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Apple Watch eSIM Mobilfunk nicht in Verwendung



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428 Antworten

Wow Leute bei mir ist das Problem nun gefixt… ganz von allein schaut mal rein. Hoffe bei euch ebenfalls. 
wurde mich jedenfalls interessieren 

Ich bin nur mal gespannt wie ich den erfahre, ob es LTE auf der Apple Watch wieder aktiv ist  

Habe ich plötzlich wieder Netz?

Muss ich die Watch und/oder das Handy neu starten?

Oder muss ich eine neue eSIM aktivieren lassen?

 

 

👍🏼Stimmt bei mir läuft es nun auch wieder.

So schnell hab ich es erfahren 😊

Ich bin nur mal gespannt wie ich den erfahre, ob es LTE auf der Apple Watch wieder aktiv ist  

Habe ich plötzlich wieder Netz?

Muss ich die Watch und/oder das Handy neu starten?

Oder muss ich eine neue eSIM aktivieren lassen?

 

 

Schalt dein iPhone aus und Versuch über deine Uhr Musik aufzurufen und zu telefonieren 

Benutzerebene 3

Bei geht es seit eben auch wieder! Na also. 

Benutzerebene 1

Danach eh egal.

Ja was denn sonst? Service kostet Geld, den willst du aber nicht bezahlen.

Im Callcenter-Geschäft muss z.T. bis zu 2€ die Minute bezahlt werden. In den schwachen Zeiten wurde früher viel Backoffice bearbeitet, dass fällt alles weg, weil die Anbieter die Kontaktmöglichkeiten immer weiter einschränken.

Das einzige was O2 machen kann, ist den Dienstleister zur Systemintegration zu beauftragen, den APN für diese Nutzergruppe freizuschalten. Das macht Atos allerdings nicht umsonst.

Nun muss halt O2 erstmal nichts weiter zu tun als zu gucken, wieviele Kunden sich deswegen melden und welche Abwanderung/Churn nun entsteht. Ist der Churn geringer als die Kosten für Atos dann wird sich nichts ändern, auch wenn die Empörung vielleicht groß werden mag.

Das ist normales kaufmännisches Handeln, das machen ALLE so und ist auch vollkommen richtig. Alles andere wäre völlig Irre. 250k€ Kosten für vielleicht 500 betroffene Kunden, die 20€ im Monat bringen? Also max. 500*20*23 Monate Restlaufzeit: 230000€ (abzüglich Steuern). Viele zahlen für den Vertrag weniger.

Und nun kann jeder mal mit den Zahlen spielen und sich überlegen, was wann passiert. U.u. schafft es O2 auch mit eigenen mitteln die SIM-Parametrierung in der Datenbank zu ändern.

Bei Base hat damals e+ mit Atos 3 Wochen gebraucht um Daten für die SIM-Karten zu aktivieren, da das Script im BMS durch eine Änderung in einem anderen Tool nicht mehr funktioniert hat. Ich habe dann einfach das alte Aktiverungsscript für SIM-Karte auf dem ollen HP-Server so angepasst, dass nicht mehr IMode sonst grps für die Karten aktiviert wurde. Das mochte Atos gar nicht. ;-)

 

Ich stimme Dir zu. Aber das ist halt so wenn man eine Firma übernimmt. Entweder macht man das richtig oder schlampig. Und bei schlampig kommen die Kosten später und sind viel viel höher als bei einmal richtig bei Übernahme.

Schade ist halt, dass man sich nicht als Kunde genug schützen kann. 

Hi @Miclon & @Hob0007 ,

 

danke für eure Rückmeldung! Hast es ohne euer Zutun wieder geklappt oder musstest ihr noch etwas unternehmen?

 

Derzeit warten wir noch auf weitere Infos, oder in diesem Fall vielleicht auf die Entstörungsmeldung.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

Neue eSIM bestellt auf der Apple App und es funktioniert wieder! Nach drei Monaten endlich und Danke! Hat natürlich nichts damit zu tun, dass es jetzt die Medien aufgegriffen haben?

Versucht es auch - Viel Glück - endlich eine Runde drehen mit dem Hund ohne Handy und trotzdem für Kunden erreichbar. 

Hallo Zusammen,

bei mir klappt es auch wieder. IPhone aus und wieder neu gestartet.

Danke.

Peter

Hallo, bei mir funktioniert es auch wieder. 

Benutzerebene 4

Hi @Miclon@Hob0007 ,

 

danke für eure Rückmeldung! Hast es ohne euer Zutun wieder geklappt oder musstest ihr noch etwas unternehmen?

 

Derzeit warten wir noch auf weitere Infos, oder in diesem Fall vielleicht auf die Entstörungsmeldung.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

bei mir geht es jetzt auch wieder. In der iPhone App „Watch“ wurde ohne weiteres Zutuen „Mobilfunktarif: o2-de“ angezeigt. Auf der Apple Watch ging der Mobilfunkempfang zwar nicht von selbst an, nach Anschalten wurde aber innerhalb 1 Minute der Schalter „Mobiles Netz“ angezeigt.

Vielen Dank für die – nachdem die Ursache des Fehler einmal erkannt war – doch alles in allem relativ schnelle Behebung des Fehlers!

Trotz der erfreulich schnellen Fehlerbehebung bitte ich aber höflichst darum, dass o2 das zu Grunde liegende Grundproblem der unterschiedlichen Behandlung von O2 – Kunden und ehemaligen E-Plus – Kunden angeht, um zukünftige Probleme bei technischen Änderungen/Neuerungen zu vermeiden. Bitte haltet uns auf dem Laufenden!

Hi o2 Kurt,

Zufällig in die Watchapp geschaut und gesehen das es verbunden ist…. also komplett ohne zutun

Funktioniert bei mir nun auch wieder! 👍

Benutzerebene 2

Bei mir geht es auch wieder. 
→ ohne jegliches Zutun von meiner Seite.


Dennoch habe ich meinen Vertrag gekündigt EPlus/O2 um dann, wenn man auch für meine Frau eine Kulante Lösung findet, vlt. als “echter O2” Kunde zurückzukehren.

Neue Kundennummer und neue Telefonnummer!

Ich möchte diese Probleme in der Zukunft einfach nicht mehr haben. War immerhin schon das 3. Mal in einen Jahr. Manch einem mögen gewisse Dinge nicht wichtig sein, mir hingegen schon. Und was einem wichtig ist bzw. wie man damit umgeht ist jedermanns eigene Sache und geht andere einfach nichts an. Hat was mit Respekt zu tun. Man sollte halt nur nicht persönlich werden und sachlich bleiben. 

Wenn wir jetzt noch eine Ursache erfahren, hinterlasse ich auch ein kleines Dankeschön. 

Schönen Feierabend 

Geht wieder 👍 Top

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: nutzt jemand, oder kennt jemanden, der eine O₂-eSIM im Handy verwendet?

 Also SIM-Schacht leer, für den Urlaub und Provider vor Ort zum Beispiel‽

Wenn diese eSIMs funktionieren… 😳

Ich nutze ein eSim im iPhone und die funktioniert auch (bin allerdings „nativer“ O2 Kunde und nicht e-Plus migrieren)

Benutzerebene 4

Leute, es ist ein unvorhergesehener Fehler, der in den nächsten Tagen sicher gefixt wird. 
 

Da braucht man weder hyperventilieren noch doof zu einem Anwalt rennen. 
 

Ich habe eine Watch LTE die funktioniert, daher kann ich darauf hinweisen, das man das standalone im echten Leben nicht braucht, es keinen Nährwert hat. 

DU BIST DER HELD. NUR WEIL ES NICHT BRAUCHTS, SOLLEN ALLE ANDEREN RUHIG SEIN? ICH NUTZE DIE WATCH LTE BEIM BIKEN, DAMIT ICH KEIN HANDY DABEI HABEN  MUSS…. UND JA ICH HABE AUCH IM WALD AUF MEINEN TRAILS EMPFANG
 

Einzig im Schwimmbad ist eine sinnvolle Anwendung. Im Wald beim Joggen hast du mit o2 eh keinen Mobilfunkempfang, Ansonsten hat man sein Handy immer dabei. 

NICH IMMER VON DIR AUF ANDERE SCHLIESSEN

 

Mir ist keine sinnvolle alltagssituation eingefallen wo man das nutzen möchte. Auch nicht morgens, wenn man den Hund gassi führen will. 

ICH HATTE BEREITS EINMAL EINE GROSSE PANNE BEIM BIKEN , OHNE IPHONE , UND WAR FROH DAS ICH JEMAND ANRUFEN KONNTE.

UND GENAU DADÜR HABE ICH DIE WATCH GEKAUFT.
 

zudem halbiert aktiviertes LTE die Akkulaufzeit um 50% und ich bin froh, wenn abends noch genug Akku auf der Uhr ist. 
 

Warum man also so ein Gezeter veranstalten muss, für eine Funktion, die man nicht wirklich benötigt, wenn doch klar ist, das der Fehler gefixt wird, kann ich halt nicht nachvollziehen. 
 

Auch das Gejammer um die 50er Grenze ist doch irrational, weil der Durchschnitt bei 29 Mbit liegt. 
 

Mir mit meinen 1-12 Mbit im Rhein Main Gebiet bringt es nichts, das ich theoretisch 225 könnte, wenn das Netz so schwachbrüstig ist wie ein lungengeschädigter COVID Patient. 
 

 

@o2_Antje 

gleiches Problem - eSim nicht in Verwendung

iphone XR mit IOS14

Apple Watch 4 WatchOS6 und auch mit WatchOS7

 

Benutzerebene 4

@o2_Antje

gleiches Problem - eSim nicht in Verwendung

iphone XR mit IOS14

Apple Watch 4 WatchOS6 und auch mit WatchOS7

 

Check mal deine Watch App im Bereich Mobilfunk, ansonsten genau dort , neues Profil anfordern 

Okay jetzt funktioniert es bei mir auch wieder , nach einem Neustart der Uhr und des iPhones 😊👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Eazy Ein einfacher Workaround bei deinem Biken:

 

nimm das iPhone mit, bis o2 das Problem gefixt hat. Das geht ohne Anwalt und ohne hyperventilieren. 
 

 

Benutzerebene 4

@Eazy Ein einfacher Workaround bei deinem Biken:

 

nimm das iPhone mit, bis o2 das Problem gefixt hat. Das geht ohne Anwalt und ohne hyperventilieren. 
 

 

Ich habe niemals von Anwalt etc… gesprochen … das waren andere „Kunden“ .Lediglich sprach ich von einem Kaufrücktritt

Aber es ändert ja nix an der Tatsache, das ich die Watch zu ihrem Zweck , das war ja der Kauf Grund , nicht nutzen KONNTE, 

iPhone mitnehmen ist keine Option , weil kein Platz an meinem Cockpit. 

Es geht ja nun wieder… nach über 3 Monaten Beta Phase 

@Eazy Ein einfacher Workaround bei deinem Biken:

 

nimm das iPhone mit, bis o2 das Problem gefixt hat. Das geht ohne Anwalt und ohne hyperventilieren. 
 

 

Ich habe niemals von Anwalt etc… gesprochen … das waren andere „Kunden“ .Lediglich sprach ich von einem Kaufrücktritt

Aber es ändert ja nix an der Tatsache, das ich die Watch zu ihrem Zweck , das war ja der Kauf Grund , nicht nutzen KONNTE, 

iPhone mitnehmen ist keine Option , weil kein Platz an meinem Cockpit. 

Es geht ja nun wieder… nach über 3 Monaten Beta Phase 

 

Bis zum nächstem Apple update…..

Es geht wieder! Seit eben. Vorhin kam noch die Meldung auf dem iPhone, dass ich keinen aktiven Tarif habe, nun ist der Tarif wieder aktiv. 👍

Benutzerebene 2

Bei mir auch wieder alles bestens.

Hat ja dann wohl tatsächlich irgendwo bei o2 gelegen das Problem, wenn es im Endeffekt ohne Update seitens Apple oder Netzbetreiber Update des iPhones ging…..

Na egal, schön dass es wieder geht 👍🏻

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