehr in meino2 oder, wir können derzeit nicht auf die Daten zugreifen, es liegt ein Fehler vor usw.

 

jede Verlängerung oder Tarifwechsel findet also letztendlich im alten ePlus System statt, daher hilft nur ein Neuvertrag mit nummernportierung. 
 

wenn o2 könnte, wären die Einschränkungen längst weg. 
 

Es ist auch illusorisch das o2 aktiv, 20 mio alte ePlus Kunden kündigt und neu anlegt usw.. dazu wäre garnicht die serverkapazität vorhanden, da ja die alten Systeme nicht dafür genutzt werden können.

 

Derzeit ist das 50er Limit eh egal, ich bin in 20 Jahren echter o2 Kunde glaube ich 2 oder 3 mal an einem Ort gewesen, wo mehr als 50 aus der Leitung kam. 
 

Also Augen zu und durch, bis es gefixt ist und mal ganz ehrlich, ich habe auch eine Watch LTE, aber telefonieren mache ich mit der Watch immer über das iPhone, denn da, wo ich ohne iPhone bin (Wald beim Joggen) ist eh kein Mobilfunk Empfang. 

Nummerportierung funktioniert aber nicht. Das wurde hier auch schon angesprochen. Ich habe schon zwei mal mein Vertrag bei O2 verlängert. Spätestens bei der letzten Verlängerung hätte man einen ehemaligen EPlus Kunden wie mich in die O2 Datenbank übernehmen können!!! Erzähle mir aber bitte nicht das es nicht funktionieren würde. Das ist meiner Meinung nach nicht gewollt. Es redet keiner davon dass 20 mio E-Plus Kunden mit einmal übertragen werden sollen.

Das es momentan egal ist ob mit oder ohne Drosslung ist doch schon ein Kündigungsgrund. Aber das Problem mit der Esim setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf.

Laut o2 Deutschland auf Twitter geht es nur so:

Da wir keine interne Rufnummernportierung anbieten bleibt nur die Handynummer zu einem Prepaidanbieter zu portieren, dann einen neuen o2 Vertrag abzuschließen und die Nummer dann auf diesen neuen Vertrag zurückzuportieren. Tut mir leid, eine andere Lösung gibt es da aktuell nicht.

Hab heute gemerkt dass ich kein Mobilfunk auf mein Watch habe. Gestern habe ich mein IPhone auf IOS 14 updated und heute das Uhr auf WatchOS 7 aktualisiert. Nachdem ich hier gelesen habe wie viele dieses Problem auch habe, bin ich ziemlich enttäuscht über Apple und O2.
Ich bezweifle, dass ich mein Uhr wieder wie gewohnt nutzen kann ohne ständig dass IPhone dabei haben zu müssen!!! Überlege dass IOS auf 13.7 zurückzustellen...und warten bis Apple und O2 zusammenarbeiten können....

Benutzerebene 4

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: nutzt jemand, oder kennt jemanden, der eine O₂-eSIM im Handy verwendet?

 Also SIM-Schacht leer, für den Urlaub und Provider vor Ort zum Beispiel‽

Wenn diese eSIMs funktionieren… 😳

Ja , ich nutze auch eine eSIM in meinem 11 Pro Max . Diese funzt einwandfrei, nur meine Watch nicht (ehemals Base Kunde) 

das Problem ist die Drittanbieter Sperre seitens Apple für die Watch eSIM. Und als ehemals base Kunden sind unsere eSIM in der Watch für Apple nun jetzt von einem nicht gelisteten Anbieter und daher ohne Funktion. 
normalerweiser müsste o2 nun die Möglichkeit bieten , vom Kaufvertrag der Uhr zurück zu treten , da nicht in vollem Umfang nutzbar. 

Benutzerebene 2

Hab heute gemerkt dass ich kein Mobilfunk auf mein Watch habe. Gestern habe ich mein IPhone auf IOS 14 updated und heute das Uhr auf WatchOS 7 aktualisiert. Nachdem ich hier gelesen habe wie viele dieses Problem auch habe, bin ich ziemlich enttäuscht über Apple und O2.
Ich bezweifle, dass ich mein Uhr wieder wie gewohnt nutzen kann ohne ständig dass IPhone dabei haben zu müssen!!! Überlege dass IOS auf 13.7 zurückzustellen...und warten bis Apple und O2 zusammenarbeiten können....

Kannst auf dein Handy auf 13.7 zurückzustellen aber bei deiner Watch geht es nicht =( .

Du brauchst die aktuelle iOS um die Watch 7.0 zu koppeln .

Deine Antwort